Reinigungspfropfen - Ja oder Nein ?

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 10.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2003 um 21:05) ist von Scenar.

  • Zitat

    Original von Pressair
    @Scenar

    kann man den wohl von innen vergolden? )

    :

    Hallo Pressair,
    wirklich sachlich, dein goldener Satz! :huldige:

    Gruss
    scenar

  • Mir ist noch etwas interessantes aufgefallen was dieser Diskussion eine neue Richtung geben könnte:
    Nach dem ich hier so viel über das Laufreinigen gelesen habe, habe ich gestern meine 2 meistgenutzten Gewehre mit den Pfropfen zum Durchschießen gereinigt. Vorher etwas DW 40 in den Lauf.
    Die Kandidaten waren das FWB 601 und das Weihrauch HW97k (beide 7,5 Joule und beide mit der gleichen Munition beschossen).
    Mit beiden habe ich ungefähr gleichviel geschossen (ca. 1000 Schuß nach dem letzten Säubern).
    Das Ergebnis war verblüffend. Die Pfropfen die aus den Weihrauch kamen waren braunschwarz und erst der siebte war halbwegs weiß. Aus dem Feinwerkbau kam der erste nur ganz leicht verschmutzt und der zweite war sauber.
    Es scheint fast so, als wären einige Läufe anfällig für das verschmutzen, andere nicht. Beim Feinwerkbau ist es denke ich fast überflüssig zu putzen, beim Weihrauch wohl eher sinnvoll.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von ivtu
    Es scheint fast so, als wären einige Läufe anfällig für das verschmutzen, andere nicht.

    Das ist normal. Jeder gezogene Lauf einer jeden Waffe ist innen etwas anders, glatter oder roher.

  • Also ich reinige meine gewehre nach jedem schießen mit 2 pfropfen...alle 2000 schuss ca putz ich den lauf sauber...

    Im Arsenal befindet sich ne HW 35 ganz nackig ohne alles :D
    und ne FWB 300s mit Diopter

  • Die Läufe meiner Umarex-Waffen (WLA, Beretta, 1911 A1) sind spiegelblank, infolgedessen kommt beim Putzen nur wenig Abrieb auf dem Seidenwerg heraus.

    Mein 310-9, das Gamo 1200 und besonders die Anics A-3000 dagegen haben offenbar rauhere Laufinnenflächen, bei ihnen ist das Seidenwerg immer dunkelgrau bzw. kupferrot (mein Haenel schieße ich nur mit H&N 4,4 mm verkupfert). Putzintervalle jeweils alle 100 Schuß.

    Erfindungen sollen Probleme lösen. Bis auf eine haben aber alle Erfindungen nur neue Probleme nach sich gezogen.
    Die beste Erfindung ist deshalb ohne Zweifel die Wasserstoffbombe. Sie löst alle unsere Probleme mit einem Schlag, und danach gibts niemanden mehr, der noch Probleme haben könnte.

  • Zitat

    Original von ivtu
    Das Ergebnis war verblüffend. Die Pfropfen die aus den Weihrauch kamen waren braunschwarz und erst der siebte war halbwegs weiß. Aus dem Feinwerkbau kam der erste nur ganz leicht verschmutzt und der zweite war sauber.


    Ralph, das liegt sicher auch daran, das im HW97 auch Öl oder Fett "verbrannt wird. Nach jedem Schuss verbleibt etwas Rauch im Lauf, der sich absetzt.

  • Zitat

    Original von Pellet


    Ralph, das liegt sicher auch daran, das im HW97 auch Öl oder Fett "verbrannt wird. Nach jedem Schuss verbleibt etwas Rauch im Lauf, der sich absetzt.

    Hi ivtu,
    so ist es , dass ist Ruß! Und schieß die Propfen nicht ohne Diabolo ( Spitz),
    in Deiner Weihrauch, das ist wie leer abschlagen!
    Scenar :nuts:

  • Zitat

    Original von Scenar

    Hi ivtu,
    so ist es , dass ist Ruß! Und schieß die Propfen nicht ohne Diabolo ( Spitz),
    in Deiner Weihrauch, das ist wie leer abschlagen!
    Scenar :nuts:


    Pellet & scenar:
    Dank euch für die Info. Jetzt bin ich wieder ein Stückchen klüger geworden ;)
    Gruß
    Ralph

  • @Scenar

    Nicht gleich beleidigt sein :n1:

    Bei mir kommen immer so ein paar Bedenken wenn man die ganze Technik und das Eqiupment so extrem Formel- Eins- mäßig darstellt, einen Anfänger und Einsteiger muss das doch total abschrecken...der denkt doch gleich das es ohne das ganze Gewusel nicht geht und bleibt zuhause- und in der Folge fehlt dann der Zulauf in der International wichtigen Klasse.

    Ich behaupte das es bei uns in D. für einen guten, trainierten Schützen mit mittelmäßigen Gewehr und Ausrüstung möglich ist, jedes FT- Turnier zu gewinnen...und das ist auch gut so :lol:

    Glückwünsch zum Sieg in Ebern!
    :huldige:

  • Bei meiner FWB ist das genauso. Nach ca. 5000 Schuss habe ich das erste Mal den Lauf gereinigt und nach einmal durchziehen bleib der Stoff weiss. Ich muss dazu sagen, dass ich auch nur geölte Dias verschiesse. Vielleicht liegt es auch daran.

  • Zitat

    Original von Pressair
    @Scenar

    Nicht gleich beleidigt sein :n1:

    Bei mir kommen immer so ein paar Bedenken wenn man die ganze Technik und das Eqiupment so extrem Formel- Eins- mäßig darstellt, einen Anfänger und Einsteiger muss das doch total abschrecken...der denkt doch gleich das es ohne das ganze Gewusel nicht geht und bleibt zuhause- und in der Folge fehlt dann der Zulauf in der International wichtigen Klasse.

    Ich behaupte das es bei uns in D. für einen guten, trainierten Schützen mit mittelmäßigen Gewehr und Ausrüstung möglich ist, jedes FT- Turnier zu gewinnen...und das ist auch gut so :lol:

    Glückwünsch zum Sieg in Ebern!
    :huldige:

    Hallo Pressair,
    danke Dir, schade das Du nicht dabei seien konntest.
    Ich bin doch nicht beleidigt, ehrlich. Ich genieße den Dialog mit Dir! :n1:
    ich geb Dir übrigens Recht, es mag durchaus den einen oder anderen Abschrecken! Aber da ich selbst immer für jede Info und Verfahrensweise
    dankbar bin, ergehe ich mich oft in der mir eigenen Akribie!
    Viele Grüsse
    Scenar :nuts: