Walther Rotex meine ersten Eindrücke und mehr..........

Es gibt 360 Antworten in diesem Thema, welches 85.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juli 2020 um 18:14) ist von the_playstation.

  • Wo sitzt denn da die besagte Dichtung?

    Das ist mein Problem mit der Rotex. Dieses Adapter in Adapter Gefummel. Langer Hebel und gefühlt 1000x Verbindungen, Dichtungen und Möglichkeiten, daß es undicht wird, ... Wenn das nicht wäre, hätte ich 2x.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist mein Problem mit der Rotex. Dieses Adapter in Adapter Gefummel. Langer Hebel und gefühlt 1000x Verbindungen, Dichtungen und Möglichkeiten, daß es undicht wird, ... Wenn das nicht wäre, hätte ich 2x.

    Hol dir ruhig zwei du wirst es nicht bereuen.............und eine hättest immer als E-Teillager. ;)

    Präzise ist sie und die Holz-Schäftung mit der dicken Flasche gefällt mir irgendwie, dann noch den Tech23 Carbon Shroud drauf und fertig ist sie. :love:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Wie ist denn eigentlich die plastik Abdeckung unterm lauf befestigt?

    Muss ich den Lauf entfernen um die zu lösen?

    Wollte mir demnächst einen LaufMantel mit einer Lage Filz bauen.
    Bekomme das aber nicht so einfach unter das Plastik geschoben. :whistling:

  • Die hat 3,5 x 1,2mm.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So,
    heute nochmal versucht ausgeschäftet aufzupumpen.

    Bei über 100 bar zischte es laut, und es kommt zu 99,99999 Prozent aus dem Regulator.

    Kann mir jemand kurz erklären wie ich beim zerlegen anfange?

    Irgendwas zu beachten? Welche Ersatzdichtung am besten?

    Glaube das Manometer muss auch ab, damit man den Rest frei drehen kann...

    Sind alle Bauteile nur geschraubt, oder auch gesichert? Eine kleine Stiftschraube hatte ich ja angezogen, weil es da gewackelt hat.

    Am liebsten würde ich es zu Umarex senden, überall lese ich bloß nicht Kartusche ab... was ich nicht verstehe, ohne abschrauben ist es unmöglich auszuschäften, jedenfalls bei den schwarz beschichteten Holzschaft.

    Sonst würde ich es ohne Schaft da hin senden. Die Dichtung der Kartusche sieht perfekt nach dem abschrauben ohne Druck aus... da zischt auch nix.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Kartusche muss leer sein, dann kann man Sie
    ohne Problem abschrauben (wenn noch Druck drauf
    ist wird die Dichtung beschädigt). Das geht durch
    Abschrauben des Manometers am einfachsten.
    Dann den Lauf ausbauen und die Blende entfernen.
    Die beiden Messingteile mit 2 Schraubenschlüsseln
    aufschrauben (Mündung nach oben halten). Jetzt
    kann man den Stößel entnehmen.
    Die Dichtung gibt es bei IR: https://www.ir-dichtungstechnik.de/gewerbe/de/o-r…warz-black.html

    Falls jemand eine Quelle für einen O-Ring in PU weis
    würde das sehr helfen, sonst wechselt man diesen Ring
    regelmäßig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dank dir...

    Werde es heute mal zerlegen wenn ich nen passenden Austreiber für den blöden Stift finde der den Lauf hält.

    Ist ja wie ich sehe son unsinniger Spiralstift.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Weist du welche Dichtungen noch verbaut sind? Würde ich dann mit bestellen, falls es ne andere ist.

    Das klingt ja kacke das der Oring regelmäßig kaputt geht, sowas kann man doch nicht verkaufen!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Weist du welche Dichtungen noch verbaut sind? Würde ich dann mit bestellen, falls es ne andere ist.

    Das klingt ja kacke das der Oring regelmäßig kaputt geht, sowas kann man doch nicht verkaufen!

    Lass dich dadurch nicht verrückt machen, ich hab den Ring nur einmal getauscht und
    seitdem ist sie dicht. Muss allerdings dabei sagen, ich hatte keinen Original O-Ring da,
    es passte einer, aus einem Baumarkt Sammelsurium. War auch nicht 3,5 x 1,2 sondern
    3,5 x 1,5, also minimal dicker, ist aber bisher dicht.

    Gruß
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peterle57 (27. März 2020 um 13:04)

  • Das Problem ist nicht der O-Ring sondern die falsche Passung
    der Teile. Der Platz zwischen dem Stößel und der Bohrung ist
    zu groß, daher wird der O-Ring in den Spalt gepresst. Für diese
    Beanspruchung sind die Teile nicht gemacht; es kommt mit der
    Zeit zum Versagen.
    PU ist deutlich stabiler als NBR, damit kann man das Problem
    kaschieren. Echte Abhilfe geht nur durch einen anderen Stößel.
    Ein O-Ring mit etwas dickerer Schnur wird etwas weniger in den
    Spalt gepresst, das wird länger halten. Allerdings wird auch der
    Reibungswiderstand größer und der Regulator dadurch weniger
    wiederholgenau.
    Eine vernünftige Konstruktion hat den Dichtring außen, das ist
    stabil und man kann dickere Schnurstärken verwenden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok,
    dann macht es ja mehr Sinn 3x5 x 1,5 zu verbauen...

    Werde mal beide bestellen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Soooo.
    Dichtungen kamen gestern an, gerade eingebaut.

    Ließ sich auf 230 bar aufpumpen, es zischt nichts, bin gespannt ob der Druck sich hält.

    Ist das normal das im Regulator ein Loch gebohrt ist?

    Dadurch konnte ich die alte Dichtung gut mit ner Nadel entfernen, neue konnte man gut montieren.

    Das war die alte Dichtung, kein Wunder das es undicht war... ich frag mich was da für ein Mist verbaut wurde.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jo,
    mich wundert es nur das der total hart und bröckelig war.

    Bis jetzt immer noch 230 bar drauf, lag definitiv nur an der Dichtung...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.