alternative Energien und Elektrofahrzeuge

Es gibt 1.329 Antworten in diesem Thema, welches 118.180 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2019 um 10:48) ist von Old_Surehand.

  • Weshalb baut man keine Rahmen, sondern selbsttragende Karosserien?

    Ein Rahmen aus Kohlefaser ist leicht und für die Karroserie könnte man dünnstes Blech oder Alu nehmen das nix aushalten müßte. Ein Kohlefaserkäfig hält auch bei Unfällen besser stand, siehe Rennsport.


    Gruß Udo

    Weil das zu teuer wäre. Lieber ne tonnenschwere Blechschüssel, die mittlerweile nur noch das Trägersystem für irgendwelche Apps ist (incl. Iphone-Schnittstelle). Die ganze Entwicklung für den Firlefanz muß bezahlt werden, da bleibt kein Budget mehr für Leichtbauentwicklung... :(

  • Naja, die Frage ist ob man mit einem Rahmen die Crash Sicherheit herstellen kann, früher waren ganze Fahrzeuge hart, heute nur noch die Fahrgastzelle, der Rest ist zum Energie abbauen im Fall der Fälle da.
    Trotzdem glaube ich dass man ein Fahrzeug in Smartgröße sicherlich kostengünstig auch mit nur 500 Kg, bei gleicher Sicherheit bauen könnte, da würden dann auch 50-60 PS reichen, 3L/100km sollten auch zu schaffen sein.
    Ob man da noch ne Servo braucht?
    Klima, Sitzheizung, ABS/ESP und nen ordentliches Radio und wenn möglich ne Automatik sollte schon verbaut sein.

  • Der Smart nutzt die Knautschzone des anderen. Da ging das Kfz-Bundesamt woll davon aus das Nie 2 Smart sich treffen. Und mit der Begründung gibt's ja etlich matchbox panzer.

    Und Kohlenstoff rahmen ist Quark den die nehmen nur Kräfte in Faserrichtung auf. quer zur faser glashärte als zerbröseln.

  • Der Smart nutzt die Knautschzone des anderen. Da ging das Kfz-Bundesamt woll davon aus das Nie 2 Smart sich treffen. Und mit der Begründung gibt's ja etlich matchbox panzer.

    Ganz so schlimm ist das nicht, ein "normales" Auto hat 3 Härtegrade in der Knautschzone, weich, mittel, hart, der Smart hat nur 2, mittel und hart, so nutzt dieser bei einem Unfall erstmal den weichen Teil des Gegners mit, aber auch Smart gegen Smart ist kein wirkliches Problem, der erste Einschlag ist da nur nicht ganz so sanft, der Schutz im gefährlichen Bereich ist aber komplett gegeben.
    Und für die Größe ist das Ding schon verdammt sicher/zäh. Da war der Käfer (Auto für Selbstmörder :S:thumbsup: ) und selbst Golf 1 & 2 noch Wackelpudding dagegen.
    Klar kann man Sicherheit immer steigern, das geht dann aber auf Größe und Gewicht, und bei Auto gegen LKW gewinnt halt immer der LKW.
    Bin Jahrelang Motorrad und Roller gefahren, da gibt es gar keine Knautschzone, wie habe ich das bloß überlebt :rolleyes: .

  • Ich hab nichts gegen autonome Autos, wenn wählbar. Wer lange Strecken fahren muß (z.B. Hamburg München) der freut sich über Tempomat, Automatik, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehe ich genauso, wenn ich selber bestimmen kann, dann kann das sicher eine Hilfe sein, für tägliche Fahrten zur Arbeit oder auch Mal längere Strecken wo man sonst Stunden auf die Fahrbahn (Autobahn) stiert.
    Kinder zur Schule bringen ohne Fahrer? (dafür wären aber kostengünstige autonome Taxis sinnvoller).
    Wobei, wo viel Technik, da kann auch viel schief gehen.

  • sollte ich mal ein leeres autonomes fahrzeug auf der strasse treffen, würds mir vielleicht in den fingern jucken...

    mehr sag ich nicht.

    gruß edwin


    Hallo,

    also von dir bin ich gewaltig enttäuscht und mindestens ebenso gewaltig überrascht. :P
    Ich hätte so etwas gerade von dir nicht erwartet. ;)

    Gruß Viper1497

  • ich hab ja auch nichts aussagekräftiges gesagt.

    deswegen kannst du dich nicht entscheiden, was du von mir halten sollst...

    ich bin von mir auch ab und zu enttäuscht und werd auch immer wieder von mir überrascht, deswegen kann ich das nachvollziehen :D

    vielleicht hilft dir das jetzt ...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn ich in einem autonomen Fahrzeug fahren würde, könnte ich kein Auge zudrücken.
    In Israel gibt es jetzt bereits eine Firma, die sich mit Hackerangriffen auf diese Schei**e spezialisiert hat. Das ist dann richtige Spielwiese für ein paar experimentierfreudige Nerds.
    Wär doch lustig, mal ne Vollbremsung auf der Autobahn ohne Grund hinzulegen....
    Braucht man keine Steine mehr von der Brücke zu schmeissen.

  • Mein Auto fährt schon autonom. Leider wegen gesetzl. Vorschriften nur ein paar Sekunden, dann muß ich das Lenkrad anstupsen, damit er weiter autonom fährt. Das nervt.
    Irgendwann lass ich den umprogrammieren, damit ich meine Ruhe habe.

    Im Stau fährt der Wagen teilautonom (alles ausser Lenkung), das funzt ganz toll. Ich vertreibe mir die Zeit mit Lesen und lass den Wagen fahren. Ab und zu mal die Richtung korrigieren ist bei langsamer Geschwindigkeit kein Problem.

    Gruß Udo

  • Mein Auto ist größer...ich lese die ganze Zeit (z.B Forum)...nur die 5 Minuten zum Bahnhof muß ich etwas lenken...habe jetzt in 4 Jahren knappe 14000km geschafft...incl. Urlaub.

    Leider kann diesen Luxus nicht jeder haben, viele müssen sich mit der Karre durch den Stau wühlen, weil die Befürworter des ÖPNV es nicht auf die Reihe bekommen, eine zeitgemäße Infrastruktur zu bauen. Sollte man auch gar nicht mehr anfangen, wird eh alles nur BER.
    Irgend ein seltener Wurn wird schon gefunden werden, der die Bahntrasse verhindert.....

  • weil die Befürworter des ÖPNV es nicht auf die Reihe bekommen, eine zeitgemäße Infrastruktur zu bauen.

    Drecks ÖPNV. Zu teuer, zu unzuverlässig, zu umweltfeindlich, zu unkomfortabel, etc.
    alles nur für ein paar Prozent Verkehrsteilnehmer.

    Zum Glück braucht den bald keiner mehr. :thumbsup:
    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (30. Mai 2018 um 19:30)

  • in der mittagszeit fahren die busse mehrfach im selben zeitraum also alle 15 minuten , und sind rappelvoll mit leuiten und schülern.... nach 6 fahren die busse hier oft nur mit 3 person oder nurmit fahrer herum.da hätte ein minibus gereicht.

    für ist das wie mit der frage nach henne und ei, wer zuerst da war....

    die kvg kann nicht einfach die buslinien erweitern, wenn oft keiner mitfährt. so macht man sich pleite

    aber den menschen das auto mies zu machen, und dann ist keine ausreiuchende infrastruktur vom övp da . das geht auch nicht.

    im grunde kann mann das nur als wachsenden prozess machen w, wo langsam der kreis der busfahrer größer wird und das busunternehemen genau langsam das angebot erhöht und anpasst....

    da hatt man dann ja auch immer zahlen die den bedarf angeben.so 5 jahre anpassung dauert das bestimmt

    anders seh ich das nicht .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Bus ist eh ein No-Go....unpünklich und steht auch im Stau. In Berlin werden bald U-Bahnen fehlen, und evtl. dann strecken stillgelegt. Applaus an Rot/rot/Grün :thumbsup: . S-Bahn ist ne Katastrophe, von Mehdorn kaputtgespart. Die Stadt kannst eh mit Beton zugiessen und nen riesen Mc Donalds raufbauen.
    Aber da mit Auto fahren, nicht noch bescheuerter. Reine Freizeitverschwendung.

    Früher bin ich zur Arbeit in die Stadt mit dem Auto gefahren...fast ne Stunde für 25 km.
    Heute ca. 30 min mit dem Regio, Klima und mit Tablet surfen.. Macht ca. über 60 min pro Tag Zeitersparnis und ohne Stress. Davon abgesehn auch noch preiswerter. Aber ich hab den Luxus, andere nicht, für die gibt es keine Alternative als die Karre durch den Stau zu schieben und schon genervt auf der Arbeit zu erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (30. Mai 2018 um 22:57)

  • Was soll ein Golf mit 950 PS ein Fiat 500er mit 675pferdechen soll der bugattie chiron Fahrer einen begleitschutz haben? wenn er per express zu Petrus brettert?
    Mein würfel schaft 130 vielleicht auch bißle mehr auf vielen teilen der Autobahn ist geschwindigkeitsbeschrenkung auf 120 was meinst du wer hat mehr spaß wenn ich allrad aktiviere und einfach über den acker am stau vorbei krabel oder der Porschefahrer der bei 45 grad im stau steht

    der Porsche Fahrer natürlich,denn er hat die Klimaanlage an und ist nicht so blöd im Wildzaun Oder Straßengraben hängen zu bleiben.bzw lacht er sich kaputt wenn du statt im Stau dann mit der Polizei dein Vergnügen hast.der bugatti heißt übrigens veyron.gruss Mokele .