Sie ist da. Meine Diana75

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. September 2003 um 00:30) ist von carfanatic.

  • Heut hab ich sie von der Post geholt. Der Zustand ist noch relativ gut. Hatte mir zwar ein wenig mehr erhofft, aber für Baujahr 84 schaut sie echt nicht schlecht aus.
    So nun zu meinen kleinen Problemen:

    1. Kann mir jemand ein paar Pflegetips (Schaftbehandlung, Metallbehandlung usw.) geben?
    2. Suche die den Gummiaufsatz (weiß leider nicht wie der Fachmännisch heißt) für das Diopter :(
    3. Suche ein Balkenkorn ???
    4. Suche eine Waffentasche dafür

    Schießerfahrungen kann ich leider noch nicht geben, aber werd sie am Wochenende mal ausprobieren.

    Danke schon mal für alle Antworten.
    Ach ja Preis lag bei 220,-€. Ich denke mal ist akzeptabel.
    Na denn gut Schuß.

    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Hi edwynhund

    Zu 1:
    Für das Metall würde ich WD40 mit Stahlwolle xx (ganz fein) nehmen, wenn das Haolz zu sehr abgegriffen ist würde ich den Schaft evtl neu Lackieren

    Zu 2:
    Frag doch mal bei DIANA nach, evtl haben die noch eines. Wie sich das aber nun nennt weis ich auch nicht und kann das auch aus der Bedienungsanleitung nicht herauslesen

    Zu 3:
    Gibts ebenfalls beim Büchsenmacher oder direkt von DIANA

    Zu4:
    Ich würde eine gut gepolsterte Waffentasche Empfehlen, z.B. von Holme. Bei Ebay gibt es aber auch immer wieder gute Taschen zu günstigen Konditionen


    Anhang: Hast du schonmal einen Schuss abgegeben?? Leider wird die Dchtung des DIANA 75 im laufe der Jahre spröde und dann baut sich kein Druck mehr auf um den Diabolo zu testen. Mach sicherheitshalber mal 5 Schuss einfach in den Kugelfang. Ich hab für mein DIANA 75 BJ. 83 ohne Diopter und defekter Dichtung 100€ gezahlt, mit der reparatur bin ich dann auf 230€ gekommen, also sind 220€ für ein Gewehr das mal 2000DEM gekostet hat ok.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi edwynhund

    Zu 1:
    Für das Metall würde ich WD40 mit Stahlwolle xx (ganz fein) nehmen, .....

    Stahlwolle Sorte 0000

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Und hinterher zum dauerhaften Oberflächenschutz gegen Handschweiss Ballistol.

    Stefan

    Lass blos Ballistol weg, das zeug ist der letze müll. Ich verwende ausschließlich WD 40 ist besser und entfernt auch den feinsten Flugrost falls sich mal einer bilden sollte.

    Asta

    Es kommt immer auf den hersteller an, der eine nennt seine 000 und der ander xxx , das teht aber auf der schachtel drauf was am feinsten ist, also immer augen offen halten. Stahlwolle und WD 40 gibts im gut sortierten Bauarkt, zur not mal nachfragen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von edwynhund
    3. Suche ein Balkenkorn ???


    Erst mal Glückwunsch zu diesem Gewehr. Mein Traum ist immer noch das Diana 100 (Vorkomprimierer) aber das 75 ist auch eine sehr gute Waffe.
    Warum suchst du denn ein Balkenkorn ? Wenn du mit dem Diopter schießen willst würde ich dir zu einem Ringkorn raten.
    Oder besser noch...statte die alte Dame mit einem Zielfernrohr aus (z.B. Simmons Pro Air) und sie wird dir zeigen, was sie noch alles jenseits der 10 Meter kann ;) :))
    Gruß
    Ralph

  • Ballistol trägt man einmal dünn auf und hat dann für lange Zeit Ruhe.
    WD40 verfliegt im Laufe der Zeit und lässt ungeschützten Stahl zurück.
    Alle meine Luftdruck- und Gaswaffen werden aussen mit Ballistol gepflegt, keine Probleme.
    Ein Luftgewehr, mit dem ich früher zeitweise geschossen habe, hatte ich mit WD40 (Ballistol war gerade alle) aussen behandelt. Einmal angefasst und weggestellt - Flugrost.
    Meiner Erfahrung nach ist also Ballistol für die Konservierung unschlagbar.

    @Para:
    Wenn WD40 für Dich zur Konservierung besser funktioniert, alles ok.
    Ich habe diesbezüglich halt umgekehrte Ergebnisse erzielt.
    Also nichts für ungut!

    Stefan

  • Hi HW

    Ich hatte mit Ballistol das ereignis daß sich die Brünierung verfärbte ins Grünliche und es einen Schmierigen Film auf der Waffe hinterleis, deswegen bin ich umgestiegen auf WD40. Nach jedem schießen wird die Waffe damit behandelt und gut ist es. Ein Luftgewehr muss ja nicht in Öl schwimmen, denn das ist etwas was ich überhaupt nicht abhaben kann wenn man an das System oder den Lauf ranlangt und nur Ölige hände bekommt

    micha

    Diana 75 + ZF ist ein Spitzen gewehr, hab vorhin erst noch meine AOP 55 richtig eingestellt da ich auf 20m 3cm abweichung hatte, danach jagde ich mit 20facherVergrößerung die Eichen die am Boden lagen *g*
    Ich hab das Hawke Nite Eye montiert, ein super ZF und eine Super Kombination

    https://www.co2air.de/upload/D75para.jpg

    Gruß
    Para

  • Genau, dünn ist wichtig! Nicht die ganze Waffe im Öl ertränken!
    Ich habe auch die besten Erfahrungen mit Ballistol gemacht. Damit kann die Waffe ruhig eine Weile stehen lassen, und nichts passiert.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • :new11:
    Glückwunsch, war eine gute Wahl. Meine kam auch so 200 € -220 €, aber vom BüMa schon gleich überhohlt. Das LG gehört zu den Waffen, die ich nicht gleich (ehrlich gesagt bis Heute noch nicht) nach Erwerb auseinandergeschraubt habe.
    1. es ist nicht notwendig gewesen bisher
    2. ich vermute, daß das nicht ganz leicht ist
    Hier gibt's einen Link ( im Downloadbereich) mit einer Demontageanleitung, die ist sehr informativ.:leser:
    Eigentlich kann ich mich in allen 4 Punkten Paramags nur anschließen.
    Doch manches mach ich anders.
    Statt Stahlwoll nehme ich immer einen öligen Lappen und mehr Ausdauer. Nur bei meiner ehemaligen Waldbewohnerin, der HW77 mit'nem dicken Rostpanzer, da hab ich gleich zum Schmirgelleinen gegriffen. Beim nächsten Baumarktbesuch werd ich mir man die erwähnte Stahlwolle anschauen, vielleicht habe ich auch nur eine falsche Vorstellung von dem Zeug :new16: .
    WD 40 ist SUPER , WD 40 ist aber auch teuer. Wenn welches da ist , nehm ich es, wenn nicht nehm ich halt was anderes.
    Für das, was jetzt folgt, kann ich mir nacher bestimmt was anhören.
    Zum Waffenölen nehm ich auch schon mal normales Motorenöl und zum Röstlösen Diesel oder Petroleum. Das hat man früher so gemacht, warum soll das heute schlecht sein. :confused2:
    zu 2.) Wenn du das Ding Gummikappe vom Diopter nennst werden die schon wissen was du meinst.
    zu 3.) Dir ist das Sehfeld zuklein beim Ringkorn, stimmts? Ich hab mir sowas gebastelt (Skizze). Wenn ich kann, mach ich mal Fotos!!
    Bis später, Feierabend, ich muß nach Hause. :lol:

  • Zitat

    Original von Paramags
    Hi HW

    Ich hatte mit Ballistol das ereignis daß sich die Brünierung verfärbte ins Grünliche und es einen Schmierigen Film auf der Waffe hinterleis, Para

    Hm, die Brünierung bei Gaswaffen ist natürlich keine "echte", sondern eher eine Phosphatschicht. Von daher wäre das möglich.

    Aber eine echte Tauchbrünierung wird garantiert nicht von Ballistol angegriffen, im Gegenteil. Da ich den Schmierfilm auch nicht mag:
    Von Clou gibt es Antikwachs (flüssig), dieses mit einem Lappen auftragen, trocknen lassen und auspolieren. Danach dürfte es sogar bei Regen keinerlei Probleme mehr geben.

    Haben wir damals beim Tontaubenschiessen (oft im Regen) gut und gerne mit 20 Gewehren gemacht.

    /Edit:

    Richtig dick verrostete Teile in Zitronensäure (gibts im Raiffeisen-Landhandel) einlegen, am besten über Nacht, das nimmt nur den Rost weg. Cola hat man auch schon mal genommen. Petroleum geht selbstverständlich auch.

    Allerdings restauriere ich weniger Waffen, sondern Antiquitäten, wo grobes Vorgehen gleich viel grössere finanzielle Schäden durch Wertverlust hinterlässt.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (26. September 2003 um 15:06)

  • Hi Robur

    Bei Gas und Co2-Waffen ist mir das Klar, aber bei einer Echten Brünierung auf meinem DIANA 46 hätte das eigentlich nicht sein dürfen, aber egal. Ich habe heute mittels der AOP 55 Montage noch das ZF genau ausgerichtet da ich auf 25m abweichungen bis 20mm nach links hatte, war nicht einfach aber nun passt das Schussergebnis zwischen 10-25m

    Gruß
    Para

  • Hi Point

    Es ist egal ob das ZF ganz hinten oder Ganz vorne ist, da nimmt sich nix. Der Abstand ist groß genug, da hab ich bei meinem FWB 150 weniger Platz als bei diesem. Kannst dir in Ebern ja mal anschaun, ich nimm das auf jeden fall mal mit. Das einzige was auf den Bildern fehlt ist die kniestütze, aber da muss ich mal schaun ob ich die Überhaupt benötige, hab mit diesr Kombination noch kein FT geschossen.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von point338
    Hi Para,

    schaut gut aus, das "Gesamtsystem", aber war es Absicht (Augenabstand)das ZF in der hinterst möglichen Position - und damit den Parallaxering genau über der Ladeluke zu montieren ??

    point


    Bei der Länge der Schaftverlängerung bleibt da wohl keine Alternative, um den richtigen Augenabstand hinzubekommen.