300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 692.465 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Zuerst müßte man die Gesamtverlustleistung berechnen.

    Also die grob 1000W minus die Watt, die in die komprimierte Luft geflossen sind.

    Die teilt sich dann in Wärme im E Motor und Wärme im Kolbensystem auf.

    Pauschal würde ich mit 300W rechnen. Grobe Schätzung.

    Aber im Internet gibt es bestimmt Angaben zu Kompressoren, die man als Vergleich nutzen könnte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab mal ein Foto vom Innenleben gesucht, sowas interessiert mich ja immer.

    https://de.aliexpress.com/item/32850780649.html

    Was ich erkennen kann, ist Wasserpumpe, Vorratstank, Kühlschlange und Kühlventilator sowie vermutlich noch eine Überwachungs/Steuerungselektronik.

    Vom Kühlkonzept her könnte man das besser machen, da anscheinend der Ventilator die Luft durch die Gehäuseschlitze und die Kühlschlangen nach außen befördern soll, was durch die engen Zwischenräume der Kühlschlangen etwas behindert werden könnte.

    Besser wäre, wenn man zwei Ventilatoren unter den Kühlschlangen positionieren würde und der Luftauslass oben wäre um den Kamineffekt zu nutzen.

    Aber der Chinese wird sich da schon was bei gedacht haben.

    "Früher war alles runder."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sammler 35 (14. November 2023 um 17:47)

  • Na ja. Auch Magnum Opus ist auch User.

    Zu chinesischen Konstruktionen:

    Die sollte man immer noch mal auf Plausibilität prüfen. Sie sind oft von der Idee gut. Aber die Umsetzung von der Funktionalität zweifelhaft.

    Ich erinnere nur an die 2x Lüfter im 3d Drucker Anycubic Mega.

    Eine Überarbeitung war SEHR sinnvoll und verbessernd.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im Prinzip und völlig unlustig hier kauft man sich doch logischerweise einen Chinakompressor in Vollausstattung wenn man große Flaschen damit füllen will.

    Für kleine Einzelwaffen / Tanks reicht eventuelle auch das einfachste Modell, oder man will mehr investieren, ist wie bei der neuen Tapete.

    "Früher war alles runder."

  • Eine Wasserkühlung für PC's ist wahrscheinlich etwas teurer aber dem gezeigten um Welten überlegen, wenn man sich die zwei (Alu?) Kühlrohre und die mickrige Wasserpumpe anschaut dazu noch der Wassertank der nach diy aussieht.

    Da bringt ein 240 Radiator + Lüfter mit passender Pumpe und Ausgleichsbehälter mehr ist leiser und richtig gemacht auch kompakter.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Das sind die Angaben:

    So, hallo in die Runde. Werde mich hier auch nochmal dazu äußern, da Big Nobbi mich angeschrieben hatte.

    Ich betreibe meinen China Kompressor an einem geschlossenen Kühlsystem, ähnlich wie das abgebildete.

    Gab's damals bei ebay günstig, hatte ich für mein Wig Schweißgerät gekauft.

    So, nun zur Praxis :

    Die Kühl Leistung ist dermaßen gut, daß der Kompressorkopf nicht mal handwarm wird, allerdings fülle ich damit nur Kartuschen und kleine Painballtanks, max 2l.

    Das schöne daran ist, man muß nicht mit Aquarienpumpen und Wasserbecken hantieren.

    Dazu kommt daß die eingebaute Pumpe einen Druck von ca. 4 Bar erreicht.

    Das rührt daher, das diese Wasserkühler so ausgelegt sind um den Volumenstrom auch bei langen Schläuchen und kleinen Querschnitten aufrecht zu erhalten.

    Auf jeden Fall sollte jedem, der sich so einen Kompressor zulegt, Bewusst sein das die beiliegende China Wasserpumpe eigentlich nichts taugt.

    Man muss sich also so oder so mit der Sache beschäftigen.

    Sicherlich wird eine gute Aquarien Pumpe mit Wasserwanne den Job auch erledigen, aber das war mir zu sehr gebastelt.

    Als Kühlmittel hat sich Wasser mit einem guten Glysantin bewährt, so gammelt da nichts.

    Zusätzlich habe Schnellkupplungen montiert, so dass man das ganze in Sekunden demontieren kann.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Bmc40 (15. November 2023 um 14:52)

  • Sind die Kleinen:

    Vorteil:

    Leiser, kleiner, keine Wasserkühlung.

    Nachteil:

    Weniger Leistung. Der große hat knapp 1kW und eine Flasche würde ich mit dem kleinen Möppel nicht befüllen wollen.

    Direkt die LG Kartusche geht gut. Dauert aber logischerweise auch länger als beim Großen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Davon gibt es auch eine größere Variante, auch wasser und ölfrei, die hier getestet wurde:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Früher war alles runder."

  • Ich hab bei meinem 169€ Kompressor gerade mal die Blechhaube abgenommen und ein paar Überraschungen erlebt in punkto Elektrik und Optimierungsbedarf. Ich mach morgen mal vernünftige Fotos und schreib ein paar Zeilen dazu.

    Hab das Teilchen auch mal so mit der Hand durchgedreht. Ich werde, nachdem ich den Kompressor mit Öl befüllt habe ihn aber mal lieber einmal auf den Kopf stellen damit sofort ÖL in den Kompressionsraum, zumindest unterhalb, kommt. Wer weiss, was der Chinese da vorher gemacht hat.Kann ja bestimmt nicht schaden.

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (15. November 2023 um 18:04)

  • allerdings fülle ich damit nur Kartuschen und kleine Painballtanks, max 2l.

    Wer füllt denn jetzt als Erster auf diese Art die große Flasche auf 300 Bar?

    Werde mal schauen, ob ich nicht noch mehr Infos dazu aus dem PCP-Bereich finde. Einfach eine saubere Sache ohne Panschen, Kleckern, Kühlen, die hier schon genannte Schaufel Schnee zum Kühlwasser … ;)

  • Hier ein paar Einblicke in die Elektrik meines Kompressors.


    Da waren die Hütchen wohl alle

    Einen Überlastauslöser gibts wohl auch, der hing aber von außen unerreichbar im Gehäuse.

    "Früher war alles runder."

  • Ich habe meinen Kompressor ein wenig überarbeitet.

    Der Überlastschalter ist erreichbar.

    Der soll zwar möglichst nicht auslösen,

    aber in dem Fall komme ich jetzt auch dran.

    Die Kabel liegen ordentlich und sind besser verbunden.

    Scheuerfrei bei Vibrationen. Verbindungen verklemmt.

    Es sind zwei zusätzliche Steckdosen dazu gekommen.

    Das erspart mir eine Verteilersteckdose.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.