Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • schnipp; Hat man eine passende Feder gefunden, ist der Rest ein Selbstgänger.

    Das Magazin kann man leicht recht weit verlängern. Die Feder finden ist das kniffelige.

    Gruß Play

    Genau das meint der Christian auch. Die Feder ist das Hauptproblem. Eventuell ein oder zwei Kugelschreiberfedern oder abhängig von der Feder auch nur 9 oder 12 Schuß? Die originale ist ja sehr klein im Durchmesser und die Aufnahme an der Waffe hat nicht unendlich viel Material.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Kugelschreibermienen sind zu kräftig. Sie muß ähnlich weich sein, wie die Originalfeder. Sonst ist der Druck auf die Kerben im Magazin sehr hoch, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe gerade eine Kugelschreibermine auseinandergezogen. Ja ist dann immer noch stramm und sie erinnert sich an ihre ursprüngliche Länge und nimmt die nach 2, 3 Stauchungen wieder an.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Und ohne Feder, was wäre möglich? 6 lohnt ja nicht wirklich?!? Sind 10 ohne Feder drin?

  • Man braucht immer eine Feder (oder wie ich bei dem Chaser Stangen-Magazin verwendet habe ein Textil-Gummiband. Irgendetwas muß das Magazin halt in die nächste Position drücken.

    Das selbe auch bei den einfachen Revolver Rotations-Magazinen bei der Chaser. Auch da drückt eine Spiralfeder das Magazin weiter.

    Man müßte mal einen Federn-Hersteller fragen. ;) Ob der was Passendes in seinem Sortiment hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alle diese Magazine, ob nun 8, 15, 16, oder mehr erfordern aber einen Eingriff und Änderungen am Gewehr.

    Obendrein muss auch noch die richtige Feder gefunden werden.

    Möchte ich nicht.

    Und ehrlich gesagt so'n langes Ding an der Seite, gefällt mir persönlich auch nicht.

    Ich fand damals nur die Idee gut, wenn schon Magazine nachgedruckt werden, gleich ein Schuß mehr zu haben.

    Auch ich hab damals nachgedruckte Magazine gekauft. Normale mit 5 Schuß.

    Funktionieren einwandfrei.

    Aber zwei Magazine musste ich damals dünner schleifen, die hatten ein wenig geklemmt.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • An der Baikal muss lediglich soweit umgebaut werden, dass das 15er Teil gegen das Vorhandene getauscht wird. Das ist jederzeit rückbaubar und keine wesentliche Umbaumaßnahme. Als ideale Feder habe ich für das Stangenmagazin der Chaser/Bandit die aus ´nem Pec-Spender genommen. Allerdings passt die nicht in die 15er Konstruktion der Baikal. Naja, irgendwas ist ja immer (frei nach Loriot).

    Vielleicht ist aber eben diese 15er Konstruktion der willkommene Anlaß sich endlich selber dem 3D-Druck zuzuwenden und dieses geniale Gebiet für sich selbst zu erschließen. Es gibt hier im Forum auch schon ´nen recht ordentlichen Thread dazu, so das Neulinge auch nicht im Regen stehen würden. Also auf und etwas Mut und los geht´s. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Speedlader aus Holz:

    Hatte mir mal diese Schüttelbox als speedloader for poor boys gebastelt. Heute dann hatte ich die Nase vom reinpopeln der Diabolo in die Baikalmagazine voll und habe schnell probiert, ob das auch für die Stangenmagazine geht.

    Geht! Wenn ich die Ersatzlaubsägeblätter finde, mach ich das nochmal vernünftig. Leider ist mir quasi mit dem letzten Schnitt das Blatt gerissen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Die Idee ist super. Gefällt mir. Werde ich doch glatt mal in 3D-Druck umsetzen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • So könnte das dann in etwa aussehen ...


     

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (15. Oktober 2022 um 10:48)

  • Der Schwarze Stift ist zum setzen der Dias und eigendlich beim Neukauf dabei, bei meinem Gebrauchtkauf hatte der gefehlt und den habe ich aus einem PE Stift selbst angefertigt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Holger, ich möchte widersprechen. Allerdings nicht ganz fundiert. Meine Erinnerung sagt mir nicht mehr genau, woher dieser Stift kommt. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass er bei der WLA dabei war. Eher nicht beim Baikal. Ich hatte mich lange darüber geärgert, dass die Diabolo aus dem Magazin fallen, sobald man sie etwas kippt, bis ich an den Stift, den ich für die Rundmagazine nutze, einfiel.

    Ersatzweise geht auch ein Stück vom Pfeil für Pistolenarmbrüste. Hat vielleicht der eine oder andere. Je nach Gestaltung mag auch ein Kugelschreiber gehen?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Sorry, hatte ich vergessen bei meiner Schwester ihrer Beretta war der Stift dabei und da ich ne Gebrauchte gekauft hatte, hab ich mit den Stift nach ihrem Muster nachgebaut.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Weder bei meinem 61 noch dem 514k (beides Neukauf) war so ein Setzstift dabei,

    deswegen nehm' ich dafür immer einen dieser Bleistifte die bei Ikea überall kostenlos rumliegen :D

    PE ist auch eine gute Idee,

    als ich den Setzstift gesehen hab' dachte ich mir sowas könnte man auch aus einem angespitzten, dünnen Heißkleber-Stift basteln,

    die gibt's ja in allen möglichen Farben und Härtegraden...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Sodele, beinahe vergessen. Hier der gedruckte Speedloader. Den Einsatz hab ich in der Dose mit ´nem doppelseitigen Klebepad fixiert. Die kleinen Griffmulden am Fuß der Magazine sind Gold wert, denn so kann man die Magazine ohne großartige Puhlerei entnehmen. Der Körner zum eindrücken war schon vorhanden.
    Ansonsten bleibt nur anzumerken: Das Teil funktioniert super!
    Danke an @Tomps166 für diesen genialen Tip.:thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)