Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 438.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Wer nur einen 25/50k Anschluss bucht, darf sich nicht über Datenmengen beschweren. Und auch, wenn der lokale Provider keine schnelleren Leitungen bieten sollte, gibt es immer noch die Möglichkeit einer Handy-Flat mit 5G.

    Ja genau ich hänge ein Handy an die Konsole mit ner Handyflat die im Jahr 500€ kostet natürlich brauche ich erst noch ein 5G Handy ,bei mir ist bei 4G Schluss :D .

    100derte von € im Jahr nur für Spielkram .

    Die meisten Handyflats sind nämlich gedeckelt .

  • Ja genau ich hänge ein Handy an die Konsole mit ner Handyflat die im Jahr 500€ kostet

    Wenn man so geizig ist, nur eine 25k Internetleitung plus Volumentarif fürs Handy zu buchen, darf man sich über langsame Downloads nicht wundern.

    Ich habe eine echte Handyflat mit unbegrenztem Datenvolumen schon aus Gründen der Redundanz, falls das stationäre Internet mal ausfällt. Stunden und Tage ohne Netz auskommen zu müssen, ist mir zuletzt im Jahr 2002 passiert.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Bisher hat mir meine Internetleitung immer gereicht. Aber bisher mußte ich auch nie jedesmal 100 GByte runterladen.

    Aber solange der Download über Nacht läuft, kratzt mich das nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heute einen alten Favoriten von mir wieder gespielt.

    Cossacks 3.

    Es kamen ja immer wieder mal zwischendurch ganz kleine Updates was ich so am Rande mitbekommen habe, aber hatte mich nicht weiter drum gekümmert.

    Das Spiel hatte ich richtig gut beherrscht, aber heute 3x den Hintern voll bekommen von der KI.

    Entweder ich bin eingerostet oder die haben die KI verbessert oder die Balance verändert

    Naja, muss ich die Tage nochmal auf *schwierig* stellen, die Stufe * unmöglich* war für mich wirklich unmöglich.

    Immer wieder schön einen alten Schinken zu aktivieren.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Ein kleiner Hardware Exkurs:

    Hier mal ein paar Bilder der PS5 von innen.

    Man beachte die ringförmige Anordnung des RAMs.

    Die CPU/GPU (Kombichip) hat 8x CPU Kerne und eine recht performante GPU mit 20x Grafik-GPU-Kernen.

    Die CPU ist der kleine, blaue Teil auf der linken Seite im letzten Bild.

    Man sieht auf dem Mainboard auch einen kompletten zweiten Computer, der im Ruhemodus weiter werkelt und parallel zum Spielen Video-, Downloads, ... ermöglicht, ohne die Haupt-CPU/GPU auszubremsen. Im Controller sieht man nicht nur eine recht leistungsfähige Computer-Hardware sondern auch die Force Feedback Motoren zusätzlich zu den Rumblemotoren.

    P.S. Die CPU/GPU wird mit Flüssigmetall gekühlt.

    Specs:

    CPU: 3.5GHz, 8-core AMD Zen 2.

    GPU: 10.3 teraflop RDNA 2 GPU.

    RAM: 16GB GDDR6.

    Storage: Custom 825GB SSD.

    Expansion: NVMe M.2 SSD slot.

    Disc drive: 4K Blu-ray player.

    GPU = 10,28 TFLOPS

    Im Vergleich hat die PS4 1,84 TFLOPS

    Die PS4 Pro 4,20 TFLOPS



    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Lass mich raten Play, du hast die PS5 erstmal mit einem deiner zwei Röntgengeräte durchleuchtet ? :P

    Ich glaub‘ wenn mein Frau mich fragt was ich mir zu meinem nächsten Geburtstag oder Weihnachten wünsche wird es auch langsam Zeit für eine PS5 :)

    Lässt die sich (vorübergehend) an einen 10 Jahre alten LG TV mit normalen HDMI-Anschluss verbinden, auch wenn dann die Bildqualität natürlich noch nicht so supergut ist ?

    Berichte bitte weiter über deine neue Konsole, ich vertraue dir ;)

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Lässt die sich (vorübergehend) an einen 10 Jahre alten LG TV mit normalen HDMI-Anschluss verbinden, auch wenn dann die Bildqualität natürlich noch nicht so supergut ist ?

    Warum sollte das nicht gehen ,HDMI ist ja vorhanden .Dann gibt das Gerät eben nur in 720p oder 1080p aus je nachdem was das TV Gerät unterstützt .

  • Ja genau ich hänge ein Handy an die Konsole mit ner Handyflat die im Jahr 500€ kostet

    Wenn man so geizig ist, nur eine 25k Internetleitung plus Volumentarif fürs Handy zu buchen, darf man sich über langsame Downloads nicht wundern.

    Ich habe eine echte Handyflat mit unbegrenztem Datenvolumen schon aus Gründen der Redundanz, falls das stationäre Internet mal ausfällt. Stunden und Tage ohne Netz auskommen zu müssen, ist mir zuletzt im Jahr 2002 passiert.

    Klappt aber auch nur wenn ein Bagger ein Kabel erwischt ,ist der Saft weg und das länger nützt einem das Handy auch nichts ,da geht nur etwas später das Licht aus wenn das Netz nicht vorher schon zusammengebrochen ist weil dann jeder dieses benutzt .

  • Mein alter Samsung HDTV ist auch nur 1080P. Läuft super. Der HDTV kann sogar die PS5 starten und umgekehrt.

    Die Installationszeit ist bei der PS5 leider lahm. Aber erstmal installiert läd Sie sehr schnell und die Spiele sehen schärfer aus und laufen flüssiger.

    In Open World Spielen ist oft auch die Weitsicht größer und Details werden auch schon in größerer Entfernung aufgebaut.

    Viele Spiele profitieren von der 2-4x schnelleren Hardware und der SSD.

    Auch das Force Feedback ist nett.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So groß ist der Sprung aber nicht oder ?

  • Die PS5 hat eine schnellere SSD als die XSX und selbst die ist spürbar schneller als die PS4 Pro. Das bemerkt man besonders bei Spielen mit langen Ladezeiten wie Assassins Creed.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ja. Und die PS5 Spiele sind schärfer und flüssiger und detaillierter.

    Ausserdem ändert sich der Detailgrad bei näher kommenden Objekten früher, was dadurch weniger auffällt.

    Bei Star Wars Jedi Survivor war der erste Level in Corusant echt ein Eyecatcher. Sehr detailliert. Auch in der Ferne.

    Man kann halt anders skalieren.

    Ob es ein Spiel unterstützt z.B. durch einen PS5 Patch, ist eine andere Frage.

    Dazu kommen HDR und Raytracing, wenn es das Spiel unterstützt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Außerdem werden Spiele mit der Unreal Engine 5 gar nicht mehr auf den alten Konsolen veröffentlicht.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Und die Auflösung sind immer 1080P oder größer. Auf den alten Systemen wurde öfter noch auf 1080P hochskaliert.

    Gruß Play

    Bei der PS5 wird ebenfalls viel über Skalierung gemacht.

    Kommt auch sehr drauf an ob man im Performance -Modus oder Auflösungs-Modus gespielt wird.

    Je nachdem sind entweder mehr FPS auf kosten der Auflösung möglich, oder eben weniger FPS und dafür bessere Auflösung.


    Hier als Beispiel Cyberpunk.

    https://www.notebookcheck.com/Cyberpunk-2077…y.601866.0.html

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Um diese sagenumwobene Grafik übertragen zu können benötigt es HDMI 2.1

    Wer sowas Zuhause hat ,dem ist fantastisches Spielvergnügen garantiert.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben