Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.987 Antworten in diesem Thema, welches 1.542.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. April 2024 um 00:03) ist von rallyefan238.

  • Harryk98, ich Zweifel nicht die Erfahrungswerte an, sondern die Bezeichnung Munition. Als Wiederkader solltest du wissen was das ist und dass es außer einem Projektils noch Treibladung usw Bedarf.
    Ich finde es peinlich dass das so ins Lexikon übernommen wird und wohl keiner Einträge Korrektur liest oder kann.

    Bruchpilot, es gibt intelligente Menschen die sind dankbar wenn man sie auf Fehler aufmerksam macht und es gibt andere.

    MC 81, eigene Peinlichkeiten fallen dir wohl nicht ein? lieber auf Nummer sicher gehen und sich an andere Anhängen oder sich hinter deren Grossen Namen verstecken.

  • Sach mal was denn hier los?!

    Hier geht es um kleine, tägliche Wettkämpfe und nicht um Wortklauberei...

    Leute Bitte, hier geht es um unser Hobby (welches uns ja auch verbindet)!
    Da müssen wir doch nicht alles sooooooo genau nehmen.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • So, damit der Thread wieder in die richtigen Bahnen kommt.... :D

    Hab dann mal bissle Papier gelocht.

    8 Schuss aus einer nahezu jungfräulichen CP88 Competition.
    Kartusche war fast leer aber egal hat trotzdem Spass gemacht!
    Ach ja so 5-6m stehend....

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • ich Zweifel nicht die Erfahrungswerte an, sondern die Bezeichnung Munition

    Es mag ja nach Wortklauberei etc. aussehen........Diabolos sind (auch im waffenrechtlichen Sinne) aber nunmal keine Munition......auch wenn man das umgangssprachlich so sagt......
    Von daher hat Lachnummer doch Recht......warum diesen Hinweis nicht auch akzeptieren?

  • Per Definition sind es nunmal Projektile und keine Muntion.
    Umgangssprachlich nennt man sie aber Munition.

    Man hätte den den Hinweis einfach hinnehmen können....
    Man hätte auch die Umgangssprache akzeptieren können...

    Leute bitte, lasst uns doch einfach unserem gemeinsamen Hobby frönen anstatt uns hier gegenseitig zu verbessern oder gar zu streiten.

    Ich persönlich finde das Leben dafür nämlich zu kurz und habe keine Lust auf sowas...


    Edit: Dementsprechend bin ich jetzt auch raus aus dem Thread bis hier wieder Normalität einkehrt.

    Luftgewehre: Weihrauch HW35 :F: , Weihrauch HW50 :F: , Weihrauch HW100 :F: , Gamo Mod.68
    SSW´s: Browning GPDA 8, Reck Miami Mod.92 F, Röhm RG96 - Match, Röhm RG99, Vektor CP1, Walther P99

  • Weil Diabolos nun mal nur Projektile sind.
    Und das auch im Waffelgesetz ganz genau definiert ist was Munition ist. Und diese besteht nun mal aus Hülse Pulver und einem Treibsatz. Dann entweder einem Projektil oder bei Kartuschen Munition aus nem Stopfen. Den unterschied merkst wenn du vorm Richter sitzt weil deine Reizstoffmun bei den SSW gelagert wurde. Oder wenn der Staatsanwalt dir deine Luftpusten zurück gibt weil sie mit Diabolos zusammen gelagert waren. Dennoch hätte man es freundlicher Formulieren können, oder es lassen.

  • warum sollen BB, Diabolos nicht Munition heißen?

    Weil sie keine Treibladung haben.......es sind Projektile

    Nur daß auch in bekannten Onlineshop's von Luftgewehr"munition" gesprochen wird,macht es ja nicht richtiger......

    Wenn meine Diabolodose alle ist,sage auch ich "Mist - keine Munition mehr..." ......aber man kann das ja mal richtigstellen........und an dem Thema "abarbeiten" will ich mich auch nicht......

    Ups - da war wer schneller... ;)

  • Per Definition sind es nunmal Projektile und keine Muntion.
    Umgangssprachlich nennt man sie aber Munition.

    Weil Diabolos nun mal nur Projektile sind.
    Und das auch im Waffelgesetz ganz genau definiert ist was Munition ist. Und diese besteht nun mal aus Hülse Pulver und einem Treibsatz. Dann entweder einem Projektil oder bei Kartuschen Munition aus nem Stopfen.

    Weil sie keine Treibladung haben.......es sind Projektile
    Nur daß auch in bekannten Onlineshop's von Luftgewehr"munition" gesprochen wird,macht es ja nicht richtiger......

    ...gibbet noch mehr Quellen , denke mal so viele können sich nicht irren ... außerdem fehlen bei anderen Behauptungen die Quellen .... ?(

    Das erwähnte Waffengesetz reicht dir als 1%er natürlich nicht, dann lieber ein eBay Shop als Quelle?

  • :cc ....du meine Güte - ist das denn so schwer zu verstehen MC-81?

    Das steht da so,weil es sich umgangssprachlich so eingebürgert hat.........so richtig richtig ist es deshalb trotzdem nicht!!!

    Leberkäse ist auch nicht aus Milch - und heißt trotzdem so!
    Der Begriff "Pfennigfuchser" existiert auch noch,obwohl wir Euro und Cent haben!
    Ein starkes Luftgewehr hat nicht eine hohe Leistung,sondern eine hohe (Mündungs-)energie.......usw.

    Manchmal verwendet man halt Begriffe die eigentlich nicht ganz korrekt sind und trotzdem weiß jeder,was gemeint ist.....
    Um mehr geht es doch eigentlich hier nicht.....

  • Quelle wurde genannt, nennt sich WaffG.
    Und viele mussten das schon Pauken zwecks Sachkunde. Darfst es gern in der Anlage 2 suchen. Ich hab die Sachkunde und nenne die Dinger auch Munition obwohl ich genau weis das man im klugschei... modus da Wiederworte einlegen kann.

  • Dann einigen wir uns in Zukunft auf Diabolotest..........

    Aber lasst uns mal lieber wieder auf ein paar Karten oder andere Dinge wie Stecknadeln, Streichhölzer, U-Scheiben o.a. dinge schiessen und keine Haarspalterei betreiben...........aber danke an @Lachnummer für den hinweis.......!

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Also man kann sich auch übertrieben dran aufgeilen. Es ging doch nur um einen Testbericht, nicht um einen Lexikoneintrag. Ein wichtiger Unterschied wie ich finde. Schaut euch doch mal andere Testberichte an, da ist immer etwas Umgangssprache mit bei. Ist doch auch nicht schlimm, wir sind ja hier schließlich nicht völlig unwissend. Wenn jemand "Knicker" schreibt wissen wir was gemeint ist, da muss er nicht Federkolbenkipplaufluftgewehr schreiben. :lol: