Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 613.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Also bei mir war schon die letzte Charge Mängelfrei, ich kaufe mein Zeug beim Waffenfuzzi und er hatte die aktuelle Version des Gewehres. Ich wüßte jetzt nicht was da an einer eventuell neuen Version noch verbessert werden könnte.

    Wichtig ist nur, wie schon so oft erwähnt, das man die original Oktoberfest BBs dazu nutzt.

  • Um die Präzision auch auf etwas größere Distanzen hinzubekommen (was ich z.b. will) müsste man schon "echte" 4,4 mm nehmen oder sogar auf 4,5 umrüsten, meine nimmt die 4,4er nicht an, also muss für mich noch was verbessert werden 😉

  • Ach, das ist ein Spaßgewehr, was auf 6 - 8 Meter halt noch zielgenau ist, zudem ist auch ein 1000 € Luftgewehr was man in D zu kaufen bekommt ein lustiges Partygewehr, wenn man mal die Möglichkeit hatte mit einem 45 J Gewehr aus 30 m mit Zielfernrohr zu schiessen weiss man das es da kaum noch eine Unterschied zu einem KK Gewehr gibt, obwohl ich jetzt nicht weiss wieviel Joule ein KK Gewehr hat, aber es fühlt sich so an. Wir konnten ja zu DDR zeiten bei der GST oft mit KK gewehren schiessen.

  • Ja aber wenn ich relativ easy noch ein paar m Präzision rausholen kann mache ich das... ICH... Das soll nun wirklich jeder für sich entscheiden... jeder wie er sich das für sich vorstellt. ✌️

  • Unter 3278 hatte ich schon das V3 gepostet, nun von Frankonia eins erhalten, jetzt Charge 27.04.2021 .

    Schaft ist wie bereits geschrieben auch wieder heller ausgefallen als vom V2.

    42098390wk.jpg?rand=1632213997

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    [Curt Goetz]

  • Um die Präzision auch auf etwas größere Distanzen hinzubekommen (was ich z.b. will) müsste man schon "echte" 4,4 mm nehmen oder sogar auf 4,5 umrüsten, meine nimmt die 4,4er nicht an, also muss für mich noch was verbessert werden 😉

    Habe heute die(neue unveränderte) Okti mit 4,4mm

    Kovohutè Prìbram Nr.9 Rundkugeln 4,4mm bestückt! Lief einwandfrei, und erstaunlich präzise...evtl. doch noch einiges geändert? Morgen mal den Lauf vermessen....

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    [Curt Goetz]

  • Um die Präzision auch auf etwas größere Distanzen hinzubekommen (was ich z.b. will) müsste man schon "echte" 4,4 mm nehmen oder sogar auf 4,5 umrüsten, meine nimmt die 4,4er nicht an, also muss für mich noch was verbessert werden 😉

    Habe heute die(neue unveränderte) Okti mit 4,4mm

    Kovohutè Prìbram Nr.9 Rundkugeln 4,4mm bestückt! Lief einwandfrei, und erstaunlich präzise...evtl. doch noch einiges geändert? Morgen mal den Lauf vermessen....

    sehr komisch, meine ist vom 27.04.21... und sie wollen trotzdem nur sporadisch

  • Mit den Kovohute klemmt es oft nicht im Lauf, sofern die Messinghülse aufgeweitet wurde, sondern im Magazinrohr.

    Die Kugeln rollen dann nicht bis zum Kugellift und man hat Leerschüsse.

    Magazinrohr mal ausbauen und schauen, ob da alles sauber durchrutscht.

    Manche Magazinrohre gehen gut, bei anderen gibt es Klemmer.

  • Kann ich bestätigen, bei mir bleiben die Kovohute auch im Magazin klemmen. Laufen sonst aber am besten! Wie baut man denn das Rohr aus? Findet man das hier im Thema?

  • Hier im Thema nicht, eher in meiner Signatur. Die sieht man allerdings nicht in der mobilen Ansicht.

    Hier drin: Klick

    findest du was. Um das Magazinrohr auszubauen, muss lediglich der Kornsockel ab. Danach kannst du es nach vorne rausziehen, muss nicht mal der Schaft ab.

    Du kannst dann entweder das Magazinrohr mit einem langen Stab und Schleifpapier und Akkuschrauber etwas aufschleifen, oder ein anderes Rohr einsetzen.

    Ich habe jetzt schon ein paar Mal ein schwarzes Kunststoffrohr von Hornbach eingebaut, das einen größeren Innendurchmesser (5mm) hat. Das passt perfekt und fällt farblich nicht so auf wie ein Alu- oder Messingrohr.

  • Ich habe am Wochenende mein Magazinrohr getauscht, gegen ein Kunstoffrohr von Obi. Jetzt kullern alle Kovohute anständig durch das Rohr und ich hatte bisher keine Klemmer mehr im Magazinrohr!

    Super Sache :thumbsup:

    Der Tausch ging absolut Problemlos, mein Magazinrohr hat die Maße innen 5mm und außen 7mm und kostete rund 2€.

  • Unter 3278 hatte ich schon das V3 gepostet, nun von Frankonia eins erhalten, jetzt Charge 27.04.2021 .

    Schaft ist wie bereits geschrieben auch wieder heller ausgefallen als vom V2.

    Hast du eventuell noch die Seriennummer für mich bitte? :saint:
    Deins vom 1/21 und 5/21 hab ich schon... Wie viele hast du eigentlich mittlerweile?

  • Habe übrigens gerade das Oktoberfestgewehr von thommy911 hier bei mir liegen, er hat es mir am Sonntag nach dem CAS vorbei gebracht und wir haben uns nett unterhalten.

    Seins hat auch eine 2021er Seriennummer und ist ein V3 mit 1721220145045... , wie auch Rucki und Eckventil schon eins haben.
    Es ist im Prinzip auch ein normales Okti mit den neuen 2 Bolzen für den Kolbenboden und der zusätzlichen Prägung in der Spannschiene. AAAABER: Es gibt keine Messinghülse hinten im Lauf mehr!
    Nanu? Die hat GSG nun weg gelassen. Stattdessen gehen die Züge bis komplett nach hinten. Normale 4,4mm von H&N fallen einfach nahezu berührungslos durch den Lauf.
    Dafür gibt es wohl keine Verstopfungen mehr.
    Das erklärt auch, warum die Dinger jetzt keine nennenswerten Probleme mehr machen.
    Dafür, dass mir immer wieder von GSG gesagt wurde, dass es keine Probleme gibt, haben sie aber ziemlich viel von den Verbesserungsvorschlägen umgesetzt ;)

  • Habe das letzte noch nicht zerlegt und vermessen, bin ich auch mal gespannt! Die Leistung ist etwas angestiegen, aber wenn die 4,4mm wieder nur so durch den Lauf rutschen, ist von Präzision ja nicht viel zu erwarten.

    Dann lieber ein paar m/s weniger und mit mit

    Kovohutè Prìbram Nr.10 Rundkugeln 4,46mm

    schießen, oder die 4,4mm damit erzielt man gute Ergebnisse.

    Werde demnächst berichten und mit Bildern belegen wie es bei den letzten Modellen aussieht...


    Wie viele hast du eigentlich mittlerweile?

    4 Stück... :wogaga:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.
    [Curt Goetz]

  • Also ich kann wegen der Präzision echt nicht klagen, habe das Okti ziemlich zeitgleich mit Nairolf83 bei Frankonia gekauft (Seriennummer muss ich beim nächsten Mal nachschauen).

    LG Frank ;)

  • Bei meiner bekomme ich selbst mit Gewalt das Korn nicht ab, wollte vorerst mal nur das Magazinrohr tauschen... Keine Chance, Magazinrohr dreht sich, aber der Lauf ist anscheinend besser verklebt als bei anderen und alles hat nun schon Macken ;(