Hawke Sidewinder 30 SF (8-32 x 56):

Es gibt 108 Antworten in diesem Thema, welches 16.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juni 2018 um 18:12) ist von the_playstation.

  • Hallo Patrick,
    Das Einmetern mit der RS21 bei 32-fach war problemlos. Die 9m sind genau am unteren Anschlag und das Ziel ganz klar. 10 und 20m Markierungen haben ganz genau gestimmt.

    Ich schieße durchgehend mit 16-fach.

    In Rheinzabern war die Halle auch nicht gleichmäßig und grell ausgeleuchtet. Da hatte ich nur bei einem Klappziel Probleme zu unterscheiden, ob es eine 15 oder 25 Hitzone war. Für KK-Hülsen bei 24m hat genügt.

    @Nosferatu2008
    Ich schieße immer ernsthaft und möchte auch ein gutes Ergebnis für mich erreichen. An Meisterschaften werde ich nicht teilnehmen.

    Die Zeit wird es zeigen, ob ich ein anderes ZF brauche.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Wir haben ein ZOS 10-40x50 Mil Dot hier, das Glas ist völlig in Ordnung und auch bei 40fach kann man da prima durch schauen.
    Der Plummquatsch hat bei Amazon 179€ inkl. 100mm Sidewheel, Sonnenblende, Flip Caps und 11mm Montagen gekostet. Kam direkt aus Singapur und war nach 8 Tagen da. Ist meiner Meinung nach baugleich mit Ritter und Benke.

    Ab wieviel Meter ist denn dein Zos scharf bei 40-facher Vergrößerung?
    Ich hatte 2015 auch ein ZOS. Das war erst ab 13m scharf, und ich musste reparallaxen.
    Danach war es brauchbar, auch in Ebern ;)

    Das Ritter ist brauchbar für die Grundlagen.
    Bei Wettlämpfen z.B. in Ebern taugt das Ding nicht.

  • ZOS ist nicht gleich ZOS. Z.B. habe ich 2x mit unterschiedlichem Absehen (wurde bei Ebay als gleiches Model verkauft). Ich glaube, die Qualität, ... ist da recht variabel/breitbandig, je nachdem, wo und wann man es kauft. ;) Auf 9m "paralaxen" ist aber bei Vielen recht schwierig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • weiter entfernte Punkte liegen in meinem Fall in einem recht dunklen Gang. Da wurde das Bild so trüb, unklar und diffus, dass es mir nicht gelungen ist, wirklich wiederhol genau zu messen.

    Draussen ist es fast immer viel Heller als drinnen. Drinnen braucht man eher Zielbeleuchtung.

    Bei Wettlämpfen z.B. in Ebern taugt das Ding nicht.
    Die Ziele unten im Wald findest du damit schon fast nicht vom messen reden wir nicht.

    Taugt nicht, halte ich für ein wenig übertrieben, aber im Grunde hast Du Recht. Es wird sehr schwierig. Man muß da schon die Vergrösserung ordentlich runter drehen.
    Wenn man noch junge Adleraugen hat, gehts meist gerade noch, aber so ein alter Sack wie ich sieht und misst da nix mehr.

    Gruß

  • Was Udo1865 geschrieben hat:

    "Ist völlig normal. Ich kann es nur immer wiederholen: Treffen zu können, hat nix mit dem ZF zu tun. Der Schütze macht es, nicht das ZF. Das ZF hat den geringsten Einfluss überhaupt in den freien Klassen."

    Hat Adam Benke in einem Telefonat heute bestätigt! In den Klassen 3-5 ist das ZF zu 90% nicht der entscheidende Faktor!

    LG Mario

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  • Zum Messen der Entfernung nicht ganz unwichtig. Zum Zielen und Treffen reicht ein billiges ZF. Z.B. schieße ich im Plinking-Thread fast nur mit dem 4x40 ZF. Und treffe trotzdem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Schütze macht es, nicht das ZF. Das ZF hat den geringsten Einfluss überhaupt in den freien Klassen."

    Ich kenne die Anlage in der du regelmäsig schießt nicht.
    Für Starnberg hätte mein Ritter locker gerreicht.
    In Ebern hab ich diverse Targets nicht gefunden.
    Warum?
    Schwarze Ziele im Dunklen Wald Sonne durch einen Militärischen Kugelfang von hinten verdeckt.
    Schon hatte ich die A-Karte.
    In den Großen Klassen sind die Ziele in Ebern blau, die Jungs wissen warum.
    Sonst finden sie die auch nichtmehr mit 50x :D

  • Das wichtigste Glied in der Kette bleibt in der Tat immer der Schütze. Aber Vorraussetzung ist eine gutes Sportgerät um im Rahmen seiner Möglichkeiten auch erfolgreich zu sein.
    Sobald die Lichtverhältnisse schwierig werden, das ist in der Regel vom hellen ins dunkel zielen, spielt eine hochwertigere Optik ihre Stärke aus und die Chancen für einen Hit erhöhen sich.
    Wie hier schon der ein oder andere wirklich erfahrene Field Target Schütze schrieb ist der Unterschied aber in der freien 7,5J Klasse nicht so erheblich wie in den Internationalen Klassen.

  • Ab wieviel Meter ist denn dein Zos scharf bei 40-facher Vergrößerung?

    Mich hat die Neugier getrieben schnell durch einige ZFs zu sehen. Das ZOS 10-40 (auf Gamo Dynamax) ist ab 10m scharf bei 40fach. Genauso das Benke 10-40 (auf AR20). Das Nikko Sterling Nighteater 8-32 (auf HW100) ab 9m. Simalux Gold 10-40x56 (auf BSA Hornet) bei 40fach auf 9m scharf. Sidewinder (nicht das von Hawke) 8,5-34 (auf LG100) bei 34fach ab 8m.
    Ich habe eben bei soeben einsetzender Dämmerung ein paar Blüten in 40 m Entfernung angesehen. Ich würde mal in Bezug auf optische Qualität wie folgt ranken: Sidewinder und Simalux vorne, die geben sich nicht viel. Dann das Nikko Sterling, aber nur wenn man die genau richtige Position hat. Sonst wird es schnell milchig. ZOS und Benke sind wieder etwa gleichauf. Aber dennoch: auch die beiden finde ich für den Preis ganz brauchbar. Das Preis/Leistungsverhältnis bei dem Nikko Sterling finde ich eher schwierig.

    Rakell

  • In Ebern hab ich diverse Targets nicht gefunden.
    Warum?

    Du hast nur schlechte Augen oder bist scheel? :D

    Scherz beiseite, die Augen machen viel aus.
    Der Weltmeister in Klasse 2 Jan.H. schiesst mit dem gleichen ZF wie ich. Er misst und schiesst immer mit 80facher Vergrösserung.
    Das kann ich nicht. Da wird mir das Bild zu dunkel und kontrastarm. Bei mir ist mit 60fach Schluß, in Ebern an einigen Lanes wenn der Himmel verdunkelt, drehe ich auch schon mal auf nur 50fach, damit ich mehr sehe. Die Absehenbeleuchtung ist da auch seeeehr hilfreich.

    Gruß Udo

  • Absehenbeleuchtung ist da auch seeeehr hilfreich.

    Die fehlt mir bei manchen Zielen.
    So toll ich mein Big Nikko auch finde, mit Absehenbeleuchtung wäre das ein Glas das ich nie wieder demontieren würde.
    Das Ding ist Extrem klar hat extrem viel Lichtdurchsatz wenn man bedenkt das es aus 2004 ist.

  • Bei 80x Vergrößerung würde ich 3 min brauchen, um das Ziel zu lokalisieren.

    Da gibt es verschiedene Hilfsmittel.
    Einige haben da ein Röhrchen. Ich habe da ein Reddot. Damit finde ich das Ziel in einer Sekunde.
    Als Linksschütze sehe ich gleichzeitig durchs Okular und das RD.

    Bitte nicht auf die peinliche Klicktabelle am Rad achten, damals war ich noch jung und dumm. Jetzt bin ich nur noch......


    @Udo
    Hast Du schonmal mit Polarisationsfiltern experimentiert?

    Ja, habe ich. Extra einen Adapter dafür gekauft.
    Fazit: Schluckt Licht und bringt nix sichtbares.
    Habe nur einen UV-Filter vor dem Objektiv als Linsenschutz.

    Habe auch mal einen Infrarotfilter probiert.
    Fazit: schluck jedes Licht, alles duster.

    Wenn es eine Vorsatzlinse mit 0,1 - 0,15 Dioptrin gäbe, könnte man viele ZFs auch im Nahbereich besser nutzen. Gibts aber nicht.


    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (14. Mai 2018 um 21:59)

  • Udo.

    Klaro. Wie Teleskope oft ein kleines Sucherfernrohr haben. :D P.S. Gutes "Hamsterrad" (Skala)!

    SPA:

    Polfilter:
    Machen das Bild etwas dunkler. Aber helfen bei einigen Problemen.

    Generell z.B. bei Wasseroberflächen oder Glasspiegelungen in Vitrinen, ... In wieweit das beim FT relevant sein könnte, weis ich nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sorry hab mich wohl falsch ausgedrückt, bin von den gelben und orangen Sonnenbrillen ausgegangen die sich Polarisationsbrillen nennen. Damit läßt sich als Brille wesentlich mehr Kontrast rausholen. Hatte son Ding zum Biken und Mopedfahren.
    Im Kamerabereich heißt das dann wohl Filter.