Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 16.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. August 2017 um 15:07) ist von corax.

  • Gamo hat ja sowas als IGT

    Ich hatte mal 'ne Gamo Whisper IGT,weil ich was Leises gesucht habe......
    Von Flüstern keine Spur....und der Prellschlag war wie von 'nem Muli.......war enttäuscht und hab's zurückgeschickt.......außerdem nur ca. 6 Joule

    Schlechter Witz von Gamo. Loch als Leistungsreduktion. Dadurch extremer Prellschlag und sehr sehr laut.
    Ein Schalldämpfer reduziert den Schall an diesem Modell nicht.
    Und dieseln tut es meist auch noch.

  • Bei beiden Systemen wird eine Masse (Kolben + Kolben-Dichtung) nach vorne beschleunigt. Beim Preller eine Feder und bei der Gasfeder eine Stange und warscheinlich auch eine Art Kolben im Gaszylinder.

    Den Unterschied sehe ich hauptsächlich im Massenunterschied des Kolbens und der Feder bzw Stange.

    Wiegt der Kolben und die Feder beim Preller z.B. 200g und der Kolben + Stange bei der Gasfeder 100g dann sollte die Gasfeder einen geringeren Schlag erzeugen. Andererseits kann man einen halb so kleinen Kolben (Fläche) auch eine doppelt eine so weite Strecke beschleunigen (selbes Luftvolumen). Ich denke das ist eine Frage der jeweiligen Konstruktion.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das verstehe ich nicht. Wenn ich mit einem 500g Hammer irgendwo draufhaue ist der Aufprall doch nicht geringer als bei einem 100g Hammer. Zumal bei selber Geschwindigkeit. Die Luft muß gleich viel komprimiert werden. Aber wenn der Kolben schwerer ist, ist die Erschütterung im System stärker, da mehr Masse bewegt wird. Auch die Energie ist dann größer und der Wirkungsgrad schlechter. Im Extremfall (theoretisch) könnte z.B 99% der Energie in die Beschleunigung des (zu schweren) Kolbens fließen und nur 1% in Die des Dias. Der Prellschlag wäre dann aber wesentlich höher. Klingt mir daher unlogisch.

    Ideal wäre ein möglichst leichter Kolben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du vergisst daß ein Luftgewehr ein abgestimmtes System ist.

    Aber in dem Fall mit Gasfeder ist es egal. Es geht darum wie stark der Kolben beschleunigt wird.
    Wenn das passt schießt ein Gasfedergewehr präziser. Wenn nicht, dann nicht.
    Dann brauche ich keine Gasfeder. Diskussion aus.

  • Mhhh. Bei einer Diana 75 wird ja alles ausgeglichen. Aber bei einem normalen Preller hat man die Masse des Gewehres und die des Kolbens + Feder. Und Letztere "knallen" nach vorne. Ist der Kolben aus Alu ist der Ruck geringer. Ist Er (bei gleicher Größe und Geometrie aus Blei, muß die Feder stärker sein (um Ihn ähnlich zu beschleunigen) und der Ruck ist stärker. Sowohl beim Beschleunigen als auch beim Abbremsen.

    Andererseits könnte ein schwererer Kolben durch seine Trägheit weiter Luft komprimieren, auch wenn die Feder z.B. schon entspannt ist. Trotzdem muß die Masse halt beschleunigt und abgebremst werden.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin zusammen,
    die Kollegen, welche in den Harz kommen werden die Gelegenheit haben eine Diana 340 N-TEC classic zu schiessen, da ich seit dem letzten Harz-Treffen eine solche besitze und sie auch dieses Jahr natürlich mit bringen werde.
    LG Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Isch hät da mal a frach!
    was ist der Unterschied zwischen der Diana 340 und der 350?
    Und, wenn ich das richtig sehe, ist das N-Tec System immmer gleich, egal ob in Diana, Mauser oder Blaser.
    Gibt es da Empfehlungen? Oder soll man die Finger davon lassen, wenn man ein FWB 300s hat?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • @ elBohu

    Du hast ein ehemaliges Matchgewehr aus der Blütezeit des deutschen Maschinenbaus.
    Es hat damals ein Monatsgehalt gekostet und arbeitet in der Regel auch nach 40 Jahren noch exzellent.

    Das möchtest Du doch nicht ernsthaft mit einem GSG Gewehr welches Diana gelabelt wurde vergleichen ?(

  • Jaha! Ich weiß ja.
    Dazu kommt ja noch, dass meines vernickelt ist ;) und einen schwarzen Schaft hat...
    Argument verstanden und verinnerlicht.

    Einzig das Interesse an der Technologie war der Auslöser für diesen niederen Wunsch! Ich schwör' es!

    Danke.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • So sieht es aus. Und bei LGs gibt es so viele schöne und unterschiedliche Modelle. Nur eines zu haben ist wie jeden Tag Bratwurst mit Kartoffelsalat zu essen. ;):D
    Meine Sammelleidenschaft wird nur durch meinen mikrigen Wohnraum begrenzt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Und bei LGs gibt es so viele schöne und unterschiedliche Modelle. Nur eines zu haben ist wie jeden Tag Bratwurst mit Kartoffelsalat zu essen.

    Wenn du das aus dener Sammlersicht sieht hast sicher recht aber wenn man Schütze ist reichen 5-6 LG locker aus........aber alles eine Sache der betrachtung und jeder so wie er es mag.........

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Vielleicht etwas Off Topic...

    Aber das jeweilige Mittel zum Zweck ist nett.

    • Präzise Schüsse mit Diopter oder ZF = FWB300
    • Flott auf 25 M die Klappziele abraümen = Airmagnum 850 mit 3-9x42
    • Plinken in der Wohnung auf den Schweinekasten = Umarex Podium mit 3-7x25
    • Schießkino Indoor auf 4-5 Meter = Gamo 1200 Pumpgun mit Reddot 1x40