Verbesserung der Präzision bei billigen ZFs durch eine Lochblende vor dem Okular.

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2017 um 16:50) ist von MH_850.

  • Ich war jetzt Tage frustriert über mein billiges Sutter 4x32 ZF. Je nachdem, aus welcher Richtung man draufschaute, verlagerte sich der Trefferpunkt.
    Präzieses Zielen und Treffen war so unmöglich. Da das ZF keine Paralaxenkorrektur besitzt, ... ist es quasi Müll.

    Abhilfe bringt eine Lochscheibe vor dem Okular knapp vor dem Ort, wo sich dann das Auge / die Pupille beim Durchschauen befindet.
    Ein seitliches Hineinschauen ist dann nicht mehr möglich. Dazu sollte man ein mechanisch stabiles PVC Rohr benutzen.
    Denn wenn die Lochblende von der Position wandert, wandern auch wieder die Treffer.

    Habe einen kurzen Test mit einer Klorolle und etwas Pappe gemacht. Meine Diana schoß solange Loch in Loch, bis sich die Klorolle verschob, da diese mechanisch nicht fest montiert ist.

    Der Test sah in etwa so aus: ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Oktober 2017 um 21:36)

  • Klingt interessant und einfach . . . aber die Bilder bekomme ich wochenlang nicht aus dem Kopf :thumbup:

  • Denk einfach an ein PVC-Rohr...

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Man muß das nehmen, was gerade vorhanden ist. In diesem Fall paßte die Klorolle recht gut für einen einfachen Test.
    Daher ist ein Diopter auch präzieser als eine offene Visierung (ausser dem Umstand, daß sich beim Diopter + Korntunnel + ringförmige Zielscheibe besser zur Deckung zu bringen sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi Raziel

    Habe doch div. Andere. :) Mich hat nur verwundert, warum ich nicht Loch in Loch treffe und die Ergebnisse z.T. extrem daneben lagen. Ein ZF und daß man das Ziel mit dem Fadenkreuz exakt in Deckung bringt, und die Qualität des LGs sagen halt nicht viel aus. Ich war über die Größe des Fehlers überrascht. Locker über 1cm auf 10m.

    Einige glauben vieleicht, ihr LG sei ungenau / unpräziese. Dabei liegt der Fehler beim ZF.

    Aber Du hast Recht. Man sollte sich, falls man nichts Besseres hat, auf jeden Fall ein neues, Besseres kaufen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (31. Oktober 2017 um 21:58)

  • Einige glauben vieleicht, ihr LG sei ungenau / unpräziese. Dabei liegt der Fehler beim ZF.

    Nö, die Schützen sind ungenau. Das ZF kann nix dafür wenn es keinen Parallaxeausgleich hat.
    Natürlich muß man immer gerade durchkucken.
    HFT-Schützen haben auch keinen Parallaxeausgleich und müssen bis 42m treffen. Das ist schon eine Herausforderung

    Viel mehr als einen 1cm auf 10m ist bei deinem 32er Objektiv kaum möglich. Habs gerade mit Chairgun gecheckt. Plus Schützenfehler kommt man natürlich noch weiter raus.

    Gruß Udo

  • Hallo Play,
    Coole Idee, das probiere ich die Tage auch mal aus.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Schlauer wäre reparallaxen.
    Ist bei dem Ding schneller gemacht
    als eine Klorolle zu holen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @NC9210
    Habe ich schon versucht.

    Ich habe schon manchen Schuß versemmelt, weil ich nicht ganz genau gerade durchgeschaut habe. Das liegt m.M. nicht am ZF, sondern an mir.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hi NC9210

    Mir ging es heute hauptsächlich um praktische Ursachenforschung, ... Bin ja sonst eher der Theoretiker. ;)
    Der Gag: Das ZF war ein Beifang bei EGun (FWB300) dabei. Das Set wurde als FT Set angepriesen. Ich möchte nicht wissen, wer damit beim FT überhaupt einen Blumentopf gewinnen kann )bzw treffen).

    Hi Udo
    Klar ist ansich auch der Schütze verantwortlich, wenn Er nicht gerade durchschaut. Anders herum ist es aber kaum kontrollierbar, ob man gerade durchschaut. Ausser man geht mit dem Auge weiter weg, so daß sich im Okularbild ein unscharfer, schwarzer Rand bildet. Ist dieser mittig, dann schaut man gerade hindurch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ausser man geht mit dem Auge weiter weg, so daß sich im Okularbild ein unscharfer, schwarzer Rand bildet. Ist dieser mittig, dann schaut man gerade hindurch.

    Exakt. So macht das jeder HFT-Schütze, denn sonst würde er gar nix treffen.

    Das mit der Blende finde ich trotzdem eine gute Idee, das macht es einfacher und man kann das volle Zielbild ausnutzen. :thumbup:

    Wenn ich deine Aussagen und Chairgun richtig interpretiere, dann ist das ZFchen auf mindestens 30m parallaxt, wenn nicht sogar noch weiter. Also könnte sich reparallaxen schon lohnen. Wenn es auf 20m reparallaxt wird, hast du noch maximal. 8mm Fehler auf 10m, wenn du total schief durchschaust.

    Gruß Udo

  • Hallo Udo

    Ich versuche morgen mal, die Objektivlinse/Paralaxe zu verdrehen, das die Paralaxe paßt. Eigentlich lohnt es ja nicht, da ich bessere ZFs habe. Aber mir geht es um den Wissensgewinn und den Lerneffekt. Profis und alte Hasen wissen das alles schon.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ "PLAY"

    Habe jetzt die Paralaxe des Billig-ZF richtig eingestellt.

    :thumbsup:

    Gruß Play

    Sag mal, wie hast du die Parallaxe bei dem Billig-ZF richtig eingestellt ?
    So, wie ich das begriffen habe, hat dein Billig-ZF keine Möglichkeit die Entfernung einzustellen.
    An welchen "Linsen" hast du geschraubt ?

    ShenHao.

  • Bei den ganz Billigen schraubt man die Kappe vorne ab.
    Dann wird das Gewinde mit dem das Objektiv in den Tubus
    geschraubt ist sichtbar. Das kann man nun herausdrehen.
    Wie weit ist unterschiedlich - je nach Hersteller. Am Ende
    die Kappe wieder draufdrehen, das ist die Konterung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Genau so habe ich es gemacht. Kappe abgedreht, Linse mit Halterung rausgedreht bis ich keine Verschiebung des Bildes bei Schrägeinsicht mehr feststellen konnte und dann die Kappe / Ring wieder aufgeschraubt, ohne die Halterung mit reinzudrehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play