alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 118.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Das sind Panzer die selbst als Diesel Schlucken ohne ende,sie hat sich aufgeregt der braucht nicht garde wenig ,ja Gaspedal vorsichtig bedient 9l ,auf der Autobahn zügig gerne auch 15 und mehr ,Kickdown runter zeigt das Gerät 25-30l an .

    Zum ersten gibts auch heute noch 60ps Polo.

    Zum zweiten macht deine Cheffin was Falsch.
    Da sind die Realdaten von unserem Fahrzeug errechnet am Verbrauch und den gefahrenen km.
    Wenn wir die Standheizung nicht genutzt hätten wäre die Reichweite noch höher und damit der Verbrauch noch niedriger also knapp unter 7l ist möglich.

    Das sind die Daten von einem 320ps Diesel.
    Keine 8l und das mit einem 2t Kombi, und der Leistung.

    Anmerkung von mich:
    Das zweite Bild muss geöffnet werden damit man ganz unten sieht was ich meine.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (12. März 2019 um 20:12)

  • Natürlich wird sie aufgezeigt. Sogar von Automobilklubs. Es ist kein Geheimnis.
    Beispiel:

    https://www.adac.de/der-adac/motor…-antriebe-2018/

    Grüße - Bernhard

    Leider ist die Studie vom ADAC genau so falsch oder richtig wie 1000 andere.
    Seit 2019 ist der Strommix >40% regenerativ und wenn man wie der ADAC in seiner Studie den CO2 Ausstoß bewertet sogar >55% CO2 neutral. Denn Atomstrom muß dann dazu gezählt werden.
    https://www.energy-charts.de/energy_pie_de.htm

    Ausserdem tanken die meisten BEV Besitzer zu 90% zu Hause und dann ist das meistens Ökostrom. Wäre ja auch absurd ein ÖKO-Auto zu fahren und dann dreckigen Kohlestrom zu tanken.

    Also kann man die alten Berechnungen des ADAC getrost vergessen. Die sind schon längst von der Realität überholt.
    Seht euch im Text nur mal die Schätzung an:
    "Nach aktuellen Zielvorgaben soll der Nettoanteil der regenerativen Energien bis 2025 sogar auf 40 bis 45 Prozent steigen."

    Wir haben Beginn 2019 und der Anteil liegt bereits jetzt über 40%.

    Auch das hat sich leider nicht bestätigt:
    "Die Berechnungen der ADAC Ökobilanz beweisen aber auch: Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren haben noch ein großes Potenzial. Weitere Maßnahmen zur Kraftstoffreduzierung wie innermotorische Optimierungen oder Hybridisierung sowie der Einsatz von Erdgas und synthetischen, treibhausneutralen Kraftstoffen wie Synfuel oder E-Diesel können die Emissionen der Kraftstoffbereitstellung (Well-to-Tank) oder Fahrzeugnutzung (Tank-to-Wheel) weiter reduzieren."

    Das ist alles falsch. Vor allem die Aussage das Verbrennungsmotore ein "großes Potential" haben, entlarvt den ADAC als Lobbyisten.
    Da gibts kein Potential mehr. Die schaffen es ja noch nicht mal die normalen Abgasgrenzwerte einzuhalten und das bei einem popeligen durchschnittlichem Wirkungsgrad von um die 20% im PKW.
    Selbst wenn die noch 5,10,20 oder sogar einen Wundermotor mit 30% mehr Wirkungsgrad erfinden kommt dieser bei weitem nicht an die Wirkungsgrade einer E-Machine ran.
    Wegen des Carnotwirkungsgrades ist das bei Wärmekraftmaschinen sowieso physikalisch unmöglich.
    Vom gesamten Antriebsstrang mal gar nicht geredet.

    Verbrenner sind hauptsächlich sehr komplizierte Heizungen mit vielen Anbauteilen. Das bisschen mechanische Energie welche diese erzeugen ist eher ein Abfallprodukt zu nennen.

    Gruß Udo

    EDIT: Hier noch ein entlarvender Text vom ADAV:
    "Amortisationsstrecken der Elektroautos gegenüber anderen Antriebsarten. Die ADAC Berechnungen basieren auf dem deutschen Strommix 2013, eine andere Zusammensetzung ändert die Werte."
    Im Titel ist aber der 20.3.2018 als Veröffentlichung angegeben.
    Den deutschen Strommix findet man über Google in 10 Sekunden und zwar top aktuell.
    Wenn man möchte sogar in Echtzeit.
    Ich denke nächstes Jahr werde ich nach 37 Jahren Mitgliedschaft aus dem ADAC austreten.
    Dieser Gedanke beschäftigt mich schon lange.
    Was tut der größte Autoklub Deutschlands für mich? Nix.
    Die sind mit der Regierung so dicke, das Sie noch nicht mal die PKW-Maut verhindert haben.
    Protest vom ADAC existiert bei keinem Verkehrsthema.
    Die Leistungen die mir der ADAC bietet, bekomme ich von meinem Autohersteller automatisch dazu.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. März 2019 um 22:16)

  • Wir Menschen leben doch gerne in unseren eigenen Illusionen,schlimm werden dann immer die Momente in denen wir aufwachen und feststellen das alles nur Schein war.
    Fakt ist das es momentan noch keinerlei Konzepte gibt welche wirklich tragfähig wären.
    Anfangen müßte man erstmal mit einer vorgegeben Vereinheitlichung der Akkus und von deren Anschlüssen um einen Wechsel an Ladestationen möglich zu machen welcher 100% Ladung mit unter 10min Fahrzeitunterbrechung bringt.
    Danach müßten Wege gefunden werden das jeder Mieter einer Wohnung einen Anspruch auf einen dazugehörigen Parkplatz mit Ladestation hat.Da sind wir dann allerdings wieder bei dem Problem das es ein einheitliches System geben muß um dieses zu gewährleisten.

    Davor müßte man erstmal dafür sorgen das sowohl der Schiffsverkehr als auch der Schwerlastverkehr auf umweltschonende Antriebssysteme umgestellt wird bevor der Bürger dazu gezwungen wird für deren Entwicklung das Testobjekt spielen zu müssen.
    Wenn die Politik diese Probleme gelöst hat,dann kann gern darüber nachgedacht werden den nächsten Schritt zu gehen,aber nicht vorher!Sonst kommen wieder nur so halbherzige Versuche raus die dafür sorgen das der Bürger die Rechnung dafür allein zahlen darf und auf möglichen Schäden und Negativfolgen alleingelassen sitzen bleibt.

    Ich glaube du hinkst einige Jahre hinter der Entwicklung her.
    Ausserdem ist es Falsch, "erstmal" woanders zu ändern.
    Man muß alle Probleme lösen und nicht mit dem Finger zeigen.
    Dann ändert sich gar nichts auf der Welt.
    Welche Rechnung meinst du die der Bürger zahlt?
    Er braucht doch kein BEV zu kaufen.
    Ich werde mir eines zulegen, obwohl es für mich unwirtschaftlich ist.
    Der einzige Nutzen ist mehr Fahrspaß und Umweltfreundlichkeit.

    mich würde erstmal intressieren, wer zuerst investiert..... und das risiko trägt, wenn in jeder strasse an jedem parlplatz ne aufladestation stehen muß.

    Es muß nirgendwo eine stehen. BEV werden üblicherweise zu Hause geladen.
    Die Laternenparker in der Stadt brauchen gar kein Auto. Die sollen gefälligst ÖPNV fahren.
    Der ADAC hat doch geschrieben das sich Kleine BEV nicht rechnen.

    Im Ernst: etwa 50% der Menschen haben einen privaten Stellplatz.
    Für die andere Hälfte gäbe es hauptsächlich die Möglichkeit beim AG zu laden.
    Das Problem der Laternenparker läßt sich momentan noch nicht so leicht lösen.
    Deshalb rate ich Leute ohne Lademöglichkeit z.Z. eher vom BEV ab.
    Da muß man schon sehr von der Elektromobilität überzeugt sein, das zu riskieren.
    Es gibt aber durchaus etliche Leute die das tun.

    Und was erstaunlich ist ,früher waren die Leute auch zufrieden

    Aha, dann steig mal in ein Auto von "früher".
    Im Vergleich zu heute sind das lebensgefährliche Blechbüchsen.
    Allein Kupplung und Bremse würden mir Muskelkater bescheren. Vor der fehlenden Servolenkung mal ganz abgesehen
    Dazu der Lärm, Gestank und null Komfort.
    Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal ein Fenster runter gekurbelt habe.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (12. März 2019 um 21:28)

  • Im Ernst: etwa 50% der Menschen haben einen privaten Stellplatz.
    Für die andere Hälfte gäbe es hauptsächlich die Möglichkeit beim AG zu laden.

    Naja Stellplatz ohne Lademöglichkeit.
    Beim AG könnte ich laden, nur fehlt mir da der FS.
    Mein Weibchen hat einen FS kann aber beim AG nicht laden.

    Somit fahren wir schön weiter Diesel während andere stehen und laden.

    Aha, dann steig mal in ein Auto von "früher".
    Im Vergleich zu heute sind das lebensgefährliche Blechbüchsen.
    Allein Kupplung und Bremse würden mir Muskelkater bescheren. Vor der fehlenden Servolenkung mal ganz abgesehen
    Dazu der Lärm, Gestank und null Komfort.
    Ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal ein Fenster runter gekurbelt habe.

    Da bin ich 100% bei dir.
    Kumpel von mir war auch der Meinung er kauft nur einen Schalter.
    Freitag durfte er mal mit unserer Kiste fahren.
    "Wie keine spürbare Schaltpause? Das Ding geht ja wie die hölle"
    Für ihn wirds ein Automatik werden.
    Ich weiß aber das ich in Schwiegermutterns Clio vor 5 Jahren zum letzten mal gekurbelt.
    Das Ding war BJ 04 und hatte eine Golf CL Austattung von 1986. :P

  • man mußte früher kein hantelttraining machen, um ein auto zu bewegen......so ein quatsch, u nd ein bißchen bewegung im auto tut auch gut..
    ich war sehr zufrieden mit den autos ohne helferlein.....
    der golf von meiner mutter hat auch fensterkurbeln. wer zu blöd ist , ne kurbel zu bedienen, sollte sich überlegen, was er überhaupt noch kann.
    der golf 3 fährt sich gut und ist mit 75 ps so spritzig wie der meriva mit 105 ps und mehr hubraum.

    eventuell übernehm ich den bald....den bin ich immer gerne gefahren.......meine mutter ist jetzt 89 und fährt nicht mehr oft damit.
    lebensgefährliche blechbüchsen sind das nicht. da mußt du mal sagen welche baujahre du meinst, die 70 er?

    dann geb ich dir recht....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @Udo1865 Es ist nicht meine Aufgabe und nicht die Aufgabe Deutschlands die ganze Welt zu retten.Außerdem macht es wenig Sinn den Vorreiter zu geben wenn nicht alle mitziehen.
    Wenn Du magst darfst Du gern die Last der ganzen Welt auf deinen Schultern tragen,ich bin dazu auf keinen Fall bereit!
    Und das mit dem zu Hause laden,das geht bei Hausbesitzern welche Lust haben sich für weitere 10 000,-€ eine Ladestation hinzustellen,für 90% der Wohnungsmieter ist es nicht möglich weil niemand für sie direkt vor ihrem Haus eine Ladestation aufstellen wird von welcher man nicht weiß ob sie mit dem Fahrzeug kompatibel ist welches sich der Mieter anschafft.
    Ich mag in vielen Punkten hinter der Zeit herhinken,aber ich bin nicht so vermessen zu glauben das wir in den nächsten 20Jahren erreichen jeden ohne verlust persönlicher Freiheit in die E-Mobilität zu bringen.
    Meine Heimat ist 400Km von hier entfernt,bei vielen anderen ist es noch viel weiter,wie sollen diese Menschen zu ihren Familie reisen?Mit Bahn oder Bus,und dann noch weiter mit dem Taxi?Ich hätte kein Problem damit mein Auto mit Verbrennungsmotor selten zu benutzen und zur Arbeit mit einem Carsharing-E-Mobil zu fahren,aber mein Fahrzeug für Langstrecken und zur Nutzung meiner Freizeit werde ich nicht aufgeben.
    Das Problem sind Platz und Ladekapazitäten.Nehmen wir an man könnte die Akkus der Fahrzeuge einfach an Tankstellen austauschen,Wie groß müssten die lagerkapazitäten solcher Stationen sein und wieviel Strom wäre an Ort und Stelle nötig um in Stoßzeiten 100Akkus pro Stunde vollständig geladen an Kunden zu übergeben?
    Und zum Thema lebensgefährliche Blechbüchsen,ist mir egal!Ein Fahrzeug ist dafür da mich von a nach b zu bringen und nicht um mit tausenden Assistenzsystemen alles unnötig schwer zu machen und sinnlos viel Sprit zu verbrauchen.
    Mit heutigen Verbrennungsmotoren und ohne 200-400kg für Assistenzsysteme wäre der Verbrauch von Klein- und Mittelklassefahrzeugen nocheinmal deutlich geringer.Pkw's mit einem Gewicht über 1,5t dürfte man nicht mehr zulassen und schon würden die Verbrauchszahlen und die Umweltwerte deutliche Verbesserung erfahren.
    Es gäbe noch so viele Mögliichkeiten bestehende Systeme zu optimieren,aber es ist einfach leichter dumme Bürger dafür auszunutzen die ganze Entwicklung auf ihren Schultern zu tragen.
    Mir wird einfach nur schlecht wenn ich diesen Ökfaschismus noch weiter ertragen soll.Opfern wir uns doch lieber gleich selber zum Wohle des Planeten!

  • Nein wir haben keine Marktwirtschaft mehr. Wir haben Planwirtschaft. Es ist geplant,dass es bald keine Verbrennermotors mehr geben soll. Es ist geplant,dass in absehbarer Zeit ,der Individualverkehr abgeschafft werden soll. Es ist geplant,dass auch das Bargeld abgeschafft werden soll..usw.

  • der golf 3 fährt sich gut und ist mit 75 ps so spritzig wie der meriva mit 105 ps und mehr hubraum.

    Ich kann mich an den alten Fred erinnern da hat doch auch ein. Edwin2 geschrieben "nie werde ich einen VW fahren.
    Der Bertugskonzern sollte zerschlagen werden".

    Merkwürdiger Sinneswandel!

    Ich wäre Vorsichtig vielleicht bekommst irgendwann eine heute noch hochmoderne Karre geschenkt und schwärmst von der Super Servolenkung mit all den Helferlein.
    Ich möchte heut ein wenig mindestkomfort, Asisitenzsysteme haben wir ABS, Tempomat und ESP seit ca. 20 Jahren Standart.
    Dafür Standheizung, 4 Zonenklimatronik, Matrix LED, Panoramadach und 5 bequeme Sitze.

    Notbremsasistent, Abstandstempomat, Spurhalteasistenz usw. war uns nicht so wichtig.

  • Und das mit dem zu Hause laden,das geht bei Hausbesitzern welche Lust haben sich für weitere 10 000,-€ eine Ladestation hinzustellen

    Hmmm, sorry, aber daran erkenne ich jetzt das du wirklich überhaupt nichts von dem Thema weißt.

    Auch der Rest, den du mit vielen Worten beschreibst ist leider überwiegend völlig falsch.

    Zum Laden zu Hause benötige ich grundsätzlich nur einen Starkstromstecker, mehr nicht.
    Eine sogenannte Wallbox, kann man sich aus Komfortgründen auch zulegen. Muß aber nicht sein.
    Die gibts ab <500 bis >2000 Euro je nachdem was man möchte.

    Also bitte, bevor du weiter nutzlose Worte verschwendest, erstmal schlau machen.
    Das meine ich ganz Nett.

    Gruß Udo

  • Nein wir haben keine Marktwirtschaft mehr. Wir haben Planwirtschaft. Es ist geplant,dass es bald keine Verbrennermotors mehr geben soll. Es ist geplant,dass in absehbarer Zeit ,der Individualverkehr abgeschafft werden soll. Es ist geplant,dass auch das Bargeld abgeschafft werden soll..usw.

    Bli..Bla..Blubb

    Das gehört nicht hierher. Mach bitte ein eigenes Thema dafür auf.

    Gruß Udo

  • was die zu hohen autogewichte angeht , gebe ich dir recht . die motoren ansich sind ja über die jahtrzehnte wirklich sparsamer geworden, nur merkt man eben fast nichts davon, weil das autogewicht das auffrißt. ich hätte gern mal nen modernmen motor in mutters golf 3 und würde gern sehen was das ausmacht .....an spritersparniss bei mehreren 100 kg weniger gewicht.

    wirds aber nicht geben....
    gruß edwin

    INVICTUS

  • @Udo1865 Ich nehme mir das Recht raus mich zu irren,aber wie lange braucht solch eine Wallbox um einen leeren Akku möglichst schonend vollständig zu laden?
    Und trotzdem ist es nicht jedem möglich soetwas vor die Tür zu stellen.
    Werde glücklich und fahre mit Strom,ich bin auch mit nem herkömmlichen Diesel oder Benziner glücklich!
    Und was dein bla bla auf Vlad's Beitrag angeht,er hat leider Recht und es hat schon im nicht vorhhandenen realen Sozialismus nicht funktioniert.

  • was die zu hohen autogewichte angeht , gebe ich dir recht . die motoren ansich sind ja über die jahtrzehnte wirklich sparsamer geworden, nur merkt man eben fast nichts davon, weil das autogewicht das auffrißt. ich hätte gern mal nen modernmen motor in mutters golf 3 und würde gern sehen was das ausmacht .....an spritersparniss bei mehreren 100 kg weniger gewicht.

    wirds aber nicht geben....
    gruß edwin


    Hallo,

    bei den alten Golf I hatten wir in der Sparausführung ca. 750 kg Gewicht. Der aktuelle Golf VII wiegt ca. 1.500 kg. Das ist nicht alles Ballast, was da zu gekommen ist. Das Chassis ist auch wesentlich steifer heute als es früher war. Wenn du einen heutigen Motor mit 170 PS in einen Golf I einbauen würdest könntest du die Kiste wohl nicht mehr auf der Strasse halten.

    Gruß Viper1497

  • Nein wir haben keine Marktwirtschaft mehr. Wir haben Planwirtschaft. Es ist geplant,dass es bald keine Verbrennermotors mehr geben soll. Es ist geplant,dass in absehbarer Zeit ,der Individualverkehr abgeschafft werden soll. Es ist geplant,dass auch das Bargeld abgeschafft werden soll..usw.

    Na ja, keiner der 5 Sätze in diesem Posting entspricht der Wahrheit. Es gibt jeweils Leute, die das gerne so hätten, aber ob die in der Politik in der Mehrheit sind, ist noch für keine dieser Forderungen raus. Im Momenr haben wir eine Groko mit einer CDU-Bundeskanzlerin, und die ist sicher nicht dafür, z.B. den Individualverkehr oder den Verbrennungsmotor abzuschaffen. Eher im Gegenteil.

  • Wenn die Politik diese Probleme gelöst hat,dann kann gern darüber nachgedacht werden den nächsten Schritt zu gehen,aber nicht vorher!Sonst kommen wieder nur so halbherzige Versuche raus die dafür sorgen das der Bürger die Rechnung dafür allein zahlen darf und auf möglichen Schäden und Negativfolgen alleingelassen sitzen bleibt.

    Das ist genau der Sinn und Zweck. Der Bürger muss für alles herhalten. Deshalb heißt er ja so. Kommt von bürgen. Du bist hier kein Einwohner mehr,du bist Bürge.