Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 148.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • Ja, der hält was aus. Aber als hart würde ich den Kunststoff nicht bezeichnen, eher
    als zäh.
    So zäh daß er beim großen LGV ( Name fällt mir gerade nicht ein, irgendwas mit C, ) die
    abgezwickte Feder hält und aushält.

    Ah, ich habe es.
    Century erste Generation. Das heißt intern bei Walther - Century LGV wegen dem
    verriegelten Laufverschluss.

    Hallo KenwoodTR, habe es editiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (28. August 2019 um 11:17)

  • Meinste das "competition Ultra" mit verstellbarer Schaftbacke.
    ja. Die habe ich. Da ist die Feder nicht einfach abgekniffen. Sauber angelegt und verschliffen.
    Auch bei der LGU. Saubere Feder.

  • Wo konnte man die kaufen?
    Ich weiss im Moment keine Quelle wo man so kleine Schrauben kaufen könnte,
    ebay vielleicht?

    Wenn man sie nur einen Millimeter länger hat als die originalen
    kann man auf " Überschneidung" einstellen wie beim Tuningabzug.
    Ich hoffe ich habe das richtige Wort gebraucht.

    Diese Schraube musst Du selber anfertigen.
    Ist eine "normale M3x16" Schraube. Kannst aber auch eine längere nehmen und dann kürzen.
    Längere Muttern aufdrehen, damit du die Schraube sauber in Bohrmaschine ( Bohrfutter ) einspannen kannst.
    Mit feiner Feile die Rundung anbringen und dann mit 2000er Schleifleinen polieren.
    Very easy.

  • Alternativ kannst du auch das Gewinde bzw. Bohrloch von dem Original Züngel, mit einem Bohrer etwas vertiefen.
    Dann kannst du die Original- Schraube etwas weiter eindrehen.

    Ich habe das mit der längeren und abgerundeten Schraube auch schon bei meinen Original- Abzug ausprobiert.
    Man merkt auch, das der Abzug damit etwas besser wird.

    Trotzdem ist das Tuning- Züngel noch eine Nummer besser.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die orig.Schraube ist Mist.
    War bei meinen beiden Walther ein riesen Unterschied.
    Mit denn angefertigten Schrauben gleitet der Abzug ohne Widerstand.
    Und da die Schraube etwas länger ist, kann man den Druckpunkt sauber einstellen.
    Schuß bricht Knochentrocken ohne kriechen.

  • Wenn du in diesem Thread mal bei Post 100 auf Seite 5 schaust, hatte ich zu der Schraube schon einmal was geschrieben.
    Auf Seite 6 Post 101 hat der Udo auch noch ein gutes Bild dazu, welches das verständlicher macht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wenn du in diesem Thread mal bei Post 100 auf Seite 5 schaust, hatte ich zu der Schraube schon einmal was geschrieben.
    Auf Seite 6 Post 101 hat der Udo auch noch ein gutes Bild dazu, welches das verständlicher macht.

    Habe ich gerade gelesen.
    Der Vorzugsweg ist zwar noch lang, aber wie Du auch geschrieben hast, entfällt auch bei mir der Tuning-Abzug.
    Habe mir damals einen dazugekauft, aber nicht eingebaut.
    Ehrlich: war zu faul :sleeping: dazu, das System nochmals zu öffnen.
    Kommt zwar nicht ganz an den Abzug von Weihrauch ran, funktioniert aber perfekt.
    Ich lasse aber meine zwei Walther so. Bin sehr zufrieden mit den Abzügen.

  • Kommt zwar nicht ganz an den Abzug von Weihrauch ran, funktioniert aber perfekt.

    Wenn du das Tuning- Züngel einsetzt, ist der Walther Abzug gleichwertig gut!
    Wenn du dann noch die Klinken polierst, sollte der Walther Abzug dem Rekord sogar noch überlegen sein.

    Also, ran an die Arbeit! Es lohnt sich. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wenn du das Tuning- Züngel einsetzt, ist der Walther Abzug gleichwertig gut!Wenn du dann noch die Klinken polierst, sollte der Walther Abzug dem Rekord sogar noch überlegen sein.

    Also, ran an die Arbeit! Es lohnt sich. ;)

    Ja , ich weis, müsste mir dann noch einen zweiten Abzug besorgen.
    Weil, wenn ich es mache ( Wenn :rolleyes: ) werde ich es bei beiden Gewehren das durchziehen.

  • Das war ein rein subjektiver Eindruck.
    Wenn ich mir viel Mühe gebe alle Sinne einzusetzen prellt mein LGV doch stärker
    als zum Beispiel mein HW 95.

    Das Prellen fühlt sich beim LGV sanfter an. Ist aber insgesamt stärker.

    Der Grund für das sanfte Prellen beim LGV liegt an diesem von Gott selbst
    entwickelten Dämpfungsring zwischen Kolben und Feder.
    Mach das raus und es knallt.

    LGU und HW 77 sind da ähnlich.

    Das kann ich nicht nachvollziehen !

    Vor allem gibt es keinen Dämpfungsring im LGV bzw. LGU !

    Es kann natürlich jeder seine religiöse Ansicht da hineinbringen . Weis aber nicht was das Aussagen soll?

    VG
    Rotex

  • So zäh daß er beim großen LGV ( Name fällt mir gerade nicht ein, irgendwas mit C, ) die
    abgezwickte Feder hält und aushält.

    Ah, ich habe es.
    Century erste Generation. Das heißt intern bei Walther - Century LGV wegen dem
    verriegelten Laufverschluss.

    Nein, die wird bei Walther bzw. bei Umarex nicht Century LGV oder "grosse LGV " genannt. Einfach nur Century oder auch Century Varmint (Kunststoff- Lochschaft) heißt das Gewehr.
    Und ja, die Century gibt es nur noch in der zweiten Generation, mit einem geänderten Kolben und Abzugsystem.
    Das Gewehr ( erste und zweite Generation) hat einen 30 mm Kolben und hat ausser der Laufverriegelung nicht viel mit der LGV gemeinsam.

    VG
    Rotex

  • Meine Erfahrung zu dem Thema ( :D zugegebenermaßen als Weihrauchfan):

    Ich habe mal eine 2012er LGV-Comp. Ultra von einem Schützenkollegen geschossen und die hatte mit den weichesten Prellschlag, der mir bis jetzt bei einem Federvieh (Out of the Box) unterkam!!!

    Ich habe aber auch schon LGUs geschossen, die out of the box genau so schossen, wie eine HW 97.

    Generell muss ich sagen, dass die LGV/LGU an sich einen sehr weichen Prellschlag haben, der meiner Meinung nach aber auch Geschmacksache ist!
    Weich kann auch oft träge/schaukelnd wirken.
    Ich habe es da lieber kurz und knackig!

    Was da jeder subjektiv fühlt lässt sich schlecht in einer objektivierbaren Aussage über die "Stärke" des Prellschlages äußern.

    Für mich ist es so, dass eine LGU etwas einfacher zu schießen ist, als eine 77/97. Was die Präzision betrifft, sind dennoch beide Gewehre gleichwertig.
    Wenn man an den HWs "etwas bastelt", bekommt man mit dem richtigen Setup (leichter Kolben, etwas erhöhte Federvorspannung, verkürzter Hub) eine FÜR MICH unschlagbare Schusscharaktersitik hin!

    Letztendlich ist die Entscheidung zwischen beiden Systemen abhängig von anderen Kriterien, die hier bereits genannt wurden.
    Sprich Bedienbarkeit, Verarbeitung und vor allem persönliche Vorliebe bzgl. Anschlag und "Bauchgefühl".

    Besser oder schlechter ist keines von beiden...

  • Nein, die wird bei Walther bzw. bei Umarex nicht Century LGV oder "grosse LGV " genannt. Einfach nur Century oder auch Century Varmint (Kunststoff- Lochschaft) heißt das Gewehr.

    Da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Im Prospekt heißt das Gewehr Century, nur Walther Century.
    Auf dem Gewehr steht aber Century nur auf der Hülse, die Typenbezeichung
    ist LGV.
    Ohne Gewähr, ich habe keins hier.

  • LGV Luftgewehr Verriegelt
    Ich kann nichts dafür, ich bin nur der Überbringer schlechter Nachrichten...
    Ich mach mal besser ein Smiley hinten dran. :)
    Und wie es beim neuen Century mit dem neuen XT Abzug aussieht weiss ich nicht. OK?

    Hat das von euch schon mal jemand geschossen?
    Passt der Schaft vom LGV?

    Also ich finde den XT Abzug Klasse, aber nicht jeder mag kriechende Abzüge.
    Ist trotzdem eine erbärmliche Sparlösung. Einfach ein dickes Blech
    das den Kolben hält. Funktioniert aber gut.

    Und ich denke die haben da so viel Geld gespart die könnten das Gewehr ruhig ein
    bisschen billiger anbieten.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (28. August 2019 um 17:15)