Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 442.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Wenn man möglichst Unkompliziert paar PC Spiele spielen will und nicht was was ich für ne Auflösung braucht ist das Teil nicht verkehrt .

  • Ich kann so ein Ding nicht entwickeln ,ich kann mir nur ein Produkt ansehen und sagen was man hätte anders machen müssen .

    Das will man aber nicht hören weil dann weniger in der eigenen Kasse bleiben würde und darum gehts heutzutage ja es muss viel hängen bleiben .

    Und so funktionierts ja auch ,zumindest eine Zeitlang .

  • Habe dennoch einen von der Hardware her aktuellen Gaming Rechner.

    Das Steam Deck ist halt ne angenehme Spielerei fürs Bett oder Couch, welche erstaunlich gut performed.

    Und bei dem 7" Bildschirm reicht die Auflösung von 1280x800 bei 60hz locker aus.

    Gibt alternativ noch das Asus Rog Ally welches 1080p bei 120hz hat.

    Kostet aber halt auch ne deutliche Ecke mehr.

    Das was das Steam Deck bietet, dies bekommst du nirgendwo für den Preis von 400€.

    Tja, dann kannst du es ja nicht beurteilen ob man es auch effizienter bauen könnte, da dir ja offenbar das Fachwissen fehlt. 🤷🏻‍♂️

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Tja, dann kannst du es ja nicht beurteilen ob man es auch effizienter bauen könnte, da dir ja offenbar das Fachwissen fehlt. 🤷🏻‍♂️

    Ohne jetzt für oder gegen die PS5 zu sein, Fachwissen braucht man nicht um zu sehen das mehr Rechenleistung und/oder Wärme in kompakter Form gut und zuverlässig gekühlt werden kann, das zeigen Grafikarten seit langem.

  • Tja, dann kannst du es ja nicht beurteilen ob man es auch effizienter bauen könnte, da dir ja offenbar das Fachwissen fehlt. 🤷🏻‍♂️

    Ohne jetzt für oder gegen die PS5 zu sein, Fachwissen braucht man nicht um zu sehen das mehr Rechenleistung und/oder Wärme in kompakter Form gut und zuverlässig gekühlt werden kann, das zeigen Grafikarten seit langem.

    Selbst wenn dies so einfach möglich wäre, wer von den reinen Konsoleros würde denn den Aufpreis welche sich dann in der UVP niederschlagen würde zahlen?

    Konsolen sollen doch immer schön billig aber gleichzeitig super Leistungsfähig sein.

    Man kann nun mal nicht beides haben. 🤷🏻‍♂️

    Leistungsfähige Hardware kostet eben, und Konsolen sind eben ein Kompromiss aus Leistung/Kosten.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Tja, dann kannst du es ja nicht beurteilen ob man es auch effizienter bauen könnte, da dir ja offenbar das Fachwissen fehlt. 🤷🏻‍♂️

    Ohne jetzt für oder gegen die PS5 zu sein, Fachwissen braucht man nicht um zu sehen das mehr Rechenleistung und/oder Wärme in kompakter Form gut und zuverlässig gekühlt werden kann, das zeigen Grafikarten seit langem.

    Sehe ich genau so ,irgendwann kommt man eben nicht mehr mit 3 1/2 Kühlrippen und einer Headpipe hin da muss eben aufgerüstet werden ,mehr Kühlung ,größere Lüfter ,auch 2 ,mehr Luftdurchsatz .


    Was macht der Hersteller der Chip wird ein klein wenig effizienter man spart gleich noch weiter an der Kühlung .

    Dabei haben die ja schon mal gezeigt wie es richtig geht .


    Für eine Konsole die durchdacht ,langlebig und wertig gebaut ist, nichts laut ist ,rasselt oder sonst der gleichen +200€ auf den UVP .

    Wenn es dann noch einen erstklassiken Servies gibt ,Reparatur vor Ort in mehreren großen Städten minimum 3 Jahre volle Garantie leg ich auch noch einen Hunderter drauf ,das ist es mir wert .

    Lieber einmal Anständig als 3 mal Murks ist am ende günstiger .

  • Dir vielleicht, vielen anderen wären 700-800€ für ne Konsole zu viel Geld.

    Wobei ich denke dass die UVP eher dann Richtung 999€ gehen würden.

    Soll ja angeblich ne PS5 Pro in Arbeit sein welche deutlich leistungsfähiger sein soll als das normale Modell.

    Als UVP wird ~800$ gemunkelt.

    Sind natürlich alles bislang nur Gerüchte.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • El Tadashi

    Klar geht es um Preis/Leistung aber wir reden doch nicht über 100€ Mehrkosten die die Konsole im Vergleich zur Konkurrenz unattraktiv machen.

    Soll man wegen 5, 10 oder 20€ Einsparung je Konsole riskiere das mein Produkt einen schlechteren Ruf als die Konkurrenz bekommt?

    Ich glaube man hat sich schlicht verkalkuliert, bzw. das Risiko falsch eingeschätzt.

    Gut möglich das heute sogar eine Premium Version mit verbesserter Kühlung, Geräuschentwicklung und Material ausreichend Käufer findet. Finde ich nicht gut aber so funktioniert das heute, siehe Onlinezwang.

  • Das ist ja auch etwas ich nicht bräuchte ;) ,das hat man irgendwann auch mal angefangen um nochmal Kohle abzugreifen ,eine kleine Verbesserung aber der Kunde kauft eben nochmal eine Konsole .

    Ganz so groß ist der Unterschied ja nicht etwas schärfter und die Framrate ist etwas höher/stabiler .

    Mir wäre da lieber an einem guten Gerät gelegen das seinen Zyklus von anfang bis ende durchsteht ohne Ausfall oder irgendwann laut zu werden und wenn ich es dann nach dem Zyklus nach 10 Jahren nochmal aus dem Karton hole gehts immer noch ,das irgendwann mal Sense ist dürfte ja jedem klar sein .

    Aber dann sind auch 1000€ für eine Konsole nicht viel die man sich genau einmal kauft .

    Deshalb hört man von mir auch nichts zur X Box ,die ich auch nicht besitze ,ich hab mir nur die Videos angesehen wie beide Konsolen auseinander genommen wurden und wie beide so aufgebaut sind .

    Und wenn man sich die kleinen aber feinen Unterschiede ansieht die Microsoft zwar ein paar Cent mehr gekostet haben was aber einen Unterschied ausmacht und man sieht der eine hat sich wenigstens Mühe gegeben dann find ich das toll und frage mich warum das der andere anscheinend nicht nötig hat .

    Übrigends Nintendo baut schei$ Controller hoch 10 ,es ist also kein Bashing,ist genau so billiger Dreck .

    Das einzigste was da besser ist das Teil ist nicht so laut und ich hatte auch noch nie Angst das mir nach einem Update die Konsole nicht mehr hoch fährt wovon man im Netz bisher auch noch nichts gelesen hat bei der PS4 ja nach jedem Update davor gewarnt wurde das Update nicht durchzuführen und das es eben nicht andauernd irgendwelche Updates gibt .

    Ansonsten fest verbauter Akku :kotz: .....

    Ne Konsole wie ich sie gerne hätte gibts nicht mehr *lol* .

    Bei Microsoft noch hervorzuheben ist das man den Akku im Pad einfach wechseln kann ,bei Sony seit Jahren die Betriebsdauer immer weiter schrumpft und man sich noch einen zweiten kaufen muss weil der alle Naselang leer ist ,entweder ich kann ihn halt wechseln oder aber wenn schon muss ich halt einen mit 2500mhA einbauen .

    Kostet halt einen Euro mehr .

    Aber warum ?

    Einen Euro gespart und einen Controller mehr verkauft :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (26. Juni 2023 um 20:09)

  • Tja, dann kannst du es ja nicht beurteilen ob man es auch effizienter bauen könnte, da dir ja offenbar das Fachwissen fehlt. 🤷🏻‍♂️

    Ohne jetzt für oder gegen die PS5 zu sein, Fachwissen braucht man nicht um zu sehen das mehr Rechenleistung und/oder Wärme in kompakter Form gut und zuverlässig gekühlt werden kann, das zeigen Grafikarten seit langem.

    Weil selektiert wird. Und halt unterschiedliche Kühlung. Schaue Dir mal verschiedene Herstellermodelle von Grafikkarten mit dem selben Chip und der selben Leistung an.

    Klar könnte man eine XBox X oder PS5 so bauen, daß auch die heißeste CPU/GPU perfekt gekühlt wird. Kostet dann halt 100,- mehr.

    Da der Wettkampf auch über den Preis geführt wird und die XBox und PS5 annähernd gleich teuer sind, ist es logisch, daß Beide so gebaut sind, wie Sie gebaut sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin vom Mt. Everest über die Quelle des (welcher Fluß war das nochmal. Hat ja mehrere Namen) bis in die Ebene des Schwemmgebietes.

    Der Himalaya ist echt Hammer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gab es auch nie, und wird es wohl auch nie geben.

    Jede Konsole hatte so ihre Macken, und Fehler.

    Es gibt kein perfektes Produkt. 🤷🏻‍♂️

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Genau! :thumbup:

    Ich verweise gerne noch mal auf den Link mit den 1000x kaputten Switch Konsolen.

    Aber da wird halt nicht gebasht. Auch nicht bei kaputten Markenwerkzeug. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weil die Switch nicht interessant genug ist, um sie auch nur zu bashen. Das gleiche Casual-Gedöns wie die Wii zuvor.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Wenn mein PS4 Pad Akku unvermutet leer ist hänge ich zum weiterzocken einfach eine x-beliebige Powerbank dran,

    da braucht's doch garkein zweites Pad...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Worauf warten ?

    Powerbank dran und direkt weiterzocken,

    der Pad Akku muß nicht erst geladen werden, das Pad wird beim Laden zusätzlich mit Dauerstrom versorgt ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (26. Juni 2023 um 20:56)

  • Wenn mein PS4 Pad Akku unvermutet leer ist hänge ich zum weiterzocken einfach eine x-beliebige Powerbank dran,

    da braucht's doch garkein zweites Pad...

    Habe mir eine PS4 plus PS5 Dockingstation gekauft. Kosten je 15,-. Superbequem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weil selektiert wird. Und halt unterschiedliche Kühlung. Schaue Dir mal verschiedene Herstellermodelle von Grafikkarten mit dem selben Chip und der selben Leistung an.

    Klar könnte man eine XBox X oder PS5 so bauen, daß auch die heißeste CPU/GPU perfekt gekühlt wird. Kostet dann halt 100,- mehr.

    Ja es wird selektiert aber nicht nur wegen der Leistung und Funktion, sondern auch stark nach der Nachfrage, da wird auch downgelabelt. Vor dem Hintergrund sucht man z.B. fürs OC bestimmte Steppings.

    Neue Grafikarten kommen zuerst als Referenzmodell von Nvidia oder AMD, die Customversionen mit unterschiedlichen Kühlerdesigns und stock-OC kommen dann später von den einzelnen Grafikartenherstellern. Soll heißen: das Referenzdesign muss alle Chips schaffen, heiß wie kalt. Defekte Einheiten werden deaktiviert und dann als beschnittene Karten ein Segment tiefer verkauft aber auch die würden mit dem Referenzdesignkühler funktionieren. Das Design ist dann aber nicht so kostenoptimiert.

    Meiner Meinung nach hat man sich verkalkuliert, wenn es zu viele Geräte mit thermischen Problemen gibt, entweder weil man bessere Resultate bei der Yield/TDP erwartet hat oder weil aus Kostengründen die Kühlerkonstruktion zu knapp ausgelegt war. Beides hat letztlich einen finanziellen Hintergrund im niedrigen Euro Bereich, der sich aber auf große Stückzahlen bemerkbar macht.

    Vor diesem Hintergrund glaube ich auch nicht an 100€ Mehrkosten, es geht da um kleine Details, eine Heatpipe mehr oder 8mm Heatpipes statt 6mm, oder ein 140mm Lüfter statt 120mm damit es leiser bleibt.

    Ist doch bei CPU Kühlern nicht anders, der Unterschied zwischen gut und schlecht sind teilweise keine 20€ und das bei einem Produkt das ich direkt an die Endkunden verkaufe und das nie annähernd die Stückzahlen einer Konsole erreicht. Die Herstellungskosten sind viel geringer, trotz verhältnismäßig geringer Stückzahlen, deshalb glaube ich, dass wir bei Konsolen da über Kleinbeträge reden (wohlgemerkt für den Endkunden, nicht für den Hersteller bei Millionen von Geräten).

    Ich beziehe das Ganze auch nicht auf die PS5, das ist in der ganzen Hardwarebranche so. Ein paar Cent günstigere Elkos etwas zu dicht am Netzteil um Material zu sparen und schon stimmt die MTBF nicht mehr, mit der Konsequenz dass das TV-Gerät einen schlechten Ruf bekommt.

    Es geht ums schnöde Geld, da sind Hardwarehersteller nicht besser als Softwarehersteller und manchmal nacht eine Firma mit gutem Ruf auch mal einen auf DICE.

  • Gibt es ja nicht. Von daher alles Super.

    Gab es bei den ersten Xbox 360. Extremer Ausschuß.

    Dann kommt noch das Problem des Ökolötzinns dazu. Es geht gar nicht so sehr darum, den Chip zu kühlen als darum, daß der Chip und die Platine ähnliche Temperaturen haben bzw thermische Dehnungen zu vermeiden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play