Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 132.065 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Für alle, die garnicht treten wollen, wie Edwin,
    ist ein Benzin - Mofa das beste, günstigste und überhaupt langlebiger.

  • Ich bin auch begeisterter Radfahrer (aber ebenso Auto und Rollerfahrer)
    Mache auch Touren mit dem Trekkingbike von bis zu 100km am Tag - rein aus Spaß,nicht weil ich muß.
    Nur Quälerei wie bergauf und Gegenwind - da hab' ich nicht so Bock drauf,obwohl ich recht fit bin

    Also hab ich mir auch so ein E-Bike gegönnt (ich verwende den Begriff jetzt einfach mal für ein Fahrrad mit elektrischer Tretunterstützung bis 25km/h - jeder weiß,was gemeint ist)

    Bis jetzt war wegen Winter nur eine 35km Testrunde möglich.
    Vorher hab ich noch nie so ein Teil gefahren.
    Ein breites Grinsen macht sich breit...ganz schnell kommt der Gedanke "nie mehr ohne" ;)
    Ich denke,da werd' ich noch viel Freude mit haben und kann den Frühling kaum erwarten.
    Klar - ein gewisser Gewöhnungseffekt wird sich auch noch einstellen.....

    Rad ist ein Bulls Lacuba Evo Lite 12
    Brose Mittelmotor mit 90 Nm - Akku von BMZ mit 750 Wh - 12 Gang Deore XT-Kettenschaltung

    Ist übrigens nicht so schwer wie ich befürchtet hatte....konnte es ohne große Probleme hoch in die Wohnung tragen :love:

  • Sportlicher Preis,
    aber mein Rad mit Rohloff Schaltung kratzt heutzutage mit seiner Ausstattung auch schon fast an den 3000 Euronen.
    Von daher, und weil das Rad noch absolut TOP ist, geht bei mir nur Nachrüstung, und da wohl nur Mittelmotor.
    Auf die Rohloff verzichte ich natürlich NIE, die lass´ ich in jedes neue Rad transplantieren, hält ja ewig.
    Und den Nabendynamo möchte ich auch nicht mehr missen.
    Den Mittelmotor finde ich bescheiden,
    was ich gut finde, kostet natürlich auch schon wieder weit über 1000 Öre, je nach Auststattung, und das ist wirtschaftlicher Irrsinn !! Aber geil ist der Antrieb schon, bitte schön :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmm...davon stimmt bis auf den Kettenverschleiß und den Dynamo nix.Schon das Argument "Gewichtsverteilung" disqualifiziert.

    Kannst Du das mal näher erklären? Motor vorn, Akku hinten wenn ich das Fahrrad tragen muss ist es im Gleichgewicht. Perfekter gehts nicht.
    Den Allradantrieb kannst Du auch nicht nachvollziehen? Musst mal mit Frontmotor durch Mahlsand fahren, und dabei kräftig treten. So easy kommst Du sonst nicht dadurch.

  • Nun der Preis ist wie so oft relativ.
    Ich hab mir vor 2 Jahren auch ein E-Bike gekauft. Bin ich auch blauäugig ran gegangen... gibt es ja schon für 1000 Euro ... ne is klar. Das relativiert sich dann schnell wenn du die wirklich mal Probe fährst.
    Wenn du einen guten Antrieb wie z.B. einen Bosch CX Motor willst werden die halt in der Preisklasse unter 2k5 selten verbaut.
    Sicher kommt es auch darauf an was du mit dem Rad machen möchtest. Um in der Stadt von A nach B zu kommen reicht sicher auch ein günstiges.
    Wenn du gerne über Feld/Waldwege bretterst und das auch noch im hügligem Gelände und auch einigermaßen auch als Nichtsportler klar kommen möchtest wir es schnell teuer. Im Endeffekt hab ich über 3k ausgegeben und bin sehr zufreiden

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Kannst Du das mal näher erklären?

    Puh.. da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll.
    Zunächst mal ist die Kraftentfaltung eines Frontmotors nicht im Ansatz mit einem MIttel- oder Heckmotor zu vergleichen. Setz dich mal auf ein Rad mit nem guten Mittelmotor und dann auf eines mit Heckmotor. Schon da wirst du einen riesen Unterschied merken. Bis vor einiger Zeit habe ich trotz einiger Nachteile (zB. Wärmeentwicklung, bzw. - ableitung) ein Freund des Heckantriebs gewesen. Alleine deswegen weil die meisten Mittelmotoren nicht auskuppelten. Das hat sich mittlerweile geändert. Der Bosch CX Performance und der Samsung Mittelmotor waren da schon gut. Der ganz neue Bosch, der seit einigen Monaten auf dem Markt ist ist da ein wahrer Traum. Super Kraftentwicklung in allen Gängen, vollständiges Auskuppeln und vor allem, nahezu geräuschlos.
    Der Frontmotor "zieht". Bei Kurvenfahrten mit dem zusätzlichen Gewicht durch den Motor ist das nunmal nicht gut. Ein vernünftiges Rad hat den Akku mittig am Rahmen, entweder am Sattelrohr oder am "Downtube".
    Zur Physik noch:
    "Zudem sollten alle bewegten und auch rotierenden Massen (Laufräder inkl. Bereifung, Kurbelsatz, Kette, Zahnkranz) möglichst gering gehalten werden. Das verringert den Kraftaufwand beim Beschleunigen erheblich."
    (Quelle Wiki weil ich zu faul war das selber zu formulieren)

    Recherchier mal im Netz noch ein wenig. Der Frontmotor bringt dich natürlich von A nach B und er ist günstig. Das war´s aber auch schon. Zum Brötchen holen und ab und an mal ein paar Meter zu fahren reicht das aus, aber mehr auch nicht.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (10. Februar 2020 um 19:27) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Puh.. da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll...... Zum Brötchen holen und ab und an mal ein paar Meter zu fahren reicht das aus, aber mehr auch nicht.

    Zum Glück wußte ich das vor 7 Jahren noch nicht. Da hab ich mir nämlich das erste Pedelec gebaut. Seit dem fahr ich im wärmeren Halbjahr mit dem Ding zur Arbeit, 50km pro Tag. Der Frontmotor ist der Antrieb fürs normale Pedelec!
    Das ein Frontmotor "zieht" merkt man nicht, erst recht nicht in Kurven. Ich kenn keinen Radler, der in engen Kurven pedaliert, in geringen Radien ist es egal. ich vermute mal, Du bist noch nie ein Rad mit Frontmotor gefahren? Da gibts ja die wildesten Geschichten, von durchdrehenden Vorderrädern und wegrutschen bei Kurvenfahrt....alles Märchen. Wir reden hier über 250W...
    Ich würde den niemals gegen einen Mittelmotor eintauschen. Ich hab ca. 4kg Mehrgewicht, fürs komplette System, das schafft kein Mittelmotor. Bei den meisten Heckmotoren bist Du auf Schraubkränze angewiesen und das komplette Gewicht sitzt hinten, find ich auch ungünstig. Am Sattelrohr oder Unterzug will ich keinen Akku haben, da stört mich schon die Trinkflasche.
    Die neuesten Mittelmotore bin ich noch nicht gefahren, ein Samsung würde mir (aus individuell politischen Gründen) niemals ins Haus kommen.

  • Also ich möchte kein Bike mehr haben ohne Bosch CX Motor und zumindest bei meinem MTB ist das Gewicht dort wo es hingehört.
    Genau unter meinem Sitzfleisch. Der integrierte Akku in der vorderen Strebe interessiert kein bisschen der steht nicht über.
    Ich bin mir auch sicher daß das Drehmoment von meinem CX Motor höher ist als bei deinem Frontmotörchen.
    Abseits von Radwegen im gelände will ich weder Front noch Heckmotor da brauch ich das gewicht da wo es ist.
    Ich möchte nicht mehr gewicht vorne hochreisen müssen als zwingend nötig.

  • Bei nem gefederten Rad ist der Mittelmotor die optimale Lösung. Da geht es ja auch zusätzlich zu den rotierenden noch um ungefederte Massen. Alles was da eingespart wird beeinflusst das Ansprechverhalten zum positiven, sprich die Federung spricht feinfühliger an.

    Zu Themen Frontantriebe.
    Da gab es auch schon einige Projekte im Motorradbereich. Das Hauptproblem war da meist auch die ungefederten Massen an der Front was meist zu Einschränkungen im Komfort und zu Kopflastigkeit geführt hat.
    Das interessanteste Projekt in den letzten Jahren zu diesem Thema ist das Allradmotorrad DT-A...klicken
    (Foto: Guido Koch)

    Gruß
    Dom:)


    Hier steht nix... :whistling:

  • Ich fahre immer noch gerne mit dem Trekkingrad und Frontmotor, aber mein MTB hat ebenfalls nen Bosch CX und da ist das einfach eine runde Sache. Beim Drehmoment kann der Frontmotor überhaupt nicht mithalten. Der Bosch CX performance hat eine Spitzenleistung von ca. 850 Watt, der schiebt dich mit 25 km/h Steigungen hoch, an denen der Frontmotor mit 10 km/h kriecht und jault.

  • Der CX Performence hat wie jeder andere Pedelec Antrieb 250W (für alles andere bräuchte man mindestens ein Mofa Kennzeichen) aber 75Nm und das ist natürlich genial wenn man mit nem Full Suspension Bike ins Gelände will.

    Natürlich hat der CX offiziell nur 250 Watt Dauerleistung, die ist aber in der Richtlinie so großzügig definiert, dass die Spitzenleistung deutlich höher liegen kann. Und das tut sie bei allen Mittelmotoren, da ist keiner unter 500 Watt.
    https://ebiketuningblog.com/2018/07/20/e-b…tzenwattabgabe/

  • Motor vorne, Motor hinten, Mittelmotor. Fällt hier alles weg.
    Ist das jetzt ein Frontmotor, Mittelmotor oder Heckmotor? :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • egal was es ist, es vermittelt mir das gefgühl , das man irgendwann auf der fressleiste landet :D

    gruß edwin

    mich erinnert das an die zeit als fahrräder erfunden wurden. zuerst das hochrad , vorne groß , hinten klein, dann das niederrad , vorne kleiner als hinten die räder , und als beste lösung dann das sogenannte sicherheitsrad mit 2 gleichgroßen rädern, das hat sich durchgesetzt bis heute , und so kommen mir diese ganze modernen versuche auch grad wieder als eine experimentierphase vor , bis man weiß , was sich durchsetzt...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Abseits von Radwegen im gelände...

    Zum Glück sind in meiner Parallelwelt die meisten Radwege asphaltiert. :D Obwohl der Zustand einiger Radwege in der Hauptstadt schon eine gewisse Trailerfahrung erfordert. ;(
    Gelände gibts hier nicht, entweder Forstwege, die planiert bzw. geschottert sind oder Naturschutzgebiete in denen man eh nicht abseits von Wegen fährt.
    Ich fahr ja nicht zum Spaß Pedelec, das ist meine Büropendelschlampe. Einen Bunnyhop bekommste mit dem Frontmotor auch easy hin, bisher hab ich das Vorderrad noch über jeden Bordstein lupfen können. :thumbup:

    Beim Pedelec ist nur die Dauerleistung limitiert, die kurzzeitige Spitzenleistung nicht. Deswegen können da auch schon mal kurzzeitig ein paar 100Watt mehr anliegen. Macht Spaß, obs Sinn macht sei dahingestellt. Ist halt wie bei den Autos, stark und fett müssen sie sein, dann steht der Käufer drauf.

    Das Einrad seh ich öfter auf dem Weg zur Arbeit, interessant ist, daß der Typ, der drauf steht auch Bordsteine in beide Richtungen bewältigt. Ist auch gar nicht so langsam damit unterwegs.

  • Zum Glück sind in meiner Parallelwelt die meisten Radwege asphaltiert. Obwohl der Zustand einiger Radwege in der Hauptstadt schon eine gewisse Trailerfahrung erfordert.

    Bin ich so froh das du allein in deiner Parallelwelt lebst :D
    Radwege sind ok um von a nach b zu kommen, aber hier gibts zum Glück auch ein paar Bikeparks.
    Das macht spaß und man kann sich die Cracks dort anschauen die nochmal kräftig reintreten wo ich bremse, das ist schon Heavy.
    Mein Rad wurde garantiert nicht für Radwege gebaut.
    Das schöne die sind so nah da muss man nichtmal mit dem Diesel hin. :thumbup::whistling:

  • Der Frontmotor ist der Antrieb fürs normale Pedelec!

    :pinch:

    Deshalb ist er auch außerhalb des Discounter- und Baumarktsegments so häufig vertreten...
    Aber, bleib du bei deiner "Büropendelschlampe", der Name passt ja. Wie gesagt dafür reichts.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!