Wiederholte versehentliche Schussabgabe aus Polizeimaschinenpistole HK MP5

Es gibt 266 Antworten in diesem Thema, welches 46.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Februar 2018 um 18:28) ist von Jhary.

  • Langsam kann ich die Sache mit dem Täterschutz nicht mehr hören.
    Wir leben nun mal im einem Land, in dem jeder Mensch grundlegende Rechte hat, auch Straftäter. Das unterscheidet uns positiv von vielen anderen Ländern. Natürlich entstehen dadurch Lücken, die sich manchen Leute zunutze machen. Aber man kann halt auch Gesetze, die für 82.000.000 Menschen zugleich gelten, nicht individuell für jeden Fall gestalten.
    Im Fall der Mängel in Ausbildung und Ausrüstung von Polizisten stimme ich dir zu. Da sind viele Dinge versäumt worden, genau wie bei der BW. Da ist auch massenweise Gerät marode. Jeder regt sich drüber auf, aber wenn der Wehretat erhöht werden soll, schreien einige wieder auf, man sollte das Geld lieber in Bildung als in Rüstung stecken.
    Regieren heisst halt auch vielfach Mangelverwaltung.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe mir gerade nochmal auf YouTube die Schiesserei am Bataclan ,und den LKW in Nizza angesehen

    Die Geräuschkulisse, die Schüsse, die Schreie, die plötzliche Wucht und Dynamik.

    In solchen Schrecksekunden oder Minuten einen klaren Gedanken zu behalten, vollkommen unvorbereitet da zu stehen, wie in Zeitlupe, Angst zu haben, panische Menschen, alles geht drunter und drüber, Schreie, Verletzte, Tote und
    jetzt kommts.............echte Kugeln, echtes Blut, echtes sterben , kein Film, kein Bruce Willis, keiner da der einem so schnell helfen kann.
    Wie will man sich auf sowas vorbereiten können, hier wo wir sowas nicht tagtäglich gewohnt sind?

    Da ist jedes Kind aus Aleppo schussfester

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Warum laufen die Polizisten über Weihnachtsmärkte, Folksfeste........

    Da geht es doch nicht um Sicherheit! Da geht es um Beruhigen der Bevölkerung.
    Scheint ja im Großen und Ganzen auch zu funktionieren.
    Wenn ich was schmimmes vor hätte, gibt es etliche Orte mit vielen Menschen, ohne Polizeischutz.

    Ist wie bei 9/11. Am Flughafen wird man mitlerweile wie ein Straftäter behandelt.

    Das Ganze sorgt kurzfristig für einen Aufschrei, danach geht gemütlich weiter.
    Ich weiss nicht, ob unsere Großeltern sich sowas hätten gefallen lassen.

    Nennt sich auch Aktionismus, oder was denkst Du warum immer nur Waffengesetze verschärft werden statt gegen den illegale Waffenhandel etwas zu unternehmen?
    Richtig, es ist politisch einfacher solche Dinge durchzusetzen und sich mit solchen Scheinerfolgen zu brüsten und die dem dummen Bürger das gefühl von "Sicherheit" geben und denen tolle Medienpräsenz.
    Denn weniger Waffen = mehr Sicherheit :rolleyes:

    So läuft das leider...schwule Welt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Interessant find ich da unsere Foren internen "Experten" die einerseits unserer Polizei jedwede Zuverlaessigkeit aberkennen , jedoch gleichzeitig statt der MP5 (9x19), G36 (5,56x45) fuer selbige fordern damit diese im Fall der Faelle LKW durch gezielte Schuesse stoppen koennen, wo doch ein anderer "Experte" uns weismachen will das 5,56x45 unproblematischer aufgrund der ihr zugeschrieben Splitterwirkung ist als die 9x19.
    Also widerspricht sich ein bissl ? Einerseits LKW stoppen wollen aber andererseits soll selbiges Kaliber weniger Hintergrundgefaehrdung haben?
    Puh Gott sei dank haben solche "Experten" nicht die noetige Position inne um sowas zu entscheiden.

  • @Esti, sorry wenn du das Wort Täterschutz in den falschen Hals bekommst.

    Ich finde es schlimm wenn Polizisten per default erst mal als die bösen angesehen werden.

    Kontrollieren sie an Silvester drei junge alleinstehende Männer wirft man ihnen sofort unverhältnismäßig und vorverurteilung vor. Sollen die damit der Schnitt passt auch noch den Opa mit Rollator prüfen?

    Schieben sie nachts Überstunden wirft man ihnen zu große Polizei Präsenz vor. Sind sie wo anders als am Tatort wirft man ihnen wieder was vor.

    Wenn was passiert wird immer erst mal davon ausgegangen das unsere Polizei die Schuld ist.

    Da gebe ich dir recht das unterscheidet uns von anderen Ländern. Meiner Meinung nach ist das aber nicht http pauschal positiv, denn man kann alles biegen so lange bis es knirscht.

  • Um die Munitionssache nochmal aufzugreifen:
    Die Polizei darf im Gegensatz zum Militär Defomationsgeschosse nutzen, denn sie hat nach Haager Landkriegsordnung keinen Kombattantenstatus.
    Die im Link erwähnten Genfer Konventionen haben damit nix zu tun, die regeln Dinge wie Umgang mit Verletzten, Kriegsgefangenen und Zivilisten.
    Wenn also im G36 wie auch in der MP5 Deformatorn genutzt werden, bleibt immer noch die gut dreifache Energie der .223, die zu einer stärkeren Umfeldgefährdung führt.
    Und ein Vollmantelgeschoss, das in weichen Zielen splittert, taugt nicht.
    Das ist nicht sein Sinn und währe zumindest militärisch verboten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich verstehe, was du meinst und gebe dir auch in vielem Recht. In einigen gesellschaftlichen Gruppen ist die Polizei Lieblingsfeindbild. Politische Randgruppen, einige Jugendszenen wie Kiffer, Sprayer, Punks, oder auch Atomkraftgegner, G20-Demonstranten...
    Und blöderweise haben auch manche Politiker komische Ansichten über Polizeiarbeit. Mir kommt da gerade die Twitternummer von Frau Künast in den Sinn.
    Solche Leute malen oft ein negatives Bild der Polizei. Aber beim normalen Bürger bleibt da anscheinend nicht hängen. Ich habe noch vor kurzem gelesen, dass laut Umfragen die Polizei zu den vertrauenswürdigsten Berufen zählt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wie will man sich auf sowas vorbereiten können, hier wo wir sowas nicht tagtäglich gewohnt sind?

    Gar nicht, ist auch nicht in der regulaeren polizeil.Ausbildung vorgesehen oder wenn nur ansatzweise.
    Dafuer hats ja die Spezialeinheiten die auch die Zeit haben (sollten) solche Szenarios zu trainieren.
    Bloederweise ists nunmal so das nicht ein Einsatz dem anderen gleicht. Wer haette das gedacht?
    Waere dafuer das unsere Foren internen "Experten" das uebernehmen, und die boesen Buben das fuerchten lehren.
    Mal sehn wie weit sie kommen jenseits der heilen sicheren Forenwelt.

  • Und die Terroristen warten natürlich immer brav ab
    bis das SEK vor Ort ist. Is klar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC9210 Hat keiner gesagt . Ich sagte nur das die Spezialkraefte eben diese Ausbildungen erhalten und der regulaere Beamte eben nicht oder nur ansatzweise.

    Aber schoen das du dich grad wieder zu Wort meldest. Nimm doch dein Wissen und aender was an dem Ausbildungs bzw Materialdefizit der Polizei. Bin mir sicher die haben auf einen Experten wie dich gewartet.

  • Da muß ich gar kein Experte zu sein, um die Mißstände bei der Polizei zu benennen.

    Zu wenig Personal für zuviel Aufgaben, mangelnde Ausstattung und Ausrüstung, um nur mal die Topics aufzuzählen.

    Wenn dann noch die Verbesserungsvorschläge von aktiven Polizisten dazukommen, wird die obige Liste um einiges länger!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Die Polizei darf im Gegensatz zum Militär Defomationsgeschosse nutzen, denn sie hat nach Haager Landkriegsordnung keinen Kombattantenstatus.

    Jein. Handelsuebliche Hohlspitzen hab ich bei den Cops noch nicht gesehen. Dafuer haben sie ja Action und PEP Munition. Wenn ich mich nicht taeusche haben diese keine Hohlspitze im eigentlichen Sinn sondern eine Bohrung und eine Plastikkappe.

  • Am Beispiel der Polizei zeigen sich die Auswirkungen der "Schwarze Null Politik" Eindrucksvoll. Erst wenn der brave Bürger zum Rambo mutiert, werden Hürden per Gesetzt erlassen (kostet ja nix), danach per Medien verunglimpft,
    bis dann Zähne knirschend Gelder für die Problemlösung per Pipette ausgegeben werden. In der Hoffnung das alles Vorbei geht.

  • Man kann nicht jedes Risiko absichern. Beim Charlie Hebdo Anschlag wurde ein Personenschützer der Police nationale erschossen, der den Herausgeber schützen sollte.
    Also ein ausgebildeter Spezialist in der Verhinderung von Mordanschlägen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Jein. Handelsuebliche Hohlspitzen hab ich bei den Cops noch nicht gesehen. Dafuer haben sie ja Action und PEP Munition. Wenn ich mich nicht taeusche haben diese keine Hohlspitze im eigentlichen Sinn sondern eine Bohrung und eine Plastikkappe.

    Ich sag mal so: Handelsübliche Deformatoren haben auch oft genau diese Ausstattungsmerkmale. Etwa das Barnes TTSX oder das Hornady GMX. Insofern passt das schon. Aber die Action- und PEP-Geschosse sollen ja in Gegensatz zu zivilen, jagdlichen Geschossen möglichst die komplette Energie im Ziel abgeben und nicht hinten austreten. Von daher sind es spezielle Deformations-Konstruktionen.
    Nur Vollmantelggescho sind es nicht.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Vollautomaten in einer Menschenmenge einzusetzen ist so
    ziemlich das blödeste was man machen kann.
    Die Gefahr geht hierzulande schon lange nicht mehr von den
    Terroristen aus.

    die gefahr sitzt bei uns in höchster ebene :whistling: giebt es eigentlich auf jameika grokodiele :laugh: