Optiken reinigen - was ist zu empfehlen?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 5.053 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2017 um 14:31) ist von HW45Wolf.

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren was ihr so verwendet um eure Optiken (ZF, Fernglas) zu reinigen? Welche Reinigungsmittelchen und was für Tücher oder sonstige Tools?

    Habe mir neulich ein Fernglas gekauft und daher meine Frage. Die ZF´s kommen ja eher nicht so schnell mit irgendwas in Kontakt. Mache mir aber Gedanken, dass man bei zu viel oder falschem geputze diese speziellen Schutzschichten runterrubbelt oder zumindest feine Schlieren reinzieht.

  • Die Lenspens hatte ich schon mal gesehen. Aktuell nehme ich so einen Blasebalg und auch ein Mikrofaserputztuch was mal bei irgend was dabei war ;)

    Mir geht es eher drum wenn mal was auf den Linsen ist und man es trocken so nicht einfach weg bekommt. In der Reinigungsanweisung des Glases soll man es nach dem abpinseln ggf. etwas anhauchen und mit einem Flanelltuch reinigen.

  • Es heißt SCREEN und kommt von der Firma Kontakt Chemie in Verbindung mit einem Microfaser Tuch aus dem Supermarkt.
    Ich nutze das auch erfolgreich für Bildschirme Brillen Autoscheiben.... eben alles wo man durchschauen möchte.
    Den Lenspen hab ich auch für unterwegs

  • Das ist aber alles ohne "Reinigungsmittel" und wundert mich etwas. Bei der feinen Lenspen Seite schmiert man ja streng genommen den vorher entfernten "Schmutz" (fettige Fingerabdrücke etc.) beim nächsten mal wieder mit drüber bzw. im Prinzip nicht wirklich weg sondern nur breit und weniger sichtbar !?

    Werde aber mal paar davon in PRC ordern und schauen :D

  • In der Anleitung meines Fernglases steht es ganz klar - fließendes Wasser. Das spült den immer vorhandenen feinen Sand weg und man schmiergelt die Beschichtung nicht mit dem Putztuch. Deswegen zwei Regeln:
    1. Nicht so oft putzen.
    2. Immer unter fließend Wasser mit Spüli.

  • Bei meinem steht in der Nutzungsbeschreibung mit Pinsel erst das Grobe entfernen und dann eben mit einem Tuch von innen beginnend, in kreisenden Bewegungen die vorher angehauchte Optik.

  • Wie machen es Optiker ? Pusten, hauchen , Mikrofasertuch !
    Wie machen es Knipser ? Pusten, hauchen , Mikrofasertuch !
    Hat sich bewährt, also wieso etwas ändern ? 8)

  • Zumindest bei den stickstoffgefüllten Optiken kann man eine Wasserdichtigkeit erwarten. Sonst wäre die Stickstofffüllung ja sinnlos bzw. schon wieder draußen. Man muss das gesamte Glas ja nicht untertauchen, sondern nur die Linsen abspülen.
    Ist weder eine Stickstofffüllung (Nitrogen) oder Wasserdichtigkeit angegeben, sollte man das nicht tun. Dann handelt sich es auch um eine Optik aus dem sehr preiswerten Bereich.

  • Man muss das gesamte Glas ja nicht untertauchen . . .

    Jetzt sag aber nicht, die Artillerie muss vorher auch abgebaut werden . . . :saint:

    . . . also doch wieder Mikrofasertuch

  • Wundbenzin oder "Optical Wonder" oder zur Not Isopropanol. Letzteres ist etwas stärker.

    Mikrofaser-Brillenputztücher ohne irgendwelche Zusätze.
    Fuselfreie Lederputzläppchen
    Augenwatte (fuselfrei)

    Zur Not Q-Tips (Ohrstäbchen) oder fuselfreie Einwegtücher ohne Zusätze.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wundbenzin oder "Optical Wonder" oder zur Not Isopropanol.

    Mit allem gebührendem Respekt -
    Chemie hat auf Optiken nichts verloren. Die Auswirkungen auf die Beschichtungen sind nicht absehbar . . . 8)

  • Wird von vielen Mikroskopikern und Teleskopbesitzern seit Jahren bei extrem teuren Optiken eingesetzt. Ich nutze sie an meinen beiden Carl Zeiss Axioplan Mikroskopen. Und das kostet etwas mehr als alle meine Gewehre zusammen. Entscheidend bei der Nutzung sind:

    1.) Keine Rückstände (muß vollständig verdunsten)
    2.) Keine Beschädigung der Vergütung, Beschichtung.
    3.) Keine Beschädigung von z.B. Linsenkit (bei Apochromaten, ...)

    Wenn ich damit ca. 1000-4000,- € Plan-Neofluare oder Plan-Apochromate (Unendlich-Reihe) Objektive putze (und von denen hat mein Mikroskop 6 Stück), dann kann man damit mit Sicherheit Zielfernrohre putzen. Das sind so etwa die besten Mikroskope, die man für Geld kaufen kann inklusive Auflicht, Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast und DIK, UV und Fluoreszenzmikroskopie. Die Optiken sind extrem teuer multivergütet

    DIK = Differenzieller Interferenz Kontrast. Alleine der kostet ein paar Tausend. Das Axioplan stammt aus der Optik-Hochzeit (80ger bis 90ger (wo auch die guten FWB 60x gebaut wurden). D.h. Vollmetall. Von der Auflösung, dem Sehfeld und numerischer Aperatur extrem gut. Sowas wird heute nicht mehr gebaut weil viel zu teuer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    6 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Februar 2017 um 23:46)

  • Es ist ein "wasserdichtes" Glas aus dem militärischen Bereich allerdings wollte ich es nicht unbedingt nass machen, weil dann evtl Wasser unter die Gummiteile läuft und dort hatte ich erst alles demontiert und gepflegt. Es handelt sich um ein Carl Zeiss Jena EDF 7x40 B GA was noch heute von Docter, die damals diesen Betriebsteil vom Zeiss Jena Kombinat aus der DDR geschluckt haben, fast baugleich hergestellt wird. Man hat allerdings einige Linsen gegen nahezu farbneutrale ersetzt. Ich persönlich empfinde hier den von vielen Nutzern nicht gemochten "Gelbstich" als angenehm. Bei sehr hellen, übertrahlten Motiven / Schnee oder auch in der Dämmerung von Vorteil. Meine persönliche Meinung. Ich hatte bisher noch kein Fernglas und bin sehr positiv davon angetan. Da es zudem in Top Zustand ist, möchte ich das ungern versauen.

  • Wie gesagt. Man nimmt etwas, daß rückstandsfrei verfliegt/verdunstet. Und das ist mit Sicherheit kein Wasser, ... Im schlimmsten Fall höchstens destiliertes Wasser.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Von Zeiss gibt es auch solche Feuchttücher oder ein spezielles Reinigungsspray aber was genau dort drin ist steht leider nicht dabei. Denke aber, dass das schon nicht falsch sein kann. Egal ob jetzt Fernglas, ZF oder für das Kameraobjektiv.

    Werde mir das Spray vielleicht mal zulegen und solche Lenspens. Aber da kann man denke ich auch so ein Mikrofasertuch nehmen denn was anderes wird das auch nicht sein. Zumal man ja dort immer wieder mit dem selben "alten Dreck" drauf ans nächste geht um es mal krass auszudrücken.

    Aber einfach nur trocken reinigen führt denke ich nicht gänzlich zum Erfolg. Man verschmiert es einfach nur so weit, bis man es nicht mehr sieht.