Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 435.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • So, gerade habe ich meinen Cyborg Kumpel vor einer 20m hohen fleischfressenden Pflanze gerettet und wenig später einen 5 Meter hohen Zombiemutanten in einen Heli Rotor getreten.

    Bulletstorm rockt nach wie vor. Bei Doom bin ich allerdings kurz davor die Lust zu verlieren. Wegen u.a. solchen Spielen hatte ich irgendwann mal aufgehört zu zocken als die Zeit knapper wurde. Schade drum.

  • Hab das Update mal auf den A500 gespielt und ein paar ADFs probiert ,da ist ja auch viel gecrakte Schei$e mit dabei :rolleyes: .

    Amegas da hat man das Intro komplett verändert ,Musik ausgetauscht ,Bestenliste gibt auch nicht mehr .

    Die Typen müsste man heute dafür noch Steinigen .

    Plutos dagegen ist Original und läuft als ADF ohne Soundaussetzer :thumbsup: .

    Da kann man auch wieder jede Datei ausprobieren und dann kann man vergleichen was nun die bessere ist .

  • Ohne Crack müßtest Du die geheimen Code-Schablonen für den Kopierschutz haben. ;) :D

    Also sei froh das Genies wie ich früher die Spiele geknackt haben. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die guten alten Pappe-Code Schablonen... ^^

    Als halb-Genie hat man die damals auseinander genommen, kopiert, und wieder zusammengebastelt :P

    Beliebt waren auch so Codes wie "geben sie das sechste Wort auf Seite 23 der Anleitung ein"

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Ohne Crack müßtest Du die geheimen Code-Schablonen für den Kopierschutz haben. ;) :D

    Also sei froh das Genies wie ich früher die Spiele geknackt haben. ;) :D

    Gruß Play

    Wieso ?

    Man kann eine ganz normale ADF von jedem Spiel erstellen so hat man ein Original Abbild des Spieles wie es vom Entwickler vorgesehen war .

    Nicht bei allen Spielen brauchte man irgendwelche Codeschablonen ,Kopierschutz war damals ja eher die Ausnahme.

    Mir gehts auch eher darum das man die Spiele eigentlich verstümmelt hat ,irgend ein anderes Intro,irgend ein Hackername unter dem Spiel einfach weil man es kann.

    Das ist ein wenig wie bei Grafittis ,Sachbeschädigung ,oder noch besser einer macht was und die Sprühen ihren Kram drüber und finden sich noch cool bei :cursing: .

    Wenn man sich die ADF Datein ansieht ,dagegen sieht man bei den Iha Datein fast schon das dort Archäologen am Werk sind die ein Spiel Restaurieren ,vielleicht mit ein paar nützlichen Optionen versehen die man vor dem Spiel aktivieren kann aber nicht muss .

    Das Spiel dagegen ist unangetastet wie es vom geistigen Vater mal erdacht und umgesetzt wurde,so Konserviert man etwas für die Nachwelt ,das andere ist doch hingerotzter Mist .

    Echt schade das man damals so wenig wert darauf gelegt hat,will sich ja auch keiner eine Mona Lisa ansehen wo ein anderer was mit einem Edding drüber gekritzelt hat.

    1er Golf total verbastelt ,finden nur andere Spinner toll die genau so ticken ,der wirkliche Liebhaber dagegen will ihn so wie er 1979 aus dem Werk gerollt ist .

    Einzig Spiele die damals anscheinend nicht so beliebt waren bekommt man als 1 zu 1 Abbild .

    Jetzt weiß ich auch warum Plutos nicht sauber lief als Iha Datei man hat wohl probiert es für den A1200 zu Optimieren ,Sauber läuft es aber nur auf dem A500 mit Kickstart 1.2 bzw. 1.3 mit 512kb Ram und 512kb Fast Ram bzw. 1MB Ram .

    Workbench 1.3.3 hab ich auch ausprobiert,das Virtuelle Diskettenwechseln funktioniert einwandfrei (bei bis zu 3. Disketten braucht man keine Textdatei zu erstellen das kann das Gerät von Haus aus) ,damit aber wirklich was zu machen ist für mich heute echt nichts mehr ,da ist ein Windoof für den Doofen um einiges einfacher zu bedienen.

    Was ich gemerkt hab ist das ich dann doch lieber Spiele nehme die Überarbeitet wurden die Steuerung an heutige Verhältnisse angepasst usw.

    Ich bin so gar nicht der Typ dazu da ewig rumzubasteln .

    Vieles ist beim SNES Mini besser gelöst ,einfach Spiel drauf ziehen und alles funktioniert einfach ,man muss keine Tastenbelegung anpassen oder rumprobieren.

    Christian 1984

    Saugen : Aminimiga

    oder ganz locker vom Sofa aus mit dem Controller!

    Die Controller von der Xbox360 und ps4 funzen vom feinsten !

    Saugen :

    Ags 2 mini

    Nichts für mich ,ich habe Geräte gerne Original,man findet bei mir auch keine mit irgendwelchen Chips oder einen Homebrew auf einer Switch o.ä. ,für sowas kann man eigentlich auch irgendeinen anderen PC nehmen.

  • Giftick hat es schön erklärt.

    Ohne Schablone oder nachschlagen im Heft läuft das Spiel nicht. Entweder man hat sich die Schablone, Codetabelle oder das ganze Büchlein kopiert oder nachgebastelt oder man hatte eine gecrackte Version.

    Manche Disketten ließen sich auch nicht oder nur sehr schwer kopieren. Da nutzt dann eine ADF Datei gar nichts. Läuft nicht. Da gab es Long Tracks, Short Tracks, Weakbits, Speeddynamik, Leertracks, .....

    Ohne XCopy und dem Huntermodus in dem die beiden Diskettenlaufwerke dynamisch synchron getrimmt wurden, auch nix.

    Das waren halt nicht einfach nur Nullen und Einsen. Und ein angebliches 1:1 Abbild funktioniert gar nicht. Warum? Weil man Weakbits nicht abbilden kann.

    Ich glaube, Du kennst dich mit den vielfältigen Kopierschutzmaßnahmen nicht gut aus.

    Wer das konnte, war in der Schule der Held. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So heute mal Destroy all humans,ursprünglich erschienen 2005 auf der PS2 und Xbox ,hier handelt sich um einen Spielbaren Groschenroman mit einer Vorstellung der 1960er von Auserirdischem Leben .

    Man braucht gute 3 bis 4 Level bis man die Spielmechanik verstanden hat ,dann fängt es an Spaß zu machen.

    Es dreht sich darum das die Auserirdischen sich durch Clonen fortpflanzen ,leider wird bei diesem verfahren die DNA mit der Zeit immer schlechter .

    Man braucht also frische und die versucht man auf der Erde zu bekommen.

    Unter anderem dadurch das man Menschliche Gehirne einsammelt :laugh: dazu stehen einem auch Hilsmittel zur Verfügung wie eine Waffe die Analsonde heißt,damit kann man Menschen das Gehirn durch den Hintern ziehen :roll: .

    Von der Aufmachung erinnert es an den Film Mars Attacks wenn man sich die Ladebildschirme ansieht,der Humor ist auch der gleiche.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch kann man dann und wann mit seiner Fliegenden Untertasse Städte mit Laserstrahlen in Schutt und Asche legen.

    Man hat verschiedene Fähigkeiten unter anderem kann man Tiere und Menschen mit der kraft der Gedanken schweben lassen oder sie durch die Luft schleudern.

    Kann ihre Gestalt annehmen und so unbemerkt sich unter ihnen bewegen und in Sperrbereiche eindringen.


    Für 20€ durchaus mal wert durchgespielt zu werden .

    Der Boss von dem Alien hört sich genau wie Gollum aus Herr der Ringe an ,wahrscheinlich der gleiche Sprecher.

  • Neues Futter

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dank Rückspulfunktion und zuschaltbaren Cheats wie unendlich leben werde ich die Teile jetzt auch mal durchspielen können ^^

    Richtig geiles 80er Jahre Artwork :thumbsup:

  • Jetzt muss ich doch mal die fragen die auch was von Technik verstehen ich bin die ganze zeit davon ausgegangen das der sogenannte Coilwine vom Netzteil bzw. den Spulen eines Gerätes kommt .

    Wie kommt es dann das eine Switch dies auch hat ?

    Zu hören nur wenn sie im Dock steht und man ganz ganz dicht mit dem Ohr ran geht .

    Aufgefallen ist mir das bei Destroy all Humans.

    Beim Gerät in der Hand sieht man auf dem Bildschirm keine HD auflösung ich schätze mal 480p so vom eindruck her ,da ist nichts zu hören .

    Im Dock wird dann auf HD geschaltet weil die CPU schneller Taktet da hört man dann einen unterschied wenn man im Game ist oder im Menü ,im Menü nichts im Game leiser Coilwine.

    Dabei hat das Gerät doch gar kein Netzteil verbaut sondern läuft auch im Dock über den Akku .

    Wo können so Geräusche also entstehen ?


    Ich kann mich nicht dran erinnern das eine PS3 ,2,1 sowas gehabt hätte .Auch hat noch nie ein PC solche Geräusche von sich gegeben.

    Tritt sowas vielleicht auch erst bei höheren Taktraten auf ?

    Kommt das vielleicht von der GPU die im Dock mit 768MHz und Mobil nur mit 307MHz läuft?


    Es stört mich jetzt nicht weil man es ja nicht wirklich hört ,mich würde nur mal der Technische Hintergrund interessieren .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (12. Juli 2022 um 22:33)

  • Naja, so eine CPU benötigt in der Regel mehrere Spannungen. Eine zum rechnen, eine weitere mit der die I/O Pins getrieben werden (z.b. wenn ein externer Speicher mit 3V läuft, muss die CPU auch alle Pins zu diesem mit 3V betreiben. Unabhängig von der Kernspannung). Und dann brauchen DDR Speicher in der Regel noch eine Vcc halbe Spannung als Referenz.

    Und all diese Spannungen wollen aus einer einzelnen externen Spannung erzeugt werden. Längsregler setzen die Spannungsdifferenz in Wärme um, was natürlich ein Problem ist. Von daher werden praktisch alle Schienen die mit mehr als sehr wenigen milliampere belastet werden aus Schaltreglern versorgt. Im Grunde ist die DDR Speicher Referenzspannung die einzige Schiene auf der praktisch nix fließt und die man per Längsregler betreiben könnte.

    Dann kommt der Takt von Prozessor, Speicher, etc. Diese Teile nehmen abgesehen von Leckströmen praktisch keine Leistung auf. Außer in der Nanosekunde in der die Taktflanke steigt (und bei einigen teilen nochmal wenn sie fällt), dann fließt für genau diese Nanosekunde ein Strom der um Größenordnungen über der mittleren Stromaufnahme liegt. Dieser muss dann aus seeehr vielen seeehr kleinen Keramikkondensatoren geliefert werden.

    (ok, es wird tatsächlich versucht nicht alles synchron auf die Taktflanken zu fahren um die Umladevorgänge zeitlich etwas zu verteilen. Bleibt aber trotzdem noch ein ordentlicher lastwechsel)

    Und zuguterletzt bestimmt der zur Verfügung stehende Bauraum wie groß die Spulen zur Glättung werden dürfen und damit welche Frequenz die Spannungsregler fahren.