Diabolo aufbewahrung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juni 2017 um 01:06) ist von Nosferatu2008.

  • Nabend.
    Ich weis das thema wurde oft schon diskutiert.
    Ich bin gerade am überlegen meine dia aufbewahrung irgendwie an meine steyr zu bekommen....
    Hat da jemand erfahrung damit ?????

    Grund: auf der deutschen meisterschaft am wochenende hatte ich am zweiten tag so sonnenbrand dass ich mir nicht mal den murmelbeutel um den hals hängen konnte.... also muss das zeug ans gewehr.

  • Im Blog von Lutz hat er erklärt wie er sich nen Halter glaub für einen Gamobeutel an seine FWB gezimmert hat. Aber kleiner Tipp ich brenne auch schnell Frau mit Sonnenmilch hat wahre Wunder bewirkt. Im gegensatz zur Bayern LM im letzten Jahr in Ebern hab ich mir dieses Jahr auf der DM nicht den Pelz versenkt. :P

  • Genau,
    statt davon auszugehen, dass du einen Sonnenbrand kriegst und dich um deine Dias zu kümmern, sollst du dich um deine eigene Haut kümmern. :S

    Gruß

    OLa

  • Ich habe das hier probiert, geht auch einwandfrei:

    Glaubensfrage Diabolo-Aufbewahrung

    Udo, da kann man doch noch mehr draus machen.
    Wer das aus optischen Gründen nicht am Gewehr haben will, der kann auch einfach ein flaches Stück von diesem Schaumstoff nehmen und auf der Rückseite einen Clip befestigen. Dann kann man sich das auch an die Brusttasche oder an den Gürtel hängen.
    Da gibts sicherlich noch mehr Möglichkeiten.

  • Hallo Björn,

    die Diabolos gehören nicht an das Gewehr, jedenfalls nicht bei international erfolgreichen Weltklasseschützen.
    Mit etwas Wehmut habe ich die Berichte über die gerade abgeschlossene DM gelesen. Viele Jahre war ich dabei, und nun viele Jahre schon nicht mehr ..die Knochen...
    Die Ergebnisse sind aber absolut erstaunlich, vor allem in Klasse 2, die mich natürlich am meisten interessiert.
    Zurück zu deiner Frage.
    Ich habe an zwei WMs teilgenommen in der Springer Class. Dabei hatte ich das große Glück, im Squad mit späteren Weltmeistern oder Treppchenbesteigern aus UK drei Tage lang zu schießen.

    Die Kunst der Briten besteht darin, mit möglichst wenig "Zeug" durch den Parcours zu gehen. Kein Ballast ... sondern Spaß.
    Regelmäßig wurden die Diabolos späterer Weltmeister in Hemd- oder Jackentaschen gelagert.

    Für mich ein massiver Schock, was hatte ich zuvor ein Theater um Schutz und Aufbewahrung meiner Geschosse gemacht.
    Trotzdem bin ich nach wie vor ein Vertreter der Fraktion "Hüte deine Diabolos vor jeder Delle am Kopf".
    Die gut transportierten Diabolos würde ich aber im Wettkampf notfalls in der Hemdtasche aufbewahren, soviel kann ihnen dann auch nicht mehr passieren.
    Erfahrene Schützen bemerken häufig beim Einschieben in den Lauf, dass mit dem Dia irgendetwas nicht stimmt, der Einpresswiderstand passt nicht wirklich. Üblicher Kommentar: " I shoot in the ground, okay" Der Schuss wird im Boden versenkt, zählt nicht. Danach wird neu geladen und der gültige Schuss abgegeben.

    Ich muss aber noch erwähnen, dass ein wichtiger Wettbewerb von jedem Teilnehmer auch in der Vorbereitung alles abverlangt.
    Schießtraining und Schießerfahrung sind eine Sache. Wettbewerbsvorbereitung ein Zweite. Und dazu gehört ganz sicher: 2 Reservedosen Diabolos - ungeschüttelt! Passende und hilfreiche Kleidung - gutes Schuhwerk - perfektes Sitzkissen - etc. etc. und auch Sonnenschutzcreme ;)

    Gruß
    Musashi

  • die Diabolos gehören nicht an das Gewehr, jedenfalls nicht bei international erfolgreichen Weltklasseschützen.
    Mit etwas Wehmut habe ich die Berichte über die gerade abgeschlossene DM gelesen. Viele Jahre war ich dabei, und nun viele Jahre schon nicht mehr ..die Knochen...

    Das finde ich soooo schade das deine Knochen nicht mehr mit machen.
    Ich könnte mir vorstellen mit dir auf der Lane könnte man als Anfänger noch richtig viel lernen gerade weil du auch die Anfangszeit miterlebt hast wo noch mehr improvisiert wurde wie heute. Heut kann man fast alles kaufen ohne zu wissen was man wirklich braucht. Was kann man selbst bauen was muss man selbst bauen usw.
    Und oft sind die interessanten sachen die kleinen die man kaum sieht. Bei meinem ersten turnier in Ebern habe ich auch an jeder zeiten Lane ein Diabolobäumchen gepflanzt. In Starnberg kann man die Dose nutzen aber mitten im Wald hab ich schnell gelernt das es geht, aber halt nie Gut. Der Wald kommt zu den Dias und die Dias gehen in den Wald. Echter Tourismus eben. Diese mittelalter Lederkugel ist schon besser aber der Druckknof ist unpraktisch man Spart sich das zu machen und schwupps Pflanzt man wieder ein Baum. Dafür bleibt aber der Wald drausen Bei der Gewehrlösung hätte ich angst das der Wald zu den Dias kommt.

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (15. Juni 2017 um 01:12)