Indoor Schieß- und Zielanlagen Marke Eigenbau

Es gibt 325 Antworten in diesem Thema, welches 83.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2024 um 09:28) ist von Coyote_Karl.

  • oder die Rückwand sollte schräg sein. Ich nehme immer diese Gummimatten. Bei einem großen Kasten ist die Matte fest vor der Rückwand. Da kamen die teilweise zurück. Habe den Kasten dann 10 Grad nach unten geneigt. Seither kommt nichts mehr zurück.

    Bei meinem kleinen 14x14 Kasten habe ich direkt die Rückwand schräg gebaut.

  • oder die Rückwand sollte schräg sein. Ich nehme immer diese Gummimatten. Bei einem großen Kasten ist die Matte fest vor der Rückwand. Da kamen die teilweise zurück. Habe den Kasten dann 10 Grad nach unten geneigt. Seither kommt nichts mehr zurück.

    Bei meinem kleinen 14x14 Kasten habe ich direkt die Rückwand schräg gebaut.

    Ja da werden die Geschosse zuverlässig nach unten abgeleitet. Aber die fixierte Gummimatte leidet zu sehr an der Stelle wo man immer trifft. Mich stört das bei solch Kugelfängen immer, dass ich dann das ganze Interieur austauschen muss weil die Mitte total misshandelt ist. Deswegen setze ich auf alte Tischdecken und andere Stoffe wie Bettlaken, die ich immer mit der Hand "durchrühren" kann, wenn ich eine andere Scheibe befestige/einsetze. Ich liebe die Blechdosen oder 5l Lackeimer, die magnetisch sind, wo ich die Scheiben mit Magneten befestigen kann und man die alten Stoffe innen nicht befestigen muss, sondern nur reinstopfen. Selbst wenn das Ding mal voll ist, dann geh ich zur Mülltonne und zieh das alles raus und alle Geschosse fallen in die Mülltonne. Danach stopf ich die Fetzen wieder rein. Auch ein Vorteil ist die Lutstärke. Quasi nicht zu hören.

    Nur mein Nudelkasten hat die hängenden Gummistreifen. Aber für das Haenel49a muss Schissbudenfeeling her.

  • Aber die fixierte Gummimatte leidet zu sehr an der Stelle wo man immer trifft. Mich stört das bei solch Kugelfängen immer, dass ich dann das ganze Interieur austauschen muss weil die Mitte total misshandelt ist. Deswegen setze ich auf alte Tischdecken und andere Stoffe wie Bettlaken, die ich immer mit der Hand "durchrühren" kann

    Bin ja selber auch auf der Suche nach dem 100%´ig fangendem Fangkasten, krieche aber immernoch zu oft auf dem Pohden herum, abgeprallte Diabolos zu finden. Bisher ist der "Daisy Kasten", also ein Pappkarton vollgestopft mit alten Socken, tatsächlich die beste Lösung. Absolut störend daran, sind die Wartungsintervalle - sprich Papierschnipsel von den Scheiben & Projektile rauspopeln, sowie mittige Textilien auffrischen.

    Zwischenzeitlich hatte ich sogar nen ca. 4mm Stahlblechkasten gebaut, darin dasselbe Problem, mittig beult es aus, besonders wenn auch mal Stahl BB's reinfliegen.

    Als nächstes bastel ich den Trommelfang von dem ich hier irgendwo im Forum gelesen habe. Der klingt vielversprechend!

    PS: Wenn Platz keine Rolle spielt, alte Jeanshosen lose und angewinkelt hinhängen, fertig.

  • Wenn Platz keine Rolle spielt, alte Jeanshosen lose und angewinkelt hinhängen, fertig.

    Lockere hängende Stoffe wie Jeans oder ähnliches fangen zuverlässig Geschosse. Besonders hintereinander aufgehängt. Und kostet eben nicht die Welt. Wenn ich manchmal sehe, das Leute kleinmaschige Ketten aufhängen ist das sicher auch brauchbar. Aber man muss es eben nicht übertreiben. Die Lösung ist nicht kompliziert.

  • Mich stört das bei solch Kugelfängen immer, dass ich dann das ganze Interieur austauschen muss weil die Mitte total misshandelt ist.

    Das stimmt natürlich. Irgendwann ist die Matte im Zentrum zerbröselt. Ich habe die nur reingeklemmt. Zum Glück habe ich aktuell noch ein paar qm davon da. Dann kommt bei Bedarf ein neues Stück rein. Meist reicht auch einfach umdrehen. Und total leise ist das auch.

    Ich liebe die Blechdosen oder 5l Lackeimer, die magnetisch sind, wo ich die Scheiben mit Magneten befestigen kann und man die alten Stoffe innen nicht befestigen muss, sondern nur reinstopfen.

    Also das ist natürlich auch ne coole Idee. Habe Dosen und kleine Magnete. Probiere ich aus. Muss nur meiner Frau noch die Bettdecke klauen :D .

  • Bin ja selber auch auf der Suche nach dem 100%´ig fangendem Fangkasten, krieche aber immernoch zu oft auf dem Pohden herum

    Gibt's mei mir nicht bei den Diabolos. Alles ist in den Dosen bzw in den Stoffen in der Dose.

    Mein innerer Monk befiehlt mir da leider was anderes :D

    Irgendwann wird der ganze Müll noch zu Kaliber X gegossen! (momentan keine Lust nachzusehen was die Kokille hat)

  • Zum Training von Cowboy Action Shooting habe ich mir diesen Geschossfang gebaut:


    Er ist ausschließlich für Diabolos gedacht. Wenn diese auf die Weich-PVC-Lamellen treffen werden sie zuverlässig abgefangen, fallen herunter und sammeln sich auf dem schrägen Bodenbrett. Die Bratpfannen werden mit Frischhaltefolie umwickelt, dann sammeln sich die Diabolos darin. Bei Treffern auf die Pfannen kamen vereinzelte Diabolos zurück, ich habe noch nicht ergründet, warum das passiert. Möglicherweise bei Treffern auf den Rand. Zum Training kann man statt der Pfannen auch Pappscheiben aufhängen.

    Die vordere Lage besteht aus Lamellen, die ich in 30 mm breite Streifen geschnitten habe, die hintere Lage aus Lamellen in der original Breite von 300 mm. Dahinter in 50 mm Abstand nochmal je einen Streifen von 30 mm Breite an den Stößen der 300 mm Lamellen. Das Ganze kann durch Lösen weniger Schrauben in transportierbare Einzelteile zerlegt werden.

    Getestet bisher mit CLA und SAA auf bis zu 6 m Distanz, soweit bin ich zufrieden.

  • Damit kann man wohnzimmertaugliche Lösungen aufbauen

    Wenn man das ganze kleiner baut muss man eventuell die Streifen noch schmaler schneiden, damit sie ausreichend pendeln um die Energie der Diabolos aufzunehmen und sie abzubremsen. Auch sollte die Trefferfläche einen ausreichenden Abstand nach unten von dem Aufhängungspunkt der Lamellen haben.

    Schießt man auf die Lamellen im Lieferzustand, also 300 mm Breite, funtioniert das auch, aber die Diabolos prallen etwa 40 bis 50 cm weit ab bevor sie auf den Boden fallen.

    Einmal editiert, zuletzt von HardyS (4. Dezember 2023 um 22:41)

  • Ich war heute im Baumarkt.

    Vier Birkenholzleimbretter à 800x300x18 mm, davon zwei auf 436 mm abgelängt, für die Seitenteile, und eines à 800x400x18 mm.

    Dazu drei Gewindestangen M5x1000, einige Flügelmuttern, ein paar Unterlagscheiben und eine Packung Holzschrauben 4,5x40 mm.

    Zum Auskleiden drei Waschmaschinenmatten.

    Herausgekommen ist dann das hier:

    Maße: 800*400*300 b*h*t

    Die obere hintere Gewindestange ist gedacht, um ein Stück Filzflies in den Kugelfang zu hängen und ihn so tauglich für Airsoft BBs zu machen.

    Die beiden vorderen Gewindestangen werden noch mit Pendelzielen bestückt, sobald sich was ergibt.

    Die Vorderkante des Holzkastens wird noch mit hammerfestem Filzstoff beklebt, um das Querschlägerrisiko bei Rahmentreffern zu mindern-und damit keine Geschossreste herausrutschen können.

    Auf den Boden kommt noch ein Streifen aus einer Styrodurplatte, auf den Silhouetten usw. gestellt werden können. So ragen diese über die Rahmenverkleidung aus Filz.

    Gesamtmaterialkosten belaufen sich auf rund 110 €.

    33 € für Holz und zwei Zuschnitte im Baumarkt

    39 € für drei Waschmaschinenmatten

    10 € für eine Rolle doppelseitiges Klebeband

    10 € für Flügelmuttern, Scheiben und Gewindestangen

    7,50 € für eine Packung Holzschrauben

    8 € für die Filzmatte für den Rand

    Hat jemand Erfahrungen, wie sich Stahl BBs beim Schuss auf Waschmaschinenmatten verhalten?

  • diopterauge schöner Aufbau und berichte bitte, wie die Waschmaschinenmatten so halten. Ich meine hier in dem Thread wurde schon öfter berichtet, dass die wohl gut dämmen aber dann leider auch recht bald an der Vielbeschuß-Stelle anfangen zu zerbröseln.

  • Gunymed Mit Diabolos aus der Langwaffe funktioniert das einwandfrei. Die bleiben entweder in der Oberfläche der Gummimatte stecken oder fallen runter.

    Bei Kurzwaffen können die Dias 50-100 cm zurückprallen, da kommt dann der Vorhang ins Spiel.

    Die Wahl fiel aus mehreren Gründen auf die Gummimatten: Leicht verfügbar und dabei relativ günstig, hohe Standzeit, geringe Querschlägergefahr, relativ niedriges Gesamtgewicht und leise, dabei einfach Konstruktion möglich, ohne abgewinkelte Rückwand.

    Der Kugelfang ist so übrigens wohnungstauglich und, trotz der Größe, mobil. An die Seiten und obendrauf kommen wahrscheinlich noch Griffe.

    Tib mache ich. Zum ausbessern sind nötigenfalls noch einige Verschnittreste übrig. Die Matten sind übrigens 15 mm stark, das macht ja auch was aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von diopterauge (30. Dezember 2023 um 22:32)

  • Nächste Ausbaustufe:

    Der Rahmen ist jetzt mit Vliesplatte beklebt, vor der Rückwand hängt 2 mm dicker Filzstoff.

    Die Pendelziele sind in weiße Farbe getauchte Reste der Vliesplatte und mit Schlüsselringen auf die Gewindestange gehängt.

    So drehen sie sich bei Treffern gut und sind leicht auszutauschen, wenn sie verschlissen sind. Außerdem sind sie *leise*.

    Erkenntnisse des heutigen Beschusstests:

    Flachkopfdiabolos durchdringen die Vliesplattenpendel nicht immer, das Geschoss wird aber in jedem Fall sicher aufgefangen.

    Airsoft BB mit 1,0 J teilen sich bei Pendelteffern auf - ein Teil fliegt in den Kugelfang, der andere ins Wohnzimmer. Aber das hatte ich nicht anders erwartet.

    Der Filz ist wohl etwas zu dick/schwer/unelastisch für die Airsoftkugeln, bei Fehlschüssen verbleiben ca. 60-70 % im Fang. Da besteht noch Verbesserungspotential.

    Nächste Ausbaustufe:

    Die obere Gewindestange mit Pendelzielen reicht mir. Die untere wird daher als Scheibenhalter fungieren. Wie genau durchdenke ich noch, wahrscheinlich mit Wäscheklammern.

    Andere Stoffe als „BB Vorhang“ werde ich auch ausprobieren.

    Und Beleuchtung soll rein. So‘n RGB-Streifen.

  • Hier mal, nach langer Pause meinerseits, ein Update meiner kleinen Zielanlage.

    Die "linke Seite" ist soweit eigentlich schon bekannt. Ein paar Veränderungen sind dennoch vorhanden.

    Diverse Klappziele aus Siebdruckplattenstücken und einfachen Scharnieren sind hinzugekommen und einfache hängende Ziele. Habe mittlerweile die Rückwand durch eine Stahlblechtafel und eine 2cm dicke Spanplatte ersetzt.

    Die "rechte Seite" ist (unterhalb meines Ursprungseinstiegs in diese Welt) komplett neu gekommen.

    Das (hier noch dunkle) Ding rechts/mittig ist mein (endlich) fertiggestellter "laufender Keiler". Wobei gar kein Keiler montiert wurde. "Soldaten", Enten, Gänse und Mäuse laufen hier von links nach rechts.

    Links davon sind noch mehr Klappziele aus Siebrduckplatte und Scharnier.

    Darunter sind 2 kleine "katapulte", die bei einem Treffer die davorstehenden Yakultbecher nach vorne wegkicken.

    Das hochkant montierte 4cm brete Brett hat (bisher nur) ein Duell-Target. Trifft man es links, klappt es nach rechts rüber und muss da erneut getroffen werden. Dann ist es wieder links und so weiter.

    Die kleinen Brettchen, die ich da noch so angebaut habe, werden in der Zukunft noch mehr Fieldtargets bekommen, mussten jetzt aber erstmal einfache Ziele halten.

    Links oben ist nun der andere Kugelfang fest montiert und darüber eine "Dosenpyramide".

    Sicherlich werde ich noch ein Paar Schwachstellen feststellen und überarbeiten, aber im Moment bin ich damit schon zufrieden.

    Jetzt muss ich das Beleuchtungskonzept noch überarbeiten.

    为活而生

  • Da ich momentan das OG. saniere, habe ich meinen Schießstand oben auf der Baustelle aufgebaut weil der Keller mit allem möglichen zugestellt ist. Nach Feierabend kann ich dann immer noch ein bisschen schießen.
    Beim verputzen entstehen dann oftmals kleine „Putzkleckse“ ab Boden.
    Die kann man super auf den Kugelfang stellen und zerschießen. Die platzen schön auseinander und der ganze Dreck der dabei entsteht ist auf der Baustelle natürlich auch egal :D

  • Hier zeige ich mal meinen schiessstand im Keller, Marke Eigenbau (Reste vom alten Kinderzimmerschrank). Vor der Rückwand aus Sperrholz kann man Pappkartons einschieben, dazwischen noch ein paar Zeitungen schieben. Das hält die Kugeln fest und macht nur plopp ^^. Alle 1000 Schuss kann man die Füllung einfach austauschen. Darunter steht noch ein 17 cm Kugelfang, daneben die Papprollen kann man als Ziele oben in den Kasten stellen. Schiessentfernung 8-10m möglich. Das geht so echt gut, Null Probleme 👍