Wiederholte versehentliche Schussabgabe aus Polizeimaschinenpistole HK MP5

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 46.665 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2018 um 18:28) ist von Jhary.

  • Seit einigen Tagen verfolge ich diesen Threat mit großem Interesse.
    Über einige Beiträge bin ich begeistert, über andere erschrocken, über einige belustigt.

    Wie viele der hier Schreibenden haben real mal eine MP5 in den Händen gehabt bzw. mit geschossen?

    Ich oute mich hier mal als beruflicher Waffenträger. Hauptsächlich trage ich im täglichen Dienst eine P99. Regelmäßig seit fast 3 Jahrzehnten trainiere ich aber auch den Umgang mit der MP5. Bei meiner Behörde ist mir noch kein Fall bekannt geworden, wo die MP5 technisch versagt hat.

    Geladen sind beide Waffentypen mit PEP-Munition. (NRW) Vollmantelmunition wird nur zu Schießübungen genommen da günstiger. Wie oft und in welchem Umfang Schießübungen stattfinden darf ich augrund meiner Verschwiegenheitspflicht hier nicht öffentlich preisgeben. Fakt ist jedoch, dass bestimmte Übungen erfüllt werden müssen. Wenn nicht wird so lange geübt bis es passt.

    An den sonstigen politischen Diskussionen und Verschwörungstheorien mag ich mich nicht beteiligen, das überlasse ich den wahren "Helden" hinter den Tastaturen im warmen Wohnzimmer. Ich lehne mich jetzt wieder zurück und beobachte aus der Ferne.

    Weitermachen...

    LG der Jörg

  • Warum laufen die Polizisten über Weihnachtsmärkte, Folksfeste........

    Da geht es doch nicht um Sicherheit! Da geht es um Beruhigen der Bevölkerung.
    Scheint ja im Großen und Ganzen auch zu funktionieren.
    Wenn ich was schmimmes vor hätte, gibt es etliche Orte mit vielen Menschen, ohne Polizeischutz.

    Ist wie bei 9/11. Am Flughafen wird man mitlerweile wie ein Straftäter behandelt.

    Das Ganze sorgt kurzfristig für einen Aufschrei, danach geht gemütlich weiter.
    Ich weiss nicht, ob unsere Großeltern sich sowas hätten gefallen lassen.

    Unsere Großeltern haben sich noch ganz andere Sachen gefallen lassen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Interessant find ich da unsere Foren internen "Experten" die einerseits unserer Polizei jedwede Zuverlaessigkeit aberkennen , jedoch gleichzeitig statt der MP5 (9x19), G36 (5,56x45) fuer selbige fordern damit diese im Fall der Faelle LKW durch gezielte Schuesse stoppen koennen, wo doch ein anderer "Experte" uns weismachen will das 5,56x45 unproblematischer aufgrund der ihr zugeschrieben Splitterwirkung ist als die 9x19.
    Also widerspricht sich ein bissl ? Einerseits LKW stoppen wollen aber andererseits soll selbiges Kaliber weniger Hintergrundgefaehrdung haben?
    Puh Gott sei dank haben solche "Experten" nicht die noetige Position inne um sowas zu entscheiden.

    Wo habe ich behauptet Experte zu sein?
    Wo habe ich bitte gefordert dass das G36 oder die Munition 5,56x45mm von der Polizei verwendet werden soll?
    Nur weil du keine Ahnung von dem Kaliber hast und Ihre Wirkung nicht kanntest, dafür kann ich wirklich nichts dass Du so unwissend bist. Die Splitterwirkung im Körper ist allgemein bekannt und sogar mit Studien belegt. Sorry aber heule mir desshalb nicht die Ohren voll weil Du mal Unrecht hattest und Quark erzählt hast.

    Und was hat Aktionismus nun mit Homosexualitaet zu tun?

    Das ist ein Sprichwort, mehr nicht. Man man man, einerseits total Korinthenkackerisch drauf sein, aber andererseits ballistische Fakten ignorieren, Hauptsache dass Du am Ende irgendwie Recht behälst? Junge junge.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (6. Januar 2018 um 15:37)

  • Das ist ein Sprichwort, mehr nicht. Man man man, einerseits total Korinthenkackerisch drauf sein, aber andererseits ballistische Fakten ignorieren, Hauptsache dass Du am Ende irgendwie Recht behälst? Junge junge.

    Die Leute hier haben keinen Humor und verstehen auch keine Sprichwörter ! also reg dich nicht auf

    Evt sucht er ein starke Schulter zum kuscheln?

    aber der war echt gut.. ;) gib's zu ... lach


  • Die Splitterwirkung im Körper ist allgemein bekannt und sogar mit Studien belegt.

    Das Verhalten im Zielmedium wird durch die Geschosskonstruktion bestimmt, nicht durch das Kaliber.
    Und die hängt vom Einsatzzweck ab.
    Vollmantelgeschosse dürfen sich nicht zerlegen, das ist im Kriegsfall a) verboten und b) nicht der Zweck eines Vollmantelgeschosses.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Das Verhalten im Zielmedium wird durch die Geschosskonstruktion bestimmt, nicht durch das Kaliber.Und die hängt vom Einsatzzweck ab.
    Vollmantelgeschosse dürfen sich nicht zerlegen, das ist im Kriegsfall a) verboten und b) nicht der Zweck eines Vollmantelgeschosses.

    Ballistische Tests und Studien widersprechen deiner Behauptung.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ballistische Tests und Studien widersprechen deiner Behauptung.

    Das Verhalten im Zielmedium wird durch die Geschosskonstruktion und durch das Kaliber beeinflusst. Man kann Geschosse so bauen, dass sie im Körper eher anfangen zu drehen als andere oder mehr oder weniger aufpilzen. Durch das Kaliber und die abgegeben Energie werden diese Kriterien weiter beeinflusst.

    5.56 Munition zerplatzt nicht einfach so im Körper und wird dann ungefährlich. Wenn wir uns darauf festlegen, welche Munition in Polizeiwaffen im Kaliber 5.56mm Verwendung finden soll, kann man die Diskussion weiterführen. Es gibt eine unzählige Anzahl von Varianten der 5.56 Munition, dass die Diskussion überhaupt keinen Sinn macht. M855 wird durch jemanden durchsegeln.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (6. Januar 2018 um 16:04)

  • Das Verhalten im Zielmedium wird durch die Geschosskonstruktion und durch das Kaliber beeinflusst. Man kann Geschosse so bauen, dass sie im Körper eher anfangen zu drehen als andere oder mehr oder weniger aufpilzen. Durch das Kaliber und die abgegeben Energie werden diese Kriterien weiter beeinflusst.
    5.56 Munition zerplatzt nicht einfach so im Körper und wird dann ungefährlich. Wenn wir uns darauf festlegen, welche Munition in Polizeiwaffen im Kaliber 5.56mm Verwendung finden soll, kann man die Diskussion weiterführen. Es gibt eine unzählige Anzahl von Varianten der 5.56 Munition, dass die Diskussion überhaupt keinen Sinn macht. M855 wird durch jemanden durchsegeln.

    Ich beziehe mich auf das Vollmantelgeschoss welches laut Studie im menschlichen Körper zersplittert, deshalb wurde es ja vor der Genfer-Konvention kritisiert und ein Verbot gefordert, gerade weil es diese Eigenschaft hat. Dies kann jeder selbst nachlesen, dafür braucht Ihr mich nicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/5,56_%C3%97_45_mm_NATO#Kritik

    ZITAT:

    "Gegen Ende der 1960er-Jahre gab es einige Beschwerden vor der Genfer Konvention gegen die Munition, die zu diesem Zeitpunkt in dem von der US-Army eingeführten Gewehr M16 Verwendung fand. Hauptargumente waren dabei die angeblich absolute letale Wirkung durch Geschosszerlegung, Geschossinstabilitäten im Körperinneren oder den sogenannten Gewebeschock, der angeblich durch Hochgeschwindigkeitsgeschosse mit mehr als 800 m/s Mündungsgeschwindigkeit verursacht würde. Alle diese angeblichen Eigenschaften konnten – bis auf die Geschosszerlegung – in späteren unabhängigen Studien nicht nachgewiesen werden. Bestätigt ist somit nur, dass sich die Vollmantelgeschosse der Munition auch auf größere Entfernungen im Ziel überschlagen und dabei zerbrechen und splittern können. Das verstärkt die wundballistische Wirkung und erhöht die Wahrscheinlichkeit schwerer oder tödlicher Verletzungen."

    ZITAT ENDE.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ballistische Tests und Studien widersprechen deiner Behauptung.

    Und deine letzte Antwort belegt, dass du dich irrst. Dort steht, dass die Kritik dem anfangs bei der US-Armee genutzten Munitionstyp galt, nicht dem Kaliber generell. Da war wohl die Kontruktion Mist!

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Und deine letzte Antwort belegt, dass du dich irrst. Dort steht, dass die Kritik dem anfangs bei der US-Armee genutzten Munitionstyp galt, nicht dem Kaliber generell. Da war wohl die Kontruktion Mist!

    Und was denkst Du wohl welchen Munitionstyp die Bundeswehr Standardmäßig verwendet und welche Munition wohl bei der Polizei zum Einsatz käme?

    Hier mal ein Video da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Wo habe ich behauptet Experte zu sein?
    Wo habe ich bitte gefordert dass das G36 oder die Munition 5,56x45mm von der Polizei verwendet werden soll?
    Nur weil du keine Ahnung von dem Kaliber hast und Ihre Wirkung nicht kanntest, dafür kann ich wirklich nichts dass Du so unwissend bist. Die Splitterwirkung im Körper ist allgemein bekannt und sogar mit Studien belegt. Sorry aber heule mir desshalb nicht die Ohren voll weil Du mal Unrecht hattest und Quark erzählt hast.

    Du ziehst dir auch jeden Schuh an der dir halbwegs passt oder? Meinte eigentlich NC9210 , aber wenn du meinst das du gemeint warst auch schoen.
    Nur wenn du mir weiss machen willst das 5,56x45 aus einem Gewehr mit 1800J E0 eine geringere Backgroundgefaehrdung hat wie 9x19 mit ~600 J E0 aus der Maschinenpistole mal unabhaengig vom Geschosstyp, denn die Polizei verwendet PEP und die BW im G36 Vollmantel . Wenn man nun noch die Distanz mit einbezieht das der Polizisten meist Schusswaffeneinsatz haben , wuerde ich glatt behaupten du du derjenige bist der hier Maerchen erzaehlen will.
    Gehen wir mal von maximal 25 m aus, was noch grosszuegig ist. Was glaubst du was 5,56 mit dir anstellt bzw den dahinterstehenden?

  • Du ziehst dir auch jeden Schuh an der dir halbwegs passt oder? Meinte eigentlich NC9210 , aber wenn du meinst das du gemeint warst auch schoen.Nur wenn du mir weiss machen willst das 5,56x45 aus einem Gewehr mit 1800J E0 eine geringere Backgroundgefaehrdung hat wie 9x19 mit ~600 J E0 aus der Maschinenpistole mal unabhaengig vom Geschosstyp, denn die Polizei verwendet PEP und die BW im G36 Vollmantel . Wenn man nun noch die Distanz mit einbezieht das der Polizisten meist Schusswaffeneinsatz haben , wuerde ich glatt behaupten du du derjenige bist der hier Maerchen erzaehlen will.
    Gehen wir mal von maximal 25 m aus, was noch grosszuegig ist. Was glaubst du was 5,56 mit dir anstellt bzw den dahinterstehenden?

    Wenn man sich nicht ordentlich ausdrücken kann und desshalb nicht ersichtlich ist wer nun gemeint ist dann must Du Dich nicht wundern wenn die falschen sich angesprochen fühlen. Das kommt eben davon wenn man an allen Fronten gleichzeitig kämpft wie Du es tust.
    Kleiner Tipp es gibt hier eine Zitierfunktion, damit werden solche Missverständnisse vermieden. Aber ich denke dass ich Dir keine Nachhilfe im Foren 1x1 geben muss, und Du wahrscheinlich nur zu bequem bist diese zu nutzen.

    Wo habe ich denn Märchen erzählt? Alles was ich geschrieben habe, habe ich mit Quellen belegt. Wohingegen Du Dir die Fakten so legst wie sie Dir gerade passen.

    Abgesehen davon scheint es sowieso schon beschlossene Sache zu sein dass die Polizei demnächst mit einem Sturmgewehr bewaffnet unsere Straßen schmücken wird.

    https://www.vice.com/de/article/qv3…ue-sturmgewehre

    Welche Munition am Ende verwendet werden wir sehen.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Da war wohl die Kontruktion Mist!

    Ganz und gar nicht. Das Geschoss hat genau gemacht was beabsichtigt war. Ein Vollmantelgeschoss das zielballistisch instabil ist, sich im Weichziel überschlägt und damit wie ein Teilmantelgeschoss wirkt.

  • Für die Berliner Polizei wird das Gewehr mit "speziell auf die Wünsche der Polizei angepassten Spezifikationen produziert", teilte der Hersteller in einer Pressemitteilung mit. 300 Stück bekommen die Einsatzhundertschaften der Bereitschaftspolizei, 115 das Spezialeinsatzkommando (SEK), berichtet die Bild. "Die Polizei passt sich den neuen Bedrohungslagen an, in denen Terroristen Kalaschnikows und Schutzwesten tragen", erklärte der Geschäftsführer Franz von Stauffenberg der Zeitung.


    Wenn ich schon lese "die BILD berichtet"... :roll:

    Wenn das deine Quellen sind ... gute Nacht.
    Wer aber die Bildung aus der BILD hat mit dem diskutiere ich nicht. Das ist mir zu hohes Niveau.... :D
    Deswegen bin ich raus

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (6. Januar 2018 um 18:00)

  • Nur das sich viele Medien darauf beziehen "wie Bild berichet"...oder die tippen nur noch Agenturmeldungen ab. Viel Unterschied erkenne ich mittlerweile nicht mehr zwischen Bild und dem Rest (außer das Bild wohl noch eigene Reporter hat, was auch immer das heißen mag)

  • Für mich jedoch gilt weiterhin Folgendes:

    Sollte ich mal wo rumkrebsen, wo viele meiner Zeitgenossen anzutreffen sind, ist es mir lieber, ich sehe eine Waffe, egal welchen Kalibers und welcher Bauart in den Händen eines Polizisten, als in den Händen eines bärtigen Kerls, der Stories von seinem tollen, imaginären, unsichtbaren Freund erzählt, ehe er sich, oder schlimmer noch, andere umzulegen versucht. Und ich denke, das ist ein Grundkonsens, auf den wir uns alle einigen können - oder irre ich mich da?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und was denkst Du wohl welchen Munitionstyp die Bundeswehr Standardmäßig verwendet und welche Munition wohl bei der Polizei zum Einsatz käme?
    Hier mal ein Video da kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich gehe davon aus, dass die Bundeswehr Munition verwendet, die konform ist zur Haager Landkriegsordnung. Die Genfer Konvention ist mir für diesen Fall schnurz, die gilt hier nicht.
    Die Polizei nutzt wahrscheinlich spezielle Deformationsgeschosse, wie auch in den Kurzwaffen.
    Nochmal, der von dir herangezogene Text bezieht sich auf Kritik am früher von der US-Armee genutzten Geschosstyp, nicht am Kaliber generell. Unddie Qualtät dieser Quelle kann man im übrigen an der Erwähnung der Genfer Konvention sehen.

    Ganz und gar nicht. Das Geschoss hat genau gemacht was beabsichtigt war. Ein Vollmantelgeschoss das zielballistisch instabil ist, sich im Weichziel überschlägt und damit wie ein Teilmantelgeschoss wirkt.

    So kann man es auch sehen. Ich war davon ausgegangen, dass das Geschoß konform sein soll zum Kriegsvölkerrecht ;)

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • So kann man es auch sehen. Ich war davon ausgegangen, dass das Geschoß konform sein soll zum Kriegsvölkerrecht

    Bei dem Thema hat die USA ihre eigene Auslegung. Siehe z.B. militärische Flinten.

  • Für die Berliner Polizei wird das Gewehr mit "speziell auf die Wünsche der Polizei angepassten Spezifikationen produziert", teilte der Hersteller in einer Pressemitteilung mit. 300 Stück bekommen die Einsatzhundertschaften der Bereitschaftspolizei, 115 das Spezialeinsatzkommando (SEK), berichtet die Bild. "Die Polizei passt sich den neuen Bedrohungslagen an, in denen Terroristen Kalaschnikows und Schutzwesten tragen", erklärte der Geschäftsführer Franz von Stauffenberg der Zeitung.


    Wenn ich schon lese "die BILD berichtet"... :roll:

    Wenn das deine Quellen sind ... gute Nacht.
    Wer aber die Bildung aus der BILD hat mit dem diskutiere ich nicht. Das ist mir zu hohes Niveau.... :D
    Deswegen bin ich raus

    http://www.zeit.de/2017/46/polize…g-bundeslaender
    https://politikstube.com/aufruesten-fue…rliner-polizei/
    https://www.berliner-zeitung.de/berlin/polizei…en-auf-28255734
    https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Mi…olizeibehoerde/

    Brauchst Du noch mehr Quellen?

    Junge bist Du ein Troll, ohne Witz.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want