Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 124.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Das ist super! Danke! Meine ist nämlich von 2017, ich hab leider keine Möglichkeit die Energie zu messen...

    wenn du grob mitteilen würdest wo du daheim bist findet sich vielleicht ein chrony.

  • Baikal MP-61 zerlegen:

    Da ich meine schon wieder zusammen habe und nicht davon ausgegangen bin eine Anleitung zu schreiben, habe ich leider keine Bilder dazu. Da beim Lösen des Endstücks der Feder ( das Teil wo auch der verschiebbare Schaft angebracht ist ) eine kleines Teil raus fällt, gehe ich auf dieses mit der Teilenummer der Explo ein.


    Gewehr zuerst entspannen und Ladestreifen entnehmen, jetzt die Rändelschraube für den Schaft abschrauben und den selbigen abziehen ( kleine Mutter nicht verlieren )

    Drei Schrauben lösen, um das Gewehr zu entschäften.
    Eine sitzt vorne unter dem Schaft, die anderen beiden jeweils links und rechts etwas unterhalb des Einschubs für den Ladestreifen. Schaft nach unten abziehen.

    Jetzt den Sicherungsring unten am hintern Ende vom Bolzen abnehmen ( Achtung, fliegt gern weg )
    Nun einen passenden Durchschlag nehmen und den Bolzen von oben austreiben. Der Bolzen hält auch den Spannhebel.
    Diesen jetzt etwas nach hinten drücken ( schauen das er vorne nicht mehr in der Arretierung steckt ) und nach oben abziehen. Das geht beim ersten mal etwas streng und es kann sein das man etwas hin und her drücken muss. Dabei etwas nach oben zu einem her ziehen damit der Spannhebel raus kommt.

    Dann den Federhalter drehen ( langsam, denn die Feder drückt in natürlich raus, sobald der kleine Pin aus seiner Führung gedreht wurde.
    Ich habe das per Hand gemacht, da die Feder recht schwach ist und ich es mit der Hand gehalten bekomme.
    Wer sich das nicht zutraut, der sollte einen Federspanner verwenden. Der ist schnell für dieses Gewehr aus zwei dickeren Brettern und 4 Gewindestangen selbst gebaut.

    Ist das Teil ab, fällt das Teil Nummer 21 in der Explo Zeichnung raus. Das ist ein gebogenes Stahlplättchen. Dies nicht verlieren, denn es ist für den Spannhebel notwendig damit dieser beim Spannen nicht zurück schnellen kann. Durch dieses Plättchen entsteht beim Spannen das klackende Geräusch.

    Jetzt ist die Feder bereits frei und kann entnommen werden. Um den Kolben raus zu bekommen, muss von unten am Abzug z. B. mit einem kleinen Schraubendreher die lange Stange etwas angehoben werden, damit man den Kolben nach hinten rausscheiben kann. Wenn man das nicht anhebt, kann der Kolben nicht nach hinten geschoben werden.

    Um nur zu gucken ob die Federführungstange vorhanden ist, muss dieser Schritt aber nicht gemacht werden. Die Führungsstange ( Teil Nummer 15 in der Explo ) kommt auch so raus.

    Danach kann man alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.
    Darauf achten das beim Einsetzten von Teil Nr. 17 das kleine Stahlplättchen nicht vergessen wird. Man muss es mit der gebogenen Seite nach innen legen. Das erklärt sich von selbst, wenn man die Teile sieht und vor sich hat. Nur vergessen darf man es eben nicht.

    Auch hier wieder:
    Ich habe die Feder mit der Hand wieder reinbekommen, da sie nicht besonders stark ist. Wer sich das nicht zutraut, der sollte wieder den Federspanner verwenden.

    Für mögliche Unfälle die bei nicht Benutzung eines Federspanners entstehen, bin ich nicht verantwortlich.
    Man sollte das auch nur machen, wenn man sich etwas auskennt. Ansonsten lieber lassen!

    Das war jetzt meine erste Anleitung und ich hoffe es so erklärt zu haben, das man es auch verstehen kann.
    Das geht wirklich sehr einfach und auch recht schnell.

    Gruß Markus :)

  • @gerdo Bestell dir ein billiges Chrony bei Aliexpress für 20€, so eins hab ich auch und es funktioniert wunderbar. Dauert zwar ne Weile bis es da ist aber es kommt :).

    Ich hab mein Gewehr damals bei 4komma5 bestellt und eines mit schiefem Lauf erhalten. Beim reklamieren hab ich dann dazu geschrieben sie möchten doch bitte auf die Packung schauen, damit ich ein neues bekomme. Mein erstes wäre auch von 2017 gewesen, also haben die damals wohl noch mehr geschlampt als nur mit der Federführung.

  • Diese Kolben-Gewichtsstange wurde aus den neuen Modellen entfernt. Dieser Kolbengewichts wird jetzt separat geliefert und ist nicht im Grundpaket enthalten. Die Hauptunterschiede in der Gestaltung der Kolbenstangen sind auf dem vorgestellten Foto zu sehen. Außerdem wird noch eine Verriegelung mit einem neuen Design installiert.

  • Wenn sich das bestätigen sollte, dann teile uns bitte noch das genaue Produktionsdatum mit, damit wir das weiter eingrenzen können.

    Das mache ich! Ich hoffe ich finde über die Weihnachtstage dafür Zeit...

    @gerdo Bestell dir ein billiges Chrony bei Aliexpress für 20€, so eins hab ich auch und es funktioniert wunderbar. Dauert zwar ne Weile bis es da ist aber es kommt :).

    Das wäre der Plan. Wird so ein kleines Schwarzes mit Gestänge.

  • Okay, Danke.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich habe mein Gewehr eben zerlegt. Die Stange fehlt auch bei mir. Siehe angehängtes Bild, die Feder hab ich ausgebaut, die Stange müsste man ja jetzt ja sehen wenn sie da wäre.
    Mein Gewehr ist vom 20.11.2017

    Jetzt wirds spannend wenn mein Chrony kommt. Ein bisschen mehr wumms wäre schon nett. Vielleicht bekommt man das Teil ja irgendwo?

  • Ja, die Stange ist also auch bei dir nicht dabei...da fragt man sich was das soll. :|
    Zwischen deinem Gewehr und den beiden die ich zerlegt habe liegen 4 und 5 Monate.
    Ich denke nicht das es nur Schlamperei im Werk war, sondern das die wirklich die Federführung wegrationalisiert haben.
    Ich habe schon geguckt und es nirgends als Ersatzteil gefunden. Wenn dann nur direkt aus Russland...läuft dann aber sicher durch den Zoll und darauf habe ich überhaupt keine Lust.

    Gruß Markus :)

  • Also was APPB hier schreibt, dass das Teil jetzt nicht mehr verbaut wird, kann nicht sein. Und das wurde auch nicht gezielt weg rationalisiert. Denn bisher haben wir einen Fall der genau Mitte 2017 liegt und die Federführung hat. Der hat auch über 5J. Also kann das nur Schlamperei im Werk sein. Es macht ja auch keinen Sinn ausgerechnet dieses Teil weg zu lassen.

    Ich zerlege morgen meine, vermesse die Federführung und dann gibts erst mal ein Provisorium aus dem 3D-Drucker würde ich sagen. Vielleicht übernimmt das ja einer unserer 3D Artisten hier im Forum.

  • Da müsst ich wirklich mal meine Baikal durchs Chrony schießen. Hab ich bisher nie gemacht, weiß auch nicht wieso. Dass meine von 2018 aber die 5J erreicht glaub ich schon, wenn ich mir die Ziele so anschaue die ich damit treffe. Distanzen von 20m sind auch kein Problem.

    Zerlegen werd ich ich sie wohl nicht, da sie im Moment perfekt läuft. Never touch a running System! ;).

  • Hoffentlich war das nur eine "Schlamp-Phase" im Jahr 2017


    Wenn das nur eine "Schlampphase" war, dann hat die aber sehr lange gedauert. Und wenn ich mir die Seriennummern ansehe, ( die wohl fortlaufend sind ) dann betrifft das eine sehr große Anzahl an Gewehren... :|

    Gruß Markus :)

    Einmal editiert, zuletzt von schnitzel75 (21. Dezember 2019 um 11:10)