Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.003 Antworten in diesem Thema, welches 1.547.851 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2024 um 21:18) ist von tomansen.

  • Gestern abend mit der UX Patrol im Keller. War zu faul, ZF zu verstellen.

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hatte endlich mal wieder Zeit und Muße auf ne Scheibe zu schiessen anstatt zu plinken.
    Habe ich schon ne Weile nicht mehr gemacht (sieht man am Schussbild und daran, dass ich nicht mal mehr Scheiben hatte ^^)

    Das Perfecta 32 habe ich mit nem Target 4X20 Glas geschossen, das aber wohl leicht zu weit nach oben eingestellt ist.

    Entfernung:10 Meter; Sitzend und aufgelegt mit beiden Gewehren.

    Das Haenel habe ich selbstverständlich über Kimme und Korn geschossen.
    Bin sicherlich nicht der beste Schütze aber ist es "normal", dass das Schussbild so verstreut ist?

    Gruß
    Egon

  • Bei Prellern ist der Einfluß Prellschlag + menschlicher Körper sehr stark.
    Das LG schlägt nach hinten, prallt gerade nach hinten gegen die schräg "montierte" Schulter und die asymetrisch haltenden Hände und die Schüsse gehen hier und dort hin. Bei Prellern ist es ratsam, diese nach hinten laufend recht frei / lose zu halten. Lieber das LG alleine nach hinten springen lassen, als mit asymetrischen Ankerpunkten (menschlicher Griff + Schulter).

    Viele halten Preller sehr stark fest, um die Prellbewegung zu vermindern. Das ist nicht (immer) sinnvoll.

    LGs mit Massenausgleich oder prellschlagfrei haben diese Probleme nicht so.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Macht Sinn
    Danke für den Tipp
    Werde das mal testen

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Man kann z.B. beim liegend aufgelegt schießen das LG einfach vorne und hinten auf etwas weiches legen. dann mit der untergelegten Hand hinten leicht korrigieren und das LG nur noch mit der losen Korrekturhand und der losen Schußhand und gar nicht mit der Schulter berühren. Dann hat man nahezu alle Problemkontakte eleminiert und das Trefferbild sollte deutlich besser sein.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was Play geschrieben hat, ist absolut richtig, wie ich mit meinen paar Tagen Prellerschiessen feststellen mußte.
    Ich bin mit dem UX Patrol schier verzweifelt. Am ersten Tag stehend aufgelegt 5m im Keller enge Gruppe geschossen.
    Im Garten auf 15m am nächsten Tag habe ich anfangs sitzend aufgelegt die 14'er Scheibe nicht getroffen! Einfach weil ich zu stark gehalten habe.
    Ich schiesse nun mit Artillery Hold, linke Hand ganz nah am Abzugsbügel, rechte Hand nur Zeigefinger am Abzug und mit dem Daumen leichten Gegendruck. Schulter leichte Berührung.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Sogar PCPs prellen oft noch aufgrund der Venbtilschlagfeder und dem Ventilschlaghammers.
    Besonders die, die für 16 bzw 24J ausgelegt und anders gedrosselt wurden.

    Bei den reinen 7,5J Modellen bzw wo gleich eine schwächere Feder + leichterer Hammer verbaut wurde ist dieses Prellen schwächer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (15. Oktober 2017 um 20:53)

  • Mal ne kurze Frage zum Thema prellen.

    Prellen "alle" Luftgewehre mit Federdruck?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nur die ohne Massenausgleich. Eine Diana75 z.B. benutzt einen Gegenkolben, der sich nach hinten bewegt.
    Dieser kompensiert die Bewegung des sich nach vorne bewegenden Kolbens.

    Bei der FWB 300 liegt das System auf einer Schiene und läuft ohne Wirkung auf den Schaft nach hinten.
    Wenn das System hinten ans Ende der Schiene kommt, ist das Dia schon lange weg.

    Beide haben nicht die Probleme normaler Preller.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bin am WE nicht zum schiessen gekommen wir haben nochmal das schöne Wetter ausgenutzt........aber wie ich sehe wart ihr mal wieder fleissig. Naja bald geht die dunkele Zeit mit schlechtem Wetter wieder los da werde ich sicher mehr Zeit finden....... :)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich möchte noch hinzu fügen, daß die prellschlag Dämpfung beim LGV auch sehr gut ist. :thumbsup:

    Meine LGV Spezial reagiert auch nicht so empfindlich, vielleicht liegt es am Gewicht und an der kleinen gefederten Aluschiene im Schaft. Aber das Gewehr kann man problemlos auf einer harten Unterlage auflegen...... :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich möchte noch hinzu fügen, daß die prellschlag Dämpfung beim LGV auch sehr gut ist. :thumbsup:

    Ja, dazu habe ich mal n Bericht gesehen
    Ist echt n super Gewehr

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Heute wieder die HW 77 über KuK, 2x 10 Schuss, 8 Meter, aufgelegt mit JSB Exact, 4,52 mm

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Und noch 2x 10 Schuss...

    "Ein Experte ist ein Mann, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht gestimmt hat." - Peter Hartz

    (Vorsicht, der Verfasser dieses Textes neigt gelegentlich zur Ironie und/oder zu Sarkasmus)

  • Bei dem schönen Wetter

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"