Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 438.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Nochmal. Es gab schon vorher 100te echte 3d Engines/Spiele. Nur ohne Texturen. Und bei denen gab es kein einziges Sprite oder Bob.

    Oh man. Hilf mir und erleuchte die Unwissenden und Ahnungslosen!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • War schon bei der PS3 sinnvoll. Internet bei Singleplayerspielen ist kontraproduktiv und führt zu Störungen, Rucklern oder nervigen Update Orgien. Meine ist nur dann online, wenn es unbedingt sein muß.

    @Leerschuss
    Ich werde dich morgen auf ignorieren einstellen. Das ist verschenkte Zeit und Mühe.


    Gruß Play

    Bei der 3er hab ich das nicht so doll in erinnerung .

    Die lief viel stabiler ,aber heutzutage wird unter jedem Game ja auch eingeblendet ,kauf noch dieses Add on oder im Spiel ne weiterleitung zum Store ,sowas gab damals ja nicht .

    Bei Sackboy merkt man es in der Spielwelt wo man zu den verschiedenen Levels laufen kann ,da gibts dann so einen Laden wo es verschidene Kostüme gibt die man freispielen kann aber auch im Store laden kann.

    Jedes mal wenn man den betritt wird dann wohl mit dem PSN abgeglichen welche Klamotten man schon hat und welche noch nicht .
    Bei sowas gibts dann immer verzögerungen ,nicht lange aber so lange das es Ruckelt.
    Selbst am Titelbildschirm gibt es Ruckler denn da wird auch erstmal mit dem Netz abgeglichen ,die Figur trägt nämlich die PSN ID .

    Hat früher kein Mensch gebraucht.

  • Nochmal. Es gab schon vorher 100te echte 3d Engines/Spiele. Nur ohne Texturen. Und bei denen gab es kein einziges Sprite oder Bob.

    Oh man. Hilf mir und erleuchte die Unwissenden und Ahnungslosen!!!

    Gruß Play

    Ok, 100 3D Engines brauche ich garnicht. Nenn einfach 100 Spiele vor Doom die echtes 3D verwendet haben. Vermutlich gibt es von den meisten inzwischen auch den Source code.

    Klar gab es auf Amiga und C64 Technologie Demos. Und auch auf PC, hab da damals selbst ein paar Sachen gecodet.

    Aber zu zeigen das man damit tatsächlich massentaugliche Spiele bauen kann ist vor Doom/Wolfenstein keinem gelungen. Und die Industrie zur Standardisierung zu bringen war die Leistung der quake engine. Unreal kam kurz später und konkurierte eher mit quake 2.

    Und noch mal, unreal war das bessere Spiel. Quake hat gezeigt das man per Software Hardware erzwingen kann. Bis dahin bedeutete bessere Hardware etwas mehr Speicher und ein paar MHz mehr. Durch quake lohnte es Dinge glide kompatibel zu machen und Rechenleistung in Grafikkarten zu verschieben. Was ohne einheitliche Software API wiederum nicht geht. Auch wenn ich es nicht mag, Direct3D hat da einen riesen Dienst getan. Und quake war der startimpuls. Bill hat das Potenzial einer einheitlichen Schnittstelle erkannt.

    Klar wäre opengl in Windows technisch besser gewesen, trotzdem hat Direct3D den Markt eröffnet. Und opengl hat bis heute verschiedene renderpfade für verschiedene Hardware wobei es bei Direct3D relativ egal ist was für Hardware da ist.

  • Nochmal. Es gab schon vorher 100te echte 3d Engines/Spiele. Nur ohne Texturen. Und bei denen gab es kein einziges Sprite oder Bob.

    Oh man. Hilf mir und erleuchte die Unwissenden und Ahnungslosen!!!

    Gruß Play

    Und noch ein mal. Doom und Quake hat mich damals zum Coden gebracht. Mag sein das ich da verklärt zurück schau, aber da wurde das rendering tatsächlich in 3D berechnet und nur bei der Projektion auf Sprites zurück gegriffen.

    Ein echtes 3D Engine unterstützt Texturen, allerdings war es auch eine Leistung Sprites auf 3D Rechtecke zu rendern (Tiles).

    Es würde mich echt interessieren welches kommerziell auch nur halbwegs erfolgreiche Spiel das vor Doom geschafft hat. Keine Scene-Demo und keine Technikdemo, ein richtiges Spiel was auch verkauft wurde.

    Demos habe ich in meiner Jugend lange genug gecodet um zu wissen was geht. Und kommerzielle SW nach dem Studium um zu wissen das kommerziell vieles aus Demos eigentlich irrelevant ist bis es einer breiten Masse verfügbar gemacht wird.

    In diesem Sinne, erleuchte bitte die unwissenden und ahnungslosen.

  • Elite, Alpha Wave, der erste MS Flugsim, ca. 20x Flugzeugspiele wie Falcon, Interceptor, 117, Star Wars Ti Fighter, PsnzerspIele, ........
    Elite 2, Rennspiele, Spiele auf der Vektrix, ....

    3d ab es sogar schon lange auf dem C64, AMIGA, .... Die meisten halt Wireframe oder mit gefüllten Polygonen. Oder sehr wenigen Stellen mit Texturen.

    Doom war das erste Spiel, das intensive Texturen für alle Wände nutzte.

    3D Grafik gab es lange, lange vorher in vielen Spielen. Und da ich früher ein Fan von 3d war, habe ich Sie auch gespielt.

    Elite auf Datasette war eines meiner ersten 3d Spiele. Die ersten 3d Spiele gab es noch viel früher auf Großrechnern. Auf jeder grafikfähigen Hardware wie dem PET, ZX 81 Sinclair, C16,...........lange lange lange lange vor Doom. Sogar Light Gun Shooter.

    Für mich ist das Thema damit beendet. Wenn man gar keine Ahnung hat, informiert man sich zumindest ein wenig. Dafür gibt es das Internet. Dann kommt man auch nicht auf solche unsinnigen Vorstellungen, die sofort nachweislich falsch sind. Jeder, der nur ganz wenig über damalige Spiele weis, jeder mit einer Hardware vor oder neben dem 8086 weis das.

    Und wer die Retrogames nicht hat nimmt einen Retropi oder einen PC Emulator.

    Die vom Retrospiele Museum in Berlin hatten schon wenig Ahnung was darin endete, daß ich die Führung übernahm unf denen alles zu den gezeigten Spielen verklickerte statt anders rum. Aber was ich hier für starken Tobak und Blödsinn lesen muß sprengt den Rahmen der völligen Unwissenheit!!! Das tut einfach nur weh. Weil völliger Schwachsinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Juni 2021 um 08:14)

  • Ich würde mir ja schon wünschen, wenn Jemand sagt, die Erde ist eine Scheibe. Dann wäre man zumindest im Mittelalter angekommen. Aber davon sind wir hier 100000 Lichtjahre entfernt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Wissensstand betrifft nur das was ich in der c´t gelesen habe.

    Doom und Quake haben durch ihre "Engine" ? oder wie immer man das nennt,
    neue Maßstäbe gesetzt.

    Inwieweit das mit der jeweiligen Architektur zu tun hat, kann ich nicht beurteilen.
    Das Ei - Henne -Problem hat da viel sinnvolles verhindert.

    Mich würde freuen wenn du / ihr ein wenig weniger aggressiv diskutieren würdet.
    Da könnte ich wenigstens was dabei lernen.

  • Das Doom ein Meilenstein im Bereich 3d Games war, hat nie einer bestritten. Nur das es der Anfang war ist völliger Unsinn.

    Zu Direktx sage ich lieber nichts. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation
    Ok, das ist zumindest eine nachvollziehbare Argumentation, Shooter sind dir zu monoton. Du findest Spiele in Richtung Portal oder Grim Fandango, Richtung der LucasArts Adventures gut. Was ist mit Underworld, Thief the Dark Projekt, The Operative: no one lives forever?

    Tomb Raider 1 ist für PC und PS gleichzeitig erschienen also kein Argument in Richtung schlechte PC Spiele.

    OoT und CS sind sehr unterschiedliche Spiele. Das du mit Shootern (generell kompetitiven Multiplayern?) nichts anfangen kannst hast du ja geschrieben, das ändert nichts daran das viele Spieler und Experten CS als gutes Spiel bewerten:

    • Best Online Game (2000). – Gaming Age[9]
    • Action Game of the Year (2000). – Gamepen.com[10]
    • Action Game of the Year (2000). – Actiontrip.com[10]
    • Online Game of the Year (2000).GameSpot UK and US[10]
    • Special Award for Multiplayer Gaming (2000). – Gamespy.com[10]
    • Action Game of the Year (2000).GameSpot US, Readers Choice[10]
    • Game of the Year (2000). – VoodooExtreme, Readers Choice[10]
    • Best Multiplayer (2000). – Electronic Playground[10]
    • Revolutionary PC Game (2000). – Game Revolution[10]
    • Best Online Game (2000). – Game Revolution[10]
    • Online Game of the Year (2000). – Computer Games[10]
    • Game of the Year (2000). – Gamers.com[10]
    • Best Multiplayer Game (2001). – Game Developer Spotlight Awards[10]
    • Special Achievement in Gaming (2001). – Game Developer Spotlight Awards[10]
    • Game Innovation Award (2001).Game Developers Choice Awards[11]
    • Rookie Studio Award (2001).Game Developers Choice Awards[12]
    • Platz 29 in GameSpy’s 2001 Top 50 Games of All Time.GameSpy[13]
    • Platz 83 in IGN’s 2003 List of 100 Greatest Games of All Time.IGN[14]
    • Platz 49 in GameFAQ’s 2005 Top 100 Games of All Time. – GameFAQ’s[15]
    • Platz 71 in IGN’s 2005 List of 100 Greatest Games of All Time.IGN[16]
    • Platz 12 in Top 2007 des 105 meilleurs FPS de tous les temps.NoFrag[17]

    Vielleicht sind beides gute Spiele auf ihre unterschiedliche Art?


    „Es zeigt nur deine komplette Unwissenheit und fehlende Erfahrung.„

    @Leerschuss
    Ich werde dich morgen auf ignorieren einstellen. Das ist verschenkte Zeit und Mühe.„

    Dann mach das mal, wenn es dir hilft. Wahrscheinlich können wir alle gar nicht richtig einschätzen, wie schwer es für dich ist von soviel Unwissenheit und Ignoranz umgeben zu sein.

    Könnte aber auch sein dass dein Umfeld genervt darauf reagiert dass du dich gerne zu übertriebenen Aussagen hinreißen lässt und von denen nicht abrücken kannst.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es nicht darum wer was erfunden hat.
    Sondern ob eine Architektur erschaffen wurde auf der sich aufbauen ließ.

    Directx - war ja sehr umstritten.
    Daß das nix taugt wußten sogar die die es geschaffen haben.
    Aber ein Standard musste her.

    Ohne wäre der PC wahrscheinlich raus gewesen.

  • Ich liebe Ego Shooter. Nur gibt es unzählige, die besser und geistreicher sind.

    CS hatte Erfolg, weil es so primitiv ist.

    Tomb Raider gab es als erstes auf der Saturn, wie jeder weis. Und wurde dann auf die PS1 und später auf den PC portiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ Leerschuss

    Preise und Bewertungen sagen nix. Gar nix.

    CS ist halt etwas was sich in seinem Bereich durchgesetzt hat.
    Mehr sagt das nicht.
    Das ist kein Hinweis auf Qualität.


    Die Musikcharts sagen auch nichts.
    Die Wildecker Herzbuben oder die Amigos werden nur in ihren Verkäufen nicht mit rein genommen.

  • @Büroklammer
    Jain, es sagt nicht unbedingt etwas über die Qualität aus aber der Erfolg trifft eine Aussage über den Einfluss/Meilensteincharakter eines Spiels. Als Vergleich vielleicht die Marvelfilme, sehr erfolgreich aber nicht art house.

    Als Erklärung nochmal dazu, ich habe weder ein Problem mit Play noch mit seiner Kompetenz, die er zweifellos auf vielen Gebieten hat. Ich mag nur platte/polemische Aussagen nicht, wie: der PC bringt keine/wenige gute Spiele hervor im Vergleich zur PS „Klar gibt es auf dem PC seltene Ausnahmen. Aber auf jedes dieser Spiele gibt es 100x auf den Konsolen.„ Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ... Das ist meiner Meinung nach falsch.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe geht es nicht darum wer was erfunden hat.
    Sondern ob eine Architektur erschaffen wurde auf der sich aufbauen ließ.

    Directx - war ja sehr umstritten.
    Daß das nix taugt wußten sogar die die es geschaffen haben.
    Aber ein Standard musste her.

    Ohne wäre der PC wahrscheinlich raus gewesen.

    Das bringt es auf den Punkt.

    Die von Play genannten Spiele waren zweifelsohne wegweisend. Trotzdem ist einfache Vektorgrafik etwas ganz anderes als eine richtige 3D Render Pipeline die alle Transformationsschritte leisten kann. Auch wenn mal irgendwo ein Polygon kurz als Spezialeffekt auftaucht.

    Dazu kommt noch das die genannten Spiele spezifisch für genau ein System in Assembler handoptimiert waren, der FlightSim hatte sogar Probleme wenn sich das (damals schlecht standardisierte) BIOS minimal zwischen zwei Rechnern Unterschied.

    Diese von Hand angepassten Sachen erschwert Portierung und verhindert generische Hardware. Eine technologische Sackgasse.

    Der Beitrag von Play zeigt aber deutlich das hier Nostalgie und Halbwissen mit maximaler Aggressivität vorgetragen wichtiger sind als den Unterschied zwischen den Dingen zu verstehen und damit erst einmal die Leistung von Doom (und anderen wie z.b Duke3d) überhaupt einordnen zu können.

    Und damit bin ich hier raus.

  • Ist doch total egal hauptsache man hat Spaß .

    Ich bin jetzt endlich mal dabei Mafia 3 auf der Externen Festplatte zu installieren .

    Hatte ich immer vor mir her geschoben weil der Speicher knapp war .

    Aber zu aller erst ja mal das Update ziehen ,da unterscheidet sich die Konsole vom PC gar nicht mehr .

    Ich hab das andere Problem jetzt nochmal getestet .

    Es ist wahnsinn was die Internetverbindung doch die Systemleistung bremmst das ganze dann noch mit einer vollen Festplatte kombiniert und man braucht sich nicht zu wundern .

    Schon schade das man nicht den ganzen Speicherplatz nutzen kann .

    Ich hab das schon gemerkt als gute 1,3 TB voll gewesen sind das die Platte merklich an geschwindigkeit einbüßt 500GB sollten nach möglichkeit dann doch frei bleiben bei 2TB .

    Jetzt wird eben schön aufgeteilt .

  • NCC:
    Es ging hier um kreative/bahnbrechende Spiele.

    Und erst später von Dir um die ersten 3d Spiele und Engines. Einem kleinen Teilbereich von dem, was ein Spiel ausmacht.

    Du redest nur von Technik, Hardware wie Grafik Pipelines.

    Du merkst, daß Du völlig am Thema vorbei versuchst, deine falsche, von mir vielfach entlarvte Behauptung in eine spezielle Sichtweise zu bringen, in der deine Aussage irgendwie noch minimal passen könnte.

    Sage einfach, daß deine Behauptung Blödsinn war. Ich habe das durch zahlreiche Beispiele bewiesen.

    Und eigentlich ging es im kreative Spiele.
    Du hast das schon massiv in 3d umgebogen und ausschließlich eine Grafikentwicklung nur im 3d Bereich draus gemacht.

    Zu einem Spiel gehört mehr.
    Sound
    KI
    Spielmechanik
    Physik
    Story
    Charaktere
    ........

    Ein Spiel auf 3d und Texturen zu reduzieren, ist doch etwas einfältig, naiv und wird selbst da dem Thema nicht gerecht.

    Zumal es auch andere bahnbrechende Ideen wie die Voxel Engine gab.

    Die nicht auf vorangegangene Entwicklungen aufbauen konnte.

    Doom dagegen konnte, was 3d Polygone betrifft, auf 100te 3d Spiele davor zurück greifen.

    Und da, lieber NCC hast Du Null Wissen und ignorierst einfach Alles vor Doom. Weil Du halt von der kompletten grafischen Entwicklung keine Ahnung hast.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Juni 2021 um 14:49)