Beiträge von disto1978

    Sei dir aber bitte bewusst dass sie zum Führen eher ungeeignet ist, nicht nur wegen ihrer Größe sondern auch wegen der fehlenden Sicherheitsrast ;)
    ...für Silvester wirst du eine Menge Spaß damit haben. :thumbup:

    Also auch ich kann wenig Negatives zur P99 berichten. Lasst mal diese 1000 Schuss Belastungstests außen vor, wenn es um das Führen zur SV geht wird kaum einer solche Mengen an Munition da durch jagen. Bei diesen Belastungstests entstehen auch Temperaturen die beim "normalen" Gebrauch nie entstehen werden. Auch an Silverster (ca. 50-100 Schuß pro Jahr) hatte ich nie wirklich Probleme damit. Klar ist die P99 ist ein wenig Munitionsfühlig, auch das geht aus den vielen Tests hervor also einfach Testen mit welcher Munition die Waffe am besten klar kommt und man hat eine Menge Freude damit. Die Zorakis sind bekanntlich "Allesfresser".

    Allerdings überlege dir die Größe der Waffe! Schon bei der P99 wirst Du Schwierigkeiten haben diese im Sommer bei leichter Kleidung verdeckt zu führen. Mit einer 2918 im Gürtelholster wirst du um zusätzliche Hosenträger nicht drum rum kommen :D

    Ich persönlich bevorzuge zum Führen die Zoraki 906. Klein, leicht, zuverlässig, relativ sicher und hat ordentlich Bumms.
    Für Silvester habe ich mir die Zoraki 2918 angeschafft.

    Fazit: (Meine Empfehlung)

    Für Silvester:

    • Zoraki 918/2918
    • Zoraki 914
    • Walther PK380
    • Walther P99
    • Röhm RG96

    Zum Führen:

    • Zoraki 906
    • Röhm RG96
    • Walther P99
    • Walther PK380

    Auch Dir kann ich nur empfehlen in ein Ladengeschäft in deiner Nähe zu gehen und die "Favoriten" mal in die Hand zu nehmen.

    EDIT:
    Hier mal ein paar Bilder für den direkten Größenvergleich...



    Das "Rätsel" ist schon gefühlte einhundert Mal hier im Forum gelöst worden -warum liest es keiner und warum wird weiter hanebüchen herumgerätselt. . . . 8)

    Na dann löse doch mal auf ;)


    Offensichtlich haben manche Spaß dran, Erbsen zu zählen, dem Amtsschimmel die Sporen zu geben und aus Langeweile hier etwas zu schreiben.

    KWS beantragen, Waffe verdeckt führen und gut ist. Was gibt es da noch für Diskussionen eigentlich ?

    An Langeweile scheint es Dir auch nicht zu mangeln wenn ich mir deinen Beitrag zu diesem Thema so anschaue :rolleyes:

    Ich finde es langsam belustigend wie hier einige im Forum unterwegs sind. Anstatt zum Thema passend zu Diskutieren oder eben Themen die man als unwichtig empfindet zu ignorieren wird hier immer wieder darüber Diskutiert ob die Diskussion überhaupt geführt werden sollte oder ob das Thema überhaupt hier ins Forum passt. Dann wird noch erörtert ob der TE die Antwort auch hätte selber finden können und viele Themen werden wohl bewusst nach kürzester Zeit komplett entfremdet oder gehen in den "Chatmodus" über. Dann wundert man sich noch warum gerade neue Nutzer in diesem Wirrwarr ihre Frage nicht eindeutig beantwortet finden und ein neues Thema erstellen. Am ende findet man über die SuFu zig Threads zum Thema in denen darauf hingewiesen wird die SuFu zu benutzen.

    Wer den Startpost noch einmal liest wird sicher erkennen dass es hier darum ging ob jemand eindeutige Gesetzestexte kennt die das Thema "Verdecktes Führen" klar regeln. Es ist immer wieder zu lesen und zu hören eine SSW muss immer verdeckt geführt werden (egal was die Behörde im KWS einträgt oder nicht) und sobald jemand diese sieht macht man sich strafbar. Da Aussagen kursieren wie "Wenn jemand deine SSW unterm Shirt vorblitzen sieht und die Polizei ruft bist du deine SSW und den KWS sofort los!" oder "Wenn jemand deine SSW (ungewollt) sieht und die Polizei anrückt musst du den Einsatz bezahlen!" habe ich gehofft jemand kennt dazu klare gesetzliche Regelungen oder hat ggf. Erfahrungswerte mit der Thematik. Auch habe ich im Startpost klar geschrieben wir müssen nicht darüber diskutieren ob es sinnvoll ist eine SSW offen zu führen da der eigene Menschenverstand einem suggerieren sollte die SSW verdeckt zu tragen.

    Was wurde aus dem Thread? ...eine Diskussion bzw. eine endlose Belehrung warum es nicht sinnvoll wäre eine SSW offen zu tragen mit den üblichen "Eine SSW ist zur SV ungeeignet" -Einlagen und USA Szenarien, aufgefüllt mit weiteren wilden Spekulationen über die ursprünglich angesprochene unklare Rechtslage.

    Bravo, weiter machen... :thumbup:

    Das sieht interessant aus...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir geht es nicht um das Szenario "Wenn Disto versehentlich seine Waffe lupft, passiert dieses und jenes", sondern mir ging es allgemein darum zu erfahren was da nun gesetzlich genau geregelt ist und was nicht. Selbst in den Medien hört und liest man so viele Unwahrheiten und man wird letztendlich total verwirrt. Was stimmt nun und was nicht? Im oben verlinkten Artikel ist zum Beispiel davon die Rede der Rentner hätte eine WBK für seine SSW gehabt, in Fernsehen wird solch ein Blödsinn verbreitet man dürfe seine SSW nur mit dem kleinen Waffenschein Kaufen und Transportieren oder man dürfe mit dem KWS generell eine SSW nur verdeckt führen egal was im Schein steht. Daher gin es mir darum mal herauszufiltern was nun stimmt, was nicht und was Grauzone bzw. ungeregelt ist.

    Holla die Waldfee...
    Schon wieder scheint ein Thread zu eskalieren, warum erschließt sich mir nicht. Mittlerweile sind wir bei Szenarien in denen man mit Waffen in eine Polizeistation marschiert und es wird darüber gestritten ob es sinnvoll ist eine SSW offen sichtbar zu tragen.

    Das es nicht sinnvoll ist eine SSW offen zu tragen in der Öffentlichkeit und der eigene Menschenverstand das verdeckte tragen schon zur Selbstverständlichkeit machen sollte das wurde doch nun mehrfach betont. (Bereits von mir in Startpost!) Es ging mir darum zu erfahren ob jemand hier der sich besser mit dem WaffG auskennt verbindliche Gesetzestexte dazu kennt die das im Detail regeln bzw. ob von den Leuten die den KWS schon länger haben jemand Erfahrungswerte damit hat was passiert wenn eine SSW nun doch mal sichtbar wird.

    Ich besitze den KWS nun noch nicht so lange, habe zuletzt SSW getragen noch vor der Einführung des KWS und mache mir als jemand der nicht unnötig mit dem Gesetz in Konflikt geraten möchte (...und jetzt fangt bitte nicht mit der Grundsatzdiskussion an ob eine SSW überhaupt sinnvoll ist zur SV!) einfach ein paar Gedanken dazu. Den Winter über war und ist es derzeit gar kein Problem eine SSW komplett unsichtbar zu tragen, allerdings steht der Sommer bevor und da klappt das evtl. nicht immer zu 100%. Ich habe sicher nicht vor einen Colt in Beinholster spazieren zu tragen oder mir eine MP40 um zu schnallen, aber wer sich ein wenig auskennt kann durchaus eine Waffe erkennen die sich im T-Shirt abzeichnet oder die beim heben der Arme mal kurz hervor blitzt.

    Das die Gesetzeslage hier nur zum Teil eindeutig ist haben wir ja mittlerweile erörtert. ;)

    -zuständiger Waffenbehörde
    ...Wäre denke ich in unserem Fall das Landratsamt. Wäre einen Versuch wert ob die einen verbindlichen Gesetzestext vorlegen können.
    -Polizei
    ...ich denke selbst hier bekommt man darauf keine Rechtsverbindliche Aussage denn ein Polizist ist kein Jurist und wird immer nach seiner Auslegung und seinem Ermessensspielraum handeln.
    -rechtliche Beratung bei einem Fachanwalt (teuer)

    ...wie Du schon sagst einfach nicht bezahlbar!

    Ich persönlich ziehe das verdeckte Tragen vor, ich muss niemanden ängstigen oder unnötige Aufmerksamkeit erzeugen. Unauffälligkeit hat seinen Vorteil und im Fall der Fälle bleibt der Überraschungsmoment auf Deiner Seite. Klar würde ich mir auch gerne meinen Colt umbinden am Westerngürtel, aber damit mache ich mich wohl eher zum Nappel außerhalb irgendwelcher Westernevents, auch wenn ich in meinem KWS keinerlei eingetragene Einschränkungen habe, aber ich bin nicht John Wayne und lebe dafür im falschen Land.

    Wie ich bereits mehrfach betonte sehe ich es auch als selbstverständlich an eine SSW verdeckt zu tragen. Mir ging es einfach mal um die Rechtslage bzw. irgendwelche Paragraphen auf die ich mich berufen könnte wenn es mal zum Fall der Fälle kommt. Schließlich möchte ich meinen KWS nicht bei erster Gelegenheit wieder abgeben müssen aufgrund irgendeines dummen Missverständnisses.

    Ich bin verwirrt.

    Deutschland rüstet auf!

    Du hast doch diesen geschlossenen Thread aufgemacht, hier einen Bezug hergestellt, dann hier danach gefragt welcher Bezug bestände und ich hab dich daraufhin von der Seite davor aus diesem Thread zitiert.


    Gefährliche Threads meiden maxl. Da war was.

    Nicht ich habe den Bezug hergestellt, sondern einer meiner Vorredner hat den geschlossenen Thread als Beispiel genommen um die raktion des Admins zu kritisieren. Ich habe dazu lediglich geschrieben dass ich, wenn er sich eben auf meinen Thread bezieht der geschlossen wurde, die Reaktion des Admins durchaus nachvollziehen kann.

    Aber da wären wir wieder bei der Streitkultur ;)
    Im Moment wird darüber gestritten ob das Thema Streitkultur überhaupt etwas in diesem Forum verloren hat. Anstatt den Thread einfach zu ignorieren wenn man ihn irrelevant für dieses Forum findet wird direkt drauf eingestiegen. Ich finde der TE hat hier sachlich argumentiert, "Verbesserungsvorschläge" eingebracht und ich finde seine Kritik durchaus berechtigt da sie zum Nachdenken anregt wie man das Klima im Forum verbessern kann. Anscheinend fühlen sich aber manche dadurch derart "ertappt" und angesprochen dass aus einem sachlichen begonnenen Thread gleich wieder eine kleine Schlacht zweier Lager entsteht, genau das was der TE angesprochen hat. Ihr liefert gerade den Beweis dass sein Thread durchaus hier her passt :thumbsup:

    ....weiter machen! :rolleyes:

    Nur wurde dieser Thread weder von mir auf gemacht noch analog zum geschossenen Thema. Hier geht es doch um ein ganz anderes Thema, der geschlossene Thread wurde nur als Beispiel genannt. Ich sehe hier nicht mal einen Ansatz das das Thema hier fort geführt würde ;)

    Die Behörde sagt: Wer sich nicht an die StVO hält is nicht zuverlässig.

    Das hatten wir alles schon.

    Das ist richtig, so einen Fall kenne ich persönlich aus meinem Umfeld. Nach Polizeikontrolle mit Alkohol am Steuer hat´s ´ne Menge Geld und gute Anwälte gebraucht um die WBK behalten zu dürfen.

    Letztendlich scheint das aber eine recht schwammige Geschichte zu sein. Hast du mies gelaunte Streifenhörnchen werden sie ihren Ermessensspielraum natürlich voll ausschöpfen und ohne klare Gesetzestexte die das im Detail regeln wird es schwer was dagegen zu unternehmen.

    Hatte gehofft da gibt´s ein paar mehr Erfahrungswerte von Leuten die den KWS schon länger haben.


    - Ich kenne kein Verfahren vor dem Verwaltungsgerichten wg. KWS

    Das scheint wenn du intensiver mit der Thematik zu tun hast ein gutes Zeichen zu sein und ein Beweis dass dieses "Aufrüsten und Bewaffnen" der Deutschen weniger dramatisch stattfindet wie oft dargestellt. ;)

    Wer mal sehen will, wie z. B. amerikanische Polizisten auf "legal open carry" von Langwaffen reagieren, der findet bei YouTube einiges...

    ...nun, USA und Deutschland kann man da nicht mal ansatzweise vergleichen!

    Also kann man soweit festhalten:

    • Schreckschusswaffen sind eigentlich "Anscheinwaffen", werden aber vom deutschen Waffenrecht wie Schusswaffen behandelt.
    • Wenn im KWS nicht ausdrücklich das verdeckte Tragen vorgegeben ist, könnte man die SSW auch sichtbar Führen.
    • Der gesunde Menschenverstand sollte jedem der eine SSW trägt dennoch suggerieren dies verdeckt zu tun.
    • Kommt es zu einem Polizeieinsatz weil jemand die SSW dennoch gesehen hat liegt es völlig im Ermessensspielraum der Polizei es dabei zu belassen oder die Zuverlässigkeit in Frage zu stellen und somit SSW und KWS einzuziehen.

    ...liege ich mit der Zusammenfassung soweit richtig?

    P.S.: Jedem vernunftbegabten Menschen sollte sehr daran gelegen sein, stets gut verdeckt zu führen, egal was im KWS steht. Es sei denn, man möchte sich als Wichtigtuer, Aufschneider oder Spinner in seinem Bezirk bekannt machen und dadurch mit der Öffentlichkeit und Sicherheitskräften in Konflikt geraten.

    Das steht, wie ich schon im Anfangspost schrieb außer Frage! ...es geht mir einfach um die Rechtslage. ;)

    Das mich die Polizei kontrolliert und meinen KWS sehen will damit hätte ich nie ein Problem. Ich habe schon bevor es den KWS gab SSW bei mir gehabt und habe bei einer Polizeikontrolle immer gleich zu beginn darauf hingewiesen dass ich diese bei mir habe um Missverständnisse auszuschließen. Das suggeriert mir der gesunde Menschenverstand.


    Hier ist jetzt wieder die Frage: Zählt was in meinem KWS steht, also die Auflage der ausstellenden Behörde oder das was in der jeweiligen Region (Bundesland/Landkreis) vorgegeben wird? :S

    @disto1978
    Einfacher vielleicht, aber am Ende entscheide ich selber, wofür ich meine Zeit verschwenden will. Und bevor ich sie verschwende, um jemandem zu helfen, der mich stört, verschwende ich sie damit, dass ich ihn ankacke. Dann gibt es vielleicht sogar einen Lerneffekt, wenn nicht bei ihm vielleicht bei anderen :)

    ...oder es spricht sich rum das im Forum XYZ ein rauer Umgangston gegenüber neuen Mitgliedern herrscht und früher oder später bleiben eben diese weg ;)
    Ich denke das "Ankacken" ist wenn dann Sache der Mods/Admins.

    Das Problem wird eben der "Ermessensspielraum" der Polizei sein. Bei der Polizei sind SSW grundsätzlich verpönt und ich befürchte die meisten Polizisten werden jedes ihnen zur Verfügung stehende Mittel nutzen um die Dinger zu kassieren. Auch wenn ich die Bedenken der Polizei teilweise nachvollziehen kann (wie gesagt sowie Befürworter als auch Gegner von SSW und KWS haben teils plausible Argumente, das Thema will ich hier jetzt gar nicht wieder aufwärmen!) finde ich es doch etwas erschreckend dass hier anscheinend überhaupt keine klare Rechtslage bei einem doch so brisanten Thema existiert.

    @Nashorn
    Das ist schon richtig, aber die "alten Hasen" regen sich einerseits darüber auf dass der "Neue" verlangt dass sie ihre Wertvolle Zeit unnötig für ihn opfern, haben aber genug Zeit und Schreiblaune sich 3-4 Seiten lang darüber auszulassen und zu diskutieren ob und wie er die Antworten hätte alleine finden können.

    Wäre doch einfacher kurz und Knapp den Link zur Suche wie z.B.
    https://www.co2air.de/suchergebnis/5…zum+f%C3%BChren
    ...zu posten und alle sind glücklich ;)