Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 611.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Leider nimmt das
    Magazin nur zwölf Dias auf.

    Bei meinem Expomatic passten 25 Dias rein! ;):P

    Röhrenmagazin müsste federbelastet sein (lösbar)

    Warum? Die rutschen ein Röhrchen genauso runter wie dir Kügelchen!
    Wenn man, wie beim Expomatic, das Magazinrohr abnehmen kann geht auch das vorwärts laden.
    Und was die Länge angeht, da kann man ja mal schauen welches die verbreitetse geläufigste Dialänge ist!

  • Zurück zum Oktoberfestgewehr ...

    1) Wenn Ihr bei Eurem Okti das Magazinrohr mit zwei Fingern fasst, könnt ihr es dann drehen, bzw. leicht nach vorne oder nach hinten bewegen?

    2) Hat jemand von Euch schon ergründet, was sich unter/hinter der Kunststoff Abdeckung beim Übergang vom Lauf zum Systemrohr befindet?
    Am Ende ist der Lauf vielleicht abnehmbar?

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Zurück zum Oktoberfestgewehr ...

    1) Wenn Ihr bei Eurem Okti das Magazinrohr mit zwei Fingern fasst, könnt ihr es dann drehen, bzw. leicht nach vorne oder nach hinten bewegen?

    2) Hat jemand von Euch schon ergründet, was sich unter/hinter der Kunststoff Abdeckung beim Übergang vom Lauf zum Systemrohr befindet?
    Am Ende ist der Lauf vielleicht abnehmbar?

    Zu 1. Ja, lässt sich drehen und ca. einen halben mm auf und ab bewegen.
    Zu 2. NOCH nicht. Hab schon dran rumgefummelt, wollte aber NOCH nicht mit Gewalt beigehen!
    Da der Lauf bis zum Kugelzubringer durchgehend ist, nehme ich an das dieser verpresst oder im Mechanikblock verschweisst ist.

  • Bei meinem Expomatic passten 25 Dias rein! ;):P

    Bei meinem auch. :P
    Und bei meinem Gamatic genau so viel. :P:P

    Aber jetzt mal ernsthaft. Es dürfte doch machbar sein den G-1200 Ladeport statt
    mit dem Unterschaft, mit einem Spannhebel zu kombinieren bzw. zu betätigen.
    Dann sollte der Dia-Lösung eigentlich nichts im Wege stehen.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Da der Lauf bis zum Kugelzubringer durchgehend ist, nehme ich an das dieser verpresst oder im Mechanikblock verschweisst ist.

    Das nehme ich auch an und es wird langsam Zeit das GSG eine Explosionszeichnung raus gibt. :evil:

    Dennoch könnte unter der Abdeckung etwas sein, wo vielleicht das Überrohr des Laufes befestigt ist?
    Meine Hoffnung in diese Richtung wäre, das Rohr samt Magazin und Mündungsstück in Einem zu demontieren, ohne das man das Mündungsstück vom Klebstoff befreien muss.

    Aber auch Das werden wir noch herausfinden. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Soderle!
    Zu Hause angekommen waren nun auch die Shoot Club Murmeln da!
    Wenn ich das Okti sowieso zerlegen will, dann kann ich ja auch gleich die Dinger mal ausprobieren.
    Ergebnis:


    Das waren 10 Schuss auf 4m!

    Da die Einschläge lauter klangen gleich noch den Combro vorgeschaltet.

    Die H&N Smartshot Excite lagen immer so zwischen 85 und 105 m/s!

    Morgen in der Firma werde ich je 10 H&N und 10 Shoot Club Kugeln vermessen. Bin gespannt!

    Und hier nun die Bilder von der Verengung:

    Oben die Murmel von der Ladeseite eingelegt.

    Unten Die Verengung ist schön zu erkennen, da sie mittlerweile Kupferfarben ist!

    Viele Grüße

  • Wenn die H&N schlechtere Werte bringen als die Noname Kugeln, heißt das für mich, daß die H&N zu untermaßig sind und im Lauf nicht richtig dichten. Das wird auch der Grund sein, warum die Kugeln aus dem Lauf rollen.
    Jedenfalls hattest Du Glück, daß die Noname Kugeln passen. Ich hatte Probleme damit. Allerdings ist meine Charge mindestens sechs Jahre alt. Vielleicht hat sich an den Abmessungen in der Zwischenzeit etwas geändert.

    Danke für die Fotos der Verengung. Ich glaube immer noch an einen ungewollten Grat, aber es ist auch möglich das ich mich irre.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (8. Oktober 2018 um 17:32)

  • heißt das für mich, daß die H&N zu untermaßig sind und im Lauf nicht richtig dichten.

    Kann aus mehreren Gründen nicht sein:
    Die H&N lassen sich manuell schwerer durch die Verengung drücken.
    Die H&N sind schwerer.
    Laut meinem Messschieber (Analog) sind die H&N etwas über 4,35mm groß, die Shoot Club leicht unter 4,35.
    Genaueres Morgen

    Das wird auch der Grund sein, warum die Kugeln aus dem Lauf rollen.

    Beide Sorten rollen durch den Lauf. Beide saugend schmatzend. Die H&N etwas langsamer.


    Jedenfalls hattest Du Glück, daß die Noname Kugeln passen.

    Muss ja auch mal sein! :D

    Vielleicht hat sich an den Abmessungen in der Zwischenzeit etwas geändert.

    Da gehe ich stark von aus.
    Ich überlege gerade weitere 10.000 Stück zu kaufen.

    Ich glaube immer noch an einen ungewollten Grat, aber es ist auch möglich das ich mich irre.

    Alles möglich. Auch ich kann mich mit dem gewollten Grat irren. Vielleicht lässt sich ja GSG zu einer Aussage bewegen! ;)

    Viele Grüße,

  • Bei Kotte & Zeller gibts jetzt auch ein Okti Set mit Kugeln und Sternen :thumbup:

    https://www.kotte-zeller.de/diana-oktoberf…d=1?ref=haupt00


    Erst bei DAMAGE vor Wochen bestellt, natürlich auf Lager, kein Feedback und keine Lieferung.

    Dann am 05.10 bei Kotte und Zeller, heute INFO:


    Sehr geehrter Herr XXXXXXXX

    Ihre Kundenummer:
    vielen Dank für Ihre Bestellung, die wir sehr gerne umgehend ausgeliefert hätten.
    Ihr gewünschter Artikel Nr. 92200 Diana Oktoberfestgewehr 4,4 mm ist leider aufgrund der hohen Nachfrage bei allen Lieferanten ausverkauft und vorerst nicht erhältlich.
    Uns liegt ein unverbindlicher Liefertermin für Dezember 2018 vor.
    Wir bitten diese Lieferverzögerung zu entschuldigen.

    Sobald der Artikel wieder bei uns eingetroffen ist, werden wir uns kurz mit Ihnen in Verbindung setzen, ob der Artikel noch gewünscht ist.

    Zu Ihrer Information finden Sie die Bestellübersicht im Anhang.

    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
    Für Rückfragen oder Änderungen zu Ihrem Auftrag ist unser Kundenservice
    Mo. - Frei. 9:00 - 18:00
    Sa. 9:00 - 12:00
    gerne auch telefonisch für Sie da.
    Freundliche Grüße aus Rugendorf,
    Ihr Kotte & Zeller Team
    i.A. Jennifer Fuchs

  • Man kann den Status auf lieferbar setzen ( obwohl nicht vorrätig ) um den Umsatz anzukurbeln, gab es schon öfter. Da kennen die nichts.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Erst bei DAMAGE vor Wochen bestellt, natürlich auf Lager, kein Feedback und keine Lieferung.

    Das war der Grund warum ich sehr kurzfristig bei 4,5 bestellt hatte.

    Ich bekam 2 Tage später eine Mail von getdamaged: Ich hätte wohl gerade noch rechzeitig storniert. Am nächsten Tag sollte ausgeliefert werden.
    Wenn ich aber mitbekomme, wer hier noch alles auf sein Okti wartet, bekomme ich an dieser Aussage Zweifel!
    Ist ja ein schlimmeres Debakel als mit der QB78 seinerzeit!

  • Erst bei DAMAGE vor Wochen bestellt, natürlich auf Lager, kein Feedback und keine Lieferung.
    ...

    Ja, kommt mir bekannt vor.
    Eine Diana Bandit bestellt, war auf Lager (!!!), Bestellbestätigung, kein Feedback, keine Lieferung.
    Scheint Programm zu sein bei dem Laden.
    Zum Glück per NN bestellt... Mal sehen wann und ob überhaupt was kommt.

  • Hallo beisammen,
    meine Erfahrungen mit dem Oktoberfestgewehr:
    Es ist schon mein zweites, mit dem ersten kam ich gerade 10 Schuss weit, als sich der Kammerstengel nicht mehr in die vorderste Stellung bewegen liess. Irgendwas hat da mechanisch ausgehaengt. Wurde snstandslos getauscht. Das zweit nun schiesst mit H&N verkupferter Rundkugel recht annehmbar, bin aber der Meinung, ein gezogener Lauf sollte eine bessere Leistung bringen. Mit Excite Smart Shot hatte ich heute einen Klemmer.
    Von der Qualitaet bin ich im Zusammenhang mit dem Namen "Diana" enttaeuscht.
    Ein Gewehr mit Kultfaktor, aber chinesisch verhunzt.
    LG Frank

  • Noch ein kleiner Nachtrag:

    Ich habe die Shoot Club Murmeln mal in den Mosin Nagant gekippt und ein Magazin durchgejagt.
    Danach ein Magazin H&N Excite.
    Auch hier ist ein Unterschied festzustellen. Die Shoot Club Murmeln haben eine etwas kleineren und regelmäßigeren Streukreis. V0 habe ich nicht gemessen.
    Sollte aber auch bei ca. 3 Joule liegen. Der Streukreis ist aber kleiner als bei dem Okti. Und das obwohl der Nagant einen Stahlröhrchenlauf ohne Züge hat.
    Grübel.......

  • Hallo beisammen,
    meine Erfahrungen mit dem Oktoberfestgewehr:
    Es ist schon mein zweites, mit dem ersten kam ich gerade 10 Schuss weit, als sich der Kammerstengel nicht mehr in die vorderste Stellung bewegen liess. Irgendwas hat da mechanisch ausgehaengt. Wurde snstandslos getauscht. Das zweit nun schiesst mit H&N verkupferter Rundkugel recht annehmbar, bin aber der Meinung, ein gezogener Lauf sollte eine bessere Leistung bringen. Mit Excite Smart Shot hatte ich heute einen Klemmer.
    Von der Qualitaet bin ich im Zusammenhang mit dem Namen "Diana" enttaeuscht.
    Ein Gewehr mit Kultfaktor, aber chinesisch verhunzt.
    LG Frank

    Zum Ausgleich dafür mit Chinesischem Preis!

    Man kann nicht alles haben! ;):thumbup: