Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 124.160 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Hallo

    Ich habe mal vor über 3 Jahren in einem Laden, der in Auflösung war eine Baikal MP 61 gekauft.

    Im Laden holte der Verkäufer den Karton mit der Baikal direkt aus dem Lager, und packte sie auf dem Tresen aus.

    Nach kurzer Ansicht wanderte die Baikal wieder in dem Karton.

    Später zu Hause, nach dem ich ein paar Schüsse gemacht hatte, fiel mir auf das die Systemhülse zwar beschriftet war, aber ohne das "F" Zeichen.

    Auch woanders konnte ich das "F" Zeichen nirgendwo finden.

    Ich also montags nach der Arbeit wieder hin in den Laden, und es dem Verkäufer gezeigt.

    Es stellte sich heraus, das die ganze Palette mit MP 61 alle ohne das "F" Zeichen waren.

    Natürlich wurde die Baikal anstandslos zurück gekommen, und man entschuldige sich mehrfach.

    Meine Baikal 61 habe ich mir kurze Zeit später gebraucht ersteigert. Mit "F" Zeichen.

    Ein tolles Spaßgewehr.....und nach wie vor, das Lieblingsgewehr meiner Frau.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Hallo ins Forum.

    Dank Giftick habe ich eine gedruckte Halterung für die Montage der Optik. Leider stimmt das Raster der "Kerben" nicht mit dem Zielfernrohr überein, das ich montieren wollte. Aber ein preiswertes Reddot mit nur einer Halteschraube paßt. Und noch kurzem Einschießen bin ich mit dem Ergebnis optisch

    und vom Schußbild her zufrieden.

    10 Schuß aus 10 Meter, aufgelegt. Sonst trifft der alten Mann nicht wirklich. ;(

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Und einen Laufmantel hast du der 61 auch noch verpasst, sieht gut aus :thumbup:

    Was für ein Rohr hast du dafür genommen, und wie befestigt ? Ist der Laufmantel Zweiteilig ?

    Das wäre doch was für den "Basteleien an Waffen"-Thread.

    Der Abstand der Slots stimmte bei meinem Montageblock auch nicht so richtig, es ließ sich nur eine Schraube darauf montieren, die andere Schraube stand hinten über und hat deswegen dann einen Riss im Block verursacht :new16:

    Hab' zum Glück aber schon 'nen neuen bekommen

    Einen zusätzlichen, passenden Slot kannst du übrigens einfach mit einer Schlüsselfeile reinfeilen, dann klappt's auch mit dem ZF ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Moin

    Hab auch schon festestellen müssen, dass nicht alle Montagen die Genormten Abstände hatten, selbst bei den Picatinnyschienen mußte ich etwas nachhelfen. (alles versenktes Geld)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Du hast es nicht verstanden, ließ meinen Beitrag noch mal langsam durch. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mal was ganz Verrücktes. Ich hab Kontakt zu einem recht flinken Geist, der mal eben so ein Stangenmagazin für die Baikal mit 15 (!!!) Schuß entwickelt hat. Genaueres dazu in den Bildern. Seht selbst ...





    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Mal was ganz Verrücktes. Ich hab Kontakt zu einem recht flinken Geist, der mal eben so ein Stangenmagazin für die Baikal mit 15 (!!!) Schuß entwickelt hat. Genaueres dazu in den Bildern. Seht selbst ...





    Wenn das Magazin gut funktioniert, ist das eine geniale Sache!

  • Desterweschn habsch das ja auch hier reingestellt. :thumbsup:
    Wenn´s so funktioniert, wie das Trommelmagazin für die Diana Chaser/Bandit, dann flutscht das super.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hab ne Frage an unsere 3d Könner.

    Was ist eigentlich aus dem 6 Schuß Magazin geworden?

    Kann mich dunkel erinnern das mal einer in die normale Länge des Originalen Magazins 6 Schuß untergebracht hatte.

    Gibt es die noch?

    Oder hatte es doch nicht so funktioniert?

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Wenn Du das Magazin erweitern willst, auch nur um den einen Schuß, mußt Du in die Mechanik eingreifen. Das gilt ab dem 6. Diabolo im Magazin. Deshalb sieht das 15-Schuß-Magazin ja auch etwas gewöhnungsbedürftig aus. Des selbe Aufwand würde auch bei dem einen Diabolo mehr der Selbe sein und das aber nicht wirklich lohnen.

    Genaueres zum Thema 15-Schuss-Magazin kann der Konstrukteur des Selbigen wohl nur selber geben.

    Kontakt: Awesome Magazines <awesone.magazines@gmail.com>

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Was ich mit dem 6 Schuß Magazin meinte ist eine Änderung am Magazin die mal einer gemacht hat/hatte, ohne in die Mechanik des Gewehres eingreifen zu müssen.

    Die original Länge und äußere Form des Magazins wurde beibehalten.

    Er hatte die Abstände der Löcher verringert und so 6 Schuß untergebracht.

    Natürlich mit einer zusätzlichen Raste, für die 6te Kammer.

    Ich glaube irgendwo war auch mal die Datei zu finden.

    Fand die Idee einfach gut, anstatt 5 Schuß, gleich 6 Schuß Magazine zu drucken.

    Ich selbst hab kein 3d Drucker. :(

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Okay, wenn die Rastung geändert wird, kann´s wohl/vielleicht klappen. Müsste man mal durchkonstruieren.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich wusste das ich das schon irgendwo gesehen hatte.

    https://www.thingiverse.com/thing:4696044

    Derjenige hat da 6 Schuß reingekriegt.

    Die normale Ausführung mit 5 Schuß ist auch dort.

    Wäre interessant ob die 6 Schuß Ausführung funktioniert.

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • Jetzt ist die Frage nicht wer hats erfunden, sondern wer kanns drucken? 15er Magazin ist natürlich nochmal eine andere Nummer.

    Ich habe den Christian von awesome.magazines wegen der 15 Schuss angeschrieben. Im ersten Rutsch bot er mir an, die Dateien zu senden. Aber 3D-Druck ist für mich von einem anderen Planeten. Bleibe mit ihm in Kontakt.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Da melde ich Mal ganz frech auch Interesse an! So zwei 15 ner wäre schon was für die Baikal. Habe aber selbst keinen 3 D Drucker!

  • Yup. Das klappt gut. Hatte mir mal ein 10er konstruiert. Die Länge ist nur von der Feder abhängig. Die muß möglichst weich sein und einen großen Längenunterschied bei geringer Federstärkezunahme besitzen. Hat man eine passende Feder gefunden, ist der Rest ein Selbstgänger.

    Das Magazin kann man leicht recht weit verlängern. Die Feder finden ist das kniffelige.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Play, könntest du uns da nicht was drucken? Die Datei scheint ja schon irgendwie hier Rum zu fliegen?!? Natürlich Datei und Druck nicht auf lau! Zahle gerne einen Obolus!

  • Wie gesagt. Zuerst braucht man die Feder. Dann ein passendes Magazin drucken ist nicht schwer.

    Ich könnte z.B. schon Magazine für z.B. 8-16 Schuß machen. Aber die Feder entscheidet leztendlich.

    Sie muß in etwa so lang wie das Magazin sein, sehr schwach also nicht zu stark und nahezu komplett zusammendrückbar.

    Durchmesser in etwa Magazindicke.

    Die Magazine kann ich morgen machen. Aber welche Länge? Bzw wieviel Schuß?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play