Reinigungspfropfen - Ja oder Nein ?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.784 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2003 um 21:05) ist von Scenar.

  • Zitat

    Original von Scenar


    @ illuminatus
    wo hab ich denn gesagt , dass ich immer den gleichen Filz auf meinem Putzstock nehme?

    Schau mal wie diese Filze aussehen! Vorher habe ich die zum durchschiessen genommen, die waren sauber!


    und wo hab ich gesagt, dass Du den gleichen Filz nimmst?

    Schon klar, mit nem Putzset für viel Geld kommt man vielleicht weiter, aber mit nem normalen Putzstock eben nicht wirklich..........

  • Hallo!

    Zum Thema Anschütz und Warnung:
    Ich hab letztes Jahr in München am Anschütz-Stand Dieter Anschütz persönlich gefragt, ob ich mir die Pfropfen bedenkenlos kaufen könne (es gab Gerüchte von wegen Laufabstumpfung...). Er hat geantwortet, der Waffenstahl würde da nur müde grinsen, man könne sie ruhig benützen, aber der Putzstock wär mindestens genauso gut und auf Dauer billiger. Über das Thema Fils hab ich mittlerweile auch mit meinem Werkstoffkunde-Professor geredet, der kann sich da auch keine negativen Einflüsse auf den Lauf vorstellen und der muss es wirklich wissen.
    Ich persönlich finde die Pfropfen halt extrem Benutzerfreundlich :ngrins:. Ausserdem hab ich beim Putzen mit Stock immer Angst um meine Mündung, da ein Paar kleine Kratzer da ja ziemlich verherend sein sollen. Da beim LG ja auch keine Schwefelsäure wie beim KK bildet, sind die Bleirückstände ja auch unproblematisch :n30:.

  • Ich würde sagen, lassen wir unsere "Reinigungswissenschaftler" halt mit ihren Putzstöcken umeinanderwirbeln. Vermutlich sind die Jungs mittlerweile so virtuos im Umgang damit, dass sie sich keine Krätzerchen einhandeln. Dafür bekommen sie dann porentivreine Läufe für das letzte hundertstel Millimeter an Präzision. Ich als kleiner unbedeutender Plinking-Hobbyschüze nehem eben weiter die bewährten Filze und so wird jeder nach seiner Fasson glücklich.

    Amen

    gunimo :))

  • Also ich habe mit den Filzen gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist das Putzen mit einem Putzstocck aus Metall nicht gerade das wovon ein Luftgewehrlauf träumt. Bedenkt doch mal, wie fein und vor Allem scharfkantig die Felder und Züge in den Läufen sind. Da mit einem Putzstock aus Metall rein? Da kann ja gleich mit Federbolzen geschossen weden.

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst,den verwirre mit Schwachsinn!

  • Zitat

    Original von Realjupiter
    Also ich habe mit den Filzen gute Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist das Putzen mit einem Putzstocck aus Metall nicht gerade das wovon ein Luftgewehrlauf träumt. Bedenkt doch mal, wie fein und vor Allem scharfkantig die Felder und Züge in den Läufen sind. Da mit einem Putzstock aus Metall rein? Da kann ja gleich mit Federbolzen geschossen weden.

    Ein ordentlicher Putzstock besitzt eine Führungshülse, welche an das Mündungsrohr angepasst ist!
    Schau hier:

  • Jeder wie er will.

    Ansonsten: Putzstock ist nicht gleich Putzstock! Es gibt nicht nur Alu, sondern auch gute kunstoffummantelte. Sogar welche mit exellenten Kugellager im Griff.
    Aber es ist einfach schwierig das gut vermitteln zu wollen. Wie man teilweise sieht. Zig meiner Bekannten, einschliesslich ich selbst habe jahrelang mit diesen Billigstöcken (rot mit Holzgriff) meine Büchsen (LG habe ich damals auch vernachlässigt) gereinigt.

    Ich sage nur: eine beschämende Röte ist mir da ins Gesicht gestiegen, als ich die Reinigungswirkung mit einem gut laufenden Dewey, Bronzebürsten, sammt dem passenden Reiniger gesehen habe. :rotwerd:

    Auf Druckluft bezogen: ein einfacher von den "Holzgriffputzstöcken", VFG-Filz + meinetwegen WD40 reicht schon. Davon ein paar zur Hälfte getränkte Filze durch, danach einige trockene und das ist dann ... sauber. Dies könnte man ja mal alle paar Monate machen. Wobei, wenn das Knickeding nur 45,- kostet, ja dann würde ich mir auch ein Putzset ersparen. *lol*

    Die Bürste (bei Druckluft nicht unbedingt notwendig) darf und soll übrigens die Laufmündung verlassen! Dann ist es auch kein Problem, den Stock wieder retour zu ziehen. Klar, das geht natürlich nicht bei allen Waffen so.

    NACHSATZ: Scenar, genau! Nur scheint das manchen schon zu utopisch zu erscheinen. :ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von Astanase (29. September 2003 um 20:20)

  • Hallo Astanase,
    Du sagst es! Habe mir letzte Woche auch deb Dewey mit einem 12er Pack Bronzebürsten im Kaliber .177 gekauft. Schlägt mit knapp 50 Euro zu Buche, aber er ist es wert. Für 1000 Patches legt man nocheinmal 16 Euro hin.
    Den Dewey, benutze ich aber auch mit einer angepassten Führungshülse, aber nur um die Kunstoffumantelung nicht zu beschädigen. :nuts:
    Gruss
    Scenar

  • Pigeon Hunter:

    Um es genau zu sagen, er verhindert den Kontakt mit der Mündung zu 100%!
    Im Lauf wird er noch eimal von dem Filz zentriert. Wenn er dann aber dochmal mit der Fläche die Felder berühren sollte, was er zu 90% nicht macht, man merkt es jedenfalls nicht. So ist das überhaubt kein Problem!
    Er ist aus Messing, der Lauf ist aus Stahl! Und Berührung von Fläche auf Fläche ist in diesem Fall sowas von egal, dass kann ich gar nicht beschreiben!
    Scenar

    Einmal editiert, zuletzt von Scenar (29. September 2003 um 20:33)

  • Zitat

    Original von Scenar
    Pigeon Hunter. : :direx:Genauso ist es!

    Nun

    In nächster Zeit werde ich noch ein weiteres Vereinsgewehr zusammenstellen. Dazu bekommt die Field Target Abteilung ein weiteres älteres 300s von den Bürgerschützen. So kann es natürlich sein, dass eine gründlichere Reinigung erforderlich ist als es bis jetzt bei mir war.
    Ich würde mir Deine/Eure Methode gerne mal bei nächster Gelegenheit anschauen. Vieleicht zum Herbstparcour??:wow:

  • Zur Erklärung dieses seltsamen Umstandes: Das Führungsrohr paßt natürlich nicht in Komplett-Läufe, die bis zur Mündung gezogen sind, sondern nur in solche, bei denen ein dickeres Rohr die Mündung des weitaus kürzeren Laufs überragt (etwa Anschütz, Walther oder generell die 10-m-Matchgewehre).

    VFG hat ein spezielles Set gefertigt, mit einem biegsamen Stock komplett aus Kunststoff, der auch bei Reinigung von vorn aus die Züge nicht beschädigt. Hat auch einen Anschlag, ein Führungsrohr und einen Adapter für die mit Messingfäden durchzogenen "Superintensiv"-Pfropfen (die mit dem Loch, für eben diesen Adapter)

    Wolfgang Müller (zigfacher Deutscher und Europameister olympische Pistolendisziplinen und H & N-Vertreter) hat gemeinsam mit mir 2001 einen umfangreichen Test gemacht, mit etwa 400 (!) Druckluftwaffen während des Weltcups in München. Das System hat der Tüftler Longwitz entwickelt, VFG vertreibt es. Leider aber vieel zu teuer.

    Den Artikel gab es im alten VISIER-Online, jetzt momentan nur noch gezipt. Ich will ihn mal hier für die Testrubrik aufbereiten, dauert aber. Gibt's aber auch als Sonderdruck von VFG.

    Anschütz (und andere) warnen nicht vor möglichen Folgen der normalen Pfropfen, sondern eher davor, daß sie wegen mangelndem Anpreßdruck in den Läufen nichts bewirken. Etwas besser geht das tatsächlich, wenn man sie nicht allein durchschießt, sondern mit einem Spitzkopf-Diabolo dahinter. Die Spitze treibt den Filz etwas in die Breite, wodurch sich der Reinigungsdruck erhöht. Besser sind aber die Filze mit den feinen Messingfäden. Und beim Reinigen mit Patches, was normalerweise, siehe Benchrest, ebenso gut wäre, ist halt das Problem, daß man gängige Preßluft- oder Federdruckluftgewehre nicht von der Geschoßlagerseite aus erreicht, sondern nur von der Mündung her.

    Hier ist ein Bild, wie das alles zusammenhängt.

    http://www.waffenpflege.de/sat_c05p02.htm


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von Ulrich Eichstädt
    Zur Erklärung dieses seltsamen Umstandes: Das Führungsrohr paßt natürlich nicht in Komplett-Läufe, die bis zur Mündung gezogen sind, sondern nur in solche, bei denen ein dickeres Rohr die Mündung des weitaus kürzeren Laufs überragt (etwa Anschütz, Walther oder generell die 10-m-Matchgewehre).

    http://www.waffenpflege.de/sat_c05p02.htm

    Hallo Ulli,
    Du hast natürlich recht! Aaaaaaber für bis zur Mündung gezogene Komplettläufe, nimmt der uwe ein Negativ-Führungsrohr!
    Welches aussen über den Lauf passt, und so habe ich die gleiche Funktion!
    Gut ,ne? *lol*

  • @Scenar

    Genau, immer rein mit den Bronzebürsten in die Rohre, und schön feste hin und her.

    Ich muss leider zugeben das ich den Lauf meines LG`s zuletzt...ääähhh, (jedenfalls ist es so lange her das ich es nicht mehr weiss) geputzt habe.

    Allerdings habe ich gewisse Erfahrungen gemacht und deshalb benutze ich maximal geölte oder trockene Filzpropfen die ich durch den Lauf schieße.

  • Zitat

    Original von Pressair
    @Scenar

    Genau, immer rein mit den Bronzebürsten in die Rohre, und schön feste hin und her.


    Genau, und noch was Sand reinschütten, reinigt optimal!

    Das ist doch Quatsch , was du da erzählst! Bleib doch mal sachlich!
    Die ganze Zeit wird hier über Messingputzstöcke mit Führungshülsen und aufschraubbare Filze geredet. Die Bronzebürste benutze ich alle 2000 Schuss einmal! Wenn ich mein Gewehr nicht putze, bekomme ich nach ca. 100 Schuss , grössere Sreukreise! Das mag sicher nicht repräsentiv für alle
    Gewehre /Läufe gelten. Aber bei mir ist das nun mal der Fall. Habe ich übrigens in Dorsten vor Zeugen bewiesen!
    Und schau Dir mal das Schussbild an, 12mm umschlossen gemessen, bei 10 Schuss auf 50m. Habe ich noch bei keinem anderem Deutschen Luft-Gewehr gesehen! Und das nach der Reinigung mit einer Bronzebürste!

    Gruss
    Scenar

  • Zitat

    Wenn ich mein Gewehr nicht putze, bekomme ich nach ca. 100 Schuss , grössere Sreukreise! Das mag sicher nicht repräsentiv für alle
    Gewehre /Läufe gelten. Aber bei mir ist das nun mal der Fall. Habe ich übrigens in Dorsten vor Zeugen bewiesen!

    Gruss
    Scenar

    Moin
    Bei mir ist das auch so, nur das ich bis jetzt ausschließlich die Schnellreinigungspropfen zum reinigen/ölen/pflegen (alles zusammen)nehme.

    Deine besondere Putzstockmethode mit Führungshülse möchte ich immer noch gerne auf dem Herbstparcour vorgeführt bekommen. :wow:Wenn Du so frei bist, bitte?

    Wir sehen uns

    Tschiao
    Jürgen

  • Zitat

    Wenn ich mein Gewehr nicht putze, bekomme ich nach ca. 100 Schuss , grössere Sreukreise

    Das kann ich auch nur bestätigen. Ich reinige meinen Lauf auch nach jedem schießen. Früher habe ich nur alle 3 Monate mal 2-3 Schnellreinigunspfropfen durchgeschossen, aber nach einem Test mit frisch gereinigten Lauf, putze ich jetzt nach jedem schießen. :ngrins: