Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.677 Antworten in diesem Thema, welches 435.738 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2024 um 11:39) ist von the_playstation.

  • Die Diskussion wurde in den Thread Soundsysteme!!! verlagert.

    Soundsysteme

    Danke an alle User die mir etwas Zeit gegeben haben und mich nicht gleich öffentlich hingerichtet haben. :P

    Dankeschön, wäre schade.

    Da das Thema aber wieder ziemlich zum abschweifen einlädt, wäre vielleicht ein anderer Name gut:

    Was meinst du?

  • Als Ersteller des Threads bin ich dagegen.

    Zu Retrokonsolen gibt es schon einen Thread und die Fanboy-Diskusionen ob PS4,5 oder XBox oder PC besser sind, sind auch unnötig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oha, da wurde ich aber mal gründlich missverstanden :)

    Es ging mir weder darum DIESEN Thread hier umzubenennen noch darum einen zweiten konsolenthread aufzumachen.

    Mit Gaming und Entertainment Hardware meinte ich vielmehr Sachen wie Heimkinosystem, Fernseher, Kopfhörer, VR Systeme, etc. Also alles was neben Konsole bzw. PC zur Unterhaltung dient und eher indirekt zu spielen zählt, aber trotzdem immer wieder gerne diskutiert wird.

  • Das hatte ich eigentlich auch gedacht. Dann hätte man alles so lassen können wie es war.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Oha, da wurde ich aber mal gründlich missverstanden :)


    Es ging mir weder darum DIESEN Thread hier umzubenennen noch darum einen zweiten konsolenthread aufzumachen.


    Mit Gaming und Entertainment Hardware meinte ich vielmehr Sachen wie Heimkinosystem, Fernseher, Kopfhörer, VR Systeme, etc. Also alles was neben Konsole bzw. PC zur Unterhaltung dient und eher indirekt zu spielen zählt, aber trotzdem immer wieder gerne diskutiert wird.

    Ach den anderen Thread meinst du.

    Das Problem ist, der Thread läuft gut so wie er ist. Wenn ich da jetzt was verändere kommen auch wieder Beschwerden. Ich kann es leider nicht allen recht machen. ?(

    Es wäre wohl das beste wenn du einen separaten Thread dafür eröffnest. Dann haben wir mit Spielen, Soundsystemen und Gamingzubehör drei eigenständige Themen. Sucht nun jemand was zu einem der drei Themen wird er eher fündig als in einem großen Thread wo er hunderte von Seiten durchsuchen muss.

  • wo bekommt man die ganzen Amigagames denn her ?

    Und was kosten die dann ?

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • wo bekommt man die ganzen Amigagames denn her ?

    Und was kosten die dann ?

    Die gibts im Netz :whistling: ,bei so alten Titeln kräht kein Hahn mehr danach .

    Alles Geschichte,Comodore gibts nicht mehr,so ziemlich alle Entwicklerstudios auch nicht mehr und Geld wird damit schon seit Jahrzehnten nicht mehr verdient .

    Da müsste sich wirklich mal jemand die Arbeit machen und alle Amiga Roms zusammen sammeln die unverändert sind und die dann als eine Art Museum aufbereiten.

    Ist wie wenn man einen alten Golf 1 sucht ,die sind zu 99% auch verbastelt.

    Ich hab jetzt auf die schnelle mal nach adf Roms geschaut da findet man ja noch weniger was dazu als zu WHD Formaten https://www.whdownload.com/games.php?name=a&sort=0&dir=0 .

    Viele Links führen ins Leere oder Firefox warnt einen und man solle die Datei direkt in den Papierkorb werfen .

    Einzig Workbench Betriebssysteme hab ich im adf. Format gefunden

    http://amigamuseum.emu-france.info/Fichiers/ADF/-%20Workbench/

    halt da gibts auch Games im adf Format,bei vielen steht aber cr dahinter bestimmt für Gecrackt ,schön wär es ja wenn es originale gäbe so wie sie damals erschienen sind

    http://amigamuseum.emu-france.info/Fichiers/ADF/


    Hinter manchen steht auch ein kleines a ,vielleicht kann da ja mal jemand auskunft geben was diese Abkürzungen bedeuten .


  • Wobei ich bei der Workbench auch nicht schlau werde ,ich weiß das beim Rechner damals eine Diskette dabei war V 1.3 ,auf der Seite gibt aber zu jeder Version 2 Disketten ??? .

    Wobei die andere dann mit Extras gekennzeichnet ist ,manche Versionen sogar mit DE ,gab es die auch in Deutscher Sprache ,in meiner Erinnerung war die damals in Englisch.

  • Meine Disketten waren komplett deutsch meine ich. Workbench, Extras und Appetizer. Die Handbücher sind auch alle auf deutsch.

    Kann bei Gelegenheit mal ins Lager gehen und nachschauen :pinch:

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Meine Disketten waren komplett deutsch meine ich. Workbench, Extras und Appetizer. Die Handbücher sind auch alle auf deutsch.

    Kann bei Gelegenheit mal ins Lager gehen und nachschauen :pinch:

    Ja da waren auch 2 oder 3 Handbücher dabei ,da kann ich mich auch dran erinnern ,die waren in Deutsch ,aber die Workbench damals war Englisch ,Deutsche Texte hat man da nicht gesehen .

    Was hat es mit diesen 2 Disketten auf sich?

    Bzw. du meinst ja Workbench, Extras und Appetizer ich kenne nur die erste ,was waren die 2 anderen für welche?

  • Auf der Extras waren Zusatzprogramme und Lokalisisierungsdateien, Treiber usw. glaube ich mich zu erinnern. Auf der Appetizer waren coole Anwendungen. Ich habe das Handbuch hier :)

    Es grüßt der Ottokar :^)

  • Wichtig sind die beiden Disketten Workbench und Extras. Die Appetizer Diskette war ein schlechtes, rudimentäres Textverarbeitungsprogramm ähnlich dem Mikrosoft Office-Paket.

    Der beste Amiga war der A1200 mit 2,5" HDD. Die durch eine CF Karte tauschen und man hat quasi ein Amiga mit SSD.

    Dann noch eine Turbokarte rein und man hat alle Möglichkeiten.

    Es gab eine Datei im OS, die das OS in Deutsch änderte. Wirkte sich im übrigen auf alle Menüs aller Programme aus. Dann war das ganze OS in Deutsch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auf der Extras waren Zusatzprogramme und Lokalisisierungsdateien, Treiber usw. glaube ich mich zu erinnern. Auf der Appetizer waren coole Anwendungen. Ich habe das Handbuch hier :)

    Ok Danke ,das passiert wohl wenn man als Kind so ein gebrauchtes Gerät hingestellt bekommt ^^ ,war anscheinend nur die hälfte bei *lol*


    Jedenfalls cool das der Amiga geupdated wird.

    Ich freue mich immer noch über die gute Nutzbarkeit des Geräts.

    Ja ich find es auch gut,ich werde mal bei gelegenheit die ein oder andere adf ausprobieren und vergleichen ob das ein oder andere Spiel besser läuft.

    Plutos im WHD Format hat z.b. Ton Ausetzer ,bin gespannt ob das adf Format besser läuft .

    Bei Crystal Hammer gibts probleme mit den Schatten der Steine die sind halb durchsichtig ,auf Videos mit original Hardware sind die Schatten dagegen nicht durchsichtig .

    Dagegen konnte man sich in die Highsoreliste des Original Amegas nicht eintragen ,wurde nicht gespeichert ,das hat jemand im WHD Format gefixt und da geht es jetzt .

    Auch will ich mal hören ob man unterschiede beim Sound feststellt und adf's sich anders anhören .

    Ist eben viel ausprobieren und Basteln ,auch werde ich mal in eine Workbench 1.3 reinsehen .

    Viel Spielen oder mit Arbeiten tut da ja keiner mehr ,der meiste Spaß an der Sache ist ja irgendwas aus zu probieren und wenn es dann läuft freut man sich .

    Für jeden der Videospiele liebt ist sowas dann wie Weihnachten und ich lieb Videospiele ,bei mir läuft nebenher grade im Teufel der Soundtrack zu Giana Sisters Twisted Dreams *lol* .

  • Das Amiga-OS ist in fast allem allen anderen OS Systemen überlegen gewesen. Viele Dinge wie mehrere Desktops (Windows 11), hatte das Amiga OS schon vor 32 Jahren besser.

    Das Microsoft selbst nach 30 Jahren noch Funktionen klauen muß, ist peinlich.

    Zu Sprachen. Es gab für jede Sprache eine Sprachdatei. Mit der man Alles in jede Sprache umstellen konnte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Mai 2022 um 22:10)

  • Hier noch ein Video wie man mehrere Disks zusammenfast

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://retrogames.biz/support/thea50…s/update-1-1-1/

    hier nochmal genauer beschrieben

  • Zu Sprachen. Es gab für jede Sprache eine Sorachdatei. Mit der man Alles in jede Sprache umstellen konnte.

    Gruß Play

    Auf der Seite sind die ja mit verschiedenen Sprachen gekennzeichnet ,da wurde das anscheinend dann schon umgestellt?

    Man müsste echt Zeit ohne ende haben ,alleine in sowas kann man schon Stunden versenken :confused2: .

    Naja die ein oder andere Datei hab ich mir jetzt schon mal gesichert .

    Dinge wie Glücksrad und Familien Duell *lol* ,wenn ich mal Muse hab spiel ich das Update mal auf .

  • Das Musikprogramm auf der Appetizer war schon ziemlich cool. 4-stimmig und mehrere Instrumente auswählbar. Besser war nur Sonix, da konnte man sogar die Modulationskurven der Synthies beeinflussen und so eigene Instrumente erstellen.

    Es grüßt der Ottokar :^)