Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 604.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • So wie es aussieht, haben in diesen Thread bis jetzt blos 3 Kollegen ein Diana Oktoberfestgewehr. :|

    boldi
    hoeflerrr
    Rifleman

    Leider! Ich warte quasi täglich auf eine Versandbestätigung für mein vorbestelltes Okti. Ich kann zwar grad nur an Krücken gehen, aber ich könnte es schon liebevoll in den Arm nehmen. ^^<3

    Gruß
    Holgi

  • Bruchpilot75

    +astroluzia ;)

    Jagdhaus Halbach, einziger Waffenladen und somit Platzhirsch in meiner Heimatstadt Aachen, wurde auch pünktlich schon am letzten Wochenende beliefert. Montag war ich hin um danach zu fragen, und siehe da, eins von 3 vorrätigen Exemplaren war bereits, nebst Diana Lebkuchenherz, dekorativ im Schaufester aufgebrezelt. Habs mir dann gleich zusammen mit der letzten 20 Euro (leicht rabattierten) Kugelflasche einpacken lassen, Komplettpaket also 199 Euro. Laut Auskunft vorletztes Exemplar, ob da jetzt noch eins zu holen ist, weiß ich nicht, aber eher unwahrscheinlich. Finish in meinen Augen einwandfrei ohne nennenswerte Macken, die ersten paar Testschüsse zuhause haben auch gleich richtig Laune gemacht, dann gab es leider ein paar Problemchen, die ich aber wohl mittlerweile selbst beheben konnte. Details dazu später vielleicht. Wollte mich zunächst nur auch als Okti-Owner outen 8)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

    Einmal editiert, zuletzt von astroluzia (26. September 2018 um 20:31)

  • Also trotz aller Vorfreude muss ich ehrlich sagen, stößt es mir jetzt schon auf wenn ich höre dass meine geliebten Kovohute No. 9 beim Oktoberfestgewehr Probleme machen. Ist ein Laufstecker einfach zu beheben oder MUSS man zerlegen?

    Ich schieße meine Haenel 310 nur mit Kovohute No.9 und bin 100% zufrieden damit. Und der Preis ist im Vergleich zu allen anderen unglaublich.

    :direx: BIG BROTHER IS WATCHING US :direx:

  • Es gibt einen Trick um einen Laufstecker zu beheben und dieser wird in der beiliegenden Bedienungsanleitung beschrieben.

    1) Magazin leeren
    2) Spannhebel in Ausgangsstellung
    3) Gewehr senkrecht stellen
    4) Mit langen Reinigungsstab die Kugel zurück in die Zuführung drücken (mit Gefühl versteht sich).
    5) Gewehr spannen, Spannhebel in hinterer Position belassen und halten
    6) Gewehr senkrecht auf den Lauf stellen

    Nun sollte die Kugel durch das Magazin herausrollen.

    Wenn das nicht klappt, dann zerlegen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ... stößt es mir jetzt schon auf wenn ich höre dass meine geliebten Kovohute No. 9 beim Oktoberfestgewehr Probleme machen.

    Das muss nicht unbedingt sein. Auf Grund von Fertigungstoleranzen, kann es gut sein, daß diese oder andere Kugeln gut funktionieren. Ein Versuch macht kluch. ;)
    Zum Testen von verschiedenen Kugeln, muss man nicht gleich das ganze Magazin voll machen. Es reicht eine Kugel, oder fünf Kugeln oder so.

    Edit: Aber bitte verwendet KEINE Stahlkugeln, wenn sie auch funktionieren sollten. Der Lauf, der Kugelfang und der Nachbar wird es Euch danken. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (26. September 2018 um 23:20)

  • Der Dickschichtlack ist halt Typisch für Made in China, viel hilft viel denken diese wohl :)

    Finde ich nicht. China ist ja nicht gleich China. Kommt doch darauf an, in welcher Bude man produzieren lässt. Ich hab mal ne Hämmerli 550 gekauft (baugleich mit zig gebrandeten Chinamodellen), da findet man sowas nicht. Arxchglatt und sauber.

    Aber was hier hier teilweise an Bildern sehe ist einfach gruselig. Wenn ich mich nicht täusche, sind die noch nicht mal in der Lage einen Aufkleber gerade anzubringen. Die Schaftbacke wurde wohl mit einem stumpfen Fuchsschwanz abgesägt, der Schaft in ein Tauchbad getunkt.

    Chinesische Hinterhoffirmen gibt es genug...was da z.B. im Kosmetikbereich produziert und hier verkauft wird, ist erschreckend.

    Aber das muß nicht für alle Produktionsstätten gelten. Sonst würde ja kein Qualitätshersteller in China produzieren lassen.

  • Der Preis ist ja mal ordentlich

    Da bekommst ja fast 7x das Okti für.....

    Tja, das ist ein Produkt aus dem vorigen Jahrhundert, da hatte Qualität noch einen ganz anderen Stellenwert. ;)

    Dennoch ist das Oktoberfestgewehr im Grundgerüst nicht schlecht, es hat halt ein paar Schönheitsfehler im äußeren Finish. Das ist aber bei dem Preis nicht verwunderlich. Wenn man das Okti etwa mit der Daisy Winchester Blechbüchse vergleicht, liegt das Okti an Robustheit weit vorne.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • So hier mal ein paar Schussbilder aus 5m und 7m aufgelegt mit den Okti H&N BBs 4,4mm verkupfert.

    Garnicht mal so übel aber auf 10m gehen sie auseinander aber das muss ich nochmal praktizieren und das Visier nachstellen.......stelle dann mal ein Schussbild hier rein.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Finde ich gar nicht mal schlecht. :thumbup:
    Das wird sicher noch besser, wenn mehr Schüsse durchgegangen sind. Ausreißer sind immer mal möglich.
    Interessant wäre noch auf 10 Meter und dann auf die übliche Schießbuden Entfernung, also 1,5 bis 2,5 Meter. Schlußendlich gibt es bei jeder Schießbude nicht blos Röhrchen oder Sterne, sondern auch Zielscheiben. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Naja, ist ja nur für 3-5m gedacht oder was GSG unter "für kurze Distanzen" versteht.
    Bei 10m stelle ich mir so Streukreis bis 4 oder sogar 3 vor.

    Evtl. sind auch nicht alle Murmeln gleich (bestimmt nicht). Apropos Murmeln....
    Bei Muzzle.de hab ich zur D30 folgendes gefunden:

    * Hinweis
    zur Verwendung der Kugeln: Kaliberangabe 4,4 mm und 4,4 mm ist nicht
    immer das gleiche! ;) - Das Diana 30 gilt als “munitionsfühlig”.

    --- Rundkugeln "Nr.9" (z.B. “H&N Präzisionskugel" verkupfert)

    --- Rundkugeln "Nr.10" (z. B. "Spezialkugeln für Haenel LG" vermessingt)
    Auf beiden Dosen findet sich die Angabe "4,4mm", ABER: Erstere Kugeln messen 4,40 mm, zweitere 4,45 mm! -
    Findet die Kugel Nr.10 Verwendung in einem Diana 30 dann muß sie ggf. ins Werk zum "Lauf räumen"! :(

    Das Rundkugeln, oder BB's nie den richtigen Durchmesser angeben, finde ich ätzend. Hab auch schon mal ne 4,5mm BB aus dem Magazin gepopelt, weil die zu groß war.

    Evtl. muß man bei dem Okti da auch aufpassen, wenn man nicht "Original-Oktoberfestgewehrkugeln" verwenden will/kann.

  • Oh oh...sowas kommt nicht umsonst. Ich ahne da was. Evtl. findet man bald bei GSG nen Stellenanzeige: "Garantiesachbearbeiter gesucht" :D

    Denke, die Leute werden da alles Mögliche reinkippen, wo 4,4 draufsteht und dann das Ding bemängeln

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (27. September 2018 um 15:33)

  • Gehe mal davon aus dass darauf auch in der Anleitung explizit hingewiesen wird. Sicher auch bald bei den VK-Beschreibungen nebst empfohlenen Kugeln.

    Imho sind 4,4er aber auch eher munitionsfühliger als 4,5er. Letztendlich ist es aber nicht Sache von GSG wenn ein Schütze unwissentlich übermaßige Kugeln verwendet, die als 4,4, verkupfertes Blei, erworben und verwendet wurden. Genau genommen müsste man sich im Schadensfall dann an den Kugel-Hersteller wenden, wenn diese eben nicht 4,4 entsprechen. Scheint mir eine ebenso haarige Sache wie beim E10-Sprit, wenn nicht genau klar ist, ob ein Motor das langfristig verträgt und keiner das verantworten will.

    Am besten verwendet man jene Kugeln, die erfahrungsgemäß in der Toleranz eher untermaßig sind. Kann mir nicht vorstellen dass die "Original-Kugeln" da einen gewissen Anspruch erheben können, wenngleich sich so ein gutes Geschäft machen ließe. Denn dann müssten die wirklich exakt maßhaltig sein und die Läufe ebenso. Und das wäre ja schon wieder sehr unwahrscheinlich. Immerhin könnte man sich so aus der Gewährleistung zu stehlen versuchen. Wäre aber wenig ruf-fördernd...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o