Material Lauf einer Schreckschusspistole

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.100 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2017 um 17:31) ist von quickmic.

  • Die sind eher aus Zink mit einem Stück gehärtetem Stahl innen drinnen als Laufsperre.
    Damit der Bohrer schön zur Seite läuft wenn man daran illegal rumbasten möchte.
    Ist wohl von der PTB auch so gefordert.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die sind eher aus Zink mit einem Stück gehärtetem Stahl innen drinnen als Laufsperre.
    Damit der Bohrer schön zur Seite läuft wenn man daran illegal rumbasten möchte.
    Ist wohl von der PTB auch so gefordert.

    Die PTB fordert ein schwieriges Umbauen, nicht, dass der Lauf aus Zink ist. Man kann den Lauf komplett aus Stahl machen. Es muss nur eine nach PTB Vorgabe gebaute Laufsperre und Schwächungen im Patronenlager vorhanden sein.

  • Meistens Zink mit einer aufbohrgeschützten Innenseele. Manchmal auch komplett harter Wolframstahl (z.B. RG 96 oder M 22). Immer jedoch manipulationsgeschützt. In seltenen Fällen hast Du nur noch die nackte Laufseele ohne Zink drumrum, etwa der sogenannte Strohhalmlauf an der Walther PP ab 7er PTB aufwärts.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • ...aber Lauf komplett aus Zink ohne Innenseele aus Stahl gibt es nicht?

    Und die Laufsperre(n) meine ich damit natürlich nicht. Die wird immer aus einem harten Material sein.

  • Die ganzen kleinen 6mm Kastenmagazinpistolen haben einen Lauf aus Zinkdruckguss ohne Stahleinlagen.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ein ganz offener Lauf wäre zumindest bei einer Pistole auch kontraproduktiv... denn ohne Projektil ist ja dann keinerlei Widerstand da. Wer beim Bund war kennt es - wenn man da mit Platzpatronen schießt muß auf den Lauf das Manöverpatronengerät aufgeschraubt werden das den Lauf teilweise verschließt - sonst kriegt man nicht genug Gasdruck um die Waffe zu repetieren.

    Die Laufsperre macht das gleiche - sie sorgt dafür das die Verbrennungsgase nicht einfach nur nach Vorne rauskönnen, sondern ein gewisser Druck aufgebaut wird damit so etwas wie Rückstoß entsteht...

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Finde es mehr als übertrieben, wenn diese Stahl SSW von Steel angeboten werden zu gepfefferten Preisen. Ausser der Tatsache, dass diese aus Stahl sind, ist nichts. SSW bleibt SSW.

  • ... Wer beim Bund war kennt es - wenn man da mit Platzpatronen schießt muß auf den Lauf das Manöverpatronengerät aufgeschraubt werden das den Lauf teilweise verschließt - sonst kriegt man nicht genug Gasdruck um die Waffe zu repetieren....

    oder man hängt den Trageriemen in den Spannhebel ein und repetiert nach jedem Schuss blitzschnell.

    Gruß
    Roland

  • Finde es mehr als übertrieben, wenn diese Stahl SSW von Steel angeboten werden zu gepfefferten Preisen. Ausser der Tatsache, dass diese aus Stahl sind, ist nichts. SSW bleibt SSW.

    Warum sollte man Stahl SSW auch billiger verkaufen? Gibt doch genug Leute die dafür viel bezahlen.
    Außerdem ist die Herstellung von Zinkspritzgußteilen deutlich einfacher und billiger.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Danke!
    Wollte nur mal nachfragen da mir bei der Suche nach einer neuen SSW einige Anzeigen aufgefallen sind in denen explizit mit einem Stahllauf (innen) als Qualitätsmerkmal geworben wird.
    Nach den Aussagen hier ist das aber kein besonderes Merkmal sondern Standard....

  • Danke!
    Wollte nur mal nachfragen da mir bei der Suche nach einer neuen SSW einige Anzeigen aufgefallen sind in denen explizit mit einem Stahllauf (innen) als Qualitätsmerkmal geworben wird.
    Nach den Aussagen hier ist das aber kein besonderes Merkmal sondern Standard....

    Das Wort "Stahl" lässt wohl viele aufhorchen und vermuten dass sie dann Qualität kaufen, das dass dann auf den Rest der Waffe meist nicht zutrifft wird natürlich verschwiegen.

  • Auf die Beschreibungen von Verkäufern kann man getrost nen Fliegenschiss geben. Da wird mit Attributen geworben die bestenfalls die scharfe Variante betreffen.Alles andere ist meist bestenfalls irreführend wenn nicht erstunken.

  • Es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Lauf, der komplett aus Stahl gefertigt wird, und einem, wo sich ein Innenlauf in einem Mantel aus Zinkguß befindet. Die Vollstahl-Läufe sind potenziell haltbarer, wobei aber auch die Zink-Stahl-Läufe im Normalfall die Lebensdauer einer SSW lang halten. Maßgeblich ist die Sperre, die ist grundsätzlich aus sehr hartem Wolframstahl oder vergleichbarem Material. Wie erwähnt, besitze ich eine Walther PP, die gar keinen Zinkmantel hat sondern NUR das Innenleben. Hält und funktioniert auch.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hält und funktioniert auch.

    ja, sieht aber echt grausig aus, wenn der Schlitten ab ist ... ;(

    ich finde dann doch irgendwo, "das Auge isst ... äh kauft mit" .. (selbst wenn's normalerweise nicht zu sehen ist ...)


  • Da war wohl der Beisser dran, sieht wirklich nicht schön aus :( . Mach schnell wieder drauf den Verschluss.

    DIESER Beißer wohnt wohl bei Umarex. Das haben die aus dieser PTB-Serie alle... Nur die PTB 620 hat den dicken Lauf, wenn mich nicht alles täuscht.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (20. Januar 2017 um 17:29)

  • Steht in keiner Relation der hohe Preis. Dafür kann man sich 3 gute SSW holen, für das was die für SSW mit Stahllauf nehmen. Wer es sich trotzdem gönnen und leisten kann, dem gönn ich es natürlich