Warnschuss mit der SSW

Es gibt 256 Antworten in diesem Thema, welches 35.977 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juni 2017 um 10:41) ist von Old_Surehand.

  • Man merkt, dass wir in einem sehr sicheren Land leben, da SV gern und oft ins Lächerliche gezogen wird. Eigentlich eine gute Nachricht. :)

    Ich hatte, als ich mir einen vor kurzem einen alten BMW kaufen wollte, auch ein Angebot über einen sondergeschützten 5er Baujahr 1999 für 16.500 € gesehen. Habe ich aber nicht genommen, die Farbe der Sitze gefiel mir nicht. Dann lieber erschossen werden. :wacko:

  • Hallo Tiju.

    Wiso ins lächerliche? Sicherer als in einem Ferret kann man doch kaum sein. Schutz ist wie gesagt wesentlich sinnvoller als eine Angriffswaffe, bei der die Szenarien mit erfolgreichem Einsatz überaus unwahrscheinlich sind.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Guten Morgen zusammen :)

    Auch wenn es nicht jeder glauben mag, lese ich sehr gerne bei solch Themen mit.
    Oftmals gebe ich auch einen bewusst spitz provokanten Kommentar dazu...nicht um jemanden lächerlich zu machen, sondern Befürchtungen von Tatsachen trennen zu können...

    Als vor geraumer Zeit der Hype um sv so richtig losging, kein cs Gas, keine ssw mehr käuflich zu erwerben war, fragte ich ein halbes Jahr später nach, wer diese Mittel nun wirklich hat einsetzen müssen ?!

    Die Antwort fand ich sehr überraschend.... niemand (!)

    Und natürlich sollte man auch realistisch trennen, was ist ein tatsächlicher sv Fall ...und dazu zähle ich einen unmittelbaren Angriff ...nicht einen anrempler in der engen Gasse...oder weil auf der Straßenseite gegenüber " Finstere Typen " stehen.

    Das gab es vor 30 Jahren auch schon und würde auf kurzem " Dienstweg " geklärt .

    Und nein, ich ziehe das noch immer nicht ins lächerliche, doch habe ich oftmals den Eindruck, dass sich viele den sv Fall herbeisehnen bzw. Sich selbst in die opferrolle reinsteigern, obwohl es noch keinen Täter gibt.

    Liebe Grüße + schönen Vatertag @all....Kai :)

  • Wenn man einer körperlichen Auseinandersetzung auf Grund der eigenen Konstitution nicht gewachsen ist, dann gibt einem ein SV-Mittel (egal welcher Art) etwas mehr Sicherheit und man kann leichter die "Opferhaltung" vermeiden, die auf einige Typen so anziehend wirkt.

    Ich habe fast immer einen Piexon Gardian Angel II in der Tasche, wenn ich unterwegs bin. Vor einigen Wochen traf ich bei einem Spaziergang auf einen agressiv bellenden Hund, der mir den sehr schmalen Weg versperrte. Ohne den Gardian Angel hätte ich mich kaum getraut, meinen Weg fortzusetzen. So aber habe ich das Abwehrgerät in die Hand genommen und bin zügig weiter auf den Hund zugegangen. Hab den Gardian Angel dabei immer auf den Hund gerichtet. Auf den letzten 2 m ist er dann tatsächlich zur Seite ausgewichen und hat mich vorbeigelassen, ich musste mich danach allerdings sofort umdrehen und den Gardian Angel wieder auf den Hund richten, weil der versuchte, von hinten nach mir zu schnappen. Der Hund hat mich dann noch ein paar Meter verfolgt und ist dann zurückgeblieben. So bin ich ohne Probleme aus der Situation herausgekommen.

    Die Situation ist zwar nicht 100% mit einer Bedrohung durch einen menschlichen Angreifer vergleichbar, aber ich gehe davon aus, dass auch hier ein selbstbewusstes Auftreten (ich meine damit nicht ein selbstbewusst provozierendes Auftreten) gefährliche Entwicklungen zu vermeiden hilft. Ich hoffe allerdings, dass ich nie in eine Situation komme, bei der ich von einem Abwehrmittel tatsächlich Gebrauch machen muss und würde, wenn ich die Möglichkeit habe, auch lieber vorbeugend den Rückzug antreten. Man muss ja nicht alles real testen. ;)

  • Haha, ohne den SV Humbug hätte dich der Hund angegriffen? So was lächerliches hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn der Hund nach dir schnappen wollte, hätte der das gemacht!

  • Haha, ohne den SV Humbug hätte dich der Hund angegriffen? So was lächerliches hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn der Hund nach dir schnappen wollte, hätte der das gemacht!

    Schön, dass du so zuverlässige Ferndiagnosen stellen kannst. Du bist wohl auch einer der Hundehalter, der mit dem Spruch kommt: Der will doch nur spielen!

  • Nein, er hatte einfach den Mut, weiterzugehen, da er sich ja im Ernstfall verteidigen könnte. Ohne hätte er dem Hund mit Sicherheit Angstsignale gegeben, die dieser vielleicht auch genutzt hätte.
    Nicht jeder ist Rambo und nicht alle Beiträge, die man nicht versteht, sind lächerlich.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Schön, dass du so zuverlässige Ferndiagnosen stellen kannst. Du bist wohl auch einer der Hundehalter, der mit dem Spruch kommt: Der will doch nur spielen!

    Schon klar der Hund ist mitglied bei co2air und weis was ein Guardian Angel ist.
    Ein Hund hat nicht vor deinem JPX angst sondern er deutet deine Körpersprache.
    Du hättest auch einfach deine Finger holen können.
    Oder der Hund ist hier evtl. Ein Mod :D

  • Schon klar der Hund ist mitglied bei co2air und weis was ein Guardian Angel ist.Ein Hund hat nicht vor deinem JPX angst sondern er deutet deine Körpersprache.
    Du hättest auch einfach deine Finger holen können.
    Oder der Hund ist hier evtl. Ein Mod :D

    Und du glaubst, wenn ich den Finger auf den Hund gerichtet hätte, dann hätte ich mich so sicher gefühlt, dass den Hund meine Körpersprache beindruckt hätte?

    Mann, Mann, einige Leute hier wollen einfach nichts verstehen, aber immer schön Kommentare abgeben, auch wenns völlig daneben ist. Da verliert man die Lust, sich überhaupt mal zu einem Thema zu äußern.

  • Mann, Mann, einige Leute hier wollen einfach nichts verstehen, aber immer schön Kommentare abgeben, auch wenns völlig daneben ist. Da verliert man die Lust, sich überhaupt mal zu einem Thema zu äußern.

    Soetwas liegt mir fern, wer mich kennt weis und das sind hier einige.
    Ob du dich so sicher gefühlt hättest ist ja nicht der Punkt, aber es hätte genau so funktiiniert.

  • Was bringt denn eine schutzweste wenn auf einen eingeprügelt wird?

    .. gar nix, ne Portion gesundes Selbstbewusstsein gepaart mit forschen Auftritt reicht (zur Not hast ja noch die SSW)

  • Was bringt denn eine schutzweste wenn auf einen eingeprügelt wird?

    Sie schützt wenn vieleicht auch nur zum Teil vor den Auswirkungen des Prügelns. Rate mal, warum Polizisten mit Körperschutz, ... auf Demos gehen.
    Schon eine Bikerjacke mit Protektoren schützt den Rücken, den Elbogen und die Schultern.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man einer körperlichen Auseinandersetzung auf Grund der eigenen Konstitution nicht gewachsen ist, dann gibt einem ein SV-Mittel (egal welcher Art) etwas mehr Sicherheit und man kann leichter die "Opferhaltung" vermeiden, die auf einige Typen so anziehend wirkt.

    Ich habe fast immer einen Piexon Gardian Angel II in der Tasche, wenn ich unterwegs bin. Vor einigen Wochen traf ich bei einem Spaziergang auf einen agressiv bellenden Hund, der mir den sehr schmalen Weg versperrte. Ohne den Gardian Angel hätte ich mich kaum getraut, meinen Weg fortzusetzen. So aber habe ich das Abwehrgerät in die Hand genommen und bin zügig weiter auf den Hund zugegangen. Hab den Gardian Angel dabei immer auf den Hund gerichtet. Auf den letzten 2 m ist er dann tatsächlich zur Seite ausgewichen und hat mich vorbeigelassen, ich musste mich danach allerdings sofort umdrehen und den Gardian Angel wieder auf den Hund richten, weil der versuchte, von hinten nach mir zu schnappen. Der Hund hat mich dann noch ein paar Meter verfolgt und ist dann zurückgeblieben. So bin ich ohne Probleme aus der Situation herausgekommen.

    Die Situation ist zwar nicht 100% mit einer Bedrohung durch einen menschlichen Angreifer vergleichbar, aber ich gehe davon aus, dass auch hier ein selbstbewusstes Auftreten (ich meine damit nicht ein selbstbewusst provozierendes Auftreten) gefährliche Entwicklungen zu vermeiden hilft. Ich hoffe allerdings, dass ich nie in eine Situation komme, bei der ich von einem Abwehrmittel tatsächlich Gebrauch machen muss und würde, wenn ich die Möglichkeit habe, auch lieber vorbeugend den Rückzug antreten. Man muss ja nicht alles real testen. ;)

    Das lässt sich nur leider nicht bei jedem Hund anweden, pauschal gesehen.

    Verwandte von mir hatten früher mal einen "American Staffordshire", auf gut deutsch Pitbull, Kampfhund, oder wie man die Biester auch nennen mag.

    Der Bello war ja echt süß, lammfromm, wenn er dann noch seinen treudoofen Blick aufsetzte, zum grinsen.
    Kinder, Erwachsene die er kannte, nie hätte es da einen Ausraster oder Bellanfall gegeben.
    Eine Seele von einem Hund.

    Aber :

    Die waren mit dem lange auf dem Trainingsplatz, sprich das Muskelpaket war abgerichtet.

    Wenn auf den einer zugekommem wäre, Pistole, Messer oder sonst welche Waffe in der Hand, der hätte dich in der Luft zerfleischt.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (25. Mai 2017 um 16:44)

  • Die waren mit dem lange auf dem Trainingsplatz, sprich das Muskelpaket war abgerichtet.

    Wenn auf den einer zugekommem wäre, Pistole, Messer oder sonst welche Waffe in der Hand, der hätte dich in der Luft zerfleischt.

    Aber Leute, darum geht es doch gar nicht. Vollkommen Wurscht, was das für ein Hund war.
    Wichtig ist doch, dass er zunächst auf die Körpersprache des Menschen reagiert. Selbst wenn der Hund gar keine Ambitionen hatte, irgendwie anzugreifen, ist das beherrschte Vorbei gehen für einen, der ev. negative Erfahrung mit Hunden hatte, für ihn nicht egal.
    Und schon das Wissen, dass er sich hätte verteidigen können (können!!), gibt eine innere Sicherheit, die vielleicht auch einmal trügerisch sein könnte, aber hunderte mal ok ist. Ich finde diese Herangehensweise vollkommen in Ordnung, sie gibt ein höheres Selbstbewusstsein und das merkt auch der dümmste Hund.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • gegen einen agressiven Hund hilft nicht viel.

    ein befreundeter Jäger sagte mal: am besten die Saufeder vor sich halten und vorn eine Leberwurst aufpieken...

  • gegen einen agressiven Hund hilft nicht viel.

    ein befreundeter Jäger sagte mal: am besten die Saufeder vor sich halten und vorn eine Leberwurst aufpieken...

    .. Problem ist, die sind einfach zu schnell und wendig, ich glaube mit einem langen Schlagstock hätte man größere Chancen..

  • gegen einen agressiven Hund hilft nicht viel.

    Ach. ich dachte genau dafür gibts Pfefferspray? Oder eine SSW mit Pfeffer?

    Wozu wird der Kram verkauft wenn er nutzlos ist?

    Gruß Udo