Meine FT Vorbereitungsübungen

Es gibt 1.248 Antworten in diesem Thema, welches 117.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2020 um 11:33) ist von the_playstation.

  • Also partiell hart sind Schiessjacken nicht.
    Die Jacken, die für DSB-Schützen gemacht sind, haben eine gewisse Steifigkeit im Stoff, aber auch das ist reglementiert. Auch die Position der Knöpfe etc. p.p.
    Sie geben aber etwas Unterstützung und Halt, vor allem beim Stehendschiessen.
    FT-Schiessjacken haben oft Verschlüsse mit Gurt, so wie die von AirGhandi. Dadurch kanst du sie ziemlich stramm ziehen und den Halt verbessern, weil du dich quasi in der Jacke abstützen kannst.
    Manche haben auch Kapuze angenäht. Gut gegen Sonne und Regen.
    Bei Handschuhen ist es ähnlich. Sind sehr nützlich beim Stehend- und Knieendanschlag.
    Je nach Handschuh hast du rutschfesten Belag auf der Innenseite und dem Handrücken. Hängt davon ab, wie du die Stützhand hälst. Mein Kurt Thune Solid hat einen sehr steifen Belag auf dem Rücken und stützt top. Aber auf der Faust könnte ich das Gewehr nicht stützen, weil er da glatt ist.
    Würde aber eher nen Handschuh empfehlen als eine Jacke. Jacke hat je nach Wetter auch Nachteile.
    Und es Weltklasseschützen, die schiessen in Pulli und Jogginghosen.
    Aber mit Handschuh.
    Ach so, den am besten mit offenen Fingern. Sonst wird das Waffenhandling unbequem.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich würde schon sagen, daß auch die Jacken partiell etwas steifer sind. Oder durch Riemen steifer gemacht werden können. Der Sinn der Jacke ist halt, Halt zu geben.

    Zu Weltklasseschützen:
    Adam schießt mit Jacke. Und besser geht kaum.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die jenigen wo mit Schießjacke schießen möchten sollen das machen. Ich selber tu mir das nicht an. Die Jacke muss immer
    getragen werden, sprich man darf sie nicht beim stehend/knieend schießen und beim sitzen die Jacke ausziehen. Man darf sie
    offen tragen, ja, aber nicht ausziehen. Sprich bei sommerlichen Temperaturen gart man im eigenen Saft. Wer das möchte darf
    das gerne tun. Ich bevorzuge im Sommer leichtere Kleidung zu tragen, einzig was Sommer wie Winter gleich ist ist das Schuhwerk,
    feste Stiefel di einem einen guten Halt geben.

    Gruß
    Thomas

  • Ich würde schon sagen, daß auch die Jacken partiell etwas steifer sind. Oder durch Riemen steifer gemacht werden können. Der Sinn der Jacke ist halt, Halt zu geben.

    Zu Weltklasseschützen:
    Adam schießt mit Jacke. Und besser geht kaum.

    Gruß Play

    Ja, die Jacken sind relativ fest. Aber halt nicht hart. Und speziell für FT gemachte Jacken sind sogar recht weich, dafür mit den Riemen als Verschluss.
    Anderes Beispiel: Mark Bassett, letzte WM ein Punkt hinter Adam, schiesst oft in Jogginghosen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Klingt "saubequem". :) Was mich an meinem Equipment noch etwas stört. In der Summe ganz schön schwer.
    Beim FT-Sitz egal. Aber stehend merkt man das schon.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie gesagt hab auch nur Handschuhe.
    Jacke möchte ich noch haben aber wenn es zu heis wird werde ich ohne antreten bin schnell am überhitzen.

    Das hier sind meine Handschuhe.

    Abzugshandschuh: http://www.sauer-shootingsportswear.de/index.php/de/s…uhe-/contact-iv


    Stützhandschuh: http://www.sauer-shootingsportswear.de/index.php/de/s…he-/premiumopen


    Und ja die machen absolut Sinn.

    Ich bekomme gerade beim Knien mehr Ruhe rein.

  • ….sodele , bin vom FT (zuschauen) in Dorsten wieder Daheim. Der Tag hat mit seeeeehr gut gefallen , ich habe lauter nette sympatische Menschen

    dort kennengelernt , speziell aus unserem Forum Spa66 , Raven , Ladehemmung , Udo , Wir haben uns (so empfand ich es) sehr gut verstanden. :thumbup:

    Ja Rolf , ich habe die "rote Lady" Deiner Lady gesehen..... :wow: .

    Danke an alle die geduldig meine Fragen beantwortet haben (trotz des Wettkampf,s)

    Morgen werde ich auch wieder dort sein , den Sonntag in 14 Tg. werde ich mal zum Training aufschlagen. ^^

  • Ja Rolf , ich habe die "rote Lady" Deiner Lady gesehen..... .

    Mach aus dem "o" ein "a" und ich fühle mich sogar angesprochen. :P
    Leider kam sie ja nicht mehr offiziell zum Wettkampfeinsatz mit ihrem roten Dingen da.
    Aber manchmal läuft halt alles Scheibenkleister mäsig doof. ;(

  • Aber manchmal läuft halt alles Scheibenkleister mäsig doof.


    ...ja , das hätte beileibe nicht sein müssen , aber gut das es kein Unfall war mit evtl. noch Verletzten , diese Misere ging ja relativ "gut" aus wenn man bedenkt das es in einer Baustelle passierte … :rolleyes:

    Aber Morgen machen die beiden dafür alle Scheiben platt …. :thumbup:

  • ...ja , das hätte beileibe nicht sein müssen , aber gut das es kein Unfall war mit evtl. noch Verletzten , diese Misere ging ja relativ "gut" aus wenn man bedenkt das es in einer Baustelle passierte …

    Wohl war! Das war auch mein erster Gedanke als ichs erfahren hatte, und das hab ich ja relativ schnell da ich ihr die Nummer von Adam schicken musste.

    Aber Morgen machen die beiden dafür alle Scheiben platt ….

    Das hoffe ich doch :D:D:D

    Sie hat mir auch gleich geschrieben....


    Zitat von Zitat Raven1407 Whats App

    Hab den Rocker kennengelernt

  • Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungsberichte zum Thema Jacke. Ich werde erstmal meine Schießkünste im Stehend- und Kniend-Anschlag in Angriff nehmen. FT-Sitzend geht ja schon einigermaßen.

    Den Tipp mit den Handschuhen habe ich schon aufgenommen.
    Gestern habe ich der UX Patrol stehend frei ohne Handschuhe geschossen.
    Heute habe ich einige Schüße mit einem gepolsterten Fahrradhandschuh an der Stützhand und einem Fahrradhandschuh mit Gripbelag an der Abzugshand gemacht. Es war ein angenehmeres Gefühl als gestern ohne.

    Auf jeden Fall werde ich mir eine Kniendrolle besorgen.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Wofür eine Knieendrolle?
    Du hast doch ein Sitzkissen, dass du zusammenrollen kannst. Erfüllt den Zweck genauso gut.
    Sonst musst du bald mit dem 7,5 Tonner zur Lane.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • @Esti
    Ich bezweifele, daß ich mein Kissen so einrollen kann.

    Aber ich versuch es mal morgen. Notfalls muß Füllmaterial entnehmen...

    Danke für den Tipp!

    Dann kann der 7,5 Tonner auf dem Parkplatz bleiben...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Wenn dein Kissen so voll ist, würde ich persönlich sagen, es ist zu voll.
    Der Trick mit der Füllung aus Styroporkugeln ist ja, dass du wie bei einer Vakuumtrage eine anatomisch angepasst Sitzfläche hast, die dich gut stützt. Das wird bei rappelvollem Kissen schwieriger.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Du musst es natürlich nicht komplett einrollen. Prinzipiell ginge auch hochkant stellen. Auf jeden Fall so formen, dass der Fuss beim Knien Halt hat.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Mario du hast zwar nach deiner Aussage nicht vor an Wettkämpfen teilzunehmen, aber ich möchte darauf hinweisen, dass bei Wettkämpfen mittlerweile Rollen an den Lanes liegen, die zu benutzen sind.

    Das Kissen zu benutzen ist eben mittlerweile nicht mehr zugelassen.

    LG Raven