Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.001 Antworten in diesem Thema, welches 1.547.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Mai 2024 um 15:46) ist von Juris.

  • :D Meine Rede...

    Die HW100 ist ein geiles und auch sehr präzises Gewehr, aber es gibt leider Modelle, die relativ stark streuen!!!
    Angeblich harmoniert dort nicht jeder Lauf mit dem System...

    :thumbup: Deine Ergebnisse sind super!
    Schonmal übers Field Target Schießen nachgedacht?!

    Gruß
    UCh

    vielen Dank für das Lob :D
    Nachgedacht schon, allerdings ist mein Ergebnis jetzt nichts weltbewegendes. Ich meine sitzend aufgelegt auf eine konstante Entfernung kann fast jeder :D
    Draußen auf der Lane, trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Wie könnte ich meine 100er dahingehend noch optimieren? Da könnte ich nur den Lauf tauschen, oder? Weil ich wüsste nicht, wer mir eine gescheite Krone schneiden könnte. ?(

  • Das nenne ich Mal ein top Ergebnis von heute. Freistehend 40 Schuss 10 Meter

    Habe mir jetzt nochmal einen Rink Griff bestellt, und zwar für die LP2, nachdem ich mit dem auf der Baikal sehr zufrieden war.

    Ich muss dranbleiben, ich freue mich schon auf die kommenden Wettbewerbe ab September, bis dahin geht schon noch einiges 8)

    Ich habe mir die HW 77 bestellt, die HW100 habe ich auch bereits. Ich bin mal gespannt was mit der geht. Auf einen U-H-Spanner habe ich schon seit längerem Lust :D

    Die HW77 würde mir auch mega gut gefallen :D

    Eine vom Schlotti mit SD und dann den V-Mach Abzug und das Präzisionskit nachrüsten. Allerdings die 77er mit dem hohen 97er Schaft wegen der besseren ZF-Tauglichkeit. :love:

  • Nachgedacht schon, allerdings ist mein Ergebnis jetzt nichts weltbewegendes. Ich meine sitzend aufgelegt auf eine konstante Entfernung kann fast jeder :D

    Naaa, "nichts weltbewegendes"?! Auf 14m mit einem Preller nur ein kleines Loch, wie mit den Exact 4,53, zu zaubern, ist schonmal wirklich gut!!!
    (Wieviel Milimeter umschlossen sind das? Nicht mehr als 7-8, oder?)

    ;) Beim FT schießt du ja auch mind. 80% "aufgelegt"!
    Das ist zwar übers Knie oder die Ellenbeuge dann wieder eine andere Hausnummer, aber letztlich auch nur Training!
    Der Grundanschlag scheint zu stimmen, sonst gehen nicht 5 Schuss ins selbe Loch!!!
    :thumbup:
    Such ruhig mal einen Verein in deiner Nähe und schnupper mal mit der 97 rein!

    Wie könnte ich meine 100er dahingehend noch optimieren? Da könnte ich nur den Lauf tauschen, oder?

    Ja, soweit ich weiß schon...
    Mit der Krone hat das wohl nichts zu tun, sondern eher mit Passung System zu Lauf!
    Bin aber kein HW100 Experte, deswegen kann ich dir dazu leider nicht mehr sagen.

    Gruß
    UCh

  • Also...Das Nachtschiessen macht mir immer mehr Spaß...und auch bei Sturm und Regen :D

    Auf Böenloch warten...und dann abdrücken (funktioniert natürlich nur im Binnenland)..War richtig fett heute, inkl. fett Regen.

    Nachts war wieder ruhig...und ich habe jetzt zum ersten mal den Vorteil eines beleuchteten Absehens kennengelernt . Die Ziele sind eigentlich dunkler, als auf dem Foto (etwas zu lange belichtet). So sieht man zwar die Kontur des FT-Ziels, aber das Absehen verschwindet im Schwarz. Min. Grün mit zugeschaltet...klasse :thumbup: Habe leide noch keine geeignete Möglichkeit, das hier darzustellen


    Da nur die Ziele angestrahlt werden...wird es zappenduster wenn die fallen. Macht Spaß! :D

  • Heute das erstemal eine Benchrest BR25 Scheibe beschossen. Das Wetter auf dem offenen Stand war gut, leichter Wind.
    Da das für mich völlig neues Terrain ist habe ich wirklich keine Ahnung wie das Ergebnis einzuschätzen ist.
    Vielleicht weiß hier jemand mehr.

    Ich denke aber so schlecht kann das nicht sein, von 250 Möglichen kam ich auf 220 Ringe.
    Geschossen mit einem Federdruckgewehr, der FWB 300S, also keinem Presslüfter.
    Erschwerend kam auf dem Nebenstand ein Rundenkampf SP dazu, nervt beim konzentrierten Schießen.

    Das ZF war auf 20facher Vergrößerung eingestellt, Diabolos H&N Field Target Trophy.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • So Ich habe seit 1 Woche im Rücken ,kann mich nicht mehr krumm machen
    hat auch Vorteile :D .Hämmerli Firehornet 10 Schuss 10 Meter Freistehend beidhändig
    so gut habe ich mit dem Ding noch nie getroffen 8o

  • Heute war ich nicht ganz so zufrieden, es waren zwei-drei Ausreißer dabei.
    Ich muß noch viel trainieren... :/

    25 m Benchrest, FWB 300S, ZF auf 20facher Vergrößerung eingestellt, Diabolos H&N Field Target Trophy


    .

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • 25 m Benchrest, FWB 300S, ZF auf 20facher Vergrößerung eingestellt, Diabolos H&N Field Target Trophy

    Hast du die mal gegen JSB laufen lassen ? Ich bin gerede so hin- und her zwischen den Marken...mehr Dampf und damit flachere Kurve haben die JSB...weniger Ausreisser die H&N FTT :S

  • Hast du die mal gegen JSB laufen lassen ?

    Ich habe vorher immer die JSB exact in 4,52 mm geschoßen. Die erste Zehner Dosenstange Dias liefen wunderbar.

    Die nächsten Dosen die ich geöffnet habe waren katastrophal. Die Diabolos untermaßig, auch vom Gewicht unterschiedlich.
    In den Lauf der FWB "fallen" die regelrecht, zusammen liegende Schussgruppen zu erzielen ist nicht möglich.
    Das hat mich doch arg geärgert.

    Darauf hin habe ich mir die H&N Field Target Trophy kommen lassen, in den Kopfmaßen 4,51 & 4,52 mm.
    Zur Zeit schieße ich die 4,51 mm in der FWB 300S und bin absolut zufrieden damit.
    Die heutigen Ausreißer lagen nicht an der Technik, sondern an der Nase hinter dem Gewehr.

    Die 4,52 mm H&N Field Target Trophy laufen nach ersten Tests in meiner Haenel 312 sehr gut. Das muss ich aber noch weiter austesten.
    Für mich persönlich ist das Thema JSB durch.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Genau das meine ich....meine Schussgruppen sind bei H&N wesentlich besser...über Serien gesehen. Das Thema JSB war bei mir auch durch.

    Allerdings rauben die H&N mir wieder ca. 0,5-1 J...wobei sich die ballistische Kurve wieder erhöht und mir meinem Setup in die Quere kommt. Allerdings mit 4,52...die muß man schon drücken beim Laden...während die 4,53 JSB eh untermaßig sind und in den Lauf flutschen

    Hab jetzt nochmal andere Kopfmaße bestellt von H&N....auch 4,51..

  • JSB kämpft anscheinend mit starken Qualitätsschwankungen.
    Vom Gefühl her hatten die ersten JSB exact, die top liefen, nie im Leben 4,52 mm, eher 4,50 mm.

    Die JSB exact 4,52 mm die ich hier noch liegen habe, da dürfte das Kopfmaß bei 4,48-4,49 mm liegen.

    Die H&N in 4,52 mm gehen bei mir auch arg stramm in mein FWB, daher nun H&N in 4,51 mm.
    Das Haenel jedoch mag die 4,52er.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

    Einmal editiert, zuletzt von reinwan1 (15. Juni 2019 um 20:39)

  • JSB kämpft anscheinend mit starken Qualitätsschwankungen.
    Vom Gefühl her hatten die ersten JSB exact, die top liefen, nie im Leben 4,52 mm, eher 4,50 mm.

    Die JSB exact 4,52 mm die ich hier noch liegen habe, da dürfte das Kopfmaß bei 4,48-4,49 mm liegen.

    Die H&N in 4,52 mm gehen bei mir auch arg stramm in mein FWB, daher nun H&N in 4,51 mm.
    Das Haenel jedoch mag die 4,52er.

    Bei JSB (LEIDER) nie nach Kopfmaßangabe gehen!!!
    Viel wichtiger sind die Chargenangaben zu Presse und Los! (Ersten beiden Ziffern und untere linke Ziffer auf dem Aufkleber)
    Wenn man da die richtigen findet, gibts kaum etwas präziseres!!!

    Zumindest ist das bei meinen Gewehren (überwiegend Weihrauch) so...

    Meine Diana 66 läuft mit H&N FTT auch minimal besser! Da habe ich aber noch nicht viele JSB mit getestet!

    JSB hat halt eine schöne weiche Bleiabstimmung, das geht bei richtigem Maß eigentlich immer gut!

    Gruß
    Frederik

  • Viel wichtiger sind die Chargenangaben zu Presse und Los! (Ersten beiden Ziffern und untere rechte Ziffer auf dem Aufkleber)
    Wenn man da die richtigen findet, gibts kaum etwas präziseres!!!

    Frederik, das kann man machen bei einem Händler vor Ort.

    Meine Situation ist aber so, das ich bei einem Online Händler bestelle. Und der wird mit Sicherheit sich nicht alle Döschen betrachten und meine gewünschten heraussuchen, so fern er die auf Lager hat. Die Zeit wird wahrscheinlich kein Händler investieren.

    Wie gesagt, mit der ersten Charge der JSB war ich wirklich zufrieden!
    Nur habe ich jetzt vier Stangen JSB da liegen die nichts taugen. Bei einem Dosenpreis von 2,50 hätte ich ja auch nichts gesagt, aber so?

    Daher nun mein Schwenk zu H&N, denen traue ich eine größere Konstanz zu.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Frederik, das kann man machen bei einem Händler vor Ort.
    Meine Situation ist aber so, das ich bei einem Online Händler bestelle. Und der wird mit Sicherheit sich nicht alle Döschen betrachten und meine gewünschten heraussuchen,so fern er die auf Lager hat. Die Zeit wird wahrscheinlich kein Händler investieren.


    :D Doch, genau das hat Olga für mich getan!!!

    Bei entsprechender Abnahmemenge lohnt sich das auch für jeden Händler!

    :thumbup: Daher von mir absolute Empfehlung zum Kauf bei Kimla&Kimla https://jsb-diabolos.de !!!

    Hier nochmal ein kleiner Bericht zu einem JSB Test mit meiner 97k, da kannst du das auch nochmal nachlesen!

    Test/Chargenunterschiede: JSB Exact 4,52 - Weihrauch HW97k

    Gruß
    Frederik

  • Daher nun mein Schwenk zu H&N, denen traue ich eine größere Konstanz zu.

    Ist auch so...alleine wenn ich mal testweise durchwiege.
    Außerdem bestelle ich ne Dose Diabolos...und will nicht selbst irgendwelche Chargen sortieren.

    Die Dinger schiessen gut..keine Frage...nur möchte ich nicht irgendwelche Flyer zwischendurch haben...und das ist das Problem.

    Bei den Express (die 0,510g wiegen sollen) habe ich aus einer Dose 0,501-0,521g gewogen.
    Und nein, ich habe die mehrmals gewogen...abwechselnd.


    Laufspuren usw. hatte ich hier ja schon gepostet


    Doch, genau das hat Olga für mich getan!!!

    Da bestelle ich immer! Achtung...wer was braucht...ab 29.6 Urlaub