Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • War heute beim Baumarkt, da ich zur Montage einen 21ger Gabelschlüssel brauchte. Der Gang zum Baumarkt war teuer. Es gab keine einzelnen 21ger Gabel/Maulschlüssel. Also mußte ich ein Momplettset kaufen von 6 bis Nirvana für 33,- Euro.

    Hinterrad mit Motor ist jetzt montiert. Hat sehr gut geklappt. Mußte nur die Hinterradbremse lösen, damit der Reifen durchpaßt. Danach alle Reifen mit der neuen Akku Fahrradpumpe aufgepumpt. Sehr angenehm. Sehr guter Kauf.

    Als nächstes muß ich die Akkuanschlußstecker löten und einen neuen Lenker für das Fahrrad kaufen da der alte nicht geeignet ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei der Preisklasse hoffentlich ein Stahllenker, Alu in so billig ist gefährlich....

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Play,

    bau die ne Halterung aus Alu, weil Tasche würd ich lassen, da der Akku auch Wärme entwickelt und ob das so Gut ist, na ja.

    Wenn ich mit meinem E-Bike ständig in der 5ten Stufe fahre wir der Rahmenakku Warm und reicht keine 50 Km dann isser auf einem Balken gefallen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Danke!

    Der Akku wird selbst bei der starken Belastung im E Roller bei 43kmh bergauf und mit Gegenwind nicht warm.

    Topquali aus China.

    Gruß Play

    Hallo,

    wie viele Stufen der Qualität gibt es bei Made in China?

    Drei oder vier stufen: Small, Medium, High und Top?

    Inzwischen kommt alles fertig montiert, lackiert und gelabelt aus China.

    Gruß Viper

  • Das E-Bike Bastel-Set ist heute gekommen. Sieht gut aus. Mit Schlauch, Reifen, Hallsensor für das Tretlager, Gasgriff, Bremshebeln (mit Schalter), Regler, Tasche für Regler, Tacho, und natürlich das Hinterrad mit 250/1000W Motor. Man braucht aber noch einen Sack Strapse zum Festmachen. Bilder kommen morgen.

    Gruß Play

    Kriegt man das Ergebnis denn zugelassen bzw. versichert?

    Statt Strapse würd ich Kabelbinder nehmen, das sieht dann nicht so nuttig aus.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Aus China gibt es durchaus Topqualität, wenn man nicht zu billig kauft. Klar ist. Egal wo. Qualität kostet.

    Wo wird denn die Markenqualität hergestellt? In China. Siehe Handys.

    Wer glaubt bitte, das Apple in den USA oder Europa herstellt.

    Und ein Xiaomi Handy ist mittlerweile besser als ein IPhone.

    Von daher ganz entspannt. Mein Akkuhersteller ist eine kleine, neue Firma auf dem Markt, die die Akkus noch größenteils manuell mit Maschinenunterstützung herstellt. Die Zellen sind Markenzellen und die Packs werden mehrfach überprüft. Kosten halt auch nicht 3,95. Aber trotzdem erheblich günstiger als in Europa. Es gibt mehrere Videos, wo man genau sehen kann, wie die Akkus hergestellt werden.

    Strapse sind doch Kabelbinder (im "Fachjagong")

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (9. Dezember 2021 um 08:19)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schön zu sehen die Kontaktierungen und Prüfungen und die Selektion der Samsung Zellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aus China gibt es durchaus Topqualität, wenn man nicht zu billig kauft. Klar ist. Egal wo. Qualität kostet.

    In China gibt es aber auch Müll, schlecht zusammengestellte Batterien, und unzuverlässige Hersteller und Verkäufer.

    Und der Preis sagt gar nichts über die Qualität.

    Ich erlebe das gerade mit dem Akku für meinen E-Motorrad-Umbau:

    Im Juni bestellt und bezahlt. Versprochene Lieferzeit 45 Tage.

    Der Akku soll 72V 54Ah haben, mit 3c permanent und 5c spitzen-Entladung ,

    mit einer Ladebuchse und einem Anderson-Anschluss zur Entladung.

    Angekommen ist nach 80 Tagen (!!!!!) ein Akku mit einem 65 A BMS,

    und zum Laden und Entladen nur ein C13 Sockel (die sind allenfalls für 20 A ausgelegt).

    Alibaba, der Drecksladen, wirbt ja mit einer Käuferversicherung, die bei solchen Problemen eingreift.

    Die machen aber gar nichts außer dem Verkäufer zu glauben.

    Der behauptete zuerst dreist, die Batterie wäre genau wie ich es bestellt habe.

    Als ich weiter insistierte, gab er zu, dass das 65 A BMS bei Weitem zu schwach ist.

    Schuld sei aber ich, weil ich beim Bestellvorgang nicht gesagt hätte,

    dass ich damit einen Motor mit 20kW Spitzenleistung betreiben will.

    Mit den bei Alibaba vorhandenen Chat-Protokollen des Verkaufsgespräches konnte ich nachweisen,

    dass ich ausdrücklich nach einem 72V Akku mit 54 Ah und 3c (=160A) permanent und 5c(=270 A) Spitzenentladung gefragt habe,

    und mir das auch versprochen wurde.

    Für Leute die nicht so in der Materie drin sind:

    Mit etwas Rechnen kann man aus der Batteriekapazität, der Spannung und dem C-Wert die Leistung ausrechnen:

    160 A bei 72 V = ~12000 W, 270 A bei 72V= ~19000 W ....

    Alibaba interessiert das alles nicht.

    Die verspätete Lieferung wird gar nicht kommentiert,

    die ungeeignete Lade/Entladebuchse auch nicht,

    und wegen des BMS glaubt man den Behauptungen des Verkäufers...

    Ich diskutiere jetzt seit 6 Wochen mit denen rum.

    Das Äußerste, was man mir anbot, waren 50$ vom Verkäufer und "vielleicht"(!!!) nochmal 50 von Alibaba.

    Bei einer Gesamtschadenssumme von fast 900 € !

    Also:
    Nie teure Dinge bei Alibaba kaufen...

  • Da hilft dann wohl nur den Akku auseinander zu nehmen und BMS und Stecker zu tauschen.

    Meiner hat einen 50A BMS und der E-Roller und auch das E-Bike ziehen max. 25A. Also alles im grünen Bereich.

    Gekauft aus China über Ebay mit Paypal abgesichert. Beide Akkus kamen nach 3-4 Tagen an.

    Dein E-Motorrad zieht aber auch ordendlich Leistung. Da einen Akku zu finden, der das schafft, dürfte schwer sein und wird sehr wahrscheinlich mehr als 1000,- kosten. Ich würde auf >1600,- tippen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dein E-Motorrad zieht aber auch ordendlich Leistung. Da einen Akku zu finden, der das schafft, dürfte schwer sein und wird sehr wahrscheinlich mehr als 1000,- kosten. Ich würde auf >1600,- tippen.

    Der Motor (ein QS138) leistet nominell 3 kW.

    Mit dem entsprechenden Controller kann er aber auch die angegeben Werte verkraften. Im Netz finden sich Berichte dass die 20kW Spitze durchaus drin sind. Mein Kelly Controller macht 100 A permanent und 350 A Spitze.

    Da das Motorrad nur 70 kg wiegt, und ich damit überwiegend im Feld mit dem Hund spazieren fahre, werde ich die Spitzenleistung kaum brauchen.

    Aber trotzdem kotzt es mich an, wenn ich klar und deutlich sage was ich brauche, dann Müll bekommen, und man dann auch noch frech leugnet, dass es Müll ist.

  • Die Frage ist, ob die Akkuzellen und Kabelanschlüsse das Aushalten. Wenn ja könnte man den BMS einfach mit mehr Mosfets verstärken.

    900,- Euro sind für so einen Akku unrealistisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 900,- Euro sind für so einen Akku unrealistisch.

    Finde ich nicht.

    Kennst du die Margen im Handel ??

    Wenn man hier (wie du selber schriebst) >1500 dafür zahlen müsste (was ich auch für wahrscheinlich halte),

    sollte man bei Direkteinkauf in China beim Hersteller (also völlig ohne Zwischenhändler) irgendwo da landen.

  • da chinesen über modernste frtigungen verfügungen, also 1 a ware herstellen können, geh ich auch von mehreren qualitätsstufen aus , die die fertigen können , wenn der kunde das bezahlt.. am meisten profit hat man warscheinlich im billoigsegment, weil bei vielen weltweir geiz einfach immer noch geil ist und so mit man das mit billigware

    während hiermüll aus china gekauft wird.... hab ich mir grade in deutschland einen schwertscheidenbeschlag in handarbeit giessen lassen, kam heute als rohling an..... kostet aber auch was, dafür stimmt die qualität

    entder billig kaufen und mit müll rechnen oder bastelarbeit ,,oder teuer kaufen und hoffentlich gute ware kriegen

    INVICTUS

  • giessen lassen, kam heute als rohling an..... kostet aber auch was, dafür stimmt die qualität

    Und, dann ist wieder am Geldende so VIEL Monat übrig. :laugh::laugh::laugh::laugh:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦