alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 118.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Videos von brennenden Elektroautos verbreiten sich schneller als jedes Lauffeuer. Brennen Elektroautos tatsächlich öfter, als Autos mit Verbrennungsmotor? Ein Fakten-Check.

    Und wenn wir die Zulassungszahlen nehmen brennen doch wieder genau soviele e Kisten wie verbrenner Kisten übrigens brennen Diesel PKW seltener wie Benziner und ich denke wenn wir das Zulassungsverhältnis nehmen brennen wohl etwas mehr e Karren als Diesel PKW und viel weniger als Benziner. ;)
    LKW Brände hab ich weg gelassen da dort die Brände nicht oder nur selten im Motorraum beginnen da brennen meist zuerst reifen.
    Sei es durch zu wenig Luft in der Zwilllingsbereifung oder die Bremsen. ;)
    Die meisten Motorschäden an LKW sind Turboschäden.
    So das war es nun mit dem Technik FAQs von mir.
    Klugscheixxer Mode off :P

  • Udo-Sicherheit ist eine Illusion,sie wird den Menschen verkauft aber es gibt sie nicht!Das einzige was bisher sicher scheint ist die Tatsache das alles was lebt irgendwann stirbt!
    Man wird uns allen möglichen Mist auftischen damit wir die Pillen fressen die wir fressen sollen,egal wie bitter sie sind!

  • hab ich mal gesehen auf nen landstrassenmparkplatz .. 500 meter lange reifenspur bis zum lkw , der auf dem parkplatz stand.. unterm lkw der fahrer hantierend , man sah nur die beine, dann robbt der raus mit nem brennden lappen in der hand. keiner ahnung das sah nach bremse aus..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also Japan und Korea setzten ja auf Wasserstoff...dann der E-Hype...somit weiß keiner, wohin die Reise geht und deutsche Autohersteller fahren mit angezogener Handbremse. Wo versenkt man jetzt die Milliarden ?

  • Belege?

    Das war eine reine Vermutung, und mein persönliches empfinden.
    Richtige Zahlen liegen bisher nur aus USA vor wie du schon selbst erzählt hast ist aber wie vieles nicht auf Europa schon garnicht auf Deutschland anwendbar.
    Klar das Fahrzeuge von denen weit unter 1% rum fahren seltener brennen wie bei den anderen 99,246%

    Dennoch haben zwei Teslas direkt hintereinander gefackelt.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/elektroauto-brandgefahr-2018/

    USA kannst schon nicht vergleichen weil die keinen TÜV haben dort kannst auch Plyesterumwickelte Kabel in deiner Karre verbauen.
    Tangiert nicht Motor geht, Lenkung geht, Licht und Hupe auch also kannst den Haufen dort fahren wie das gebastelt ist tangiert keinen.

  • Udo-Sicherheit ist eine Illusion,sie wird den Menschen verkauft aber es gibt sie nicht!Das einzige was bisher sicher scheint ist die Tatsache das alles was lebt irgendwann stirbt!

    Stimmt. Da bin ich ganz bei Dir. :thumbup:

    Es stellt sich eben immer nur die Frage nach dem tatsächlichen oder gefühltem Risiko.
    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/elektroauto-brandgefahr-2018/

    In D gibts rund 54.000 E-Autos.
    Davon müßten jährlich! 18 abbrennen, damit es im Verhältnis gleich viele wie bei dem 45.000.000 Verbrennern sind.
    Das passiert aber nicht.


    Selbst in den USA wo es wesentlich mehr BEV als in Deutschland gibt (356.000) sind laut dem Bericht gerade mal 14 BEV abgebrannt.

    Also scheint es sich um eine gefühlte Behauptung zu handeln.
    Es sein denn es werden noch Belege geliefert.

    https://www.zeit.de/mobilitaet/201…komplettansicht

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. März 2019 um 23:40)

  • elektrobrand mit soviel energie im auto ist bestimmt intressant anzugucken.

    das würd ich gern mal sehen. darf man das selber löschen ? oder kriegt man dann einen gewischt?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • elektrobrand mit soviel energie im auto ist bestimmt intressant anzugucken.

    das würd ich gern mal sehen. darf man das selber löschen ? oder kriegt man dann einen gewischt?

    gruß edwin

    Du bekommst auf jeden Fall eine gewischt. :thumbsup:
    Da ist ein "Hochvolt" Akku drin.
    Der springt dich erstens an und läuft dir zweitens hinterher.
    Sehr aggressiv diese Lithium Akkus.
    Damit ist nicht zu spaßen.

    Ein E-Autobrand ist unspektakulärer als ein Benzinbrand.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/news/elektroauto-brandgefahr-2018/
    "Nach bisherigen Erfahrungen haben die Insassen von Elektroautos und Verbrennungsmotorfahrzeugen gleich viel Zeit, das brennende Fahrzeug zu verlassen – die Brände breiten sich relativ langsam aus. Beim Elektroauto ist zu beachten, dass sich der Akku aufgrund von inneren Beschädigungen bis zu 72 Stunden (oder noch später) nach einem Unfall entzünden kann – deshalb muss ein verunfalltes Elektroauto zwingend immer im Freien gelagert werden."

  • So meine Digitale Ölanzeige sagt er steht auf minimum, werd mal einen halben Liter Castrol Edge 5w-30 Titanium FST nach VW norm 507 00 nachfüllen.


    Was fährst'n du für'n Auto ?(
    Ich fahr einmal im Jahr zur Durchsicht, und dann war's das.
    Dann nur noch - fahren, fahren, fahren,
    Hab noch nie meine Ölanzeige gesehen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Hab noch nie meine Ölanzeige gesehen.

    Meine hat sich nicht gemeldet aber hin und wieder schau ich mal nach.
    Das schon aus Berufswegen. der wird auch nur einmal das 30 000km Interval bekommen danach wird alle 15000 das Öl gewechselt.

    Scheint der 3 Liter Diesel von VW zu sein. Der frisst Öl. Ist normal bei VW.

    Gibt keinen 3 Liter von VW ist ein Audi Motor.
    Hätte 1964-1968 VW nicht Audi von Mercedes übernommen würden die in Wolfsburg immernoch 4 Zylinder Boxermotoren luftgekühlt in alles einbauen.
    Der erste VW mit Reihen 4er war der Polo 1 was aber ja eigentlich ein Audi 50 war.
    Es folgte der Passat der erste war ein Audi 80 B1. VW Iltis ist komplett Audi 80 Technik.
    Golf 1 und 2 genau so.

    Normal ist es auch nicht bei Audi Motoren erinnern wir uns an den letzten 1.9 TDI es war einer der besten Turbo Diesel die je gebaut wurden, zusammen mit dem MB 300D aus dem W123 und W124 die besten Diesel ihrer Klasse der eine als Sauger der andere als Turbo. Und das ein neuer Motor noch etwas mehr Öl verbraucht ist auch normal unsere Kiste hat erst 20k km auf der Uhr.

  • Die schaffen es ja noch nicht mal die normalen Abgasgrenzwerte einzuhalten

    Doch doch, die schaffen das, sogar noch 10 mal besser ohne Problem - siehe in die USA verkaufte Fahrzeuge. Nur die Hersteller wollen das nicht. Denn mit der nächsten Abgasnorm-Anpassung kann man dann wiederholt die nächste "Flottenerneuerung" anpreisen.
    Das nur am Rande, denn Abgase sind nicht das Thema hier.

    Grüße - Bernhard

  • Meine Heimat ist 400Km von hier entfernt,bei vielen anderen ist es noch viel weiter,wie sollen diese Menschen zu ihren Familie reisen?Mit Bahn oder Bus...

    Wieso nicht? Mache ich jedes WE (370 km eine Strecke). Vier Stunden rein elektrisch mit Straßenbahn, Zug und zu Fuß finde ich persönlich wesentlich angenehmer als sechs Stunden im Auto und davon zwei bis drei Stunden Stau.
    Okay, es gibt auch ausnahmen, am Montag nach dem Sturm habe ich auch mit der Bahn 6 Stunden gebraucht, aber sowas extremes passiert relativ selten.

    Grüße - Bernhard

  • wie lange braucht solch eine Wallbox um einen leeren Akku möglichst schonend vollständig zu laden?

    Wieso vollständig? Über Nacht (10 h) kannst Du an einer normalen 230 V/16 A Haushaltssteckdose den Akku für mindestens 150...200 km laden und das mit allem Pi-Pa-Po im Winter mit Heizung und Radio auf Voll...

    Grüße - Bernhard

  • Meine hat sich nicht gemeldet aber hin und wieder schau ich mal nach.Das schon aus Berufswegen. der wird auch nur einmal das 30 000km Interval bekommen danach wird alle 15000 das Öl gewechselt.

    Gibt keinen 3 Liter von VW ist ein Audi Motor.Hätte 1964-1968 VW nicht Audi von Mercedes übernommen würden die in Wolfsburg immernoch 4 Zylinder Boxermotoren luftgekühlt in alles einbauen.
    Der erste VW mit Reihen 4er war der Polo 1 was aber ja eigentlich ein Audi 50 war.
    Es folgte der Passat der erste war ein Audi 80 B1. VW Iltis ist komplett Audi 80 Technik.
    Golf 1 und 2 genau so.

    Normal ist es auch nicht bei Audi Motoren erinnern wir uns an den letzten 1.9 TDI es war einer der besten Turbo Diesel die je gebaut wurden, zusammen mit dem MB 300D aus dem W123 und W124 die besten Diesel ihrer Klasse der eine als Sauger der andere als Turbo. Und das ein neuer Motor noch etwas mehr Öl verbraucht ist auch normal unsere Kiste hat erst 20k km auf der Uhr.


    Naja, ich hab ja auch einen Benziner (2,4l ohne Turbo). Der braucht evtl nicht so viel Öl.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • So meine Digitale Ölanzeige sagt er steht auf minimum, werd mal einen halben Liter Castrol Edge 5w-30 Titanium FST nach VW norm 507 00 nachfüllen.

    Fällt beim Batterieauto vollständig weg. Hat also nicht nur Nachteile, das doofe Kabel.
    Übrigens die Firma Plugless hat im Programm Module für Model S, i3, Leaf und Chevy Volt:

    https://www.pluglesspower.com/shop/

    https://www.pluglesspower.com/learn/wireless…-tesla-model-s/

    Grüße - Bernhard

  • Auch wenn es etwas merkwürdig klingt. Warum starr den Akku zu Hause oder nur beim Parken aufladen? Warum nicht z.B. auf der Autobahn z.B. per Stromabnehmer ähnlich wie bei einer Bahn einer Straßenbahn oder beim Autoscooter? So wird der Akku zwischendurch immer wieder nachgeladen. So ließen sich die momentanen Reichweitenprobleme eleminieren.
    Akku in der Stadt. Für Langstrecken auf der Autobahn per Stromabnehmer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was meinst Du würde passieren bei 200 000 000 Elektrofahrzeugen?Wie oft wäre rein statistisch damit zu rechnen das solche Schäden vorkommen?

    Auf jeden Fall seltener als das mit Verbrennungsfahrzeugen passiert. Bei Batteriefahrzeugen gibt es praktisch keine brennbaren Flüssigkeiten die austreten können und auch keine 1.200 Grad heißen Abgase und keine undichten Abgasstränge, Kraftstoffleitungen oder Öldichtungen oder auch Standheizungen. Auch die Elektrik insgesamt ist meistens sorgfältiger bei den BEVs. Die Statistik ist bis jetzt eindeutig auf der Seite der Batteriefahrzeuge. Das die anders zu löschen sind als die Verbrenner, wird die Feuerwehr auch noch lernen.

    Grüße - Bernhard

    Einmal editiert, zuletzt von BernhardJ (13. März 2019 um 11:10)