Zeigt her eure Sig Sauer MPX / MCX .177 und was draus geworden ist

Es gibt 1.081 Antworten in diesem Thema, welches 372.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2024 um 20:29) ist von MiV1984.

  • Ha, freude, Postbote war gerade da und hat die MCX gebracht. :thumbsup:

    Karton auf und Ersteindruck: "Wow, die ist ja ganz schön schwer."

    Eigentlich wollte ich direkt ein paar Teile austauschen wie den Griff und den "Schalldämpfer" aber wenn man sie so vor sich hat passt eigentlich alles, auch der Griff ist griffig und durchaus ok.

    Ohne CO2 und Munition scheint auch das Abschlagen sehr leicht zu sein, ich bin gespannt wie das im scharfen Schuss ist

    Bei den Magazinen scheint aber die Spritzform ne Macke zu haben, das sind so komische Schlieren einmal längs durch von oben nach unten. Ist bei dem Magazin von der Waffe und auch dem dazu bestellten Magazin so.

    "Früher war alles runder."

    Einmal editiert, zuletzt von Sammler 35 (27. Oktober 2023 um 17:31)

  • Ohne CO2 und Munition scheint auch das Abschlagen sehr leicht zu sein, ich bin gespannt wie das im scharfen Schuss ist

    Das ist nicht zu vergleichen. MIT Magazin erhöht sich der Abzugswiderstand, denn bei jedem Auslösen muss die Kette weiterbewegt werden, um den Diabolo vor die Kammer zu transportieren. Viel wichtiger ist: hast du Magazine mit weißen oder dunklen Kunststoff-Ketten?

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ich habe sowohl das originale als auch das zugekaufte Magazin mit den weissen Ketten.


    Ich wusste gar nicht das es andere gibt, wo ist der Unterschied?

    Der Unterschied ist, dass die Weißen weitaus mehr Dehnungspotenzial haben und irgendwann Zuführungsstörungen erzeugen könnten. Das bedeutet, dass bei jeder manuellen Zuführung durch den Trigger eventuell Störungen auftreten können, die den Benutzer zur Weißglut bringen. Nicht nach zehn Schuss, nicht nach vielleicht hundert, aber irgendwann schon. Die leiern aus, sorgen dafür, dass die Munition nicht immer direkt vorm Lauf liegt, man weiß irgendwann nicht mehr, weshalb das Gewehr einfach nur Müll ist. Meist liegt es am Magazin und den Ḱetten. Alles selbst erlebt, deshalb keine Warnung ohne Hintergrund.

    Man muss mit der japanischen Sig Sauer MPX/ MCX schon sehr zufrieden sein, um extreme Mängel zu negieren.

    Wie gesagt. Ich hatte das Teil schon (MCX) und bin davon komplett geheilt.

    Schwarze Ketten sind bei YT aufgetaucht und versprachen mehr Kontinuität und Haltbarkeiten.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Ist angekommen. Die in der Produktbeschreibung aufgeführten Änderungen sind umgesetzt worden.

    Auf den ersten Blick sieht das Nozzel auch anders aus. Ich bin mal gespannt ob die bekannten Schwachstellen ausgebessert worden sind. Die Ketten waren bei mir das Problem.

  • Ist angekommen. Die in der Produktbeschreibung aufgeführten Änderungen sind umgesetzt worden.

    Auf den ersten Blick sieht das Nozzel auch anders aus. Ich bin mal gespannt ob die bekannten Schwachstellen ausgebessert worden sind. Die Ketten waren bei mir das Problem.

    Hallo Fritz, hattest du schon Zeit, diese Version 2 zu testen? Sind die Ketten jetzt tatsächlich verbessert und schwarz?

  • Ich wollte schreiben, die Ketten waren bei mir nie das Problem. Ich habe 8 Magazine im Einsatz und alle laufen ohne Störungen.

    Wenn das Magazin klemmt liegt es am Nozzle oder das ein Diabolo heraus gefallen ist. An den Ketten wurde nichts verändert.

    Ich habe gestern ohne Probleme 210 Schuss gemacht. Für ein Urteil ist es noch zu früh. Der Lauf ist bei der GEN 2 auch anders.

  • Heute wollte ich meine neue MCX endlich mal Probe schiessen.

    Leider stellte sich heraus das der neue 2x12g Walther Adapter out of the Box nicht passt.

    Einschrauben lässt sich der Adapter zwar und scheint auch dicht zu sein aber der Adapter blockiert die Schulterstützenentriegelung.

    Man kann den Adapter zwar wieder leicht lösen, so das er noch dicht bleibt, dann funktioniert sie, aber wohl ist mir dabei nicht.

    Lösung des Problems ist also entweder den Adapter oder die Verriegelung etwas zu bearbeiten, wobei ich zu letzterem tendiere.

    Hat zufällig jemand bei der neuen oder alten MCX das selbe Problem gehabt?

    "Früher war alles runder."

  • A

    oder alten MCX das selbe Problem gehabt?

    Bei der alten MCX/MPX passte der Adapter nur mit Bearbeitung. Der ließ sich nicht tief genug einschrauben.

    Weisst du woran es genau lag? DIe Schulterstützerriegelung liegt ja wie ein Ring vor der Kartusche. Wenn der zu dick ist passt die Schulterstütze nicht mehr weil die Verriegelung nicht mehr greift.

    "Früher war alles runder."

  • Der Walther Adapter war/ist zu bauchig. Nach dem Gewinde zum Einschrauben geht der Adapter einfach zu weit auseinander und dadurch kommt man nicht tief genug.

    Die einzigste Möglichkeit war am Material der MPX/MCX etwas mit z. B. dem Dremel abzunehmen, um dann den Adapter tief genug einschrauben zu können. Einige haben auch den Adapter durch Materialabnahme bearbeitet, was ich persönlich aber für keine gute Idee halte, da dadurch dieser geschwächt werden kann.

    Probleme mit der Schulterstütze sind mir nicht bekannt.

    Zur neuen Modellreihe kann ich gar nichts sagen, da ich diese nie in der Hand hatte. Meine alte habe ich damals auf PCP umgebaut. Aber das war auch nicht ohne bis das alles zuverlässig lief. So wie das gerne auch von diversen Shops beschrieben wird ( PCP Paintballflasche rein und gut ) funzt das leider überhaupt nicht. Da muss schon mehr getan werden.

    Gruß Markus :)

  • Aber das war auch nicht ohne bis das alles zuverlässig lief. So wie das gerne auch von diversen Shops beschrieben wird ( PCP Paintballflasche rein und gut ) funzt das leider überhaupt nicht. Da muss schon mehr getan werden.

    Heute geht der Wechsel von CO² auf PCP Plug&Play . Sieht hinterher nur schei...e aus und die Ergonomie ist auch für den Popo . Funktioniert aber einwandfrei ... seit Monaten.

    Ist dieses PCP-Conversion Kit

    https://www.luftgewehr-kaniss.de/p/best-fitting…x-pressluft-kit

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Und bei dir hat das ohne Probleme sofort funktioniert?

    Bei mir hat mit diesem Set die MPX nicht mal mehr repetiert. Angeblich wurde ja der Ausgangsdruck später nachgeregelt und zu diesen Problemen soll es nicht mehr gekommen sein. Jedenfalls musste ich das alles selbst anpassen.

    Gruß Markus :)

  • Ja richtig, der Regulator ist bei diesem Set überarbeitet worden. Das macht nun keine Probleme.

    Kaufen, Montieren,Flasche füllen, Schießen ... also Plug&Play. Nur die Leistung ist durch den Umbau etwas gesunken.

    Für das Plinken reichts trotzdem

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ich hab noch so eine Flasche mit Adapter und Schulterstütze extra für die MPX zu liegen, falls jemand braucht... Sieht aus wie oben auf dem Bild von Heiko.

    Irgendwann wollte ich mir auch mal eine MPX holen und hab die Flasche bei egun ergattert. Aber zum Umbau kam es nie. Jetzt liegt die Flasche unbenutzt rum.

    Schade, das Angebot kommt leider 1 Monat zu spät.

    Auf die Sig GEN 2 MCX und MPX geht das PCP Set problemlos. Einfach einschrauben, aufpumpen und Spaß haben.

    Dass die Leistung dadurch sinkt kann ich nicht bestätigen. War wohl bei der GEN 1 so.


    Würde ich nie wieder missen wollen.