Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 383.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Eine Hausdurchsuchung ist ein ziemlich schwerer Eingriff, da finde ich schon, dass man als Bürger erwarten darf, dass da ein bisschen mehr nötig ist, als eine legal gekaufte Feder.

    Eigentlich könnte mir das Thema wurst sein, ich habe nie ne Exportfeder gekauft, wenn ich mal bock auf mehr als 7,5J habe, nehme ich einfach eine meiner Pusten aus dem Schrank, da geht es auch locker flockig mit >3000J. Es geht an der Stelle einfach ums Prinzip, es ist wirklich sehr krass, wenn unbekannte einem die Wohnung durchstöbern (soll ja Leute geben, die nach nem Einbruch traumatisiert umziehen, man sollte das echt nicht unterschätzen). Ich fand schon die Aufbewahrungskontrolle recht übergriffig. Es geht hier um Gewalt, die vom Staat ausgeübt wird, und da muss halt die Frage erlaubt sein, wozu das eigentlich gut sein soll. Wie viele Leben wurden denn so damit gerettet?

    Gibt es eigentlich auch so generalisierte Hausdurchsuchungen bei Leuten, die sich ne Bong oder Feinwaagen kaufen?

    Friendly fire - isn't

    Einmal editiert, zuletzt von Nashorn (5. November 2018 um 22:14)

  • Laut dem zweiseitigem Artikel läßt die Staatsanwaltschaft sich alle drei Monate eine Liste der Ex-Feder-Käufer von den Händlern zukommen. Es wurden schon über 1300 Verfahren eingeleitet.

    Was mir zeigt das der Staat Sau Dumm ist wer wirklich was ilegales will geht andere Wege. Siehe Panikmache 3D Drucker.

    Sollte heißen: Der Erwerb der Feder ist Genehmigungsfrei, führt aber jedoch generell zu einer Hausdurchsuchung .... so dachte sich das unser kleiner schmieriger Staat

    Tja Solange der Hobbybastler Tüftler nicht auch Automatisch besuch bekommt beim Kauf eines Schraubstockes eines Stahlrohrs und ein rolle Federstahl. Ist es Unter Staatsanwalschaft ist zu Faul um echte Arbeit zu Leisten.
    Den es gibt genug Freie rechen Programme wo sich ein Ilegal-Schütze ausrechnen kann Federstahlkern Durchmesser x anzahl windungen bei Länge y ergibt Joule über Legal. So entweder mit Muskelkraft oder mit Drehbänckchen macht der sich Feder mit der x Fachenleistung im Hobbykeller. Im schlimmsten Fall geht dem der Staatsanwalt zur Hand weil der nicht blickt wofür die Feder ist

    Würde ein seriöser Händler nicht den Verkauf der Federn einstellen, wenn er alle drei Monate Kundendaten rausgeben soll?

    Ja wenn er dein Geld in der Kasse hat kanns dem egal sein.

  • Laut dem zweiseitigem Artikel läßt die Staatsanwaltschaft sich alle drei Monate eine Liste der Ex-Feder-Käufer von den Händlern zukommen.

    Je länger ich darüber nachdenke, desto komischer kommt mir das vor.
    Denn diese ganze Sache müsste sich doch längst branchenintern herumgesprochen haben. Zwar können die Händler eine Herausgabe der Käuferdaten wohl nicht verhindern, aber sie können den Verkauf entsprechend einstellen oder den Artikel umbenennen. Das zumindest für die Händler, die schon einmal so eine Anfrage der StaA erhalten haben.
    Oben liest sich das so, als wäre das eine fest terminierte, sich ständig wiederkehrende Aktion. Das kann man zweimal, vielleicht dreimal durchziehen. Dann sollte das eigentlich vorbei sein.
    Wie auch immer, wenn das tatsächlich so stimmt, dann muss das für die StaA sehr ergibt sein. Denn wenn die meisten Durchsuchungen erfolglos wären, dann würde der Richter dem mit Sicherheit nicht mehr zustimmen. Und ohne Zustimmung läuft das nichts in Sachen Durchsuchung.
    Ich finde die ganze Geschichte auch für überzogen, aber wie ich früher schon schrieb, nach geltender Rechtslage haben sich die Leute mit dem Einbau der Feder strafbar gemacht und müssen sich zuerst an die eigene Nase fassen.

  • Jeh Länger ich darüber nachdenke desto hilfloser kommt mir die Strafverfolgung vor. Das ganze ist als ob bei der Apotheke der Staatsanwalt nachfragt wer ein Hustensaft kauft und jeden von dennen zu einem Meeting bei den Anonymen Alkoholikern verpflichtet.

  • Wie auch immer, wenn das tatsächlich so stimmt, dann muss das für die StaA sehr ergibt sein. Denn wenn die meisten Durchsuchungen erfolglos wären, dann würde der Richter dem mit Sicherheit nicht mehr zustimmen. Und ohne Zustimmung läuft das nichts in Sachen Durchsuchung.

    Klar sind die erfolgreich, denn wer kauft sich denn sowas und baut es dann nicht ein? Höchstens paar seltene Sammler und welche die am Einbau selbst scheitern.
    Das ist ganz einfach eine Frage der Logik bzw. Statistik. Und über solche Statistiken verfügen die Ermittlungsbehörden ganz bestimmt.

  • Denn wenn die meisten Durchsuchungen erfolglos wären, dann würde der Richter dem mit Sicherheit nicht mehr zustimmen.

    Die Ermittlungsrichter welche die HD anordnen hören von dem
    Fall normalerweise nie wieder. Sie sind nur für die eine 1300
    Anordnung(en) zuständig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar sind die erfolgreich, denn wer kauft sich denn sowas und baut es dann nicht ein?

    Du bestellst ein LG im Versandhandel und
    erhältst es mit einer zusätzlichen Feder.
    Was machst du jetzt? Selbstanzeige?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nein, Naunin verschenkt nichts. Es gibt auch
    Betroffene die nicht wegen Naunin durchsucht
    wurden. Nur nicht so viele...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn man z.B. eine Diana 35, vor "F" instandsetzen möchte, darf die auch mehr als 7,5 J haben.
    Darf aber nicht den Wert überschreiten, der ursprünglich war.
    Für die Diana gibt es Federn, die genau dem Wert entsprechen, werden aber auch als Exportfeder
    bezeichnet.

    Gibt auch Bastler, die eine Exportfeder bearbeiten um das Schußverhalten zu verbessern,
    die aber auch darauf achten, unter 7,5 J zu bleiben.

    Es gibt schon Gründe sich solch eine Feder zu kaufen und auch zu verbauen, ohne gegen
    geltende Gesetze zu verstoßen.

    Gruß Otti

    PS. Denn Fall mit der Diana 35 hatte ich selber, glücklicherweise gab es damals noch die Panik
    vor starken Federn nicht.
    Habe gerade wieder eine HW 35, vor "F", wo die Feder platt ist.
    Der Besitzer möchte die wieder original haben.
    Er ist jetzt beim Büchsenmacher gewesen, der besorgt Sie (über den Preis reden wir besser nicht,
    übersteigt den Wert der Waffe. Bei einem Erbstück, wo das Herz dran hängt, macht man ja mal solche Sachen.)

  • Jeh Länger ich darüber nachdenke desto hilfloser kommt mir die Strafverfolgung vor. Das ganze ist als ob bei der Apotheke der Staatsanwalt nachfragt wer ein Hustensaft kauft und jeden von dennen zu einem Meeting bei den Anonymen Alkoholikern verpflichtet.

    Hustensaftkäufe in Haushaltsunüblichen Mengen werden auch gemeldet bzw bekommst die gewollte Menge dann nicht ;)

  • Je länger ich darüber nachdenke, desto komischer kommt mir das vor.Denn diese ganze Sache müsste sich doch längst branchenintern herumgesprochen haben. Zwar können die Händler eine Herausgabe der Käuferdaten wohl nicht verhindern, aber sie können den Verkauf entsprechend einstellen oder den Artikel umbenennen. Das zumindest für die Händler, die schon einmal so eine Anfrage der StaA erhalten haben.
    Oben liest sich das so, als wäre das eine fest terminierte, sich ständig wiederkehrende Aktion. Das kann man zweimal, vielleicht dreimal durchziehen. Dann sollte das eigentlich vorbei sein.
    Wie auch immer, wenn das tatsächlich so stimmt, dann muss das für die StaA sehr ergibt sein. Denn wenn die meisten Durchsuchungen erfolglos wären, dann würde der Richter dem mit Sicherheit nicht mehr zustimmen. Und ohne Zustimmung läuft das nichts in Sachen Durchsuchung.
    Ich finde die ganze Geschichte auch für überzogen, aber wie ich früher schon schrieb, nach geltender Rechtslage haben sich die Leute mit dem Einbau der Feder strafbar gemacht und müssen sich zuerst an die eigene Nase fassen.

    Für mich hört sich das jetzt eher so an, als wenn da eine Zeitschrift versucht, mal mit Panikmache mehr Auflage zu machen.
    Wie viele Händler gibt es, die Ex-Federn verkaufen? Wie viele Staatsanwaltschaften gibt es? ... Deutschlandweit...
    Jedes viertel Jahr?

    Nee... is klar.


  • Die können nur von der federführenden Behörde stammen. Wohl kein Waffenhändler wird Zahlen nennen, wie viele Durchsuchungen den Ursprung bei ihm nahmen.

    Schönes Wortspiel, federführende Behörde, Besoldung ST37 statt A12. :D