Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 604.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Eigentlich besteht die China Rotze nur aus Müll, verschweißte Läufe mit einer Verengung, die wohl das rausrollen untermaßiger Kugeln verhindern soll, Präzision wird es nie geben bevor man die Verengung nicht entfernt!
    Jede Murmel ist schon deformiert und untermaßig bevor sie den Lauf betritt, Züge verfehlen hier ihren Sinn. Alle Fräsarbeiten sind scharfkantig, der Federspanner wird mit seiner Schweißnase auch nur von 12 bis Mittag halten, die Feder selbst ist wohl aus hochfesten St37 Stahl gefertigt, und krumm bevor man überhaupt einmal gespannt hat. Übrigens die Walther Feder vom LG55/LGV passt sehr gut.
    Vom Palettenholzschaft mit seiner Rauhspund Qualität ganz abgesehen, ist dieses pseudo Gewehr max 79€ wert, aber für Bastler garantiert eine Herausforderung.

    Mein Tipp: Haenel 310 mit Feinabzug kaufen, und 5x12er Magazine dazu, spart Arbeit, Ärger und hält ewig.

  • Seit über 125 Jahren steht der Name DIANA synonym für stetig perfektionierte Innovation und Tradition im klassischen Luftgewehre und Luftpistolen Bau.

    Ehemalige Mayer & Grammelspacher Mitarbeiter würden sich in Grund und Boden schämen, bzw. sich im Grabe umdrehen.....

  • Mein Tipp: Haenel 310 mit Feinabzug kaufen, und 5x12er Magazine dazu, spart Arbeit, Ärger und hält ewig.

    Das ist es ja.

    Die guten Sachen hat man halt schon. :D

    Wer je behauptet hat, dass nur miese Qualität aus der DDR kam, hat bei
    vielen Produkten schlichtweg Unrecht.
    Gerade unsere Haenelchen sind top und wir damit sehr verwöhnt.

    Das Pseudo-Diana ist halt mal ein Versuch und zum Spielen und Basteln
    ein ideales Versuchsfeld.
    Deine 79 Euro, würde ich DIr unterschreiben.
    Bei den geschätzten Material- und Produktionskosten incl. Transport, wären
    da sicher schon 100% dran verdient.

    Wie ich schon schrieb, ich verstehe den Hersteller da nicht.
    Sauber verarbeitet, anständiger Schaft und der Plastikschrott aus Metall, das
    ginge auch für gegen 200 Euronen weg.

    So bleibt eigentlich nicht viel mehr, als ein schlechter Eindruck und einiges an
    Nacharbeit.

    liebe Grüsse ... Patrick

    PS.: Danke für Deine Einschätzung und die Fotos.

  • Ja aber der Kunde verlangt ständig neue Waffen und preiswert müssen sie sein........die Entwickelungabteilung muss am laufen gehalten werden.
    Also schnell und günstig Produzieren und da sieht man das Ergebnis........ ja der Preis für das Okti dürfte nicht höher als 100€ sein das sehe ich auch so.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Geht leider nicht, habe Sie schon verbaut!

    Evtl. weiß jemand aus dem Forum die Maße, sollte ich auf Grund von zerlege oder Reparatur-arbeiten die Kniffte wieder zerlegen, messe ich sie mal aus...

  • ganz ehrlich...ich verstehe nicht, wie man sowas kaufen kann. Das ganze Konstrukt, GSG-Diana, in der letzten Cinaklitsche irgendwie zusammenschrauben lassen...und dann für 160 Euro auf den Markt werfen...was soll denn dabei raus kommen?

    Aber schön gehypt...Okti,Okti,Okti...nahezu alle im Rausch mi Blindbestellung, weil mal wieder ein paar nichtsagende Youtube Videos geguckt worden sind. Ein bischen basteln ist ja ok...aber mittlerweie kann manja das ganze Gewehr ersetzen.

    Die sollen einfach die SPA Produkte nur noch labeln und gae nichts mehr desigen.

    Echt ne Schande, den Namen zu verhunzen und mit Qualität zu suggerieren. Wer an so einem Gewehr interessiert ist, hätte auch 230 Euro in vernünftiger Qualität ausgegeben. Hoffe, die Garantieabteilung hat gut zu tun, denn nicht jeder nimmt ein Produkt innerhalb der Garantiezeit auseinander.

    Der Vorteil vom Ladenkauf...einmal in der Hand gehabt und gleich gesehen, dass das nur Plunder ist. Zurück gelegt und gut war...

    Sorry für die Rechtschreibfehler...ich kann auf dem Handy gerade nicht mehr mit dem Cursor inden Text springen 8|

  • @Blechkuchencontainer Interessant, was Du ueber die Kugelzufuehrung schreibst. Bei den Schussgruppen, die das Okti produziert, dachte ich ketzerischerweise, da schiesst ja ein Glattlauf besser, zumal mit den H&N Rundkugeln. Also habe ich mal in einen gefuellten Wassereimer geschossen. Und siehe da, die Kugeln hatten eine Delle, wohl von der Zufuehrung. Schade, das Gewehrchen haette einen solchen Kultfaktor. Ich werde das hier jedenfalls weiterverfolgen, vielleicht hat ja jemand die zuendende Idee...

  • ganz ehrlich...ich verstehe nicht, wie man sowas kaufen kann.

    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum jemand, der kein Okti hat und keines will
    von Anfang an hier herum ätzt, alles schlecht redet und miese Stimmung ver-
    breitet.

    Lass die Leute mit ihrem Geld doch machen, was sie wollen.

    Ich kapier ja auch nicht, wie jemand einen VW kaufen kann.

    Desshalb melde ich mich aber auch nicht in einem Volkswagen-Forum an
    und lamentiere rum, was das für Kack-Kisten sind.
    Wenn die meinen, die werden bei VW gut beschissen, passt's ja.

  • in der letzten Cinaklitsche irgendwie zusammenschrauben lassen...

    Woher weißt Du das mit der klitsche?

    Quelle?

    Ein bischen basteln ist ja ok...aber mittlerweie kann manja das ganze Gewehr ersetzen.

    Du machst gerade den Fehler, die Macken, die an verschiedene Gewehren auftreten auf ein Gewehr zu summieren.
    Das ist völlig daneben.
    Wenn ich das bei meinem alten C180 machen würde, hätte die Kiste für das Geld nie das Werk verlassen dürfen

    Ganz ehrlich, ich verstehe nicht, warum jemand, der kein Okti hat und keines will
    von Anfang an hier herum ätzt, alles schlecht redet und miese Stimmung ver-
    breitet.

    Richtig!
    Ich kann ja verstehen das man der alten Qualität nachtrauert, aber dieses ewige gebashe bringt uns die alten Gewehre und deren Qualität auch nicht zurück!

    Mein Ciana (Okti) läuft nach dem Einsetzen der Zubringerfeder wie ein Uhrwerk!
    Die ist jeden Cent Wert. Und ja, ich hätte auch 199,- dafür bezahlt.
    Aber ich suche auch nicht in jeder Suppe Haare, bis sie kalt ist und ich mich dann darüber beschweren kann, das die Suppe kalt ist!


    Mein Tipp: Haenel 310 mit Feinabzug kaufen, und 5x12er Magazine dazu, spart Arbeit, Ärger und hält ewig.

    Ein Haenel (funktionsfähig in halbwegs gutem Zustand) und 5x12er Magazine?
    Hast Du dir mal die Preise in letzter Zeit angeschaut?
    Dafür bekomme ich einen Mosin Nagant Kal. 4.4 mit Co2 Antrieb und 14 Schuss! Neu!
    Die Preis sind dermaßen am Verhältnis vorbei!

    Danke!

  • Ich kapier ja auch nicht, wie jemand einen VW kaufen kann.

    In meinem alten Polo stand auf den ganzen verbauten Teilen ein sauber gestanztes oder aufgedrucktes SEAT!

    Soviel zu Made in Germany!

  • kein Okti mehr will...hast du vergessen, oder warum meinst du, war ich beim Haendler ? Immerhin gibt es ein paar Leute, die diw Wahrheit sagen und das auch zeigen. Soll Leute geben, denen 180Euro nicht so egal sind, da kann ein Forum ruhig aufklären, dass das Ding billiger China-Schrott ist.

    Das hat überhaupt nichts mit rumätzen zu tun.

  • In meinem alten Polo stand auf den ganzen verbauten Teilen ein sauber gestanztes oder aufgedrucktes SEAT!
    Soviel zu Made in Germany!

    Erinnert mich an die Präsentation des Citroen C6.

    Das neue und ultimative super-spitzen-Oberklasse-Modell von PSA.
    Alles revolutionär und neu und 'made in France!'

    Dann wurde vor der versammelten automobilen Weltpresse das
    Prachtstück enthüllt.
    Und unter der offenen Motorhaube sah man direkt oben auf der
    Motorabdeckung des V6, das liebliche FORD-Ei prangen. 8o

    Da sind Köpfe gerollt. ^^

  • dass das Ding billiger China-Schrott ist.

    Das hat überhaupt nichts mit rumätzen zu tun.

    Das untere widerspricht dem oberen!

    Die Fehler kommen hier im Thread doch alle zutage. Da brauchts keinen der immer noch rumätzt!

    Und wenn es danach geht alle Fehler zu einem Gewehr aufzulisten, soll ich dann mal bei deinen hochgelobten Dianas anfangen?
    Mit den im Werk angebohrten Kolben der 60er, 65er, 66er, und 75er Serie?
    Den billigen oft brechenden Plasteabzügen der Matchgewehre?
    Den billigen Plastekimmen der 25er, 27er, 35,er Serie aus den goldenen Made in Germany 70er Jahren?
    Könnt ich Stunden lang so weiter machen. Tu ich aber nicht. Warum?
    Weils nichts bringt!

  • Jedenfalls werden die lieben Haenelchen nicht entwertet durch dieses Chiana. Wäre ja auch möglich gewesen.

  • habe jetzt n ernstes Problem,das Ding wieder gangbar gemacht und schön geschmiert ,Kugeln werden auch wieder zugeführt bleiben jedoch an der Verengung im Lauf stecken und zwar immer,selbst wenn man die Kugel von vorne durch den Lauf schiebt bzw bis hinten rollt sie ja,braucht man etwas mehr Kraft um sie durch die verengung zu drücken,also mehr als das Gewehrchen druck aufbauen kann,und es gibt auch keine Chance da irgendwie dranzukommen

    Ich gehe davon aus das die Teile bald vom Markt verschwunden sind ,ist ja nicht jeder so Bastelbegabt wie wir

    habe jetzt auch die Schnautze voll und nutze meines nur noch als Vorderlader,da gehts wenigstens ohne Probleme :)

  • Kommt man nicht dran wenn man den Kolben entfernt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.