Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 315.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Umarex RP5 22mm Picatinny Mount für Optiken - 120mm - für Umarex RP5 Pumpaction CO2 Luftpistole Kaliber 4,5mm Diabolo - Made in Germany | Schreckschuss, Airsoft, Softair, Luftgewehr, Luftpistole, Messer, Outdoor und mehr | Waffen Ostheimer

    Die kannst du verwenden, hab ich auch auf meiner Stormrider und muß für das Magazin nachgearbeitet werden, ich such mal die Bilder bei mir.

    Leider habe ich die Anderen Bilder gelöscht, aber im Chaser / Stormrider Fred hatte ich das schon mal mit Bildern beschrieben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo zusammen,

    ich hol den Thread hier nochmal raus.

    Nachdem ich vor einigen Jahren mit Softair aufgehört habe, habe ich mich auch ganz vom Schießsport verabschiedet.

    Aber irgendwie lässt mich das Thema nicht los und so hab ich mir vor einiger Zeit wieder etwas für zu Hause zugelegt.

    Diesmal bin ich aber von 6 mm Kunstoff auf 4,5 mm Blei umgestiegen und da ich ein Fan von Pistolenkarabinern bin ist es nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe unter Anderem eine Diana Bandit geworden.

    Ich warte noch auf das Buck-Rail Kit aus Kanada, aber die Bandit ist schon da.

    Grundsätzlich bin ich damit recht zufrieden, aber ich würde gerne einen Regulator einbauen um einen konstanten Druck und nicht mehr solche Schwankungen zu erhalten.

    Ich hab mich für den Huma-Regulator entschieden.

    Regulator ist unterwegs, eine schwächere Hammerfeder hätte ich wahrscheinlich auch noch da, das einzige das mir noch nicht ganz klar ist, ist die Bohrung im Ventil und Transferport.

    Beim Transferport scheint es wohl zwei Versionen zu geben? Eine mit 3,5mm und eine mit weniger?

    Aber bei der größe des Ventilauslasses gibt es anscheinend verschiedene Möglichkeiten?

    Gibt es denn hier einen ungefähren Richtwert, was da gut wäre? Der Regulator hat wohl (zumindest laut Skala mind. 90 bar).
    Vielleicht hat ja jemand auch den Huma verbaut und ein paar Erfahrungen dazu?

    Grundsätzlich bräuchte ich auchwahrscheinlich auch keine vollen 7,5 J da meine normal Distanz 5-7m beträgt, wäre es da vielleicht besser einfach alles so zu lassen und nur denRegulator einzubauen?

  • Also das Buck Rail Kit ist schick, habe ich inzwischen auch und daran gibts nichts auszusetzen.

    Ein Regulator ist Grundsätzlich auch eine gute Idee.

    Der Transferport ist eigentlich egal wenn man den richtigen Regulator hat, bzw. kann der auf 3,5mm erweitert werden.

    Es gibt scheinbar Ventile die eine Verengung haben, habe ich aber bei vielen Stormrider Bandit usw. bisher nicht gesehen.
    Aber das gibt es definitiv, aber scheinbar eher selten.

    Wenn muss die aber auch erweitert werden um einem Regulator zu ermöglichen richtig zu arbeiten.

    Aber einen Huma Regulator zu nehmen ist der größte Fehler, das funktioniert überhaupt nicht.

    Diese Regulatoren sind nicht auf 7,5j ausgelegt und fabrizieren in diesem Bereich nur Schrott.

    Dann besser keinen Regulator als einen Huma.

    Ohne Huma ist die Bandit genauer und hält den Druck besser als mit Huma.

    Ich verstehe auch nicht weshalb immer wieder der Huma oder der Diana Regulator gekauft wird.
    Hier und überall anders wird davon aus gutem Grund abgeraten.
    Die Regulatoren sind für Leistungen von eher 15J oder mehr ausgelegt, die können in dem 7,5J Bereich einfach nicht vernünftig regeln.

    Also entweder ohne Regulator "was auch sehr gut schießt mit der Bandit" oder mit dem Lane Regulator.

    Huma und Diana sind Geldverschwendung und machen die schon von Grund auf nicht schlechte Bandit schlechter und nicht besser.

    Und da noch mal zu deiner Frage, wenn du den richtigen Regulator hast muss bzw. kann der Transferport komplett offen sein, also 3,5mm.
    Genau wie das Ventil, weil die Leistung dann über den Regulator eingestellt wird.

    Wenn dein Regulator nicht für diese Leistung ausgelegt ist wird das auch nix.

    Dann hast du auch immer Schwankungen in der Leistung und im Schussbild.

  • Noch mal zum Transferport, original hat der so um 0,9mm um die 7,5j einzuhalten.

    3,5mm ist komplett offen, dann muss ein Regulator eingebaut sein um die Leistung zu regeln.

  • Danke für die Rückmeldung soweit.

    Anscheinend ist ja der Lane Regulator das beste was zu kriegen ist, zumindest für die eingeschränkte 7,5J Version?

    Dann wird es dieser, wenn ich schon Anfange das Ding zu zerlegen, dann richtig.

    Noch eine Frage, den Transferport kann man ja bei Bedarf direkt in 3,5 mm bekommen für Leute die keine gute Werkstatt zum aufbohren haben.

    Wie ist das denn mit dem Ventil, muss das auch erweitert werden oder ist bei der "standard" Drosselung nur der Transferport verkleinert?

  • Der Lane Regulator ist vor allem für unsere Gefilde perfekt weil er auf 7,5j abgestimmt ist und in dem Bereich sehr genau eingestellt werden kann.
    Das sind alle anderen nicht und funktionieren in dem Bereich wo man sie braucht "7,5J" eher schlecht.

    Momentan habe ich 3 in Betrieb.

    Den Transferport gibt es sogar zu kaufen mit 3,5mm wenn man nicht mal die Möglichkeit hat das aufzubohren.

    Das mit dem Ventil habe ich noch nicht gesehen, du kannst ja ein Bild von deinem hier einstellen, dann findet man auch ne Lösung.

  • Hallo,

    Was ist denn schlecht an dem Huma ? Warum sollte man mit diesen das nicht auf 7,5 J eingestellt bekommen und mit dem Lane schon?

    genau so ist es. Habe den Huma auf ca 85 bar eingerstellt. Den Ventilport auf 2,5 (vorher schon vergrößert) und den Transferport auf 1,4

    da lag die Leistung bei ca 4 Joule je nach Diabolo. Port auf 1,8 erweitert, danach lag die Leistung bei rund 7 Joule. Hammerfeder nicht

    verändert.

    Man muß sich einfach rantasten. Den Transferport gleich auf 3,5 mm aufzubohren halte ich für falsch.

    Wie auch schon von verschiedenen Forenmitgliedern ( gendergerecht: Forenohneglieder) hier gesagt spielen mehrere Faktoren eine Rolle

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Wenn man schon einen Regulator einbaut sollte die Leistung auch darüber eingestellt werden und nicht noch zusätzlich über den Transferport.

    Unter anderem dafür ist ein Regulator doch zuständig.

    Und der Huma lässt sich in dem Bereich der für 7,5J nötig ist eben nicht genau einstellen da er für eine andere Leistung ausgelegt ist.
    Das ist hier auch schon oft geschrieben worden und keine "Idee" von mir.

    Nötig sind für 7,5J nur 55-60 bar.

    Es ist aber nicht nötig den Druck genau zu messen sondern die Leistung, und die habe ich auf 7,5J eingestellt.

  • Ich wollte nur noch auf was Grundsätzliches hinweisen: Durch einen Cyber-Angriff auf die englische Post haben die aktuell massive Probleme bei Auslands-Sendungen. Ich habe am 10. Jänner bei Lane einen Regulator bestellt und nach einem Monat hat es das Paket nichtmal aus dem District rausgeschafft. Eine andere Bestellung vom 20. Dezember (!) wurde es erst am vergangenen Dienstag von der Royal Mail weitergeleitet. Also man muss da aktuell mit sehr viel längeren Liferzeiten rechnen.

  • Wenn man schon einen Regulator einbaut sollte die Leistung auch darüber eingestellt werden und nicht noch zusätzlich über den Transferport

    Das ist Richtig, aber wenn der Regulator das offensichtlich nicht mitmacht, muß die Grundlage geschaffen werden, dass

    er sich problemlos einstellen läßt.

    Übrigens kann man den Originalport kaufen und diesen entsprechend aufbohren, was kein Problem ist.

    Auch die Ventilbohrung muß entsprechend vergrößert werden. Hier ist natürlich Sorgfalt erforderlich.

    An der Bandit stört mich eigentlich nur der kleine Zylinder von 50 ml.

    Soweit ich mich erinnern kann ist die Bohrung im Zylinder (Portaufnahme) von Hause aus 3,5 mm.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Und genau deshalb habe ich den Lane empfohlen weil man mit dem die Leistung so einstellen kann das ohne Drosselung über den Transferport die 7,5J erreicht werden.

    Beim Huma oder Diana Regulator ist das nun mal nicht so.

    Und ja die Bohrung ist 3,5mm also ist der TP mit 3,5mm maximal geöffnet und drosselt nicht mehr.

    Falls das Ventil noch begrenzt sollte das natürlich auch geöffnet werden, das war aber bei 3 Umbauten die ich bisher gemacht habe nicht nötig da das Ventil schon über 3,5mm lag.

    Klar kann man den original TP auf 3,5mm aufbohren, oder einen 3,5mm besorgen oder einen selbst herstellen z.b. durch 3D Druck oder Drehmaschine.

  • Danke nochmal für die Informationen.

    Ich habe auch nochmal etwas recherchiert und werde mir persönlich den Lane Regulator holen.

    Grundsätzlich funktionieren ja wirklich beide, aber der lane läst sich um einiges weiter runter drehen (20bar laut Hersteller).

    Damit brauch ich nicht am Transferport zu experimentieren und kann das ganze System bei Bedarf für meine doch recht kurze Entfernung zum Ziel auch noch weiter runter regeln.

    Allerdings hätte ich noch eine Frage, an die die den schon verbaut haben.

    Hier im Thread liest man ja immer wieder das eine schwächere Hammerfeder benutzt wird.

    Aber beim lane wird ja laut Einbauanleitung ein Spacer ins Ventil gesetzt, was ja den Druck durch die Ventilfeder erhöhen würde.

    Damit wäre eine schwächere Hammerfeder hier doch nicht angebracht oder?

  • Der Spacer im Ventil soll ein Prellen verhindern.

    Das tritt bei einer schwächeren Schlagfeder wie

    Sie für 7,5 Joule sinnvoll ist nicht auf.

    Der Spacer wird daher in D nicht eingebaut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210 hat das genau richtig erklärt.

    Ich habe hier irgendwo auch einen Link gelassen wo auf die Feder verlinkt wird.

    Ich habe glaube ich auch noch welche.

  • Das Ding hatte ich auch schon mal an der Bandit, das ist halt ein Riesen Klotz.

    Sieht nicht gut aus und ist schwer.

    Es passt auch nicht sonderlich gut.

  • So, die Farbgebung ist natürlich etwas gewöhnungsbedürftig - habe aber meine PETG-Reste aufgebraucht. Von der Passgenauigkeit bin ich ziemlich überzeugt, einzig der Trigger Guard passt nicht, da muss ich morgen etwas nacharbeiten. Auch etwas nachschreiben werde ich noch.

    Vom Handling her finde ich ihn ziemlich gut, passt mir besser als der Original Chaser-Schaft, den ich für meine Bandit verwendet habe :thumbup: Bin 1,90.

    Taste mich erst an die richtige Haltung ran, aber das waren heute die ersten Scheiben beim Einschießen. Stehend frei aif 10,5 Meter. Jeweils 10 Schuss und immer noch etwas am "Rumklicken".