Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 382.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Ich glaube hier wird von zwei verschiedenen Sachen gesprochen.

    Wenn die Feder nicht eingebaut ist, ist die Sache damit erledigt. Wozu bräuchte man denn einen Anwalt?

    Einige hier wollten doch gegen die entsprechende Staatsanwaltschaft vorgehen, die hier eventuell nur im halb legalen Bereich agiert (nur ein extrem vager Anfangsverdacht)...da sieht die Sache wieder anders aus.

    erledigt?
    Die drehen dir die Bude auf links und nehmen erstmal alles mit was verdächtig erscheint, wenn du Glück und nen guten Anwalt hast, bekommst dein bis dahin gepflegtes völlig legales Luftgewehr mit ein paar Beschädigungen wieder zurück, kannst natürlich auch son Wisch unterschreiben dass du auf die Rückgabe verzichtest und einer Vernichtung zustimmst, dann geht es schneller.
    Bei deinen Nachbarn bist du nach so ner HD auch erstmal der, der wohl irgendwas schlimmes ausgefressen hat, sonst wären die ja nicht da gewesen und hätten eine HD bei dir gemacht, nach som Ding kannste sogar noch Stress mit deinem Vermieter bekommen.
    Und das Ganze wegen einer legalen Feder die du dir aus welchem Grund auch immer gekauft hast, die drehen dir erstmal die Bude auf links, selbst wenn du denen gleich erklärst das du nur ne passende Feder für dein Gartentor gebraucht hast und auch noch nie ein LG besessen hast.
    Denk Mal drüber nach!

  • Das ist ein Armutszeugnis für die Rechtsversicherung. Was kommt als Nächstes? Das (Straftat) ist ja eine Vermutung.
    Falls bewiesen wird, daß man was getan hat, könnte Sie ja das Geld zurückfordern.

    Gruß Play

    Deswegen sollte man auch immer schön das kleingedruckte bzw. die AGB lesen.

  • Bei deinen Nachbarn bist du nach so ner HD auch erstmal der, der wohl irgendwas schlimmes ausgefressen hat, sonst wären die ja nicht da gewesen und hätten eine HD bei dir gemacht, nach som Ding kannste sogar noch Stress mit deinem Vermieter bekommen.
    Und das Ganze wegen einer legalen Feder die du dir aus welchem Grund auch immer gekauft hast, die drehen dir erstmal die Bude auf links, selbst wenn du denen gleich erklärst das du nur ne passende Feder für dein Gartentor gebraucht hast und auch noch nie ein LG besessen hast.
    Denk Mal drüber nach!

    Stimmt alles was du sagst und steht überhaupt nicht im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe. Wenn der Anwalt keine Zeitmaschine hat kann er die HD nicht rückgängig machen.

  • Weder Neckermann noch Quelle existieren noch.
    An diese Daten kommt also keiner mehr dran.
    Und das ist gut so!

    An die Details wahrscheinlich nicht, die absoluten Zahlen sind aber bekannt.
    Deshalb ist Deutschland auch eines der wenigen Länder in denen man weiß, wie viele illeagle Waffen mindestens im Umlauf sind.

    Siehe auch hier:
    Deutschlands illegale Waffen


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Schreiben der Rechtsschutzversicherung:

    „…, dass keine Deckungszusage für eine strafrechtliche Verteidigung erteilt werden kann.

    In diesem Fall sind wir nicht eintrittspflichtig. Eine Straftat nach §….. ist eine reine Vorsatztat. Es besteht kein Rechtsschutz bei einem Vorwurf eines Vergehens, welches nur vorsätzlich begangen werden kann. Dies ist hier der Fall.

    Daher können wir keine Deckungszusage erteilen.“

    Kommt auch immer auf die Art der Rechtsschutzversicherung an die kleine für sagen wir mal beispielhaft 10 Euro deckt natürlich so etwas nicht ab gibt aber auch ganz andere Pakete da haste dann entweder mit Selbstbeteiligung bei so einem Fall oder die Versicherungen die sozusagen All Inklusive anbieten.Darfst im letzteren Fall nur net zu oft zum Anwalt rennen sonst nimmt dich auch keine RechtsschutzVersicherung mehr. :D
    Grüße und Halt die Ohren Steif :!:

  • An die Details wahrscheinlich nicht, die absoluten Zahlen sind aber bekannt.Deshalb ist Deutschland auch eines der wenigen Länder in denen man weiß, wie viele illeagle Waffen mindestens im Umlauf sind.

    Siehe auch hier:
    Deutschlands illegale Waffen

    Das sind auch nur ganz ungenaue Schätzungen/Vermutungen.
    Wie viel Waffen aus vor 1970 überlebt haben weiß keiner.
    Auch wieviel Waffen danach ins Land gekommen sind weiß Niemand, da kann man Schätzen und Glauben was man will.
    Fakt ist aber wohl dass es in D mehr illegale Waffen gibt als Legale.
    Alleine mit dem unkontrollierten Zustrom der letzten Jahre von Personen aus Ländern wo Waffen nicht so reguliert sind wie hier, dürfte sich sicherlich die Zahl der illegalen Waffen in D noch mal deutlich erhöht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (27. Juli 2018 um 07:46)

  • Alleine mit dem unkontrollierten Zustrom der letzten Jahre von Personen aus Ländern wo Waffen nicht so reguliert sind wie hier, dürfte sicherlich die Zahl der illegalen Waffen in D noch mal deutlich gestiegen sein.

    Sehr gewagte These....

  • Sehr gewagte These....

    Mag sein, ich darf ja auch mal Schätzen/Vermutungen anstellen ;) .
    Wenn ich eine Flucht aus einem Land wo es kein Problem ist an eine Waffe zu kommen, in eine ungewisse Zukunft plane, würde ich mir zur Sicherheit sicherlich so'n Ding mit in den Rucksack packen.
    Ich kann da aber nur für mich sprechen.
    Auch vermute ich mal dass in den Jahren nach 1970 einige Waffen, zB. aus der Türkei den Weg zu uns gefunden haben.

  • und 89/90 ist auch einiges da geblieben...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich denke, dass der Hauptteil der illegalen Waffen in diesem Land anteilig auf organisierte Clan-/Bandenkriminalität mit Zugang zu Netzwerken aus Nordafrika/naher Osten, den Balkanländern und einigen speziellen Ostblockstaaten zurückzuführen ist (gerade nach Zusammenbruch der UdSSR).
    Kenne aber natürlich auch keine genauen Zahlen...
    Dass der illegale Zustrom zu einem "deutlichen Anstieg" führt kann ich mir nicht vorstellen.
    Vor allem beim Transit der entsprechenden Routen! Irgendwo ist der Großteil dieser Menschen schonmal in "Auffangzentren" in Griechenland oder dem Balkan etc. gewesen.
    Problem ist meines Erachtens dann eher die unkontrollierte Weiterreise von dort.

  • Die Fragen aus unserer Sicht als Betroffene sind doch:

    Welche Waffen stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Bevölkerung dar? Legale oder illegale?

    Welche dieser Waffen reguliert man durch ein schärferes Waffenrecht? Legale oder illegale?

    Welche Probleme werden also gelöst und welche bleiben bestehen? Die relevanten oder die irrelevanten?


    EDIT: Upps, im falschen Thread gelandet. Passt aber trotzdem; nur eine Frage kommt dazu:

    Würde die Staatsanwaltschaft ihre Ressourcen auf das Auffinden wirklich gefährlicher Waffen verwenden und sich nicht nur um Exportfedern kümmern, um wieviel könnte die öffentliche Sicherheit erhöht werden?

    Einmal editiert, zuletzt von nomaam (27. Juli 2018 um 10:32)

  • Das kann man so nicht sagen... du weißt ja nicht welche Zukunftsszenarien Staat und Staatsanwaltschaft beschäftigen. Möglicherweise geht's aber auch nur darum eine gewisse... "Handlungsfähigkeit" zu demonstrieren.. also mit minimalen Aufwand irgendwelche Erfolge bringen...
    oder das ist son "Erziehungsding". -Auf zum feministisch, liberalen, grünen Weltbürger... oder ,oder…
    Solange wir die Zielsetzung nicht kennen, ist es schwierig den Erfolg von Maßnahmen zu bewerten.
    ach ja... aus Erfahrung möchte ich anmerken, das die Motivation fast aller Maßnahmen am Ende Geld, Macht oder deren Absicherung sind

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Auch auf die Gefahr, dass ich gleich haue bekomme. Es wäre deutlich einfacher, die exportfedern eben nicht ab 18 zu verkaufen. Im normal Fall erhöhen Sie eben die Energie und das ist eben nicht mehr ab 18. einbauen darf man die selber auch nicht, das muss genau genommen es n BüMa machen. Und die Sache wäre erledigt.
    Wenn ich auf Federn stehe bestelle ich mir welche bei Gutekunst.
    Verstehe nicht, warum sollte in manchen Bereichen mal eben eine WaffG Änderungen gemacht werden kann und hier nicht.

    Wenn ich keinen Führerschein habe und ein Auto kaufe, was passiert dann eigentlich?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Es wäre deutlich einfacher, die exportfedern eben nicht ab 18 zu verkaufen.

    Dann dürfte Gutekunst Federn nur noch an Büchsenmacher liefern.
    Automobilfirmen brauchen dann eine Waffenherstellerlaubnis. Was
    ist mit Federn in Kugelschreibern? Kriegen die ein :F:

    Sorry, aber das ist vollendeter Blödsinn.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann dürfte Gutekunst Federn nur noch an Büchsenmacher liefern.
    Automobilfirmen brauchen dann eine Waffenherstellerlaubnis. Was
    ist mit Federn in Kugelschreibern? Kriegen die ein

    Sorry, aber das ist vollendeter Blödsinn.

    Das halte ich wieder nun für Blödsinn.
    Gerade um keine Begehrlichkeiten zu wecken, würde ich die energiebestimmenden Teile als waffenwesentlich einstufen, die überhaupt nicht frei verkauft werden dürfen.
    Es ist ausgemachter Blödsinn Exportfedern zu Sammelzwecke oder zur Verwendung im Ausland besitzen zu dürfen. Wer berechtigt aufgrund sportlicher oder jagdlicher Zwecke ist, hat bzw. kann ja eine Erlaubnis bekommen.
    Es ist ebenso Blödsinn das mit Autofedern oder Kugelschreiberfedern zu vergleichen. Das Waffenrecht unterscheidet sehr wohl zwischen Teile, die für Schusswaffen bestimmt sind oder eben nicht.
    Wer gesetztestreu bleiben will, für den macht der bloße Besitz dieser Exportfedern absolut keinen Sinn. Er darf diese nicht selbst einbauen oder einbauen lassen, sofern er keine WBK dafür hat. Er darf ein derartig umgebautes LG auch nicht im Garten schießen.
    Wo liegt dann der Sinn für freien Erwerb und Besitz zu plädieren, wenn man andererseits die Einhaltung gesetzlicher Regelungen bedacht ist und mit diesem Teil überhaupt nichts anfangen kann? Demjenigen soll es doch egal sein, ob man diese Feder nur gegen Erlaubnis bekommt.
    Deswegen wäre ich eher für einen regulierten Erwerb, jedoch dann freien Einbau und auch freien Benutzungsmöglichkeiten.

  • Das Waffenrecht unterscheidet sehr wohl zwischen Teile, die für Schusswaffen bestimmt sind oder eben nicht.

    Ja. Einen Lauf kann man auch schlecht für etwas anderes verwenden.
    Aber eine Feder ist eine Feder. Das ist nicht regulierbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.