Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 15.012 Antworten in diesem Thema, welches 1.553.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Mai 2024 um 18:20) ist von CAL.EINS77.

  • Ich hab mit JSB Straton gute Erfahrungen gemacht. Die machen echt enge Gruppen.
    Leider reißen sie die Scheibe stark ein, sind also allein auf Grund dessen ungeeignet für Scheiben. Aber von der Präzision her brauchen die sich nicht verstecken.
    Also die Aussage "Spitzkopf sind die unpräzisesten Dias überhaupt", würde ich schon anzweifeln.

  • Also die Aussage "Spitzkopf sind die unpräzisesten Dias überhaupt", würde ich schon anzweifeln.

    Kannst du gerne tun, aber kein FT-Schütze den ich kenne würde auf die Idee kommen so einen Mist zu schiessen. Zumindest nicht mehr als einmal, ich habs auch ausprobiert. Von der Präzision her kein Vergleich mit Rundkopf, diese sind wesentlich besser.
    Klar wenn man mit Billigdiabolos gegen Spitzkopf schiesst mag das noch einigermaßen gut ausgehen. Aber nicht mit Spitzkopf gegen gute Diabolos.

    Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, bitte schön.
    Ich glaube das aber erst, wenn ich beim Vergleichsschiessen wenn ich es sehe. Bis jetzt hat mir auch JEDER gute Schütze bestätigt das Spitzkopf nix taugt.
    Selbst die Durchschlagskraft ist bei Rundkopf besser.

    Gruß Udo

  • Ich schieße mit meiner Diana 280 die besten HFT/FT-Ergebnisse mit Spitzköpfen (H&N Excite Spike),
    was mir preislich natürlich sehr entgegen kommt.
    Allerdings habe ich auch Gewehre, die die Spitzköpfe nicht so mögen.
    4,52mm-JSB-Rundköpfe mit 0,547g, laufen allerdings in all meinen Gewehren ordentlich.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Von der Präzision her kein Vergleich mit Rundkopf, diese sind wesentlich besser.
    Klar wenn man mit Billigdiabolos gegen Spitzkopf schiesst mag das noch einigermaßen gut ausgehen. Aber nicht mit Spitzkopf gegen gute Diabolos.

    Das klingt schon anders, es kommt natürlich darauf an was man miteinander vergleicht.
    Ich will dir da auch nicht widersprechen, nur war deine Aussage erst zu allgemein gehalten. Da hätte man auch Rundköpfe von Gamo zum Vergleich nehmen können, mit schönen Bleigraten, jeder zweite verformt und zig verschiedene Kopfmaße in ein und der selben Dose. :D

    Es gibt aber auch Leute die so manche Spitzkopfsorte als "Loch in Loch Dias" bezeichnen, in hoch analytischen Tests. ;)
    Erkläre denen das mal. *lol*

  • Rein theoretisch müßten Spitzkopf eigentlich nachteilig sein, da Sie vom Windwiederstand keinen Vorteil, aber bei einer leichten Verkantung asymetrischer sind und daher die Luft ungleichmässiger verdrängen. Bei einer Halbgugel (Rundkopf) sollte die Drift bei einem Verkanten geringer sein.

    Aber in der Praxis sieht das vieleicht anders aus. Meine FWB 60x frist ohnehin fast Alles. Preller sind da empfindlicher.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Erkläre denen das mal.

    Zwecklos. Das macht einfach keinen Sinn. Wer Blödsinn glauben will der glaubt an sowas, Diskutieren kann man mit solchen Leuten nicht.
    Diese Leute sieht man auch niemals auf dem Schießstand, weshalb wohl. 8)
    Haben wir schon oft erlebt, erst wird groß angekündigt zu kommen, aber erschienen ist noch keiner.

    Aber jetzt besser wieder zum Thema posten.


    Gruß Udo

    PS: Ich schiesse niemals mit Billigdiabolos. Das macht für mich auch keinen Sinn. Dazu schiesse ich zu gut.

  • Das wäre mit Rundkopf auch nicht viel besser.

    O doch, aber dieses Schussbild sieht sehr nach Schützenfehler aus (Verteilung nur senkrecht beim unteren Bild, kein Streukreis)


    Wenn du den Fehler weglassen würdest, dann kannst du auch mit Rundkopf besser treffen.

    Gruß Udo

  • Ja, das kenne ich. Aber glaub mir, irgendwann wenn du so gut schießt dass es dir keiner mehr glaubt, dann greifst auch du wieder zu schlechteren Dias.

    Den Witz verstehe ich nicht so ganz. ?(

    Sollte ich jemals unter die besten 4 FT-Schützen Deutschlands kommen, gibt es nix zu "glauben". Das sind dann Fakten die man in Ranglisten nachlesen kann.

    Gruß Udo

  • O doch, aber dieses Schussbild sieht sehr nach Schützenfehler aus (Verteilung nur senkrecht beim unteren Bild, kein Streukreis)


    Wenn du den Fehler weglassen würdest, dann kannst du auch mit Rundkopf besser treffen.

    Gut großer Meister, so weiht mich doch in die geheimen Künste ein. :P

    Nee, das Umarex 61 hat Probleme mit der Visierung und ist insgesamt nicht mehr so richtig fit, trotz Überarbeitung. Dass die Kleine so präzise ist wie dort zu sehen, ist schon mehr als man vom derzeitigen Zustand verlangen kann.

  • Den Witz verstehe ich nicht so ganz.

    Sollte ich jemals unter die besten 4 FT-Schützen Deutschlands kommen, gibt es nix zu "glauben". Das sind dann Fakten die man in Ranglisten nachlesen kann.

    Schade, muss ich erklären... :rolleyes:
    Das war eine gnadenlose Übertreibung, eine endlos überspitzte Darstellung der Realität. Selbst in dieser Erklärung steckt irgendwie ein Witz... genug davon. :D

  • Gut großer Meister, so weiht mich doch in die geheimen Künste ein.

    Nee, das Umarex 61 hat Probleme mit der Visierung und ist insgesamt nicht mehr so richtig fit, trotz Überarbeitung. Dass die Kleine so präzise ist wie dort zu sehen, ist schon mehr als man vom derzeitigen Zustand verlangen kann.

    Einweihen kann ich dich nicht, da ich selbst ganz schlecht mit Preller schiesse.

    Aber Waffenstreukreise sind Trefferbilder wo der mittlere Treffpunkt immer auf dem anvisierten Punkt liegt.
    Hat man aber eine senkrechtes oder waagerechtes Trefferbild liegt das an etwas anderem.
    OK, bei der senkrechten Verteilung kann es natürlich auch an sehr hohen V0-Schwankungen liegen.


    Gruß Udo

  • OK, bei der senkrechten Verteilung kann es natürlich auch an sehr hohen V0-Schwankungen liegen.

    Und da liegt des Pudels Kern, ich muss nämlich noch die Laufdichtung erneuern, bzw. ein weiteres mal. Letztes mal hab ich sie einen halben mm zu tief eingesetzt. Dichtet also nicht zu 100%. Und heil bekommt man diese Dichtringe da nicht wieder raus.

  • von so einem Schussbild auf 50 Meter träumen andere

    Ist halt fachsimpeln auf hohem Niveau :thumbsup:

    Ich wollte ja weiter oben die Spitzköpfe nicht schlechtreden, ich dachte da eher in Richtung Optik, die Scheiben sehen halt so malträtiert aus :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Ich habe auch mit den JSB Straton sehr gute Erfahrungen gemachte einige Bilder mit Streukreisen hier im Thread bestätigen das.........gehen sogar in fast allen Waffen sehr gut

    Dann sehen wir uns auf einem FT-Platz und du führst mir das mal vor.
    Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Ich glaube wir reden hier ein wenig aneinander vorbei.
    Drinnen auf 10m-20m Schiessen ist was anderes als draussen auf einem FT-Platz.

    Gruß Udo

  • Drinnen auf 10m-20m Schiessen ist was anderes als draussen auf einem FT-Platz.

    Klärt mich als KellerundhintermHaus-Schießer mal auf, was ist ein FT-Platz ?

    Vielleicht gibt es sowas hier auch, dann brauch ich nicht zuerst immer Umräumaktionen machen oder muss befürchten dass das SEK vor der Tür steht :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Vielleicht sollten wir zum Thema Diabolo auf 25 - 50m einen eigenen Thread eröffnen.

    Ich habe hier einen Test von ajalon "ausgewertet":

    14 Sorten auf 50m mit 7,5 Joule
    Test von ajalon vom 21,03,2016
    JSB Match Light 4,52mm (Streukreis 26mm) Flachkopf
    JSBField Target Exact 4,51mm (Streukreis 33mm) Halbrundkopf
    RWSR10 Match 4,50mm (Streukreis 33mm) Flachkopf
    JSBMatch Middle LG 4,51mm (Streukreis 34mm) Flachkopf
    TopshotCompetition Spezial 4,50mm (Streukreis 36mm) Flachkopf
    JSBStraton Jagd-Dias 4,50mm (Streukreis 39mm) Spitzkopf
    H&NField Target Trophy 4,52mm (Streukreis 48mm) Halbrundkopf
    H&N Field Target Trophy 4,51mm (Streukreis 48mm) Halbrundkopf
    JSBMatch Light LP 4,51mm (Streukreis 51mm) Flachkopf
    RWSClub LG+LP 4,50mm (Streukreis 51mm) ?
    H&NExcite Spike 4,50mm (Streukreis 54mm) Spitzkopf
    H&NMatch LG 4,50mm (Streukreis 56mm) Flachkopf
    RWS HobbyLG&LP 4,50mm (Streukreis 57mm) Flachkopf
    RWS R10Match 4,51mm (Streukreis 65mm) Flachkopf

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"