Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 124.410 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • @schnitzel75

    Den Shop habe ich gefunden. Ich wäre bereit dort was zu bestellen und es auszuprobieren. Zoll wäre für mich ok, da der hier vor Ort ist.
    Allerdings habe ich keine Lust irgendwelche Anzeigen zu kassieren, weil die meinen ich will mit den Teilen die Plempe irgendwie über die erlaubte Grenze hinaus tunen. Immerhin heißen die ganzen Sachen "tuning parts"...

    Wie schätzt ihr das ein?

  • Ds PLA wirst Du dann in Teilen um den Kugelfang verteilt finden. So´n Teil würde ich aus Teflon auf der Drehbank bauen. Das hält weder PLA noch ASA oder Nylon aus. Höchstens wenn´s liegend gedruckt würde, da dort die Schichten dann parallell zur Beanspruchung liegen.

    Ich würde die Lauffläche noch einmal mit Schleifpapier glätten. Alternativ ein Rohr mit einem Teller verkleben. Drehen währe natürlich am edelsten. Aber auch am aufwendigsren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein MP-61 ist auch 6.2017, ob eine Federführungsstange verbaut ist hab ich noch nicht nachgeschaut, werde es aber in nächster Zeit mal in Angriff nehmen...

    zu den Abmessungen der Federführungsstange kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht hilft der Link den "3D Druckern" unter euch:

    https://www.thingiverse.com/thing:3193259

    Wenn die Federführungsstange ab einem bestimmten Datum nicht mehr verbaut wurde, hätte der Hersteller sie aus der aktuellen Bedienungsanleitung/Explosionszeichnung rausnehmen sollen, da ist sie nähmlich noch immer aufgeführt !

    So viel ich weiß wurden die früheren MP-61er auch mit Ersatzfeder und Ersatzdichtungen ausgeliefert,

    wer weiß was da noch alles wegrationalisiert wurde...


    Wenn ich etwas neu kaufe muß ich doch wohl davon ausgehen können das alles komplett ist wie in der Bedienungsanleitung angegeben (sogar geprüft mit Unterschrift und Datumsstempel !), und nicht erst alles in seine Einzelteile zerlegen um zu schauen ob da irgend was fehlen könnte, echt schade sowas...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Bei den auftretenden Kräften an der Feder und der Form Selbiger, die ja nicht geglättete Enden hat, würde das Ganze extrem in seiner Struktur belastet.
    Meiner Meinung nach kann man ja machen, was man will, aber in diesem Fall doch lieber auf PTFE-Rundstab setzen und den dann entsprechend auf der Drehbank in Form bringen.
    Wäre ja ´n willkommener Anlass sich eine kleine Drehbank zuzulegen. ;)
    Alu oder Messing wäre sicher auch ´ne Option, dann mit entsprechender PTFE-Scheibe.
    Selbstverständlich würde das Polieren der Innenfläche nochmals Punkte bringen. Deshalb hab ich das ja auch gemacht. Waren glatt 0,5 Jule mehr nach der Politur.

    Den Thingiverse-Beitrag hab ich erst jetzt gelesen. Okay, dann versuchs mal. Kann ja klappen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von l.e. (22. Dezember 2019 um 11:32)

  • Wenn man sich bei Thingverse die zip runterläd, sind da 2x drin. Eine kurze und eine längere mit den Namen:
    Baikal_MP61_Top_Hat_Stock_spring
    und
    Baikal_MP61_Guide_Stock_spring

    ???

    Gruß Play

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  • Und so sieht es übrigens aus wenn man Küchenpapier in den Zylinder steckt um überschüssiges Öl aufzusaugen, nicht mehr dran denkt, wieder alles zusammen baut, sich wundert warum die Feder so schwer rein geht und sich dann noch mal wundert warum die Dias nicht aus dem Lauf kommen...

    Manchmal hat man echt ein Brett vor der Birne... :anon:

    Aber der Zylinder ist jetzt top sauber. *lol*

  • wenn man bei Thingiverse die Seite bis nach unten scrollt, sieht man auf einem Foto das für beide Enden der Feder ein Teil gedruckt wurde,

    und das die Führungen massiv gedruckt sind liegt wohl daran das sie ja auch die Federbelastung aushalten sollen, schätze ich mal... ;)

    Ich besitze zwar weder Drehbank noch 3D Drucker, könnte mir die beiden Teile aber drucken lassen,
    falls nötig (wg. der Stabilität) in unserem Dentallabor einbetten und in Stahl giessen lassen und nachbearbeiten/polieren,
    der Kunststoffdruck/das Material verbrennt anscheinend rückstandslos und es gibt eine 1/1 Stahlkopie mit leicht rauher Oberfläche vom Sandstrahlen, irgendwie muß mann die Reste der Einbettmasse vom Guß ja abbekommen.
    Das ganze haben wir schon erfolgreich mit kleinen 3D Drucken von Präzisionsteilen getestet...

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  • Beide Teile sind jetzt fertig. :D Gesamtdruckdauer ca. 1 Std. + Aufwärmzeit + Abkühlzeit ca. 1,5 Std.
    Bei Bedarf wäre es sinnvoll in einem Rutsch 2x2 zu drucken. Also 2 kurze + 2x lange.

    Und auf zur Arbeit. :(

    Gruß Play

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    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. Dezember 2019 um 16:29)

  • Na, dann sind die Maße ja jetzt bekannt. Du könntest doch einfach mal die Schieblehre dran halten und dann hier das Ergebniss posten.
    Dann würde ich mal so ´n Teil mit zentrisch-axialer Bohrung für ´n M4-er Gewinde konstruieren. Denn die Verwindungskräfte der Feder würden so doch etwas besser kompensiert werden, wenn noch ´n Schräubchen drinnen hilft..

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  • @gerdo hatte ich auch schon überlegt, wenn das fehlende Teil in der Bedienungsanleitung/Explosionszeichnung angegeben ist, und nirgendwo darauf hingewiesen wurde das es fehlt/nicht mehr verbaut wird...ja, müßte man eigentlich reklamieren, ist ja nur 'ne "Teillieferung" gewesen,

    Allerdings müsstest du das MP-61 erstmal zerlegen und schauen was/ob es wirklich fehlt,
    und wenn es erstmal zerlegt ist, was ist dann mit der Garantie...? aber wie gesagt:

    Wenn ich etwas neu kaufe, muß ich doch wohl davon ausgehen können das alles komplett ist wie in der Bedienungsanleitung angegeben (sogar geprüft mit Unterschrift und Datumsstempel !), und nicht erst alles in seine Einzelteile zerlegen um zu schauen ob da irgend was fehlen könnte... :huh:

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  • Du könntest doch einfach mal die Schieblehre dran halten und dann hier das Ergebniss posten.

    Mache ich gerne heute abend. Aber Du könntest Dir die Teile doch einfach runterladen und in Tinkercad oder Fusion 360 laden und bearbeiten. ;) :D

    Gruß Play

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  • Ich hab jetzt die maximal mögliche Vorspannung ermittelt. 5,8mm sind die Kotzgrenze, da rastet der Kolben noch gerade so ein. Allerdings bringt das nicht viel, mal gerade 0,3J. Ist also unsinnig...

    Falls wer keine passenden Unterlegscheiben findet, 10ct Stücke passen genau. :whistling::D
    Aber Vorsicht, der Automat schluckt maximal 30ct. Bei 40ct rastet der Kolben nicht mehr ein. ;)

    Das nenne ich mal eine Wertsteigerung. Das russische Sparschwein. :D