Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 86.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • also wenn ich was erwärmen mußte umden rost zu töten, das sich ne schraube drehen läßt , war es immer sehr heiß uns mit flamme

    icnuh würde beides retten und mit dem dremel und ner gaaanz schmalen flexscheie den rücken des handschutzes längs auftrennen

    nd beide hälften dann abnehmen. entweder das passt hinterher zusammengeleimt wieder dran oder ich setz da ein furnier zwischen von 1 mm oder weniger

    oder ich hol den mm innen herraus , dann sieht man quasi nix

    gruß edwin

    so rettet man beides , holz und stift

    INVICTUS

  • Hey Stefan,

    Ich habe mir nun den Stift vorgenommen. Als gelernter DDR-Bürger mit Werkuntericht und UTP und dem Werkzeug dazu habe ich 1 Stunde gebraucht.

    Schön vorsichtig und es hat geklappt. Das Holz hat ein wenig gelitten, aber das wird wieder aufgefüllt. Und der Stift wird wieder neu gemacht.

    Wenn ich den Stift anschaue, dann ist er bei der Verriegelung ja noch blank. Nur im Holzbereich ist der Rost. Und trotzdem ging er nicht raus.

    Er hat sich aber mit dem Lauf mitbewegt, war also fest in der Verriegelung.

    Was aber edwin2 vorgeschlagen hat hätte nicht funktioniert. Wenn der Stift im Holz feststeckt krieg ich beide Hälften nicht auseinander. Und dann Gewalt anwenden, nicht so gut.

    Egal, es hat geklappt. Jetzt noch ein lange Kiste basteln und den Rest einweichen.

  • Ich habe mal den Stift angeschaut, wo er Kontakt mit dem Zylinder und der Verriegelung hat ist er ja blank. Nur im Holzbereich ist der Rost.

    Holz und Feuchtigkeit und Metall da rostet es dann. Und wenn ich den Stift jetzt in die Verriegelung schiebe, dann ist er leichtgängig.

    Schon komisch. Vorher wenn ich den Lauf abgekippt habe hat sich der Stift mitbewegt, er war also mit dem Lauf irgendwie verbunden.

    Egal, Problem gelöst.

  • schöne baustelle die du da angeschafft hast, das wird wohl noch ein bißchen dauern.

    zwei sachen die nach der sommerpause wieder unterwegs sind

    ein komplett brüniertes "Original Will" in schweden

    https://www.tradera.com/de/item/301784…imodell-vintage

    ganz guter zustand

    44343820mi.jpg

    44343821yr.jpg

    44343822qv.jpg

    44343823mj.jpg

    44343824hp.jpg


    hier wird es zwar als "Orig. Vorkriegs-LG von Will in Cal. 6,35" bezeichnet aber da de r verkäufer den lauf mit dem schriftzug nicht zeigt gehe ich mal davon aus das es kein Original Will ist. https://www.egun.de/market/item.php?id=18440997

    44343833eh.jpg

    44343834hs.jpg

    44343835lf.jpg


    im vergleich zum schweden schon deutlich schlechter aber es findet seinen liebhaber

  • Jammerschade!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Diesen Thread hat der Patrick 2017 als wirklich tollen Technik-Thread begonnen und gestaltet.

    Viele nützliche Infos sind hier weiter eingeflossen festgehalten wurden.

    Leider!!!!! wurde dann begonnen das ganze mit dem permanenten Einfügen von Auktionsseiten regelrecht zu zerstören.

    Suchen und finden von technisch interessanten Beiträgen als Reparaturhilfe eigentlich unmöglich.

    Diese, aus reparatur-technisch gesehener Seite, unnützen Beiträge wären in einem separaten Thread besser aufgehoben.

    Leider keine Ahnung, ob im Nachhinein hier eine Korrektur möglich ist.

    Kann ja auch sein, das nur mir diese "Füllbeiträge" nicht gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von zambuk (13. September 2022 um 16:00)

  • Wenn die Angebote aus den Auktionsseiten in einen andern eigens dafür angelegten Thread umgelagert werden könnten würde ich das auch gut finden.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • na dann find mal ne neue spiralblattfeder irgendwo. viel erfolg

    bügelspsanner mit kaputten federn gibts reichlich

    viel blöder war das 6,2 mm kaliber da passt 6,3 nämlich nicht rein und bleibt im lauf stecken

    da muß man die 6,3 auf 6,2 runterpressen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • na dann find mal ne neue spiralblattfeder irgendwo. viel erfolg

    bügelspsanner mit kaputten federn gibts reichlich

    viel blöder war das 6,2 mm kaliber da passt 6,3 nämlich nicht rein und bleibt im lauf stecken

    da muß man die 6,3 auf 6,2 runterpressen

    gruß edwin

    OK, 6,2mm im Orginal wird sehr schlecht zu bekommen sein.

    Aber orginale Federn ist wohl nicht unmachbar, man muß nur wirklich welche haben Wollen!

  • Jetzt ist der Lauf fertig und alle Teile sind vorhanden, bis auf den Bolzen für den Vorderschaft. Der wird neu.

    Alle wichtigen Teile sind auch nummerngleich. Als ich das Gewehr bekam, hat sich nichts bewegt und voller Rost. Alle Teile in Ordnung, bis auf 2 Federn und noch der Bolzen. Also gutes Material, kein Blech oder Plaste, auch der Dichtungsring am Lauf ist noch in Ordnung.

    Die Manschetten sind auch ok, muß ich aber wieder geschmeidig machen. Ach ja Kaliber 4,5mm und ohne Stempelung.

    Jetzt noch der Schaft.