Patrone entfernen

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 10.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2017 um 12:09) ist von Old_Surehand.

  • 1. In jeder Umarex (das ist der Hersteller deiner "Walther") Bedienungsanleitung steht drin wie man die Waffe lädt, entlädt, damit schießt und wie man sie zerlegt.

    2. Wie soll man bei einer zylindrischen oder nahezu zylindrischen Hülse sicherstellen dass man sie nicht verkehrt herum ins Magazin stecken kann ? Das geht nicht !

    3. Ein wenig gesunden Menschenverstand und ein wenig Beschäftigung mit der Materie im Vorraus kann man schon erwarten, es gibt auch Videos auf Youtube die man sich anschauen kann, eines ist hier ja schon verlinkt.

  • Ich weiß nicht, wie oberschlau du bist, aber ich werde und muss mich nicht verstecken. Egal wer du bist. Aber ich bin eben bisher im Leben nicht mit Waffen in Berührung gekommen. Dies deshalb, weil ich bisher eher mit dem Wort als mit der Waffe reagiert habe. Ich habe mir diese Waffe aber gekauft, weil ich mich in meinem Haus schützen muss. Das ist der Grund. Und dies heißt nicht, dass ich deshalb ein Dummkopf bin.

  • Haaaaaallloo ^^
    Jetzt seit doch nicht so gemein zu ihm

    Ich meine ok...bei mir herrscht auch gewisses Unverständnis darüber wie einem das passieren kann, denn ich kann es selber nicht nachvollziehen und ich kenne auch keinem, dem das je passiert ist......aaaaber naja, es gibt ja nichts was es nicht gibt...wie man hier sieht.

    Und er hatte den Mumm sich Hilfe zu suchen
    Der Tipp die Finger von Waffen zu lassen ist schon vertretbar aber ich finde besser ist es er weiß jetzt wie man das Ding lädt anstatt das er weiterhin im Dunkeln durch die Welt der Waffen tappen würde.

    Eine gewisse Verantwortung sehe ich auch weiterhin bei den Händlern....die Frage "Wissen Sie denn wie so eine Waffe funktioniert?" sollte da schon drin sein...Er hätte mir NEIN geantwortet und ne Einführung bekommen.

    Sollte ja nicht so schwer sein oder?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • weil ich bisher eher mit dem Wort als mit der Waffe reagiert habe. Ich habe mir diese Waffe aber gekauft, weil ich mich in meinem Haus schützen muss. Das ist der Grund. Und dies heißt nicht, dass ich deshalb ein Dummkopf bin.


    Niemand sagt dass du ein Dummkopf bist.
    Die grundsätzliche Diskussion ob eine SSW nun für die Heimverteidigung taugt ausser Acht gelassen ist es von größter Wichtigkeit dass du deine Waffe blind bedienen kannst, zu verstehen wie sie funktioniert und zu wissen was da abläuft wenn du sie dir für diesen Zweck angeschafft hast.

  • Das ist Unsinn. Ich bin nur der Meinung, dass einem Anfänger mit gravierenden Wissenslücken im Umgang mit Schusswaffen nur persönlich und Anhand der Waffe geholfen werden sollte.

    Das man mal was falsch machen kann ist verständlich. Nur ist eine Waffe, auch wenn es sich nur um eine SSW handelt, kein Gegenstand des alltäglichen Gebrauchs. Zumindest für die meisten nicht und deshalb sollte man die grundsätzlichen Funktionseigenschaften dieser Geräte und deren Munition kennen.
    Das wichtigste wäre dass ein Zundhütchen ( sollte man kennen ) bei Patronen immer hinten sitzt und der Hahn bzw. der Schlagbolzen von hinten drauf haut, anders als bei den Fire Caps.
    Sollte es doch ein unglückliches Versehen gewesen sein, so war es dumm es hier zu schreiben. Denn wer den Schaden hat braucht für ..... Gelle !

    freischütz

  • Zu Floppy...

    WSK Light für alle halte ich für Unsinn, nur weil es ab und zu mal Menschen gibt die keine Ahnung haben.

    WSK für kleinen Waffenschein dagegen müsste eigentlich sein.


    Warum nicht gleich WBK für Kettensäge, oder Sachkunde für eine Brotschneidemaschine:D


    Zum Threadstarter

    Du hast dir eine Schreckschusswaffe gekauft, und hast 0 Ahnung von Waffen.

    Soweit so schlecht... jeder fängt bei 0 an, bevor man an die Praxis geht liest man sich ein u d befasst sich mit der Technik.

    Es ist schon etwas naiv ohne jegliches Vorwissen Patronen zu laden.

    Man sollte schon den Aufbau und Funktionsweise verstehen, das war bei dir leider nicht der Fall.

    Man hätte in dem Fall auch beim Händler fragen können wie richtig geladen wird.

    Das bezieht sich jetzt nicht nur auf Waffen, bevor man etwas macht wo man keine Ahnung hat, informiert man sich vor Benutzung.

    Du tankst ja auch nicht Diesel in ein Benziner ;)

    Wie auch immer, bleibt hier bitte sachlich und beleidigt nicht.

    Zum Threadstarter, befasse sich mit der Technik und Funktionsweise... könnte sonst ins Auge gehen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • kann man denn eine Platzpatrone falsch ins Magazin laden?

    Klar, steht auch schon da.


    Wobei ich immer noch nicht kapiere weshalb die Kartusche so hartnäckig im Lager sitzen soll, ich hab grad mal absichtlich eine leere Hülse verkehrt rum in die RG 96 und die PPQ geladen, sie wird nicht ausgezogen dass ist klar, fällt aber von selbst aus dem Lager raus.

  • ich komm da grad auf einen ganz schlimmen gedanken.

    Stecken da eventuell schon 2 Kartuschen falsch im Patronenlager?

  • WSK Light für alle halte ich für Unsinn, nur weil es ab und zu mal Menschen gibt die keine Aunng haben.

    Eine "WSK-light" halte ich für wesentlich sinnvoller, als der unsägliche KWS. Eine WSK-light muss ja nicht an eine Abschlussprüfung gebunden sein und eine reine Unterweisung kann damit auch sehr preiswert sein. Das würde aber ein Mindestmaß an vermittelten Wissen in Sachen Umgang mit SSW wie auch die wichtige Notwehr und -Stand sicherstellen.
    Der KWS kostet nur Gebühr, registriert den Inhaber im nationalen Waffenregister und nutzt weder den Behörden, noch dem Inhaber etwas.

    Warum nicht gleich WBK für Kettensäge

    Naja, sobald eine Kettensäge gewerblich genutzt wird, ist ein Sachkundenachweis aus gutem Grund Pflicht.

  • Liebe Freunde, ich merke doch die Schadensbegrenzung. die ihr versucht. Und ich kann es auch verstehen. Ihr mögt Waffen und auch das sei jedem erlaubt und gestattet. Ihr werdet es vielleicht nicht glauben, aber mich interessieren langsam Waffen. So aber mehr ästhetisch. Es ist aber dennoch eine wirklich leicht zu durchschauende Strategie, mich nun als den Dummkopf der Nation zu stilisieren. Wer die Absicht ahnt, ist pikiert. Ihr wisst doch sicher, dass auf jedem sicherheitsrelevanten Produkt mehrere Hinweise gesetzlich erfolgen müssen, die eben zur Handhabung notwendig sind. Wenn man also beispielsweise bei einem Insektenschutzmittel als Sicherheitshinweis ein Bild ohne Text anbringen würde, was dann eben nur von den optisch gebildeten und ausreichend geschulten Menschen verstanden wird, so verstößt man damit gegen den Grundsatz der allgemeinen Unterweisungspflicht. Es mag doch sein, dass da irgendwo ein Bild ist, das vielleicht etwas darstellt, aber man muss doch immer vom Gegenteil ausgehen. Das heißt, wenn ihr glaubt, dass ich der Einzige bin, der jemals eine Patrone falsch in ein Magazin steckte, dann gehört ihr auch zu den Menschen die glauben, dass es niemals möglich ist, dass ein Atomkraftwerk explodiert.

  • Wobei ich immer noch nicht kapiere weshalb die Kartusche so hartnäckig im Lager sitzen soll, ich hab grad mal absichtlich eine leere Hülse verkehrt rum in die RG 96 und die PPQ geladen, sie wird nicht ausgezogen dass ist klar, fällt aber von selbst aus dem Lager raus.

    Im Prinzip sind alle Hülsen immer leicht konisch. Sie verjüngen sich zum Hülsenmund. Daher kann das schon sein, dass sich der dickere Bodenteil im Patronenlager festkeilt. Das ist abhängig vom Patronenlagermaß.

  • 2 Patronen passen gar nicht ins Lager...

    Wenn aber der Schlitten stark gegen die falsch geladene knallt, kann die schon fest stecken.

    Nem Kumpel ist das auch mal passiert, im dunklen mitten im Magazin ein falsch herum.

    Steckte auch arg fest.

    @klaus

    Nun, Kettensägenschein braucht man wenn man Bäume fällt... der Zimmermann der damit Balken kürzt braucht den nicht.

    Bei dem Kurs geht es ja eher um das richtige fällen, der kleinste Teil geht um Technik und Sicherheit.

    Und ob der so sinnvoll ist... war früher auch keine Pflicht, und die Unfallzahl war auch nicht höher.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • meine fresse, sorry bau den schlitten ab und versuch die rauszupulen oder von der mündung her mit nem dicken draht durchzustoßen. kann doch so schwer nicht sein

    mir wäre bei ssw immer ne randpatrone oder zumindest ne halbrandpatrone lieber gewesen, das hätte immer schon viel weniger ausziewhprobleme gemacht als wie die ranbdlosen patronen die es gibt, und man hätte se auch nicht verkehrt rum reinladen können.

    gruß edwin

    INVICTUS