Wie gut oder schlecht sind DDR Diabolos?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2017 um 12:52) ist von FBO.

  • Mir sind von einem Bekannten 10 noch original verpackte Schachteln DDR Diabolos zum Kauf angeboten wurden.
    Würdet ihr die kaufen, welche Erfahrungen habt ihr im Vergleich zu heutigen Diabolos?

  • Je nach Lagerung durchaus durchwachsene Erfahrungen gemacht.
    Wenn sie schonend gelagert wurden und es noch halbwegs trocken war kann man damit durchaus schießen.

    Obs nun zum Ringe schießen auf der Landesmeisterschaft taugt denke ich eher nicht, aber fürs Freizeitschiesen durchaus.

  • Wie schon vom Vorredner beschrieben - hängt stark von der Lagerung ab. Die meisten sind leider nach 30 Jahren mehr oder weniger stark oxydiert, die Dosen waren auch nicht wie heute üblich mit Klebeband relativ luftdicht versiegelt. Damals waren sie nicht übel, ich würde sie in etwa da anordnen, wo heute die Geco Basic liegen - mehr als für diese würde ich keinesfalls zahlen, wenn sie neuwertig und blank aussehen.

  • Das sind 10 Schachteln zu einer Rolle gestapelt und in dicken Ölpapier eingewickelt.
    Diese steht seit der Wende in einem trockenen Keller, wie eine Haenel 312 in Top-Zustand auch, leider ist die unverkäuflich.
    Werde mir mal so eine Schachtel genau anschauen, wie der Zustand der Diabolos noch ist.

  • Mehr als 20 bis 25 Mäuse würd ich dafür nicht locker machen. Ich schätze mal das die heutige Dia-Herstellung deutlich präziser sein dürfte als vor 30 Jahren (oder von wann auch immer die sind), gerade wenn man an Marken wie H&N oder JSB denkt. Selbst deren Billigheimer sind vermutlich genauer als die alten Dinger.

  • Sowas bekommt man geschenkt oder lehnt dankend ab.
    Hab auch noch ein paar Dosen aus reiner Nostalgie, für mehr taugen sie nicht mehr.
    Von der Form sind sie den Umarex (?) Mosquito sehr ähnlich.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Mir sind von einem Bekannten 10 noch original verpackte Schachteln DDR Diabolos zum Kauf angeboten wurden.
    Würdet ihr die kaufen, welche Erfahrungen habt ihr im Vergleich zu heutigen Diabolos?

    Wenn Du die Teile für wenig Geld bekommen kannst und sie in gutem Zustand sind, dann würde ich die an Deiner Stelle kaufen. Es gibt durchaus Sammler dafür. ---> egun :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (29. Dezember 2017 um 22:29)

  • Die Frage ist doch, mit welcher Waffe du die verschießen möchtest und auf was für Ziele.
    Mit ner ollen CO2 Schleuder zum Plinken werden die Dinger sicher reichen.

  • Ein kurzer Blick nach links auf meinen Namen :):):)

    Habe eine HW 100 TK.

    Ich werde die Rolle kaufen, ein paar Büchsen behalten und die anderen als Prämie für besonders gute Beiträge an ausgewählte Forenmitglieder versenden :saint::saint::saint:

  • Für 2,50 bekommt man eine Dose mit 500 Gecos (das sind RWS).
    Das entspricht 1,-€ für 200 Stück (so viele sind in der DDR-Dose).
    Die Gecos sind weit besser!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Vor etwa 10 Jahren gabs die DInger fürn Appel und Ei immer bei Ebay, einige Händler haben die sogar als Kostenlose Beigabe zugepackt wenn man was gekauft hat. Ich hatte einige Dosen davon und eine Haenel mod. 300. Oxydiert waren die damals noch nicht, hab sie verschossen. Hatte keine Probleme, konnte auch keine Unterschiede feststellen, ausser, dass sie etwas sauberer gefertigt waren als die damaligen Billigkugeln von Umarex. Basic line und Geco waren genau so gut.
    Man weiss ja auch nicht wie alt die Dinger sind, die haben ja auch über viele Jahre hinweg produziert. Dann ist einer losegerannt und kauft ein LG, Munition ist gerade zu haben, also werden gleich 10 Stangen geholt. Der Rest liegt heute noch im Keller. Das kann 1950 gewesen sein, aber auch 1988.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

    Einmal editiert, zuletzt von FBO (30. Dezember 2017 um 12:57)