Entwicklung einer Schreckschusswaffe für die Selbstverteidigung

Es gibt 255 Antworten in diesem Thema, welches 79.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2019 um 20:49) ist von PMDeutschland.

  • Und was ist wenn ich die SSW wieder entladen will?
    Soll ich dann jedes mal die Kartusche mit den Fingern rauspopeln?

    In der Regel hilft da die Schwerkraft ... die gibt es gratis zur Waffe dazu :)

    RG 59, RG 96, PPQ M2, P22, R1, 917, 906, M22 u.v.a.

  • * WENN es einen lukrativen Markt für eine solche Waffe gäbe, dann hätten ihn die großen Hersteller bestimmt schon erschlossen und z. T. machen sie das ja auch.

    Ich denke mal dass keine der derzeit am Markt erhältlichen SSW speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde. In Deutschland ist der Bürger zur Selbstverteidigung eben auf die SSW beschränkt aufgrund unseres sehr restriktiven Waffengesetzes. In vielen anderen Ländern werden die SSW allerdings nur als "Spielzeug" angesehen und auch als solches entwickelt. Niedrige Herstellungskosten für einen niedrigen Verkaufspreis und mäßige Haltbarkeit um Folgeprodukte an den Mann zu bringen. Sicherheit und Zuverlässigkeit wird da dann leider nicht so groß geschrieben wie man das gerne hätte.

    Ich selbst bin der Meinung das eine SSW je nach Situation durchaus zur SV geeignet ist (sei es nun gegen Mensch oder Tier), den richtigen Umgang damit natürlich vorausgesetzt. Nichts desto trotz werden Besitzer des KWS und träger von SSW global eher ausgelacht allein für die Tatsache dass sie ihre SSW als "Waffe" ansehen. Selbst in Deutschland gibt es genügend Kindsköpfe die eine SSW als "Völlig harmlose Faschingspistole" bezeichnen. Vor diesem Hintergrund werden also die Hersteller auch keine großartige Notwendigkeit sehen ihre Produkte entgegen des Großteils ihrer Kunden einer "scharfen" Waffe gleichzusetzen und die Produktionskosten unnötig in die Höhe treiben.

    Klar würde ein Hersteller wie Umarex nicht pleite gehen wenn sie für das gleiche Geld mehr Qualität liefern würden, da wäre genug Luft aber wie @PMDeutschland schon sagte haben solche Konzerne eine andere Auffassung von "Lukrativ". Wenn sich da noch ein paar Cent Reingewinn mehr pro verkaufter SSW erzielen lassen dann wird das natürlich auch mitgenommen.

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • Mein Senf zum Auszieher:

    Darauf wird nicht verzichtet. Theoretisch funktioniert eine Pistole mit Masseverschluss zwar ohne - theoretisch kann man seine Pizza aber auch mit einem Löffel schneiden :D

    Entladevorgänge oder Störungsbeseitigungen ohne Auszieher sind ein Alptraum.

    Entladen können muss man auch unter Stress; und zwar ohne die geladene Kartusche auf die Straße zu schütteln.
    Ich möchte die Bundeswehr ja nicht laufend erwähnen, aber wer eine Pistolenausbildung genossen hat, kennt das Prozedere sicherlich. Magazin raus, Hand über den Auswurf, Patrone in die Hand werfen lassen, Schlitten nach vorn lassen, magazin rein, holstern. Patrone in die Tasche.

    Nicht Magazin raus, Patrone irgendwie rausschütteln während man den Schlitten hinten hält. :)

  • Mein Senf zum Auszieher:

    Darauf wird nicht verzichtet. Theoretisch funktioniert eine Pistole mit Masseverschluss zwar ohne - theoretisch kann man seine Pizza aber auch mit einem Löffel schneiden :D

    Entladevorgänge oder Störungsbeseitigungen ohne Auszieher sind ein Alptraum.

    Entladen können muss man auch unter Stress; und zwar ohne die geladene Kartusche auf die Straße zu schütteln.
    Ich möchte die Bundeswehr ja nicht laufend erwähnen, aber wer eine Pistolenausbildung genossen hat, kennt das Prozedere sicherlich. Magazin raus, Hand über den Auswurf, Patrone in die Hand werfen lassen, Schlitten nach vorn lassen, magazin rein, holstern. Patrone in die Tasche.

    Nicht Magazin raus, Patrone irgendwie rausschütteln während man den Schlitten hinten hält. :)

    Richtig so einen Stuss brauchen wir nicht,soll ja was anständiges werden wo man auch richtig was mit anfangen kann ;)

  • und träger von SSW global eher ausgelacht allein für die Tatsache dass sie ihre SSW als "Waffe" ansehen.

    Ich möchte mich von der Grundsatzdiskussion zwar eher fernhalten, weil ihr da sicherlich mehr Erfahrung habt als ich, aber ich bin über die deutsche Gesetzgebung garnicht so unglücklich. Schreckschusswaffen sind wirklich kein Spielzeug, auch wenn sie vorallem in südeuropäischen Ländern so gesehen werden. Aber südeuropäische Länder sollten wir nun wirklich nicht als Beispiel für gute Sicherheitsstandarts aufführen, mir schweben da Bilder von diversen italienischen Baustellen vor. :D

    Welches europäische Land erlaubt denn eigentlich noch das Führen von Schreckschusswaffen für die Selbstverteidigung? Mir sind außer Deutschland keine bekannt (korrigiert mich bitte) aber so schlecht hat es uns da nicht getroffen! :)

  • In meinen Augen ist eine SSW alles andere als ein Spielzeug. Natürlich ist die potenzielle Gefährlichkeit einer SSW nicht mit einer scharfen Schusswaffe gleichzusetzen bzw. kann nicht mal ansatzweise damit verglichen werden. Das ist auch gut so und genau diese Tatsache macht sie für mich auch geeignet zur SV. Ich möchte einen potenziellen Angreifer ja nicht töten oder lebensgefährlich verletzen, sonder ich möchte ihn (kurzzeitig) außer Gefecht setzen um mich in Sicherheit bringen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Das letzte was Deutschland braucht sind Waffengesetze wie in den USA wo Schießereien auf offener Straße an der Tagesordnung sind.

    Das Problem welches ich an dem sehr restriktiven Waffengesetz in Deutschland sehe ist das diese ganzen Verbote lediglich dem "Normalbürger" das Leben schwer machen. Besonders was Messer angeht ist das fast schon lächerlich. Als ob sich ein Kleinkrimineller daran stören würde dass er kein Einhandmesser führen darf oder dass seine (Schreck-)Schusswaffe einer Zulassung und Genehmigung bedarf!?! ...aber der Wanderer der sein Fahrtenmesser > 12cm bei sich trägt muss ständig Rede und Antwort stehen und läuft Gefahr mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten. Als ob ein Messer mit 11cm Klinge ungefährlicher wäre als ein Messer mit 13cm :/

    So wie es derzeit ist finde ich das in der Tat gar nicht so verkehrt bis auf das völlig übertriebene Thema "Messer", aber es wird leider nicht so bleiben. Wann immer irgendwo in Deutschland, oder auch nur in fernen Ländern wieder etwas mit Messern oder Waffen passiert meinen unsere Politiker sofort wieder unser Land sicher machen zu müssen indem sie noch mehr Verbote erlassen. Lasst noch ein paar Zwischenfälle mit Pfeffer- und Reizgassprays passieren und auch das Zeug wird vom Markt genommen.

    Bei unserer Politik braucht´s nicht viel dass wenn jemand mit einem Hammer erschlagen wird alle Handwerker künftig einen KWS brauchen und ihr Werkzeug nur noch im verschlossenen Koffer zur Baustelle transportieren dürfen. :whistling:

    Fakt ist, ich kann so ziemlich alles als Waffe missbrauchen aber es ist niemals die Waffe die tötet/verletzt sondern der der sie benutzt. Spinner gibt es immer wieder und das wird kein Waffengesetz der Welt je ändern, weder ein noch strengeres noch ein lockereres.

    Wenn ich sehe mit welcher Unvernunft viele mit SSW hantieren oder wenn ich diese ganzen Möchtegern-Gangster sehe die damit auf Youtube posieren wird es nicht mehr lange dauern bis uns auch diese PTB-Waffen verboten werden. Da braucht´s z.B. nur noch ein paar kritische Fälle bei denen eine SSW in der Öffentlichkeit mit einer scharfen Waffe verwechselt wird weil irgend ein Spinner damit rumfuchteln muss mit darauf folgendem Polizeieinsatz und das war´s mit dem KWS für uns Deutsche. Der Polizei sind die SSW eh ein riesen Dorn im Auge, was ich teilweise sogar verstehen kann denn viele gehen damit einfach nicht verantwortungsbewusst genug um.

    Wo unser Waffengesetz an manchen Stellen einfach zu "kleinlich" ist so ist es auch an andere Stelle wieder zu lasch. Bogen und Armbrust kann sich jeder frei Kaufen und sie unterliegen nach wie vor nicht dem Schusswaffengesetz obwohl beides absolut tödliche Waffen sind, ebenso wie z.B. der Verminator (Pfeilgewehr mit 77 Joule) der vom BKA nur als Spielzeug eingestuft wird. Auch der kleine Waffenschein ist in meinen Augen zu einfach zu bekommen. An den KWS sollte meiner Meinung nach z.B. eine kleine Sachkunde gebunden werden und bekommen sollte ihn sowieso nur wer eine komplett saubere Akte hat. Wie viele beantragen den KWS, kaufen sich eine Schreckschusspistole aber haben absolut keine Ahnung wie man mit damit umgeht?! Sowohl in technischer Hinsicht als auch was den Einsatz in einer Notsituation angeht. Da sollte für jeden der nicht schon anderweitig Sachkunde nachweisen kann (Sportschützen ...) ein kleiner Kurs zur Pflicht werden um den KWS zu bekommen.

    Aber wie gesagt, da landen wir jetzt schon wieder tief in der Grundsatzdiskussion und schweifen zu weit ab. Um zurück zum Thema zu kommen, ich denke es ist für uns besonders wichtig dass die SSW wieder sicherer und zuverlässiger werden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis auch PTB und Gesetzgeber auf die vielen Reviews und Schusstests aufmerksam werden in denen bei SSW Verschlüsse platzen, Entspannfunktionen versagen, plötzlich beim schießen der ganze Verschluss davon fliegt und dergleichen. Spätestens wenn sowas mal in der Öffentlichkeit passiert und jemand dabei verletzt wird ist der schlafende Hund hellwach. Da den Behörden die SSW ohnehin ein Dorn im Auge sind kann man sich ausrechnen worauf das langfristig hinaus läuft...

    Ade :ptb:

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

    3 Mal editiert, zuletzt von disto1978 (31. Januar 2018 um 01:10)

  • Ich denke mal dass keine der derzeit am Markt erhältlichen SSW speziell für den deutschen Markt entwickelt wurde. In Deutschland ist der Bürger zur Selbstverteidigung eben auf die SSW beschränkt aufgrund unseres sehr restriktiven Waffengesetzes. In vielen anderen Ländern werden die SSW allerdings nur als "Spielzeug" angesehen und auch als solches entwickelt

    Hallo,

    ich denke mal das Weihrauch mit der seit ca. 1989 gebauten HW 94 kein "Spielzeug" entwickelt hat.

    Gruß

  • Das hat er ja auch ganz zu Anfang auch schon beschrieben ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich weiss zwar maximal genausoviel über den aktuellen Stand wie du, aber sage mal "Geduld du musst haben!"

    Trotzdem ist es vielleicht nicht verkehrt wenn das Thema nicht in der Versenkung verschwindet... ;)

  • Ist das Zink oder Stahlguss ?
    Warum lässt man das eigendlich in Übersee herstellen, hier in Deutschland mangelt es nicht an guten Gießereien.
    Ich habe selbst mal Stahlguss für eine Kleinserie an Fahrwerksteilen machen lassen, das war nicht wirklich teuer ;)

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"