Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 603.344 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Ist die Entfernung nicht zu groß? Ich meine Auge zum RD. Ich bin jetzt nicht der RD Schütze, man hatte mir mal gesagt das es nicht zu weit vom Auge angebracht werden soll . Wie gesagt ich weiß nicht ob das stimmt, aber du scheinst ja gut damit zurecht zu kommen. Hatte mir ja auch letzte Tage ein RD angebracht , und i h kann dir nur zustimmen das die Zielerfassung wirklich schneller und besser funktioniert als über Kimme und Korn.

  • HierNein, für mich nicht, dass passt super, Ein RD auf einer Pistole schießt man ja auch mit ausgestrecktem Arm. Es gibt sogar Montagen für eine RD Laufbefestigung, die Möglichkeit an dem Okti finde ich aber deutlich besser. ;)

    Hier


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Die Langeweile überkam mich wieder, Also musste heute der Kammerstengel dran glauben . Der war mir zu grob und ich wollte sowieso einem silberen haben . Hier mal ein Foto , vorher und nachher

    :thumbsup:

    Das sieht aber cool aus ! habe selber ein Paar diana 30. Magst du mal ein Bild von deinem Okti posten mit dem neuen Kammerstengel ? :D würde mich interessieren !

  • So, ein paar kleine Änderungen für mein Okti, da mir an dem Schaft etwas fehlte.

    Ist zwar nicht viel, nur kleine Punktveränderungen, aber so sieht der Schaft etwas gefälliger aus. Dafür musste ich das System aus dem Schaft holen und das saß extrem fest im Schaft, genauso fest wie die gummierte Schaftkappe, da wollte ich ein dezent weißes Zwischenstück anbringen. Auf der Kunststoffabdeckung für das Spannsystem sollte das Red Dot, dafür musste ich zwei kleine Löcher für die Verschraubung bohren und der Abzugsbügel bekam auch noch eine kleine, schwungvolle Anpassung aus Buchenholz, schwarz lackiert. So gefällt mir das günstige Okti vom Schaft her schon besser, zwar mit dem original 30 Neo nicht zu vergleichen, der Schaft ist super, wie viele von Diana.

    Das RD weit vorne auf der Kimmeschiene funktionierte zwar auch, sah aber etwas befremdlich aus, wie John Silver schon andeutete, der jetzige Platz dafür sieht stimmiger aus und funktioniert ebenfalls prächtig.

    Das mit dem silbernen Kammerstengel gefällt mir auch sehr gut, ist der mit einem Bolzen oder Gewindebolzen befestigt?


    Was die verkupferten Bleirundkugeln angeht, da bleibe ich bei den H&n Excite , die liegen nicht nur gut 1 Joule höher, die treffen auch präziser als die original Diana Blei BB`s.


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)

  • Moin,

    Der Kammerstengel wird durch einen Bolzen gehalten der zweiseitig eingekerbt ist damit die Kugel die im Kammerstengel gehalten wird ihren Platz findet ,als aufpassen wenn du den Bolzen austreibst das die Kugel nicht verloren geht.

    Und ich finde deine Arbeit am Schaft klasse gefällt mir sehr gut 👍🏻 👍🏻 👍🏻 👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von John Silver (9. Dezember 2023 um 12:30)

  • Die Langeweile überkam mich wieder, Also musste heute der Kammerstengel dran glauben . Der war mir zu grob und ich wollte sowieso einem silberen haben . Hier mal ein Foto , vorher und nachher

    :thumbsup:

    Das sieht aber cool aus ! habe selber ein Paar diana 30. Magst du mal ein Bild von deinem Okti posten mit dem neuen Kammerstengel ? :D würde mich interessieren !

    Hier zwei Bilder vom Gewehr mit dem polierten Kammerstengel, sorry für die Bilder mein Handy macht halt keine besseren 😁😁

  • Hallo,

    Ich hab’s getan, nachdem ich nach Ewigkeiten mal wieder hier rumgestöbert und von den neuen, überarbeiteten Varianten gehört habe. Hab ich das Okti geordert, für 133 plus Versand. Hatte vorher den Verkäufer angeschrieben wegen des Produktionsdatums, er hat geantwortet das die alle frisch sind… Laut Karton aus 08/22.

    Erstes befingern sehr schön und mit HN Excite gehts ganz gut. Lässt sich sauber, ohne hakeln laden. Wenn Zeit kommt, mal ausschäften…

  • Neues vom Spocht! N'abend Gemeinde, ich komm noch mal auf das Thema "Kimme" zurück, obwohl aktuell schon reichlich beackert. Ich habs getan: Junior hat mir nach meinen Vorgaben mit Blender eine Kimme konstruiert- und das Ding passt (zumindest wackelt es nicht...). Ich hab es dann bei einem 3D-Druckferengi im BBI (böses böses Internet) ausdrucken lassen, und das Resultat mal eingebaut. Ergebnis: Noch ein bisschen besser als die Alu-Kimme aus meinem letzten Posting. Und da ich hier ein volles Teil habe drucken lassen, konnte ich meine Kimme nach Wunsch einfeilen (s. auf dem Träger montierte Kimme):

    Ich hab zum Vergleich mal alles aufgefahren: Original-Kimme, Selbstbau aus Alu, Rohling (gedruckt) und gedruckte Version (montiert)

    Wer die *.stl-Datei haben möchte: einfach bescheidsagen, zum Download bereitstellen überfordert mich aktuell. Nebenbei bemerkt: Aktuell ist auf meinem Okti ein Hawke Vantage 1x20 montiert, und zwar die Version mit Pica-Schiene. Mit einem Adapter von *TG (Le*pers) kann man die anstelle des Kimmenhalters sehr einfach aufschrauben; da der größte Teil auch noch auf der 11mm-Schiene auf dem Metall über dem Lauf sitzt, geht das sogar sehr stabil. Und wenn man das Ding ein paar wenige mm nach vorne schiebt, kriegt man sogar den Spannhebel nur mit nackter Gewalt dazu, das Red Dot zu berühren....

    Wer sich über die komische Form der Abdeckung der Höhen- und Seitenverstellung wundert: Der Steg eignet sich hervorragend dazu, die darunterliegenden Einstellschrauben zu drehen. Haben außer mir wahrscheinlich alle anderen schon mal gesehen- ich fand es cool. Dass das Red Dot da vorne montiert spuckig aussieht, ist mir auch klar, aber nicht alle Kniften können so schick sein wie die mit den o.g. Weißwandreifen und dem verchromten Schalthebel... (hierfür Daumen hoch!)

    Wie auch immer: Auch mit dem neuen Visier schießt die Plempe immer noch nicht Loch in Loch (wer hätte es gedacht?), aber mit den tschechischen Kugeln (die nicht verkupferten No. 9) sieht es gefühlt leicht besser aus als mit denen von Diana oder H&N. Und vor allem ist die V0 ca. 15-20 m/s höher...

    Nächstes Projekt für mich wäre dann der Abzug. Der ist wirklich grausam und kriecht noch schlimmer als bei meinem 98er (und der ist aus Kriegsfertigung...). Gibt es hier -abgesehen von der Kabelbinder-Lösung weiter oben- schon andere Ansätze?

    Also dann, schönen Abend noch, Grüße vom Spocht.

    Vigilia pretium libertatis (lat., => "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen." Oder so- und nicht ganz so martialisch wie "Si vic pacem, para bellum")

  • Hast Du die 3D-Druckdatei auch zur Veröffentlichung vorliegen :love: ?

    Siescher datt. Mal sehen, ob ich das Ding gezippt uploaden darf, ansonsten finden wir eine persönliche Lösung...

    Vigilia pretium libertatis (lat., => "Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen." Oder so- und nicht ganz so martialisch wie "Si vic pacem, para bellum")

  • So, hier noch die *.stl - Datei, aus technischen Gründen "versteckt" im ZIP-Archiv. Es gilt das übliche: Glotzen off, alles auf eigene Gefahr, wenn was kaputt geht, erzähl's der Parkuhr (Münze nicht vergessen), und: Zu den riesigen Nebenwirkungen schlagen Sie im Park Ihren Alkoholiker. Aber jetzt: Sport frei.

    Gruß vom Spocht

  • Gestern bei einem Freund festgestellt, dass er einen 3D Drucker besitzt und kurz beschlossen, ich schreib es mal in der „Spochsprache“ ^^ , den Auffahrkeil neu zu drucken, habe heute ein neues Hartholzmodel angefertigt und angeschraubt, von dem wir dann die Maße nehmen.

    Den Schaltknüppel hab ich erst einmal abgeschliffen, hab zur Zeit nichts zum polieren.

    So ist mein Okti mit Schaltknüppel, Weißwandreifen, Auffahrkeil und optischem Navi bestens aufgestellt. :thumbsup:

    In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende. ;)


    In diesem Sinne: immer ein Schuss ins Schwarze

    Matze ;)