Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 148.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Bei Stirnlampen habe ich noch keine gesehen, die besser war, als meine Thrunite. Und die war mit 30,- auch noch günstig.

    Gruß Play


    Oh, da gibt es sicher einige ;) Jeder hat ja auch andere Anforderungen und Maßstäbe. Kopflampe ist meine liebste eine von Zebra Light.

    Life is good

  • Wobei ich jüngst mir eine Chinalampe kaufte für die GoPro. Liegt aber daran, dass GoPro selber nur eine sehr grottige Lampe hervor bringt. Mal schauen ob die namhaften Hersteller mal mal brauchbares kompaktes liefern.
    Darauf, dass sie angeblich wasserdicht sein soll, würde ich allerdings nicht allzuviel setzen. Immerhin: Das Akkupack kann man gegen welche von der GoPro Hero 3 tauschen bzw. sich dort aus dem Zubehör die Patona green kaufen.
    Aber für den Preis ist das, was man bekommt sehr gut. Man könnte ja noch eine zweite Funsel dran bauen.

  • Ich schaute mir mal die Lenser MT 14 an und auch den Preis. Da hättest du deutlich besseres zum günstigeren Kurs bekommen. Die Lenserleute liegen der Technik ziemlich weit hinterher aber bei den Preisen sind sie vorne an.

    hab ich nix gefunden. aber ich bin auch kein Experte was Wärmeleitfähigkeit. oder Qualität der verbauten LED u.s.w. angeht
    Augenscheinlich geben auch die die Tests da nichts her.
    Gerade von Fenix fand ich für mich kein Modell annehmbar.(zu taktisch, Batterien. oder Laden extern, zu viele Leuchtstufen..
    aber wie gesagt.. ich bin kein Experte. Möglicherweise halt die Lendser ja 20% weniger Betriebsstunden, oder so.
    Vielleicht kann das mal jemand Informationen liefern

    Ich sehe auch kein Wiederspruch zwischen USB-Buchse und Wasserdichtigkeit. Das Problem wurde doch schon vor Jahren gelöst.
    Selbst mein Handy hat mit USB Typ C immerhin IP69K (100 bar)

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • öm… nö.
    haben sich bei mir seit Jahren bewehrt. Sind fest dran, und können nicht abfallen. Funktioniert hervorragend und sind dicht. Bei meinem Handy sogar bis 100 Bar.
    Da zieht nix rein.

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Halbes Jahr lang gesucht und heute wieder gefunden, benutze ich
    wenn ich ganz schnell, und ganz viel Licht brauche, soll angeblich 2000
    Lumen bringen, bestückt mit zwei 18650er Akkus.

  • soll angeblich 2000
    Lumen bringen,

    Sogenannte "China-Lumen".
    China Lumen = ANSI-Lumen, multipliziert mit 180 addiert mit der Anzahl der verbauten LED, dividiert durch den IQ des Käufers.

    Manchmal auch:
    China Lumen = Summe aus der auf den mitgelieferten Akkus aufgedruckten Kapazität.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Hallo zusammen,

    zu der Firma Lenser:
    Habe einige Kopflampen von denen.
    Benutzt werden diese auf der Baustelle, bei den Pferden am Stall usw.
    Eine ist mit runter gefallen, drei oder vier Jahre alt, und war defekt.
    Habe diese eingeschickt mit der bitte um Kostenvorschlag. Nach einer Woche hatte ich eine neue in der Post. Ohne Berechnung!
    Die sind vom Service her echt super und das ist für mich wichtig.
    Ich bleib denen treu.

    Besten Gruß Stephan

  • Eine gute Kopflampe such ich ja auch noch.
    Gute Qualität
    2 Leuchtstufen (bitte keine Flash oder SOS Funktionen.
    Über USB ladbar.
    Leicht.
    Lange Laufzeit.
    Sie sollte beim Einschalten die kleiner Leuchtstufe haben, so daß ich erst bei Bedarf Hochschalten kann( ich halte das für wesentlich schonender und effizienter)
    Abstriche bin ich gerne bereit bei Leuchtstärke und Fokosierung einzugehen.
    Ich brauche keine 400Lumen und 100 m Reichweite bei einer Stirnlampe.
    Kann da jemand was empfehlen.?

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Sogenannte "China-Lumen".China Lumen = ANSI-Lumen, multipliziert mit 180 addiert mit der Anzahl der verbauten LED, dividiert durch den IQ des Käufers.

    Manchmal auch:
    China Lumen = Summe aus der auf den mitgelieferten Akkus aufgedruckten Kapazität.

    Was machst du mich hier so an du Dummschwätzer ?

    Hast du die Lampe in der Hand gehabt ?
    Hast du die Helligkeit gemessen ?
    Aus der Ferne sowas zu beurteilen zeugt von deinem IQ.

    Gruß
    Peter

  • Klar. 20m und dann auf Beton wird schon kritisch. Bei LED-Taschenlampen habe ich mittlerweile bestimmte Minimal-Anforderungen, die Sie erfüllen muß.
    Aluminium
    Hell
    Klein
    Wasserdicht
    Stufenlos dimmbar
    Einfache Bedienung
    Wenn möglich Lithium Akku und Batterie.
    Keine komplizierten Batteriehalterungen

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (27. Januar 2020 um 09:36)